News G-Sync-Displays: Asus PG348Q mit 34", PG279Q mit 165 Hz und PG27AQ mit UHD

Abend Leute,

denke das alle verladen worden und dann Montag sich auf dem Weg zu uns machen 😉.
 
Das sieht mir mehr nach Glow aus, keine Ausleuchtung im Sinne vom Backlight Bleed. Sieht aber absolut schlecht aus, eigentlich absolut miserabler Glow.

Hier ist die Ausleuchtung/Glow bei 100% helligkeit von meinem XB270HU den ich vor kurzem erst verkauft hab:

https://drive.google.com/file/d/0B50weqL0jbOgVGNQbUNCbzNHYlk/view?usp=sharing

Da sieht der Asus ca. 100x schlechter aus, sollte mein 279q so einen Glow haben, geht der am gleichen Tag zurĂŒck. Das sieht ja aus wie die "Horrorbeispiele" von ein paar Usern mit einem miesen XB270HU Panel.
 
Ja, das im Video ist winkelabhÀngig und damit nur der IPS-Glow. Völlig normal bei IPS.
Ich sehe da gar kein bleeding, was mich schon mal freut. :)

@ĂŒber mir
Das wird von der Kamera so stark ĂŒbertragen. Steht auch unten im Video. Das Problem hat man nun mal immer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
BLB ist da echt wenig bis gar keins, das ist schon mal erfreulich soweit. Ich denke Acer hÀtte auch weniger BLB wenn die blaue LED abschaltbar gewesen wÀre. Meine Vermutung istimmer noch dass die blaue led den meisten blb verursacht hat.

Hoffen wir mal, dass seine kamera ausm 99 euro smartphone wo ein 50 euro itunes gutschein dabei war, den glow einfach mal um faktor 50x im video verstÀrkt hat :)
 
8-BaLL schrieb:
BLB ist da echt wenig bis gar keins, das ist schon mal erfreulich soweit. Ich denke Acer hÀtte auch weniger BLB wenn die blaue LED abschaltbar gewesen wÀre. Meine Vermutung istimmer noch dass die blaue led den meisten blb verursacht hat.

Hoffen wir mal, dass seine kamera ausm 99 euro smartphone wo ein 50 euro itunes gutschein dabei war, den glow einfach mal um faktor 50x im video verstÀrkt hat :)

Moon_Knight schrieb:
Ja, das im Video ist winkelabhÀngig und damit nur der IPS-Glow. Völlig normal bei IPS.
Ich sehe da gar kein bleeding, was mich schon mal freut. :)

@ĂŒber mir
Das wird von der Kamera so stark ĂŒbertragen. Steht auch unten im Video. Das Problem hat man nun mal immer.

Leute ich hab gerade gegoogelt aber helft nochmal schnell bitte.. Glow und Blacklight bleeding ...
Glow war ja wenn die Helligkeit so extrem unterschiedlcih ist oder?
und BLB wenn die Farben nicht passen ? Wie erkenne ich das genau?
 
blb is wenn man gerade drauf schaut und die hintergrundbeleuchtung (LED-Beleuchtung) unhomogen ist.

glow ist diese winkelabhÀngige Aufhellung, was man in dem video sehr deutlich sieht. Das ganze video besteht aus glowdemonstration. Blb gibts da nicht, BLB kannst du in meinem video sehen in der rechten unteren und oberen ecke.
 
Der Glow kommt von der Antireflexbeschichtung. Der Glow ist winkelabhĂ€ngig, deswegen verschwindet das Weiße immer, sobald er die Kamera bewegt.
Bleeding kommt von der Hintergrundbeleuchtung und strahlt winkelunabhÀngig - oft "wolkig" - in das Bild hinein. Das kommt zum Beispiel von zu fest gezogenen Rahmenschrauben, speziell durch unsaubere Verarbeitung.

/langsames Ich ist langsam :(
 
Backlight Bleed ist, wenn die Ausleuchtung so unterschiedlich ist, dass du "Wolken" vom Hintergrundlicht siehst. Glow ist dieses weiße Leuchten was du siehst, wenn du bei einem schwarzen Screen in die Ecken oder nicht genau von vorne drauf Schaust.

Macht euch bei dem Pixel-Inversion aber mal keine allzu großen Hoffnungen - von dem ist nicht nur der PG278Q, sondern auch (mein) MG279Q...und da beide das gleiche Panel verwenden und Asus aus dem Problem mit dem PG278Q nix gelernt hat dĂŒrfte es wohl wieder darauf hinauslaufen. Eigentlich wollte ich den Monitor ja behalten, aber so...hmm, irgendwelche alternativen VorschlĂ€ge ausser dem PG279Q ? Mir fĂ€llt leider nicht wirklich was ein, den Acer wollte ich eigentlich ignorieren.
 
:D

wobei ja beides mit Oled verschwinden sollte. Oled kann echt nicht schnell genug kommen. Bis oled da ist, wird man nun mal kompromisse eingehen mĂŒssen wie IPS glow, schlechte winkel/farben (tn) usw. Klar wird oled auch nicht perfekt (leider), aber um vielfaches besser als lcd monitore.
 
Spiegelt genau den MG wieder.....
Wenn jetzt das Coating genauso ist wie beim MG und RoG TN dann ist Asus bei mir eh durch.
 
@thm- sollte das mit dem pixel inversion beim neuen acer zutreffen gibts nur eine einzige alternative oder evtl. 2, je nach dem ob der xb271hu da auch alles richtig macht.

Der xb270hu hatte nicht ein einziges mal pixel inversion und habe auch im overclockers niemanden gesehen, der das beim acer berichtet hÀtte.

Wie gesagt acer war im großen und ganzen, wenn das panel nicht schon durch AU Optronics verhunzt war, vom Bild her im grunde perfekt. Es gab absolut nichts am Bild auszusetzen. NUr am Rahmen fĂŒr mich personlich- 1. klavierlack was zum kotzen ist, 2. gehĂ€use ragte recht weit nach vorne heraus und das bild hat sich im gehĂ€useinneren leicht gespiegelt.

Davon abgesehen und halt von den panelproblemen, war der Acer echt perfekt vom bild her.

Achso, weil grad Coating erwÀhnt wurde- Acer hat ein mMn perfektes coating. Nicht zu glossy und nicht zu matt, besser kanns imo nicht werden, der beste kompromiss aus antiglare und klares bild..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da das Panel vom xb270hu dasselbe ist, wie beim pg279q (hat wohl die neuste Rev des Panels), wird das schon passen.
Jetzt kommt es nur auf Asus QA an.
 
8-BaLL schrieb:
blb is wenn man gerade drauf schaut und die hintergrundbeleuchtung (LED-Beleuchtung) unhomogen ist.

glow ist diese winkelabhÀngige Aufhellung, was man in dem video sehr deutlich sieht. Das ganze video besteht aus glowdemonstration. Blb gibts da nicht, BLB kannst du in meinem video sehen in der rechten unteren und oberen ecke.

Also das helle rechts unten im Video? BLB?

Moon_Knight schrieb:
Der Glow kommt von der Antireflexbeschichtung. Der Glow ist winkelabhĂ€ngig, deswegen verschwindet das Weiße immer, sobald er die Kamera bewegt.
Bleeding kommt von der Hintergrundbeleuchtung und strahlt winkelunabhÀngig - oft "wolkig" - in das Bild hinein. Das kommt zum Beispiel von zu fest gezogenen Rahmenschrauben, speziell durch unsaubere Verarbeitung.

mhm okay verstehe ich hoffe dann das das nicht zu extrem ausfÀllt, wÀre sehr schade
 
Moon_Knight schrieb:
Hm? In dem Video gibt es bisher mehr Grund zur Freude als alles andere.

Klar BLB ist nix zu sehen aber Glow ist echt schon krass klar auf Vid. kann man jetzt net viel geben ich kenns aber vom MG und da war das auch soo schlimm blos halt mit BLB noch.


OLED wĂ€r was feines aber die anderen Panels mĂŒssen noch paar Jahre richtig gemolken werden:)
 
Naja das ist leider nicht so einfach. Pixel Inversion wird wohl durch die Bildhandhabung verursacht, also elektronik. Sieht man ja auch beim ASus MG279. Der hat ja auch das AU Optronics panel wie der Acer, aber laut berichtigen gibts da trotzdem pixel inversion, was einfach nicht passieren darf, wenn Acer das auch ohne den scheiss hinbekommen hat.

Yo, oled wĂŒrde die grĂ¶ĂŸten probleme mit 1 schlag aus der welt schaffen, der braucht kein overdrive, da pixel response time schnell genug ist, d. h. von der idee her muss man da nichts justieren, damit kein ghosting entsteht bei zu viel overdrive, oled hĂ€tte kein blb, kein glow usw.

Es gibt ja schon tablets so um die 12-15" mit oled. Die sollen endlich mal die technik fĂŒr die monitore klar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss schon sagen, der Glow beim PG sieht schon seeeehr hell aus, also mMn. heller als beim MG279Q. Könnte aber auf ein anderes AG-Coating hinweisen.

Nochmal (sry fĂŒr OT): Wenn man beim Acer in der Panel-Lotterie ein Ass zieht hat man einen super Monitor oder wie ? Das Problem ist nĂ€mlich, dass ich ungern aufs Zocken verzichten wĂŒrde und nicht warten möchte bis der XB271HK raus ist. Und "einfach so" mal nen Monitor kaufen ist halt auch blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Glow gebe ich jetzt nichts. Der wird durch das Video locker um die hÀlfte oder mehr intensiver dargestellt.
Generell muss man bei ips fast immer einen gewissen glow hinnehmen, wenn man keinen glossy kauft (und wer macht das schon).
Gibt nur wenige Hersteller, die da ohne glow zaubern können und dann wird es oft auch nochmal deutlich teurer als 850€.
 
ZurĂŒck
Oben