News Für OEMs und China: AMD macht Ryzen 9 3900 und Ryzen 5 3500X offiziell

SV3N schrieb:
Aktuell gibt's unterhalb des 3600X nur APUs mit Zen+, die nicht wirklich eine Option für Gaming-PCs sind. Da fehlt einfach was und der 3500X hätte da perfekt gepasst, wenn er nicht exklusiv nach China gehen würde! :D
Aus wirtschaftlicher Sicht von AMD ergibt das weniger Sinn. Intel ist in dem Preisbereich im hiesigen Einzelhandel quasi abgemeldet. Der Effekt des 3500X wäre also, dass die Leute weniger 2600/2600X/3600 kaufen würden, die mutmaßlich bessere Margen liefern.
In China sieht das vielleicht anders aus, wenn es dort noch signifikante Verkäufe des 9400F gibt, könnte AMD mit dieser CPU Intel Marktanteile abjagen.

Beim 3900 würde ich aber zustimmen, der 3800X verkauft sich eher schlecht und kann nicht ganz mit dem 9900K mithalten. Ein 3900 der zumindest in Anwendungen schneller und zugleich sparsamer ist, wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja warte ja sowieso noch auf die B550 Boards, mal sehen vielleicht ist der R5 3600 dann günstiger, oder der R 3500x kommt doch noch nach Europa.
 
Wahrscheinlich sind die 3500X teildefekte CPUs die sich noch dazu schlecht takten lassen.
Die verramscht man dann bei OEMs wo in den BIOSen so gut wie keine Einstellungen vorhanden sind.
Die Kunden solcher Fertiggeräte interessiert auch kein OC/UV sonder nutzen es so wie im Auslieferzustand vorgefunden und sind happy.
So denk ich wird es sein.
 
Was habt ihr denn bloß alle mit dem 65W? Ist doch völlig Wumpe ob jetzt 65 oder 105...
 
Kenjiii schrieb:
Was hat der Startpreis damit zu tun, wenn du der schon lange nicht mehr aktuell ist, aber du die Preise in dem Moment vergleichst, in dem du dir das System anschaffst?
Ich denke dass ich da mit 30-40€ richtig liege, wenn wir von 150€ ausgehen und der 3600 mometan 187€ kostet mit Tendenz nach unten.
Du vergleichst doch nicht die Releasepreise wenn etwas schon lange released wurde mit etwas Neuem, was gerade erst released wird, wo ist da die Logik?
Abgesehen davon, dass dein Gequengel ziemlich groß ist, obwohl du noch nicht mal den Preis kennst.
Und ich glaube in den 5 Nutzungsjahren macht sich dann das geringe Geschwindigkeitsplus des 3600 über die Zeit so bemerkbar, dass du dadurch genug Zeit wieder reinholst, in der du arbeiten könntest, um dir ein zusätzliches Essen zu leisten und wenn du die CPU irgendwann wieder verkaufen solltest, erhälst du auch noch mehr €, du Geizi 🤣
wäre ich ein geizi hätte ich wohl keinen 3600 oder du Schlaumeier? Es geht hier um Leute mit begrenzten Budget, auch wenn deine beschränkte Sichtweise dir nicht ermöglicht so etwas zu verstehen :D Ach und wenn in 3 Jahren der Ryzen 3600 mir mehr Fps liefert dann hab ich quasi mehr ja mehr Zeit weil wenn ich mehr Frames pro Sekunde habe brauche ich für die gleiche Quest ja weniger Zeit oder was du Troll? Für Leute die mit ihren Prozessoren (Semi)professionell arbeiten mag dein Ansatz vielleicht stimmen, aber für die ist der 3500x doch in erster Hinsicht garnicht ausgelegt? Wer n billiges Workstation Beast braucht holt sich n 2700(x) im Abverkauf wobei ich der Meinung bin wer mit seinem Pc sein täglich Brot verdient sollte gerade damit nicht knausern. Also komm jetzt runter von deinem Ross der Arroganz und mach den Blick frei für andersdenkende. Der 3500x hätte perfekt ins Portfolio gepasst und ich bin nicht der einzige der so denkt
 
SirSilent schrieb:
Was habt ihr denn bloß alle mit dem 65W? Ist doch völlig Wumpe ob jetzt 65 oder 105...

Für OEMs macht das durchaus Sinn da es viele Ausschreibungen gibt in denen 65W TDP vorgegeben sind. Das TDP Angaben mittlerweile gar keine Aussagekraft mehr haben interessiert da halt immer noch kaum einen.

Gruß
Desiderius
 
@Destryan
"beschränkte Sichtweise" btw.......hohes Ross der Arroganz btw........ weil ich etwas Kritik an deiner aufgebrachten Art gegenüber AMD äußere, wegen 30-40€ für die nächsten 4-5 Jahre, was einem Essen entspricht, wie du selbst sagst. Ich glaube viel mehr braucht man zu dir, deiner "Weitsichtigkeit" und deinem Verhalten nicht sagen.
Aber eines noch: Wenn es damit nicht ins Budget passt, tja, dann musst du wohl was anderes suchen. Pech gehabt, aber bitte nicht über AMD rum heulen, dass sie dir kein besseres Angebot machen, obwohl die Leistung noch nie so günstig war.
 
Kenjiii schrieb:
@Destryan
"beschränkte Sichtweise" btw.......hohes Ross der Arroganz btw........ weil ich etwas Kritik an deiner aufgebrachten Art gegenüber AMD äußere, wegen 30-40€ für die nächsten 4-5 Jahre, was einem Essen entspricht, wie du selbst sagst. Ich glaube viel mehr braucht man zu dir, deiner "Weitsichtigkeit" und deinem Verhalten nicht sagen.
Aber eines noch: Wenn es damit nicht ins Budget passt, tja, dann musst du wohl was anderes suchen. Pech gehabt, aber bitte nicht über AMD rum heulen, dass sie dir kein besseres Angebot machen, obwohl die Leistung noch nie so günstig war.

Verstehe actually nicht warum du die ganze Zeit von mit redest, anscheinend bist du wohl nicht mal in der Lage Signaturen zu lesen. Und deine angeblichen 30 - 40 € sind immer noch falsch, der 3500x würde locker genau wie der 3600er in kurzer Zeit um 20 € droppen, also erzähl hier nicht son stuss
 
Desiderius schrieb:
Das TDP Angaben mittlerweile gar keine Aussagekraft mehr haben interessiert da halt immer noch kaum einen.
Klar haben sie noch Aussagekraft, wenn man weiß was sie bedeuten.

Ein Ryzen mit 65W TDP wird maximal 88W, einer mit 105W TDP maximal 142W verbrauchen.
Nimmst du die CPU mit 40W weniger TDP, sparst du dir bei Volllast also 54W an Verbrauch.

Und mir ist auch, im Gegensatz zu Intel, jetzt kein Board bekannt, welches diese Limits ab Werk aufhebt, in OEM Kisten schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Was habt ihr denn bloß alle mit dem 65W? Ist doch völlig Wumpe ob jetzt 65 oder 105...
Nein. Da ist mal fast doppelt so viel Wärme abzuführen vom Prozessor und natürlich auch raus aus dem Gehäuse.
 
nazgul77 schrieb:
Nein. Da ist mal fast doppelt so viel Wärme abzuführen vom Prozessor und natürlich auch raus aus dem Gehäuse.

Es sind ziemlich genau 61% mehr Abwärme :)
Also deutlich näher an 50% als 100%
 
Taxxor schrieb:
Klar haben sie noch Aussagekraft, wenn man weiß was sie bedeuten.

Ein Ryzen mit 65W TDP wird maximal 88W, einer mit 105W TDP maximal 142W verbrauchen.
Nimmst du die CPU mit 40W weniger TDP, sparst du dir bei Volllast also 54W an Verbrauch.

Und mir ist auch, im Gegensatz zu Intel, jetzt kein Board bekannt, welches diese Limits ab Werk aufhebt, in OEM Kisten schon gar nicht.

Mir geht es nur darum zu sagen das die Hersteller bewusst die 65W TDP wählen um auch bei solchen Sachen noch berücksichtigt zu werden.

Gruß
Desiderius
 
chithanh schrieb:
...der 3800X verkauft sich eher schlecht und kann nicht ganz mit dem 9900K mithalten....
Ich würde sagen dass der 3800x den 9900K in fast allen, außer paar Spielen, überrundet.
Und auch in Spielen gibt es keinen spürbaren unterschied.

Dazu ist der 9900K gut 100€ teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Popey900
Dafür ist der 9700k etwas billiger und leistet auch ähnlich viel. :)
 
@Kenjiii

Und ohne Kühler. Die kannst du dann gleich noch draufschlagen auf den Preis.
 
Zurück
Oben