Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

daivdon schrieb:
Ist eine ganze andere Plattform.
Die aber trotzdem beweist, dass microsd deutlich schneller funktionieren kann.

Und, ob "Der Markt" sich da wirklich frei weg von microsd und Klinke und austauschbaren Akkus entwickelt hat, wenn eigentlich alle Hersteller da gleiche Interessen haben...
 
Gsonz schrieb:
Wenn man die Beiträge hier so liest könnte man meinen dass das S24U eine schlechte Kamera hat. Dabei hat es eine der besten Kameras auf dem Markt, die auch mit dem iPhone mithalten kann. Einige Hersteller legen nochmal eine Schippe drauf, aber deswegen ist alles andere nicht plötzlich schlecht.
Mithalten kann? In den meisten Fällen schießt das S24u bessere Bilder und das sogar im Automatik Modus mit noch verbuggter Nachbearbeitung. Im ExpertRaw Modus kann sie sogar mit einer sehr guten DSLR mithalten, wenn man den Modus bedienen kann.

Samsung hat aktuell nur ein Problem und das ist der Automatik Modus und dessen Nachbearbeitung seitens "AI". Das haben die nicht so im Griff und läuft nicht so rund wie beim Pixel. Das ist aber alles Software und lösbar. Ich hoffe ja auf eine engere Kooperation mit Google was das angeht.

Das ist auch der Grund für die Bewertung bei DXOMark... AutomatikModus


Ist irgendwie unfassbar hohl seitens Samsung dss die Kamera Software nicht bis zum Release gefixt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
sikarr schrieb:
Ich hab die Schnellladung sogar komplett ausgestellt, zumindest laut Einstellungen. Dann brauchts halt etwas länger aber ich schaue beim laden eh nicht zu von daher.
Dito in meinem Fall. Ich lade mein Smartphone sogar nur mit einem 15 Watt Ladegerät. Das ist weniger als 1C für den Akku.
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
5 Ampere PPS ist die wichtige Vorgabe bei Netzteil und Kabel, weil Samsung einen eher ungewöhnlichen Weg geht um ihre eigenen Netzteile zu verkaufen. PPS grundsätzlich unterstützen eigentlich alle PD-Ladegeräte/Kabel.
...
Gängige 65W Netzteile (sprich: günstigere) haben i.d.R kein 5A Profil. Übliche 100W Netzteile hingegen schon, weil man halt nur so auf 100W kommt (20V x 5A).
Es gibt auch ein passendes Netzteil vom Hersteller Anker mit 45 Watt, welches das erforderliche PPS-Profil mit 5 Ampere bietet. Da ist Samsung kein Exklusivanbieter.
PPS bieten nicht alle Netzteile mit USB-PD. Da muss man aufpassen. Es gibt auch Netzteile mit PD aber ohne PPS, die unterstützen nur feste Spannungsstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WinnieW2 bei deaktivierter Schnellladung sind es doch 9W oder ?
Zumindest konnte Ich bisher nix Anderes messen.
Hat schon jemand rausgefunden ob dann auch die 11V anliegen, Ladegerät mit PPS vorausgesetzt, bei deaktivierter Schnellladung ?
 
KarlsruheArgus schrieb:
@WinnieW2 bei deaktivierter Schnellladung sind es doch 9W oder ?
Dürfte modell-abhängig sein. Wenn es bei der Frage speziell um das Galaxy S24 geht, da bin ich raus. Ich habe selber keines.

KarlsruheArgus schrieb:
Hat schon jemand rausgefunden ob dann auch die 11V anliegen, Ladegerät mit PPS vorausgesetzt, bei deaktivierter Schnellladung ?
Laut Messungen welche mir bekannt sind liegt die max. Ladespannung bei knapp unter 10 Volt.
 
WinnieW2 schrieb:
Wenn es bei der Frage speziell um das Galaxy S24 geht
Müsste bei Allen gleich sein.

WinnieW2 schrieb:
Laut Messungen welche mir bekannt sind liegt die max. Ladespannung bei knapp unter 10 Volt.
Bei deaktivierter Schnellladung korrekt ?
Den bei aktiver sind es 11V und 4.4A beim S24U,
im Grunde wie beim Vorgänger und den Galaxy Tabs aus den vorherigen Generationen.
 
So, ich habe mein S24U gerade eingerichtet.

Ich glaube das es SEHR stark abhängig davon ist, was man vorher hatte. Ähnlich ist es bei Autos auch. Wenn man immer einen Neuwagen fährt und > 300PS gewohnt ist, dann reißt einen sowas nicht mehr vom Hocker.

Kommt man von einem 150PS Fahrzeug, 12 Jahre alt, kommt einem ein neues Fahrzeug mit doppelt so viel Leistung wie eine Rakete vor.

Nun komme ich von einem Find X5 Pro mit SD8 GEN1 256GB Speicher, 12GB RAM, Android 14 sehr gutem OLED Display mit 120Hz LTPO.

So super euphorisch bin ich jetzt nach der Einrichtung erst einmal nicht mehr. Die UI kenne ich von meinem Galaxy TAB S9+ bereits.

Auch das S24U hat Ruckler an den gleichen Stellen wie das Find X5 Pro auch. Wenn man die Google News aktiviert und schnell nach unten scrollt, ruckelt und stockt es kurz. Auch in manchen Menues kommt es zu mini Rucklern. Auch wenn man in Whatsapp in seine Kontakte geht, läuft das bei weitem nicht butterweich, auch wenn mir jetzt wieder alle erzählen wollen "also bei mir läuft das super weich".

Ich bin da ÜBELST empfindlich und die Touch Sensitivity ist schlechter, sobald man in allen Kontakten in Whatsapp scrollt. Whatsapp selbst läuft im Chat natürlich flüssig.

Das Display ist wirklich sehr gut, aber auf keinen Fall ein Quantensprung zum Find X5 Pro Display. Das hat auch WQHD+ und somit sind die PPI vergleichbar.

Die Einrichtung alleine hat jetzt 10% Akku gekostet. Das finde ich schon relativ viel. Im Vergleich dazu, benötigt z.B. das Huawei 13 nur 6% Akku für den Prozess.

Das Google Play Sicherheitsupdate hat einen Stand von Juli 2023, welches auch als aktuell angesehen wird.

Für mich unverständlich, da sowohl auf dem Tab S9+, als auch Find X5 Pro, Januar 2024 angeboten werden.

Das Gerät an sich ist super wertig und super verarbeitet, ohne Frage.

Wie sich das im Verhältnis entwickelt, bin ich gespannt.

Übrigens, ich erkenne auf jeden Fall einen Unterschied zwischen beiden Farbeinstellungen des Displays (pre Patch).

Ich bin gespannt wie die Akkulaufzeit ist, nachdem sie so sehr gelobt wurde.
 
Wenn Du das so vergleichst: dann hätte ich gerne ein 300PS Auto mit einem 120l-Tank und nicht wie jetzt die 50l. Scheint aber ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man nicht mehr tanken darf
 
t3chn0 schrieb:
Das Display ist wirklich sehr gut, aber auf keinen Fall ein Quantensprung zum Find X5 Pro Display.
Sicher das du ein S24U hast ? Die geringeren Reflektionen sind ein so krasser Unterschied das Alles dagegen kein Land sieht. Mein S22U hatte übrigens Victus+ deins ist ohne +, da sollte/muss man eine deutlichen Unterschied feststellen.
SmartSelect_20240216_184100_Chrome.jpg
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s24_ultra-review-2670p3.php
t3chn0 schrieb:
Das Google Play Sicherheitsupdate hat einen Stand von Juli 2023, welches auch als aktuell angesehen wird.
Nope, aktueller Stand ist Januar 2024
Screenshot_20240216_184539_Software update.jpg
Geschrieben von einem S24U, ehemaliger Besitzer eines S22U

Edit: Allein meine Einrichtung hat grob 40% Akku verschlungen da muss bei dir also noch ein bisschen was gemacht werden vor allem Updates. Müssen auch keine 40% sein da ich viel in den Entwickleroptionen rumpfusche und bspw. die Animationen deaktiviere, Puffergrößen ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus

Updates sind alle drauf. Du redest vom ganz normalen Sicherheits Patch für das OS. Der ist Stand 01.2024, korrekt. Ich rede aber von etwas anderem. Vielleicht weißt Du gar nicht, dass es sowas gibt =).

Du musst in die Software Informationen gehen und dort in "Google Play Systemupdate". Dort sucht man nochmal nach einem Update.

Hier die Playstore Updates Version.
Ergänzung ()

Und hier die Version vom Find X5 Pro.

Hier liegt Samsung also um Monate zurück, leider.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240216_193725_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240216_193725_Google Play Store.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240216_193716_Settings.jpg
    Screenshot_20240216_193716_Settings.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2024-02-16-19-40-44-17_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2024-02-16-19-40-44-17_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Du musst in die Software Informationen gehen und dort in "Google Play Systemupdate". Dort sucht man nochmal nach einem Update.
Habe es wohl überlesen, die Google Play Systemupdates sind mir bekannt. :schluck:
Edit: Sicherheitsupdates waren/sind für mich keine Systemupdates deswegen das Missverständnis.

Edit2: Wie ist eigentlich der aktuelle Sicherheitsupdatestand des X5 Pro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Was definitiv besser als beim Find X5 Pro ist, sind die Lautsprecher. Die sind absolut auf 15 Pro Max Niveau, das finde ich toll!

Was bei mir weniger gut funktioniert ist der Fingerabdruck Sensor von dem alle so schwärmen. Das Find X5 Pro hat nur einen optischen (soweit ich weiß). Der funktioniert aber ultra schnell und nahezu perfekt.

Beim S24U hatte ich jetzt bereits 6-7x in 4h, dass mein Fingerabdruck nicht beim ersten Mal erkannt worden ist.

Ich frage mich dann wirklich, ob die Leute die soooo von anderen Geräten schwärmen, auch mal über den Tellerrand geblickt haben, was die Konkurrenz so macht.

Die Xiaomis entsperren noch schneller und direkter, auch mit Animation. Das wollte ich nur mal in den Raum stellen.
 
t3chn0 schrieb:
Was bei mir weniger gut funktioniert ist der Fingerabdruck Sensor von dem alle so schwärmen.
Aus eigener Erfahrung mit S22U und S24U,
fettige und nasse Finger verlangsam den Prozess, Schutzfolie tut Ihr übriges.
Weswegen Ich auf Case und Folien, seit meinem Note 10 Lite, verzichte.
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Sensor, funktioniert zuverlässig und tut das was er soll.
t3chn0 schrieb:
Ich frage mich dann wirklich, ob die Leute die soooo von anderen Geräten schwärmen, auch mal über den Tellerrand geblickt haben, was die Konkurrenz so macht.
Diverse Realmes und Xiaomis für wenige Tage in Nutzung gehabt und beim damaligen S22U geblieben.

Realme GT 2 Pro
Realme GT Neo 3 150W
Xiaomi 13 Pro

Geplant waren
Realme GT5 ehem. GT Neo 5
Motorola Edge 40 Pro
Sony Xperia 1V
entsprechende Reviews (Eurohandy, GSMarena) hielten mich aber ab, naja immerhin Zeit gespart.

Edit: Hauptgrund für den Verzicht auf Case und Folien waren eigentlich die hohen Temps. des S22U beim laden und intensiven nutzen.
Beim Note 10 Lite war es mir schlicht egal ob Kratzer oder Macken entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich verzichte auch auf Folien. Folien haben immer schlechtere Eigenschaften als das Original Display. Mit Folie oder Glas verliert man ja fast jegliche Eigenschaft des Gorilla Armor Glass .

Ich hatte ein Realme GT Master Edition. Eigentlich ein super Phone. Dann kam irgendein Update und es fing an zu ruckeln. Man merkt bei dem Preis dann schon deutliche Unterschiede zu den Top Smartphones.

Ansonsten waren die Dinger richtig gut.

Vom Xiaomi 13 war ich komplett begeistert, wirklich. Deshalb wollte ich mir auch eigentlich ein Xiaomi 14 holen. Gibt es jedoch nicht in Deutschland. Auf diese Re-Importe aus Asien habe ich keine Lust.

Das 13 hatte ein super tolles Display, 80W Fast Charge, 9h SOT und lief wirklich wie Butter. Auch die Verarbeitung war top. Das lief allerdings mit Android 13, ohne Hyper OS.

Ich habe es nur zurückgeschickt weil das 14er schon angekündigt war. Wer ein Highend Smartphone mit Android sucht, welches schön kompakt ist, sollte sich das echt angucken.

Auf ein Bumper Case verzichte ich jedoch nicht mehr. Die von Spigen sind wirklich super hochwertig.

Ich hätte mir auch das OP12 angeguckt, da ich schon ein paar OPs hatte und immer zufrieden war. Allerdings hatte ich mit dem Find X5 Pro doch erhebliche Akku Probleme zum Ende hin und immer wieder Ruckler.

Da das OP12 auf dem gleichen OS basiert und auch das Find X5 Pro in den ersten 4 Monaten sehr gut lief und danach rumgezickt hat, bin ich jetzt wieder mit Samsung gegangen.

Ich habe mir auch noch das Pixel 8 Pro bestellt um dies direkt mit dem S24U zu vergleichen. Die Hardware ist nicht alles und das 7 Pro war nach all den Updates wirklich gut und die Kamera hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
t3chn0 schrieb:
Vom Xiaomi 13 war ich komplett begeistert, wirklich.
Das UI und OS war der Hauptgrund warum sich meine Begeisterung in Grenzen hielt, Hardware war top die Software flop.
Beim S22U und S24U konnte/kann man das UI wenigstens ordentlich individualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man beim S24 die Icons kleiner eingestellt? Die sind so klobig. Beim Oppo kann man die Icons komplett individualisieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-16-22-09-53-31_6886332498122aba325092e1acbc05f4.jpg
    Screenshot_2024-02-16-22-09-53-31_6886332498122aba325092e1acbc05f4.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2024-02-16-22-10-00-80_6886332498122aba325092e1acbc05f4.jpg
    Screenshot_2024-02-16-22-10-00-80_6886332498122aba325092e1acbc05f4.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2024-02-16-22-10-05-41_6886332498122aba325092e1acbc05f4.jpg
    Screenshot_2024-02-16-22-10-05-41_6886332498122aba325092e1acbc05f4.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 21
Je größer das Bildschirmgitter umso kleiner die Appsymbole.

Edit:
Screenshot_20240216_222522_One UI Home.jpgScreenshot_20240216_222510_One UI Home.jpg
Die Iconfarben und Formen lasse sich auch individualisieren, letzteres über den Galaxy Store -> Themes -> Symbole
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, such sowas verstehe ich nicht. Erster Ladevorgang abgeschlossen. Gerät vor drei Minuten vom Strom getrennt, einfach nur entsperrt und schon nur noch 99% Akku. Andere Geräte z.B das Pro Max laufen bestimmt 20-30 Minuten mit 100%, selbst wenn man es benutzt. Sowas verstehe ich halt null...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240216_233748_Device care.jpg
    Screenshot_20240216_233748_Device care.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 23
t3chn0 schrieb:
Andere Geräte z.B das Pro Max laufen bestimmt 20-30 Minuten mit 100%
Dann ist die Prozentanzeige aber Falsch und zwar bei den Anderen, Prozent heißt ja von hundert :D. Eigentlich müssten diese Geräte nach den ersten Sekunden auf 99% fallen, die runden wohl sehr großzügig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, knoxxi und Gsonz
Zurück
Oben