News Galaxy S22 Ultra im Hands-On: Ultra ist das neue Note

Fighter1993 schrieb:
Erst dachte ich 1249€ für ein S22 Ultra geht ja noch kla, als ich dann gesehen hab das es bis 1700€ hoch geht wars irgendwie nicht mehr so pralle 🤪
Zwingt dich ja niemand die teuren Modelle zu kaufen, deshalb bleibt der Preis fürs Einsteigermodell trotzdem immer der selbe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Fighter1993
Drakonomikon schrieb:
Ich wünsche mir nur endlich Infrarotkameras und Kameras mit erweitertem Spektrum. Eine Wärmebildkamera wäre so unendlich praktisch
Das wäre was feines. Gibt so viele Anwendungen im Haushalt an die man noch gar nicht gedacht hat. Mein Schwiegervater hatte vor kurzem eine von der Firma da und ich habe einen halben Tag damit gespielt und alles im Haus unter die Lupe genommen. Und es behandelt wie ein rohes Ei, die Teile sind echt zu teuer für mein Blut. Findet sehr gut Feuchtigkeit wo keine sein sollte, sagt, wann der Ofen heiß ist, und erklärt warum die Katze immer im Weg liegen muss :D
Drakonomikon schrieb:
Alle verfügbaren professionellen Kameras kosten so viel wie ein Handy aber haben eine Auflösung aus den 90ern
Etwas off topic (sorry), aber ich meine mal gelesen zu haben, dass da nicht nur der Preis ein Problem ist, sondern "zu gute" Geräte auch unter Exportkontrolle und Gesetze für Rüstungsgüter fallen. Da sind Auflösung, Framerate, und Messgenauigkeit alle relevant. Das Teil vom Schwiegervater konnte auch das IR-Bild über das normale Video drüber legen (so dass z. B. Gesichter rot/gelb/ werden oder der Topf auf dem Herd glüht), aber die Auflösung davon ist auch künstlich runtergeregelt und schlechter als sie sein könnte. Schade...
hardstylerrw schrieb:
Und was heiß überhaupt veraltete Technik,bei Hifi Entusiasten werden Dir die meisten von einer Funktechnik abraten.
Ich trauere auch stark der Klinke hinterher. Aber Hifi-Fans sind völlig irrelevant wenn es um mobile Musik geht, oder schleppst du deine 30" Subwoofer mitsamt Hifi-Stack und Plattensammlung durch die Bahn? Wie, nein, von Musik auf in-ears kann man schließlich auch nur abraten, da es ja die 2500W Boxentürme gibt.
 
Enteignet schrieb:
Ich weiß dass es bereits im Text steht, aber der Übersicht halber wäre es super.
Ich würde lieber mit Brennweiten nach 35-mm-Äquivalent arbeiten statt Begriffe wie "Tele", "Weitwinkel" usw. zu nutzen. Das wäre meiner Meinung genauer. Problematisch ist nur, dass man die Werte nicht immer bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Looniversity
Drakonomikon schrieb:
Das ist so, als würde man einen neuen Fernseher verweigern, weil der keinen Scart-Eingang mehr hat.
Falsch. Richtig wäre als Analogie: es ist so, als ob dein neuer TV keine Möglichkeit mehr hat, Sound an einen AVR auszugeben, damit man Boxen statt ner Soundbar nutzen kann. Klar kann man über Umwege von der Soundbar zu Boxen aber das Feature selbst ist erst mal weg und die Möglichkeiten die das bringt ebenfalls.


Drakonomikon schrieb:
Klinke ist seit über einem Jahrzehnt tot. Auch die SD Karte ist vollkommen überholt. Wem der Speicher nicht reicht, kann auf bis zu 1TB gehen. Das ist eine Menge.
Sagt wer? Du? Mit Blick auf was für einen Markt? Die absoluten Mainstream TWS?

Schon mal auch nur ne 1/10 Sekunde auf den gesamten Audio-Markt geschaut? Klinke lebt und die Hörer dort sind auch im 30-50€ Segment klangtechnisch meist über dem, was einem 200€ TWS bieten. Daher ist auch Stand 2022 wer irgendwie nur etwas besseren Klang will, der kauft Klinke.

Klinke hat auch den Charm, dass sie ewig hält und mit IEMs wo man das Kabel tauschen kann, was außerhalb der billig 0815 Dinger auch Standard ist, Stichwort 2-Pin und MMCX Connector, einen nicht alle paar Jahre zum Kauf neuer Geräte zwingt.

Zu behaupten "Klinke ist tot" ist etwas so als ob man behauptet "4k Monitore sind tot", nur weil der Mainstream FHD nutzt. Ja klar sind die aller meisten Geräte das was am meisten "Convenient" ist, dennoch gibt es einen großen Markt außerhalb davon.

Beim Thema SD Slot: der Aufpreis für den 1TB einfach sinnlos hoch, wenn man die Speicherpreise betrachtet. Plus wer tatsächlich viel auf den Speicher schreibt, wird ihn mit der Zeit definitiv "auslautschen", wo man bei ner SD Karte einfach ne neue rein stecken kann und fertig.


Es ist einfach faktisch so, dass einem "mehr Features" auch "mehr Möglichkeiten" bringt. Streicht man Features, sind sie weg und die Vortile dadurch auch. Und gerade bei Features wie SD, Klinke oder auch einfach wechselbarer Akku wiegen die Nachteile des Wegfalls die Vorteile nicht auf.

Für dich persönlich als "Konsumer" der alle Nase lang neue Geräte kaufen möchte magst du dass vielleicht anders sehen, argumentatorisch aber kannst du es nicht untermauern, da man sich durch die Abschaffung von Features faktisch nun mal Nachteile "einkauft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, hardstylerrw, lordtofu und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Und genau das sehe ich persönlich eben anders. Der 3x Zoom verwendet nen kleineren (,schlechteren) Sensor und vergrößert dann doch nicht so weit, dass ich das als KO Kriterium sehe
Das muss ich dir recht geben. So habe ich das noch nicht gesehen.

v_ossi schrieb:
Ich würde mir einen 5x Zoom wünschen
Das gibt es Studien dazu. Die meisten verwenden 3x Zoom. Ist aber schwer zu vergleichen wegen der unterschiedlichen Brennweiten der Hersteller.

Ich persönlich begrüsse den 10x Zoom. Freu mich darüber.
 
halbtuer2 schrieb:
Für ein großes Plakat, ok, mindestens 2x2 Meter Größe, da würden sich diese 108 Mp vielleicht noch lohnen, aber da es bestimmt 99,5% aller aufgenommenen Bilder nicht aus dem Telefon in ein anderes Endgerät schaffe, betrachte ich das einfach nur als Megapixelwahnsinn.
Eher Marketing als MP-Wahnsinn. Das Binning tritt in den Informationen leider immer zu sehr in den Hintergrund. Samsung bewirbt ein 9er-Binning, was bedeutet die 108MP sind effektiv 12MP. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass pro Pixel (wenn man ein Pixel als 9er Block ansieht) mehr Informationen aufgenommen werden können. In der Theorie verarbeitet dann der Algorithmus die zusätzlichen Informationen derart, dass am Ende mehr Bilddetails erhalten bleiben (im 12MP Bild). In der Praxis habe ich immer noch 9 kleine Pixel, die jeder für sich genommen schlechter sind als ein großer. Die Summe muss dann wieder das Ruder rumreißen.
Ich bin nicht mehr up-to-date, aber die Tests die ich damals gelesen habe, gingen alle in diese Richtung: Bei Tageslicht funktioniert das recht gut, bei Nacht ist ein einzelner, vergleichbar großer Pixel immer noch von Vorteil. Ebenso wurde bescheinigt, dass die Algorithmen recht gut funktionieren. Soll heißen: Zwischen der nativen Auflösung von (hier 108MP) und der "gebinnten" Auflösung (hier 12MP) war nicht viel Unterschied. Die Menge an zusätzlichen Bildinformationen hielt sich in Grenzen.
Deswegen schrieb ich eingangs auch "können" - wenn mir 9 Sub-Pixel melden, der Himmel ist blau, dann ist da halt nicht mehr Information. Zudem ist jeder einzelne Sub-Pixel sehr klein und "sieht" daher schlechter. Es werden also nicht 9 mal soviele Informationen generiert. Daher wohl auch Varianten mit ~52MP. Dort hat es dann 4 Sub-Pixel. Selbe Idee, nur mit 4 größeren, statt 9 kleineren Sub-Pixeln.

Insgesamt sollte man solche Teile weniger als 108MP Kamera sehen, denn als 12MP Kamera mit erhöhter Abtastrate (oder 9 Sub-Pixeln), welche sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das Design finde ich viel gefälliger als bei den Vorgängerversionen allein dadurch dass die Displayränder rundherum gleich sind.
 
Gufur schrieb:
Wenn ich mir die Akku Laufzeit meines S21U angucke: Ja! Auf jeden Fall!

Wohl eher um die Temperaturprobleme in den Griff zu kriegen
Da das Gerät noch nicht erhältlich ist, wie willst Du es mit dem Vorgänger vergleichen ? Das S21 war m.M.n. nicht der große Wurf von Samsung.
Demzufolge kannst Du auch nicht bewerten, ob die Taktraten nur aus Temperaturgründen geseknt wurden. Oder hast Du Quellen, die uns/mir nicht bekannt sind und willst diese offen legen, damit ich auch behaupten kann, dass Samsung die Taktraten nur wegen der Temperaturproblemen gesenkt hat. Nachweise bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
DonDonat schrieb:
Schon mal auch nur ne 1/10 Sekunde auf den gesamten Audio-Markt geschaut? Klinke lebt und die Hörer dort sind auch im 30-50€ Segment klangtechnisch meist über dem, was einem 200€ TWS bieten. Daher ist auch Stand 2022 wer irgendwie nur etwas besseren Klang will, der kauft Klinke.
Das mag stimmen, aber wieviele der Smartphone-Daddler fühlen sich gleichzeitig der klassischen Audiophilie verpflichtet? 0,01%?

Zum joggen und sporteln reicht den allemeisten die per Bluetooth erreichbare Klangqualität. Erst recht, wenn man bedenkt dass die abgespielten Inhalte häufig verlustbehaftet komprimiertes Audio sind, also qualitativ weit weg von dem, was Audiophile normalerweise akzeptieren.

Weiterhin bringt die kabellose Verbindung einen deutlichen Gewinn beim Bedienkomfort, weil der lästige Kabelsalat verschwunden ist. Gerade beim joggen und sporteln dürfte das ein wesentlicher Faktor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Looniversity
Hallo zusammen,

@Drakonomikon
Drakonomikon schrieb:
Klinke ist seit über einem Jahrzehnt tot.
Schwachsinn hoch drei! Bis vor wenigen Jahren war der "Klinkenanschluß" bei allen vernünftigen Handys noch Gang und Gäbe. Erst seit Apple denselben weg rationalisiert hat, haben sich andere Hersteller ebenfalls bemüßigt gefühlt, diesen Schritt zu vollziehen und den Klinkenanschluß einzusparen. Das ist nämlich auch der wirkliche Grund.
Drakonomikon schrieb:
Das Geschrei um die Klinkebuchse und den SD Slot kann ich nicht nachvollziehen.
Daß du das nicht nachvollziehen kannst, wundert mich allerdings nicht. Denn alleine schon wenn man sieht daß du behauptest die Klinke wäre "seit über einem Jahrzehnt tot", läßt ziemlich tief blicken. Sorry, aber das muß echt mal gesagt werden.
Drakonomikon schrieb:
Ich für meinen Teil weine diesen alten Technologien nicht nach
"Klinke" ist keine alte Technologie. Sondern ganz im Gegenteil, wer Wert auf allerbeste Klangqualität legt, hört per Klinke. So einfach ist das.
Drakonomikon schrieb:
Beides bedarf an Platz
Nehmen wir nur mal den Platz für die SD-Karte. Das ist von den meisten Herstellern sonstig ganz leicht implementiert, wenn es nur gewollt ist. Die meisten welche den Steckplatz noch haben, lassen ein Fach hinter oder vor der Sim-Karte frei. Bei manchen kann man sogar wählen, ob man den zweiten Einschub für eine 2.te Sim-Karte oder die SD-Karte nutzt.

Es sind eben nur die üblichen Verdächtigen, die sich halt einfach alles rausnehmen, weil sie Wissen, daß sich sowieso genug Käufer finden.
Drakonomikon schrieb:
Ein 4000mAh Akku ist ein riesen Energiespeicher.
Das kommt auf das Modell an. Bei den meisten heutigen Handys ist ein Akku in der von dir genannten Größe hingegen nichts "riesiges", sondern bitter nötig. Kein Wunder bei der ganzen überbordenden Featureritis, die mittlerweile mit jedem Modell einher geht. Ich kenne kolossal viele, die das meiste Zeug in ihrem Handy gar nicht nutzen bzw. sogar nach dem Kauf nur 1-2 Mal genutzt haben und dann merkten, daß es Spielerei ist.

Im besonderen mit dem was ein Handy denn im allgemeinen können soll, nur noch wenig bis nichts mehr zu tun hat. Und das sind in meinem Umfeld echt ziemlich viele.
Drakonomikon schrieb:
Ich habe noch ein Note8 mit recht kleinem Akku.
Das ist keine Kunst. Wenn man mal das Ganze "Bling- Bling" deaktiviert, sollte das Teil sogar noch länger halten. Ich habe übrigens noch das Note 2. Und es tut nach wie vor, was ich von ihm benötige. Ach ja, es hat Klinkenanschluß und ist jetzt gerade einmal 10 Jahre alt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw, lordtofu und v_ossi
das einzige was mich stört an samsung das ein exynos eingebaut ist und kein snapdragon. ansosten würde ich sofort wieder ein samsung kaufen. oder sind die chips mitlerweile so gut wie snapdragons?
 
Luxmanl525 schrieb:
"Klinke" ist keine alte Technologie. Sondern ganz im Gegenteil, wer Wert auf allerbeste Klangqualität legt, hört per Klinke. So einfach ist das.
Das mag sein.
Aber die allermeisten Smartphone-User haben schlicht keinen Anwendungsfall, der dort unbedingt "allerbeste Klangqualität" benötigt. Die braucht man weder für Streaming-Dudelmusik, noch für Hörbücher & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Looniversity
halbtuer2 schrieb:
Ich glaube, daß ist ein Hauptproblem in der heutigen zeit, es wird mit Zahlen beworben, die eigentlich weit ab von Gut und Böse sind, und speziell bei den Kameraauflösungen merkt man das immer mehr.
..........da es bestimmt 99,5% aller aufgenommenen Bilder nicht aus dem Telefon in ein anderes Endgerät schaffe, betrachte ich das einfach nur als Megapixelwahnsinn.
Dank guter Handykameras hat sich das Nutzerverhalten geändert.
Ich schleppe z.B. meine DSLR nur noch ganz gezielt mit, wenn es geplant ist. Früher habe ich sie auf Verdacht, dass gute Motive entdeckt werden könnten, ständig mitgenommen. Im Urlaub war ich so froh wie anständig die Fotos schon vom S10 sind. Gerade Nachtaufnahmen der Straßenszene, sowas bekäme man mit DSLR nur hin wenn man Stativ und nachträgliche Softwarebearbeitung verwendet. Die Bilder schaue ich dann auch eher auf dem PC Monitor als auf dem Handy an.

Sucht mal bei youtube nach "nuno agonia s22". In seinem Video sieht man Vergleichsbilder inkl. Zoom zwischen S22 und S22 Ultra - also 50 MP vs. 108 MP bei ansonsten identischen Geräten. Ich finde der Unterschied ist deutlich zu sehen.
 
amigo99 schrieb:
Man kann es halt nicht allen recht machen. Scheinst aber in der Minderheit zu sein...
Ergänzung ()


Ich finde ein Teardrop- und Punchhole tausendmal schöner als den iPhone Notchwahnsinn
Nur beim iPhone wird ein richtiger Gesichtsscanner verwendet und beim Samsung eben nicht... Apfel und Birnen ..
 
Speicherkrüppel. 256gb in 2022 nicht erweiterbar. Ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und hardstylerrw
Ich fände es gut, wenn in der Vergleichstabelle die beiden "Vorgänger" mit gelistet wären. Also das S21 Ultra und das Note 20 Ultra.

Generell gesprochen ist das ein nettes Update. Mir gefällt, dass sie beim bestehenden Design bleiben. So hat man auch als Bestandskunde nicht das Gefühl, jetzt ein "altes Gerät" zu besitzen.

Zur RAM Situation:
Ich besitze ein Note 20 Ultra mit 12 GB RAM. Mir bisher kein normales Nutzungsszenario aufgekommen, in dem auch nur ansatzweise der gesamte Arbeitsspeicher gebraucht wurde. Einzige Ausnahme wäre häufiges Wechseln zwischen fetten Apps, aber sdann müssten das wahrscheinlich 20 + sein.
Ein Beispiel hierzu: Die CovPassCheckApp setzt die zuletzt geprüfte ID nicht zurück, wenn man nicht die App neustartet oder manuell zurücksetzt. Ich hatte an einem Freitag Abend einen Code genannt und die App seitdem nicht benutzt. Als ich die App am folgenden Montagabend wieder aufrief, sah ich noch die letzte gescannte ID. Dabei nutze ich das Handy schon intensiv, hunderte Tabs, Streaming, Fotos, Musik.
Ergo:
1.12 GB RAM sind nicht wenig
2. die CovPassCheckApp sollte gepachtet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Auch die SD Karte ist vollkommen überholt. Wem der Speicher nicht reicht, kann auf bis zu 1TB gehen. Das ist eine Menge.

Ich für meinen Teil weine diesen alten Technologien nicht nach und kann die Entscheidung der Hersteller absolut nachvollziehen.
Ach ja,dann zeig mir mal das Model S22 oder S22+ mit 1 TB, ach ne das gibt es ja nichtmal mit 512GB.
Und bei dem 128Gb stehen ja tatsächlich nur 101,xx GB zur Verfügung.
Und was zahlt man für das S22 Ultra mit 1 TB, das dazu noch Samsung exclusiv ist - richtig 1649 Euro.
Jede Wette, dass Samsung bis auf wenige Aktionstage sich nicht weit von der UVP mit stolzen Preis weg bewegt.
So ist es im übrigen generell bei den großen Speicher Modellen, nur wenige Händler führen Sie überhaupt und verlangen Selbst nach 1 Jahr noch extrem mehr Geld.

Und die Cloud in der Größenordnung kostet auch ordentlich Geld/ Monat
Während man mit einer Speicherkarte sofern Sie nicht defekt ist kostenlos umziehen kann
Mal davon abgesehen,dass der Micro Slot ein Hybrid Slot war und nicht mehr Platz gebraucht hat.

Die Technik haben die Hersteller doch nur als veraltet abgestempelt,weil Sie sich eine goldene Nase damit verdienen wollen.
Das erkennt man sobald man ein S22 (+) mit 512GB (+) kaufen will,dann merkt man das nur die Möglichkeit gibt das Ultra zu kaufen.
Im übrigen wurde für die "veraltete Technik" Nachfolger in Form von SDUC (bis 128 TByt spezifiziert) und PCI Express (mit deutlich höhere Geschwindigkeiten) auch für die Micro SD bereits verabschieded - bloß will kein Hersteller mehr ein Produkt dazu rausbringen.

Weil die Hersteller wie Samsung wohl rausgefunden haben,dass man mit Kunden mit Deiner Einstellung mit völlig überzogenen Speicherupgrades mehr Kohle rauschaufeln kann.
Dazu kommt noch,dass man für internen Speicher keine Konkurrenz fürchten muss und der willige Kunde beim nächsten Phone den Aufschlag gleich nochmal zahlt.
Oder hat Samsung mal den Einstieg vom S20 zum S22 (auf z.B. 256GB) erhöht oder wenigstens S22 und S22+ ein 512 GB Model zugefügt?1 TB gab es übrigens schonmal beim S10 allerdings mit Micro SD Slot
Für mich ist das keine neue Technik sondern, lediglich eine Gelddruckmaschine.

Wer eigentlich ein S22 (849 UVP) und 512 GB will, zahlt für das Ultra stolze 600 Euro drauf, weil er eigentlich nur 384 GB mehr Speicher haben wollte.
Wer ein Ultra mit 512 GB kauft, zahlt bei sonstiger gleichen Austattung für 256 GB mehr Speicher 200 Euro mehr, für das 1 TB Model zahlt er sogar 300 Euro für 768 GB mehr Speicher.

Ich für meinen Teil weine diesen alten Technologien nicht nach
Lasss mich raten - Du kommst mit 128 GB locker klar.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Ah ja, Gehirnwäsche weil man keine Lust mehr auf Kabelsalat in der Hose, Kabelbrüche alle 3-4 Monate, Einschränkungen beim Sport oder verstaubte Gummis hat.
Meine Earbuds hab ich seit fast 2 Jahren, ohne spürbare Akkuprobleme und sehen aus wie Neu.
Nein,weil man die Leute nicht die Wahl gelassen hat und man jetzt so tut als hätte keiner an"veraltete Technik" Interesse gehabt
Manche haben ordentlich Geld für Ihre kabelgebundene Kopfhörer gezahlt.
Es soll auch Kopfhörer geben bei denen man die Kabel wechseln kann.
Im Gegensatz dazu kenne ich einige denen die Buds verloren ging oder auch sehr wohl über den Akku verschleiß sich beschweren.Oder auch nur,weil Sie vergessen haben Sie aufzuladen.
Das Phone selber muss man zwar auch laden,dass hat man aber eher aktiv im Blick, zumal viele es täglich laden müssen.Für die Umwelt sind die festverbauten Akkus ohnehin ein Greul.

Was interessieren mich Hifi Enthusiasten aka selbsternannte "Audiophile"?
Es ging darum,dass Du die Technik generell als veraltet abgestempelt hast.
Ich hätte ja noch gelten lassen,wenn Du für dich kabellose Kophörer für den mobilen Einsatz als praktikabler erachtest.Aber dann immer so zu tun,als wäre die Technik veraltet.
Es ist numal so,dass Hifi Enthusiasten sich bei Funktechnik die Nase rümpfen.
Das wahr eine generelle Feststellung im Kontex zu Deiner veralteten Technik

Für die Hersteller bedeutet das ganze Gewinnmaximierung.
Die kosten für die "billig Strippe" (wie auch andere gesparte Features) sparen sie sich ein,obwohl die Preise eher angezogen sind.Dann legt man bei den Early Adopter die Buds als Kaufanreiz bei um die teils völlig absurde UVP zu kaschieren.Danach darf der Kunde ordentlich Geld liegen lassen,obwohl er noch Klinkenkophörer zuhause hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben