News Für OEMs und China: AMD macht Ryzen 9 3900 und Ryzen 5 3500X offiziell

conf_t schrieb:
Du vergisst die Leistungsaufnahme (-> Abwärme und Lautstärke) und, dass der 3900 preislich unterhalb des 3900x liegt. Dafür ist das Mainboard beim TR teurer. Achja , die IPC ist beim 1000er TR auch neu deutlich schlechtere.
Klar, kannst es ja drosseln aber zB auf 95W oder 65W taktet dann aber wahrscheinlich eher auf 3.2.-3.4Ghz
 
muzafferamg58 schrieb:
Klar, kannst es ja drosseln aber zB auf 95W oder 65W taktet dann aber wahrscheinlich eher auf 3.2.-3.4Ghz
Wohl kaum, die TDP des 1920x liegt bei 3,5 GHz allcore bei 180 Watt (klar sind kein echten 180 Watt Leistungsaufnahme), du kannst mit nicht erzählen, dass sie sich bei 3,2 GHz Allcore mehr als halbiert.

Was habt ihr alle für eine rosa rote Brille bzgl des TR der ersten Generation auf? SChaut doch selbst: https://www.computerbase.de/2017-08/amd-ryzen-threadripper-test-1950x-1920x/6/
vs.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/

Selbst ein 3900x bringt bei 25 % geringerer Leistungsaufnahme im Schnitt 35 % mehr Leistung auf die Straße als ein TR2920. Und ein etwas langsam laufenderer 3900 ist zwar langsamer aber auch deutlich sparsamer. Im Vergleich zu Zen2 sind die Zen+ und Zen1 im Performance-Watt-Verhältnis absolut uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
conf_t schrieb:
Wohl kaum, die TDP des 1920x liegt bei 3,5 GHz allcore bei 180 Watt (klar sind kein echten 180 Watt Leistungsaufnahme), du kannst mit nicht erzählen, dass sie sich bei 3,2 GHz Allcore mehr als halbiert.
Dann ist es schade für Kunden wie dich, dass Ihr da einen 3900x kaufen müsst und es dann runterregeln oder man findet irgendwie non X Varianten irgendwie, ebay und co
 
Abwarten, wären ja nicht die ersten CPU die für OEM angekündigt werden und anschließend doch im Retail auftauchen. Vielleicht will AMD hier erst mal bei den OEM gut in den Sattel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und teufelernie
Wird es die CPUs vielleicht später auch hier in den Channel Märkten geben? Oder ist das jetzt (für immer) fix.
 
naja irgendwie doch nachvollziehbar. AMD braucht ewig, um den 3900X flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Da wäre es doch vermutlich noch schwieriger beim 3900, insbesondere wenn er so attraktiv ist, wie es sich die User hier wünschen.
Und der 3500X ist zu sehr Konkurrenz zum 3600.
Insgesamt finde ich eh, dass das Portfolio eigentlich viel zu groß ist (ich beschwere mich nicht, aber einen 3600X und einen 3800X hätte es eigentlich nicht gebraucht, oder halt alternativ den 3600 bzw. 3700X nicht)
 
muzafferamg58 schrieb:
Dann ist es schade für Kunden wie dich, dass Ihr da einen 3900x kaufen müsst und es dann runterregeln oder man findet irgendwie non X Varianten irgendwie, ebay und co
Die eigentliche Frage ist, sollte man ihn überhaupt runterregeln? Klar verbraucht er dann weniger, ist aber auch langsamer und braucht entsprechend länger für die Aufgaben, die man ihm gibt.
Das muss man erst mal ausrechnen, ob man dann am Ende wirklich Strom gespart hat und wenn, ob es einem die längere Arbeitszeit wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und HaZweiOh
Smartin schrieb:
naja irgendwie doch nachvollziehbar. AMD braucht ewig, um den 3900X flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Da wäre es doch vermutlich noch schwieriger beim 3900, insbesondere wenn er so attraktiv ist, wie es sich die User hier wünschen.
Und der 3500X ist zu sehr Konkurrenz zum 3600.
Insgesamt finde ich eh, dass das Portfolio eigentlich viel zu groß ist (ich beschwere mich nicht, aber einen 3600X und einen 3800X hätte es eigentlich nicht gebraucht, oder halt alternativ den 3600 bzw. 3700X nicht)
Naja, also so viel CPUs hat AMD nun auch wieder nicht, dass man das nicht kapieren würde.
Bei Intel hast doppelt so viele. Siehe 9xxx(k,kf,f,ks) und das gefühlt pro Modell. So what! :D

Und wo ist der 3500X Konkurrent zum 3600?? Der eine 6C/6T, der andere 6C/12T. Komplett andere Welt in Multithread Anwendungen. Bei Games gebe ich dir Recht, da sind die AMDs allesamt ähnlich schnell. Aber MC macht es den großen und auch preislichen Unterschied ;)
 
Wäre auch zu schön gewesen, dann bleibt mein R5 1600X wohl bis Ryzen 4000 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Zwirbelkatz
muzafferamg58 schrieb:
man findet irgendwie non X Varianten irgendwie, ebay und co
Geht wohl, aber lohnt sich vermutlich nicht. Und die X-Variante hat sicherlich das bessere Silizium als der non-X.

Ich versteh das genauso wenig wie beim 3400GE, wenn Leute den unbedingt für teuer Geld "beschaffen" wollten. Was spricht gegen das Drosseln eines Serienmodells? Bei Bedarf kann man es (ohne OC) wieder auf den Standard-Takt beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und iron-man
Dai6oro schrieb:
AMD will sich hier seine eigene CPUs nicht kannibalisieren.

Hm, ich denke das hat eher mit Druck von den OEM's zu tun die bisher wenig bis gar keine 12-Kerner von AMD geliefert bekommen haben dürften weil AMD die ja von den Endkunden aus den Händen gerissen bekommt aka selten überhaupt welche verfügbar sind. Auf diese Art mit der 3900 OEM Exklusivität stellt man sicher das die OEM's auch in ausreichender Stückzahl bedient werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und bad_sign
@MichaG
HWLuxx schreibt der 3500X hat 12 Threads?
Was ist denn nun richtig?
 
danyundsahne schrieb:
Naja, also so viel CPUs hat AMD nun auch wieder nicht, dass man das nicht kapieren würde.
Bei Intel hast doppelt so viele. Siehe 9xxx(k,kf,f,ks) und das gefühlt pro Modell. So what! :D

Und wo ist der 3500X Konkurrent zum 3600?? Der eine 6C/6T, der andere 6C/12T. Komplett andere Welt in Multithread Anwendungen. Bei Games gebe ich dir Recht, da sind die AMDs allesamt ähnlich schnell. Aber MC macht es den großen und auch preislichen Unterschied ;)
ich sage ja auch nicht, dass das bei Intel sinnvoll ist. Auf der anderen Seite sind da zumindest Features (GPU ja oder nein zB,) das Entscheidende, bei AMD eigentlich überwiegend Takt, den man durch OC selbst easy erreichen kann.
Die 3500X ist dennoch uninteressant. Wieso sollte man für kolportierte rund 150Eur eine 6/6 CPU kaufen wenn man für 30 Eur mehr eine 6/12 bekommt? Da ist man schon schlecht beraten. Ich meine einerseits wird bei der Frage Intel oder AMD oft bei 9400, 9600, 9700 angemerkt, dass die uninteressant seien, weil sie kein HT haben (was ein valides Argument ist, angesichts des deutlichen Preisunterschiedes aber bei Intel doch anders ausgeht), aber bei der 3500X ist es dann egal? V.a. bei dem genannten "läppischen" Preisunterschied?
Der 3500X macht nur Sinn, wenn er für rund 120 Eur zu haben ist, und dann schneidet sich AMD wieder ins eigene Fleisch, weil sie kaum was dran verdienen.
 
PS828 schrieb:
Wenn der R5 3500 Dann auch nur für OEMs freigegeben ist bin ich Traurig und muss umsatteln :D da bekommen die Eltern eben einen 2600er. Sehr schade und für mich irgendwie wenig nachvollziehbar warum man unterhalb vom 3600 und oberhalb der APUs nichts anbietet.
Hätte eh einen 2600er genommen - außer der 3500X wäre sehr deutlich günstiger.
SMT macht heutzutage nämlich viel aus. Ich habe einen i5, ich spüre es immer wieder. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zwirbelkatz schrieb:
i7 9700k kaputt gegangen, Ryzen 5 1600 bestellt und auf dem Postweg verschwunden, RTX2070Super storniert und nun der R9 3900 ebenfalls. Langsam machts keinen Spaß mehr. :rolleyes:

9700k auf nen 5 1600?aua!

Postweg/Storno: wo bestellst du denn? Oo
 
Roche schrieb:
Wäre dem so, gäbe es keine Kundschaft für CPUs ala i5-9400F hierzulande. Denn da kann man ja auch direkt nen R5 3600 kaufen, der noch SMT mitbringt. Ist ja nicht mal 50€ teurer.

Auch in unseren Breiten sparen die Kunden gern, wenn sie es denn können.

Klar sparen die Leute wo es nur geht.
Wenn intel keine 9400F anbieten würde, weil Sie Angst vor Ryzen haben, dann würde die Leute ja auch so oder so 30 - 50 Euro mehr ausgeben für die nächst höhere intel CPU. intel bietet die den 9400F ja nicht aus reiner Freundlichkeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schade, nächsten Monat will sich mein Azubi einen 600 Rechner von mir zusammen bauen lassen. Der 3500ter würde ins Budget passen. Nun wird es wahrscheinlich nur der 2600ter.
 
7hyrael schrieb:
hmm das mit dem 3900 kann ich noch irgendwie verstehen, beim 3500X muss ich mich Fragen ob AMD den Eindruck bekommt, schon zu viel Wachstum zu haben?
Die Antwort ist bei beiden Umsatz. Intel wird auf keinen Fall einen Preiskrieg beginnen und AMD hat bei den Privatkunden genug Marktanteil. Deswegen zielt das Ding auf OEMs in preis-sensiblen Märkten.
 
conf_t schrieb:
Verstehe ich nicht. Ein 9 3900 ist doch als CPU für den heimischen VM-Host prädestiniert.
Sehe ich auch so. Damit könnte ich mein Xeon 2650L v4 quasi ablösen. Gleiche TDP, zwar 2 Kerne weniger aber dafür deutlich mehr Performance.... schade schade
 
Zurück
Oben