Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

Leistung reicht nicht mehr, das stimmt... trotzdem ist ein Auto mit 90ps von heute was völlig anderes als ein 90PS-Auto von 1990 ;)
 
sikarr schrieb:
Dann ist das S24 mehr als doppelt so teuer wie das S2.
Nein, wenn ich heute in derselben Währung noch dasselbe für ein Produkt zahle, wie vor 13 Jahren, dann ist das heutige Produkt spottbillig. Bei der angepeilten Inflation von 2% pro Jahr macht die Inflation zwischen 2011 und 2024 theoretisch 30% (1,02^13 = 1,3) aus. In der Praxis waren es wohl eher 50% Inflation und dennoch kostete das Produkt zum Markstart heuer gleich viel wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Ist keine Cloud, auch das wird mittels https erledigt. Ich weiß aber immer das alle Daten erstmal sicher sind, falls das Handy abhanden kommt und zahlen muss ich auch nicht da es wieder auf dem Heimischen Server landet.
Bei NAS Herstellern gibts solche Apps die auch einem Laien das ermöglichen.
ja ist mir bekannt.
Ich hab selbst 2 NAS im Einsatz (1x daheim selbst gebaut, 1x in der Arbeit).
Dennoch nervt mich das Zugreifen übers Netz auf meine Dateien. Die Geschwindigkeit usw ist halt eine andere.
 
eastcoast_pete schrieb:
Das Hauptproblem mit dem 200 MP Sensor liegt in den sehr kleinen Pixeln begründet; ohne Binning kriegt man fast keine brauchbaren Bilder. Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum Samsung stattdessen nicht den auch von ihnen produzierten und ziemlich guten 50 MP Sensor benutzt? Der 50 MP Samsung Sensor selbst ist deutlich größer (Fläche ) als der "200 MP" hier, und die Pixel sind natürlich auch entsprechend größer, was die Lichtempfindlichkeit v.a. Abends und Nachts deutlich besser machen kann, ganz ohne KI. Ein paar der chinesischen Flaggschiff Smartphones benutzen den Samsung 50 MP Sensor ja auch 😃, was irgendwo ein Witz ist. Verstehe das wer will.
Kann dir sagen wieso, Kosten und Marketing. Evtl. auch Gerätedicke. 200MP klingen besser für Ahnungslose Kunden und ein kleinerer Sensor ist nunmal günstiger. Soweit ich weiß brauchen größere Sensoren auch mehr Platz = dickeres Gerät ohne eine grundlegende Designänderung.

Leute die sich wirklich Bildvergleiche anschauen und basierend darauf das bessere nehmen, gibt es nahezu nicht. Natürlich muss die Bildqualität trotzdem halbwegs im Rahmen sein und darf nicht von jeder Mittelklasse geschlagen werden. Ausserdem braucht es auch noch "Features" für nächstes Jahr. Dieses Jahr gab es AI für großes Marketing. Nächstes Jahr soll (laut Leaks) die Hauptkamera deutlich besser werden und ein neues Design kommen. Eventuell dann mit nem 1 Zoll 200MP Sensor. Könnte mir gut vorstellen, dass die Kamera und das neue Design dann im Marketingvordergrund stehen. Beim S22 zbs. war es ja der S-Pen als großes Features. (Rede immer vom Ultra)
 
mrdeephouse schrieb:
Also bleibt die Leistung gleich.
Ein Auto mit 90 PS von 1990 hat heute immer noch 90 PS
Ein Pentium 4 mit 2,4GHz hat auch heute noch 2,4 GHz

Die Leistung reicht eben nur nicht mehr.
Der Auto-Vergleich ist etwas unpassend.
Ich denke du verwechselt den Begriff Leistung mit etwas anderem.
Die Leistung ist das Ergebnis, die 90 PS eines Autos oder 2,4 GHz einer CPU nicht.
Die Leistung ist der Quotient aus verrichteter Arbeit oder dafür aufgewendeter Energie und der dazu benötigten Zeit https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

Die 2,4 GHz oder 90 PS sind die Arbeit / Energie.

2,4 GHz verrechnet mit der Dauer, bis die App "fertig" ist = Leistung.
Da die App und das OS mit der Zeit (Updates) langsamer wird, erhöht sich die Dauer = Leistung ist geringer.

Mit Autos kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht trifft folgendes zu:
90 PS verrechnet mit 700 kg des Autos = Beschleunigung / Geschwindigkeit
90 PS verrechnet mit 1000 kg des Autos (mehr Extras und Mitfahrer) = geringere Beschleunigung / Geschwindigkeit

Das Gewicht eines Autos nimmt über die Zeit quasi nicht zu.
Die benötigte CPU-Leistung einer App nimmt über die Zeit bei einem Smartphone aber schon zu.
Außerdem bleibt der 50 Liter Tank auch nach 5 Jahren bei 50 Liter. Bei einem Smartphone nimmt die Akkukapazität aber ab. So als würde der Tank immer kleiner werden. Die Reichweite des Autos würde also sinken. Also wie bei E-Autos...
Die Leistung eines E-Autos wäre bei x Stunden xxx km zu erreichen.
Nach 5 Jahren wird ein E-Auto diese Leistung nicht mehr erreichen können, weil der Akku verschleißt.


Ich hasse Auto-Beispiele in der IT. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
_b1nd schrieb:
Das iPhone 14/15 Pro hat für mich die perfekte Größe mit seinen 6,1".
Ja. Komisch, was?

Warum setzt Apple da tendenziell eher auf eher kleine Geräte (abgesehen vom Max), während bei Android die Phablets doch viel mehr vertreten sind? Das letzte IPhone Mini von Apple ist ja auch noch nicht sooo lange her. Und das hatte sogar unter 6".
Ist der IPhone-Käufer eher größenbewusst? Think different und so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
DickerPirat schrieb:
90 PS sind die Arbeit / Energie
Streiche PS - setze kW (KiloWatt)

Watt ist die Einheit der LEISTUNG. Es gibt kein besseres Beispiel. Es bleiben 90PS (66,195kW) - das ist auch in 50 Jahren noch so. Die Leistung nimmt nicht ab.
Auch wenn der Tank nur 10 Liter fasst ggü 50 Litern.

Das Akku Beispiel ist eher unpassend - sagt ja nichts über die Leistung des Handys aus. Entweder es fließt Strom - oder nicht. Die Leistung ist immer gleich. Die Dauer ist nur unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DickerPirat
@mrdeephouse
Aber es ist doch nur die Motorleistung, nicht die Leistung des Autos.
Ein Motor mit 100 kW ist in einem Auto, LKW oder Traktor doch auch anders.
So wie eine CPU mit 2,4 GHz ist jedem Gerät (und bei jeder Software) anders ist.

Und da die Software die Leistung des Smartphones (nicht der CPU) vermindert, sinkt die Leistung des Smartphones.

Das ist also würde man am Auto ständig etwas verändern. Die Motorleistung mag dieselbe bleiben, die Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, usw. wird aber immer geringer, je mehr man den Motor belastet.
 
dr. lele schrieb:
Das S24 Ultra hat sogar DUAL Sim
Nur zur Info: DualSim bedeutet hier 1xSteckplatz für NanoSim + 1xEsim. Platz für eine alternative SDkarte ist da nicht vorhanden.
dr. lele schrieb:
Ich bin ein riesen Fan der Sony Hardware
Sony mag ich prinzipiell auch, einfach weil ihre Smartphones "anders" sind. Leider kommt auf jede nette Idee auch irgendein Manko, weswegen sie eben auch nicht so erfolgreich sind.
dr. lele schrieb:
Ist eine ganze andere Plattform.
dr. lele schrieb:
Irgendwie hat Sony irgendwie schon immer Klinke + wasserdicht hingekriegt.
Ich habe mal Spasseshalber auf Geizhals die Kriterien angelegt: SD-Karte, Spritzwassergeschützt, Klinke: Sony ist da der einzige Anbieter vom Rang, sonst hast du nur so "namhafte" Marken wie Ulefone, Dogee, Caterpillar usw. Und unter "gelistet seit" siehst du wie es von 152 "ab 2015" auf 45 "ab 2023" runtergeht.
Also egal für wie nützlich du und einzelne Andere diese Merkmal halten, der Markt hat schon längst abgestimmt: das kann i.d.R. am ehesten weg.
 
@mrdeephouse
Du fixierst dich auch einen kleinen Bruchteil des ganzen Gerätes.
Die Leistung ist das Ergebnis des Gerätes, nicht des einzelnen Teiles.

Vielleicht ein besseres Beispiel:
Die Leistung eines Kranes mit 100 kW Motor ist es 1 Tonne zu heben.
Die Leistung des Kranes mit 100 kW Motor wird geringer, wenn der Flaschenzug schlechter wird.

Deine Leistung (durch deinen Muskel) ist es beim Armdrücken mit ausgestrecktem Arm 20 kg zu drücken.
Wenn du den Arm deutlich einziehst, steigt deine Leistung auf z.B. 30 kg. Dein Muskel (wie der Motor) ist derselbe, aber der ganze Arm leistet nun mehr, weil der Rest effizienter wird.
 
mrdeephouse schrieb:
Also bleibt die Leistung gleich.
Kommt darauf an, ob man pedantisch die physikalische Leistung meint, die natürlich ungefähr gleich bleibt, oder die üblicherweise umgangsprachlich gemeinte Leistung. Der Pentium 4 bringt heute nicht mehr die "Leistung" (die es braucht um heutige Software flüssig auszuführen). Den kursiven Teil muss man sich schon dazudenken, sonst redet man aneinander vorbei.
 
@daivdon
Die Ausgangslage war, dass er von der Leistung eines Smartphones gesprochen hat, nicht der CPU darin. ;)
Und die Leistung eines Smartphones ist
  • die Arbeit pro Sekunde
  • das Öffnen einer App
  • das Rendern eines Videos
  • die Anzahl an Hintergrundprozessen
  • die Berechnung einer Formel
  • die Dauer in der man Videos abspielt
  • die Dauer, bis es zum Throttling kommt
  • wie schnell eine Internetseite aufgebaut wurde
  • wie lange man spielen kann
  • usw.
Deshalb mag ich keine Auto-Beispiele, weil die Leistung eines Autos nicht ansatzweise so komplex wie die Leistung eines Smartphones (= kleiner PC) ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
daivdon schrieb:
Nur zur Info: DualSim bedeutet hier 1xSteckplatz für NanoSim + 1xEsim.
Zwei Nano Simkarten passen rein + E Simslots. Ich selbst habe zwei physische Simkarten drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, M4ttX und daivdon
Ziemlich ernüchternd und für mich als alter Galaxy Fan mal wieder eine Gen die ich auslassen kann ohne irgendwas zu verpassen.
Erst mal gefällt mir einfach das Design nicht mehr so sehr wie früher, wenn ich das Phone mal bei jemand unterwegs sehe kann ich das kaum von einem Billig-Modell bei der Backside unterscheiden, lediglich beim Ultra sieht man es meist an der Anzahl der Linsen.

Klar, Display und Leistung mal wieder top, aber ich hätte bei der Kamera deutlich mehr erwartet in der Preisklasse und das mit der KI ist in vielen Bereichen noch eine Spielerei. Auch fraglich ob man das Gerät wirklich 7 Jahre benutzen kann, bzw. das einer wird.

Beim Laden geht inzwischen auch deutlich mehr, die Konkurrenz schläft nicht. Leider ist man derzeit auf Import angewiesen, aber es gibt bessere Geräte für weniger Geld.
Ziemlich schade, hätte alles gepasst, wäre ich vielleicht mal wieder schwach geworden, so spare ich mir seit Jahren das Geld... mal sehen welches Gerät es letztlich wird, ich lass mir Zeit...
 
daivdon schrieb:
Nur zur Info: DualSim bedeutet hier 1xSteckplatz für NanoSim + 1xEsim. Platz für eine alternative SDkarte ist da nicht vorhanden.
es gibt 2 Versionen, wenn auf dem SIM Schlitten eine 2 aufgedruckt ist können auch 2 Sims verwendet werden. Es gibt aber auch Versionen wo nur Eine + eSim geht.

@DickerPirat und @mrdeephouse ich glaube ihr verwechselt verrichtete Arbeit und Leistung miteinander.
die Leistung bleibt gleich, also die potentielle Energiemenge nur die verrichtete Arbeit ändert sich.

ein PS bleibt ein PS, es wird nur schwieriger die gleiche Arbeit in der selben Zeit zu erbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Wenn man die Beiträge hier so liest könnte man meinen dass das S24U eine schlechte Kamera hat. Dabei hat es eine der besten Kameras auf dem Markt, die auch mit dem iPhone mithalten kann. Einige Hersteller legen nochmal eine Schippe drauf, aber deswegen ist alles andere nicht plötzlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Spellbinder und DeadEternity
Zurück
Oben