Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

Daher sollte man auch nie den Idle Verbrauch ausgehend von 100% Ladung messen. Da die 100% bei einigen Phones ewig angezeigt werden. Da kommt es mal vor, dass in 8h die Anzeige garnicht fällt und man denkt "oh, ich verbrauche nur 0% auf 8h idle". Ausgehend von z.B. 80% sieht das ganze wieder ganz anders aus.

Bei Xiaomi beobachte ich häufig, dass die Anzeige in 8h idle nahezu nicht fällt. Sobald man es 5min nutzt, verliert man direkt 3-5%. Selbst wenn der Akku neu ist und bei verschiedenen Modellen. Während das Pixel in 8h idle z.B. 5-6% verliert und nachdem aufwecken sich normal verhält (ein drop alle 7-10min beim browsen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Gsonz
Habe heute mal ein Xiaomi Note 13 Pro+ im Mediamarkt ausprobiert, nachdem so viele gesagt haben dass die Leistung vom S24U ja total unnötig ist usw.

Es war ein Graus. Nachdem ich 5 Apps geöffnet und wieder per Homebutton verlassen habe ging es los mit kurzen Hängern. Sogar das Öffnen der Einstellungen hat eine Gedenksekunde gebraucht. Und das bei einem neuen Smartphone, ich will garnicht wissen wie das nach 2 Jahren läuft. Man könnte argumentieren dass es ja ein misshandeltes Ausstellungsstück ist, aber die ausgestellten S24 waren auch viel flotter.
Dann kommt noch dazu dass jede zweite App erstmal Werbung gezeigt hat. Schrecklich, ich würde nie auf die Idee kommen ein Xiaomi zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Gsonz schrieb:
achdem ich 5 Apps geöffnet und wieder per Homebutton verlassen habe ging es los mit kurzen Hängern. Sogar das Öffnen der Einstellungen hat eine Gedenksekunde gebraucht. Und das bei einem neuen Smartphone, ich will garnicht wissen wie das nach 2 Jahren läuft

naja, es ist ein billiger Mittelklasse SoC. Da ist eine Gedenksekunde nicht dramatisch und ganz normal. Das Phone hat genug RAM + UFS Speicher, das wird die nächsten Jahre nicht langsamer.
Mein Oneplus 3T (Ersatzphone) läuft heute immer noch problemlos mit aktuellen Android, auch wenn ne app mal ne Sekunde länger startet.

Vergleichen sollte man eher einen Snapdragon 7 oder ein 13T mit besseren Mediatek SoC.
Ein Tensor G1 (Pixel6) läuft auch performant heute.
 
Wie weit muss man den Helligkeitsslider eigentlich für die getesteten 200 cd/m2 stellen beim S24 Ultra?
 
Heute kam ein weiteres Software-Update mit Sicherheitspatch vom März. Da ist Samsung echt flott.
 
@Gsonz

Habe das März Update jetzt auch drauf. Ohne Witz, so ist das S24U perfekt. Holy Shit, die haben nochmal richtig an der Performance gedreht. Das steht auch in den Kommentaren in diversen Videos.

Jetzt fühlt sich alles richtig snappy an. Jetzt ist auch das Problem mit der Touch Response bei mir komplett weg. Das fühlte sich bei mir wie Input-Lag an. Komplett weg. Scrolling ist jetzt noch smoother und schneller.

Wenn jetzt die Akkulaufzeit noch einen Tick besser ist, perfekt. Auch dazu gibt es bereits positive Berichte.

Jetzt ist es vergleichbar snappy mit dem Xiaomi 14 und Hyper OS von dem ich gerade Tippe.

Absolut geil wie schnell Samsung hier liefert und sich kümmert.

Selbst das Pixel 8 Pro hat den Patch auf März24 noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
So, ich habe das Gerät jetzt ungefähr einen Monat und bin an sich wirklich zufrieden. Das Einzige wo es bei mir wirklich nicht gut abschneidet, ist dann doch die Akkulaufzeit.

Selbst bei perfektem WLAN Empfang, etwas im Internet surfen und WhatsApp, sonst nichts, komme ich auf ca. 6 bis maximal 7h Screen on Time. Das finde ich sehr dürftig für so ein Gerät.

Am Anfang bin ich noch auf ca. 10h immer gekommen. Ich lade das Gerät mit Akku Saver Standard bei 25W. Also so schonend wie es nur geht.

Dennoch ist die Akkulaufzeit mit der Zeit deutlich schlechter geworden.

Laut einigen Aussagen hier, trainiert sich der Akku ja selbst und bringt erst nach einigen Zyklen die Leistung.

Ich verbuche das Mal ins Land der Märchen. Klar analysiert das Gerät erst einmal das Nutzungsverhalten. Ich hatte allerdings noch nie ein Gerät (und ich habe alle 2 Jahre ein neues Flaggschiff Smartphone) bei dem der Akku nach mehreren Zyklen besser wurde.

Sehr schade, da bin ich leider echt enttäuscht.
Ergänzung ()

Ich komme diesmal sogar wohl auf nur 5h Screen on Time....

Der zieht sich halt auch eiskalt immer 6% Akku über Nacht im Standby. Das sind nach 3 Tagen schon 18% für nichts.

Also ich kann nichts von einem effizienten Snapdragon sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321_223228_Device care.jpg
    Screenshot_20240321_223228_Device care.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240321_223234_Device care.jpg
    Screenshot_20240321_223234_Device care.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240321_223239_Device care.jpg
    Screenshot_20240321_223239_Device care.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
War schon am überlegen mir ein Pixel 8 pro zu holen.
Hatte nicht mehr auf dem Schirm das bei mir eine Vertragsverlängerung ansteht.
Also S24 Ultra 512GB in Titanium Grey genommen.

Dürfte die nächsten Tage kommen freu

für mich am wichtigsten war die gute Ablesbarkeit im freien bei viel Licht.
Akku sollte einen Tag leicht überstehen.

Und dann Schneid ich ab und zu noch kleine Videos mit meinem Smartphone.
Denke das sollte mit dem s24 Ultra auch gut gehen.

Und dann der Stift dazu...
 
Zurück
Oben