GAINWARD GTX 1060 oder Palit GTX 1060 Jetstream

JoBau86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem auf Schnäppchen gewartet, um mein System mit einer Grafikkarte aufzurüsten.

Jetzt habe ich dabei gleich 2 Angebote geschossen.

Bei Amazon habe ich bei Amazon für 249 Euro folgende Grafikkarte ergattert:
Palit NE5106015J9J GTX 1060 Jetstream 16x PCI-Express 3.0 (1000 Speichertaktgeschwindigkeit) silber

Lieferdatum wird allerdings erst mit Dienstag, 25. Oktober - Dienstag, 22. November angegeben.


Gestern habe ich zudem die 15-%-Aktion bei ebay ausgenutzt und folgende Karte für 233 Euro ergattert:
GAINWARD 3712 GeForce GTX 1060 (NVIDIA, 6 GB, PCIe)

Die Karte soll schon am Freitag da sein (Verkauf über Mediamarkt).

Was denkt ihr, welche Karte ich behalten und welche stornieren sollte?

Mein System ist folgendes:

8GB RAM: Zwei mal 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-371 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 450 Watt
SSD1: Samsung Evo 750 250 GB)
SSD2: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
DVD: Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
GPU: Asus Nvidia GeForce ENGTS 450 DirectCu
OS: Windows 10 64bit

Terminlich ist es jetzt nicht ganz so dringend, da ich noch auf den Release von Civilization 6 (20.10.) warte. Ich weiß, die Systemanforderungen sind da eher gering und rechtfertigen keine GTX 1060, aber wenn ich schon mal zwei so gute Angebote habe und so das Thema direkt halbwegs zukunftssicher abschließen kann.

Was meint ihr? Gainward für 233 oder Palit Jetstream für 249?

Viele Grüße und Danke euch!
Ergänzung ()

Achja zur Ergänzung. Bei der Palit Jetstream habe ich noch ein bisschen Angst, ob das mit der Dicke der Karte passt (3 Slots). Habe ausgemessen, dass ein Kabel von Motherboard zum Gehäuse (glaube es steht was mit Audio darauf und es handelt sich um den Anschluss für Kopfhörer vorne am Gehäuse) im Weg sein könnte. Also der Anschluss am Motherboard liegt innerhalb der 3 Slots, die die Palit Jetstream belegen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob das Kabel bzw. der Anschluss evtl. unter die Karte passen würde oder ob das Probleme gibt.
 
Beide Karten sind nahezu identisch. Ich würde mich in Anbetracht des Preises für die Gainward entscheiden.
 
DirtyIvan schrieb:
Beide Karten sind nahezu identisch. Ich würde mich in Anbetracht des Preises für die Gainward entscheiden.

stimmt nicht. es handelt sich hierbei nicht um die Gainward Phoenix, welche identisch zu den Jetstreams wäre. In dem Fall hier, hat die Jetstream den bessere Kühler.
 
definitiv die Jetstream,

der Kühler ist viel besser !

Oder du kaufst die Gainward Phoenix, die hat den gleichen Kühler wie die Jetstream und wäre immernoch ~10-15€ günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naesh: Es ging sich, um die Frage, ob ich die Gainward (nicht Phoenix) für 233 Euro oder die Palit Jetstream für 250 Euro behalten soll. Die Gainward Phoenix liegt ja bei 280 Euro (ohne Angebot) und ist quasi identisch zur Palit Jetstream.
 
Also die Gainward (3712 GeForce GTX 1060) ist heute angekommen und ich habe sie auch schon in meinen PC verbaut. Bisher alles super. Zero-Fan gibt es wohl nicht mehr seit einem Update. Der niedrigste Wert des Lüfters ist nun 25 % bzw. 800 rpm. Ich höre bei diesem Wert wirklich rein gar nix. Meine anderen Lüfter vom Gehäuse und CPU (siehe oben) sind wesentlich lauter. Habe scheinbar aber auch ein gutes Exemplar erwischt. Im Idle habe ich 25-28 Grad (Lüfter 25 %). In Civ V habe ich 40-45 Grad (Lüfter bleibt bei 25 %). Von daher alles super! Werde nun die Phoenix bei amazon stornieren. Von mir aus die Empfehlung für diejenigen, die sowieso den boxed Kühler für CPU und Gehäuse verwenden: Es reichen auch locker die günstigen Versionen der GTX 1060.
Ergänzung ()

Mist, jetzt ist mir aufgefallen, dass der Sound nicht mehr funktioniert. Habe Gerätemanager schon alles unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" deinstalliert und dann über einen Neustart von Windows 10 neuinstallieren lassen. Immer noch nichts. Bei den Kabeln fällt mir auch nichts auf, was ich beim Einstecken der Grafikkarte falsch gemacht haben könnte. Jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio-Problem wurde gelöst! Es lag dummerweise nur an fehlenden Windows 10 Updates. Die Grafikkarte von Gainward kann ich bisher aber empfehlen!
 
Es gibt ja hier auf CB einen Test der billigen 1060er (Palit und Gainward). Deutlich über 70°C und dabei relativ laut ist nicht gerade gut.
 
Zurück
Oben