FX 6300 Übertakten sinnvoll?

@Pry: Mit dem RAM habe ich mich tatsächlich noch gar nicht beschäftigt da muss ich heute Abend mal schauen. Ist allerdings aus der Crucial Value Serie und stammt aus einem "Aufrüstset". Viel wird da wahrscheinlich auch nicht gehen.

Hatte gestern noch NB 2600 probiert doch da blieb Windows beim Booten hängen. 2400/2600 läuft dagegen immer problemlos.
 
Keine Angst sollte ein sehr kurzer Bluescreen beim starten oder gar kein Bild kommen, das heißt einfach nur dass die Spannung zu niedrig ist. Solltest du aber kein Bild bekommen, musst du die CMOS Daten mit dem Jumper löschen und die Spannung dann höher machen als zuvor.
 
Sandro_PCSuchti schrieb:
Keine Angst sollte ein sehr kurzer Bluescreen beim starten oder gar kein Bild kommen, das heißt einfach nur dass die Spannung zu niedrig ist. Solltest du aber kein Bild bekommen, musst du die CMOS Daten mit dem Jumper löschen und die Spannung dann höher machen als zuvor.

Bei meinem Board man glücklicherweise keinen CMOS Reset mehr machen selbst wenn man einmal keinen POST mehr sieht. Wie beschrieben hängt er beim Windows-Logo. Pry hat schon recht, dass wird an der NB Spannung (1.25V) liegen.

Wenn mir heute Abend nach der Arbeit nicht zu warm ist teste ich weiter und halte euch auf dem Laufenden.
 
CMOS Reset geht bei jedem Mainboard. Ob Jumper oder nicht..
 
Sandro_PCSuchti schrieb:
CMOS Reset geht bei jedem Mainboard. Ob Jumper oder nicht..

Habe ich ja nicht angezweifelt...Ich habe nur geschrieben, dass dies bei meinem Board nicht notwendig ist....
 
Achso, du hast ein paar Wörter vergessen das wahr schwer zu verstehen.
 
@Pry: Ich muss mich schonmal bei dir bedanken. Es ist wie du geschrieben hast: RAM läuft ohne jegliche Veränderung auch auf 1866 :) NB Volt erstmal auf 1.3V erhöht. 2600 und bootet! Werde mal ein wenig stressen, wobei ich mehr schwitze als der Rechner ;)
 
Haha...bald wird dein PC ein Ofen :D
 
Kleines Update von mir: 2600/2600 @21.5 ist jetzt stabil mit 1.308 VCore.
Den RAM bekomme ich aber nicht auf 1866. Weder mit mehr Spannung, noch mit entschärften Timings.
Ich meine bei 2400/2600 hatte es mal funktioniert. Aber da bleibe ich dann lieber bei 2600/2600.
 
Was für einen RAM hast du? Hast du z.B. einen DDR3-1600er, stell ihm BIOS die Frequenz auf 1600. Das bleibt dann auch so.
 
Also ich habe im BIOS DDR3-1866 eingestellt, das bleibt auch so.
 
Wird das System durch das overclocken merklich beschleunigt?
 
Das ist der Sinn des Übertaktens.
 
Ja, klar, die Frage zielte darauf ab, ob es auch wirklich etwas bringt ;)
 
HerrRossi schrieb:
Ja, klar, die Frage zielte darauf ab, ob es auch wirklich etwas bringt ;)

Wie wir alle wissen merkt man im Alltagsgeschehen natürlich keinen Unterschied zwischen 3500 und 4300 ;)
Und auch bei Spielen sind leichte Zweifel vorhanden. Da ich ewig keinen AMD hatte hat es mich einfach mal wieder gepackt ein wenig zu probieren. Ich arbeite relativ viel mit Audiodateien und erhoffe mir eine Millisekunde weniger Bearbeitungszeit.

Fazit zu meinem 6300er: Bis 4300 alles super, danach braucht er anscheinend schon richtig Strom. Bin zufrieden. Nochmal danke an PRY für die Tipps (lese auch im 83xx Sammelthread mit).
 
Wird das System durch das overclocken merklich beschleunigt?

Als erstes kommt es auf die Höhe des Übertaktens an! Und na klar merkt man dass und es ist natürlich stark abhängig von der genutzen Software!
Dennoch gibt es genügend Spiele, die von OC profitieren, sei es Graka als auch CPU+restliches System!



Cu der Pry
 
Zurück
Oben