News Für OEMs und China: AMD macht Ryzen 9 3900 und Ryzen 5 3500X offiziell

Birnenbaer schrieb:
Schade .... Ich hatte gehofft mir mit dem 3900 ein günstiges und sehr effizientes 12 Kern System bauen zu können. :(

Irgendwie erinnert mich das an die AM3+ Zeit. Da gabs den FX 8300 wo es anfangs, wenn ich mich recht erinnern kann auch hies nur für OEMs. Schon ziemlich am Ende der Vishera Ära war er dann aber doch für auf dem allgemeinen Markt erhältlich.

Das könnte für den Ryzen 9 3900 eventuell ähnlich verlaufen.12 Kerne und 24 Threads bei 65 Watt TDP ? Das wär eine Option doch noch von R5 2600 auf X470 Chipsatz aufzurüsten, wenn denn mal ein kompatibles Bios kommen sollte für mein Strix

Der Rest der Geschichte steht noch in der Glaskugel 😉
 
teufelernie schrieb:
Postweg/Storno: wo bestellst du denn? Oo
Einer der größten Technikhändler und eines der größten Versandhäuser. :)
(Der R5 1600 für 90€ Neupreis ist doch als Lückenbüßer optimal)

Smartin schrieb:
naja irgendwie doch nachvollziehbar. AMD braucht ewig, um den 3900X flächendeckend zur Verfügung zu stellen.
deo schrieb:
TSMC könnte dann überfordert sein.
Da wird wohl erst mal priorisiert werden. Stimmt schon. Mal sehen, wie es um die 4000er Serie bestellt ist, zum Glück läuft einem auf AM4 nichts weg.
 
donativo schrieb:
Sehe ich auch so. Damit könnte ich mein Xeon 2650L v4 quasi ablösen. Gleiche TDP, zwar 2 Kerne weniger aber dafür deutlich mehr Performance.... schade schade

Ich denke mal früher oder später werden eh en paar von denen auf Ebay landen - gibt ja immer mal wieder Transportschäden etc bei Fertigsystemen wo die Kisten dann ausgeschlachtet werden.
 
Roche schrieb:
Wäre dem so, gäbe es keine Kundschaft für CPUs ala i5-9400F hierzulande.
Laut Mindfactory-Zahlen verkauft sich der 9400F kaum noch. Und zu Recht, er ist weder für Anwendungen noch für moderne Spiele besonders toll. Der 2600 ist das rundum bessere Paket auf einer Plattform mit besseren Upgrademöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
MichaG schrieb:
Danke dir :*
Dann muss HWLuxx mal ihre Meldung überarbeiten
Schade, dass dann erst Recht der 3500X nicht kommt.. wäre ein Gamechanger im Sub 160€ Bereich
 
Killer1980 schrieb:
Schade, nächsten Monat will sich mein Azubi einen 600 Rechner von mir zusammen bauen lassen. Der 3500ter würde ins Budget passen. Nun wird es wahrscheinlich nur der 2600ter.

soll er halt 30 drauflegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Rockstar85
Sgt.Slaughter schrieb:
Irgendwie erinnert mich das an die AM3+ Zeit. Da gabs den FX 8300 wo es anfangs, wenn ich mich recht erinnern kann auch hies nur für OEMs. Schon ziemlich am Ende der Vishera Ära war er dann aber doch für auf dem allgemeinen Markt erhältlich.

Man kann nur hoffe, dass diesbezüglich bei AMD diesmal etwas schneller ein Umdenken stattfinden wird.

Den R9 3900 lasse ich mal außen vor, auch wenn eine 12C/24T CPU mit einer TDP von 65 Watt in vielen Bereichen schon toll wäre, aber weshalb man den 3500X nicht bei uns bringen will?

Das weiß AMD exklusiv. Leider verk***** die immer irgendwo. Intel wird’s freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
der 3500x wäre das perfekte upgrade für nen kollegen der n 144 hz monitor mit nem i5 6500 und 2400 mhz ram betreibt. dazu würde er noch meine pretested micron b-die dual rank 2400er cl16 @3533 mhz bekommen im gegenzug für seinen 2400er ram für vattas office pc und voila, dickes fps upgrade für den "kleineren" budgetbeutel und alle sind happy. aber nein amd hat wieder nen kleinen schuss in der birne..
 
Zwirbelkatz schrieb:
(Der R5 1600 für 90€ Neupreis ist doch als Lückenbüßer optimal)

Ohne deine Anforderungen zu kennen, reicht selbst der R5 1600 für das meiste noch sehr gut aus. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@Destyran
awww und das alles wegen 30-40€ im Vergleich zum 3600 ......aber auch für etwas mehr Leistung......vor allem in Anbetracht einer Investition für die nächsten Jahre.
Da geht wohl echt die Welt unter was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Kenjiii schrieb:
@Destyran
awww und das alles wegen 30-40€ im Vergleich zum 3600 ......aber auch für etwas mehr Leistung......vor allem in Anbetracht einer Investition für die nächsten Jahre.
Da geht wohl echt die Welt unter was?
Wenn man wirklich das Budget nicht, kann ich das noch verstehen, aber das ist eher für Laender, wo der Unterschied in deren Waehrung viel grösser ist. Für uns vielleicht 30-40€ und dort vielleicht 100-200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Kenjiii schrieb:
@Destyran
awww und das alles wegen 30-40€ im Vergleich zum 3600 ......aber auch für etwas mehr Leistung......vor allem in Anbetracht einer Investition für die nächsten Jahre.
Da geht wohl echt die Welt unter was?

über was für einen startpreis wurde doch gleich spekuliert? waren das nicht 150 €? und was für einen startpreis hatte der 3600 nochmal? wenn ich mich nicht schwer täusche 210. Aber schön dass du deine Traumwerte so niedrig ansetzt, damit dein Kommentar wenigstens etwas bestand hat. 60 € sind der unterschied zwischen 2060 und 2060 super, zwischen rx 5700 und rx 5700 xt. Zwischen Rx 590 und Rx Vega 56. Oder eine 500 Gb ssd. Oder Essen gehen, einen Tag mehr im Urlaub etc etc. Das sind deutlich bedeutendere Leistungssprünge als zwischen 6c 6 thread und 6c 12 thread mMn. Klar in 5 Jahren macht dann die 6 thread cpu maybe die Biege, aber 90 % der Leute juckt doch erstmal dieses Jahr, das Jahr danach und maybe noch das darauf folgende. Gerade die Leute die mit kleinem Budget bauen wissen doch, dass die Kiste keine Langzeitinvestion ist
 
SV3N schrieb:
Den R9 3900 lasse ich mal außen vor, auch wenn eine 12C/24T CPU mit einer TDP von 65 Watt in vielen Bereichen schon toll wäre, aber weshalb man den 3500X nicht bei uns bringen will?

Das weiß AMD exklusiv. Leider verk***** die immer irgendwo. Intel wird’s freuen.

Ich sehe da nicht wo AMD irgendwas "verk****". China ist ein Riesenmarkt für AMD, dort haben sie übrigens auch ein sehr positives Image, also wird eben mit den begrenzten Produktionskapazitäten erstmal dieser Markt beliefert.

Ich sehe übrigens kein Dementi, dass die CPU danach auch auf anderen Märkten erscheinen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@aldaric dein Wort in Gottes Gehörgang, wenn es der 3500X auch zu uns schafft, will ich nichts gesagt haben. Wenn nicht, wäre das schon sehr bedauerlich. Zumal die CPU das Portfolio sinnvoll abrunden würde. Du musst es auch mal so sehen. Aktuell gibt's unterhalb des 3600X nur APUs mit Zen+, die nicht wirklich eine Option für Gaming-PCs sind. Da fehlt einfach was und der 3500X hätte da perfekt gepasst, wenn er nicht exklusiv nach China gehen würde! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG und Stuxi
Intel nutzt das aus und hat die Preise für die F-Modelle ohne aktive iGPU gesenkt. Der i5-9400F kostet bereits weniger als 150€.
Die logische Konsequenz wird dann sein, dass Ryzen 3600 auch billger werden muss, will AMD nach dem Wegfall der 2600er Intel nicht das Feld überlassen.
 
Genau da hätte der 3500X seinen Platz gefunden, denn mit dem 9400F kann er problemlos konkurrieren und für 140 bis 150 Euro hätte er Intel da Paroli bieten können.

Ob man mit dem 3600 bis auf 150 Euro geht/gehen will, glaube ich nicht. Andererseits verkauft er sich auch zum aktuellen Preis wie geschnitten Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Destyran
Destyran schrieb:
über was für einen startpreis wurde doch gleich spekuliert? waren das nicht 150 €? und was für einen startpreis hatte der 3600 nochmal? wenn ich mich nicht schwer täusche 210.

Was hat der Startpreis damit zu tun, wenn du der schon lange nicht mehr aktuell ist, aber du die Preise in dem Moment vergleichst, in dem du dir das System anschaffst?
Ich denke dass ich da mit 30-40€ richtig liege, wenn wir von 150€ ausgehen und der 3600 mometan 187€ kostet mit Tendenz nach unten.
Du vergleichst doch nicht die Releasepreise wenn etwas schon lange released wurde mit etwas Neuem, was gerade erst released wird, wo ist da die Logik?
Abgesehen davon, dass dein Gequengel ziemlich groß ist, obwohl du noch nicht mal den Preis kennst.
Und ich glaube in den 5 Nutzungsjahren macht sich dann das geringe Geschwindigkeitsplus des 3600 über die Zeit so bemerkbar, dass du dadurch genug Zeit wieder reinholst, in der du arbeiten könntest, um dir ein zusätzliches Essen zu leisten und wenn du die CPU irgendwann wieder verkaufen solltest, erhälst du auch noch mehr €, du Geizi 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Mal schauen ob ich einem OEM ein ryzen 3900 abjagen kann. 65W tdp statt 105W locken schon.
 
muzafferamg58 schrieb:
Für uns vielleicht 30-40€ und dort vielleicht 100-200

Eher mehr als Faktor 7, was China angeht, also entsprechend 230+ bis 310+ Renminbi (RMB), das macht durchaus einen Unterschied bei begrenztem Budget (vergleichsweise mehr als in der BRD würde ich auch meinen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und muzafferamg58
Zurück
Oben