Test Galaxy Tab S9 Ultra im Test: Ein Update für das bereits sehr gute XXL-Tablet

Tenferenzu schrieb:
Ahja, ein S9 hätte ich auch noch. Da läuft's schon besser als beim S5e aber das das 'besser' von 'fast gar nix läuft' ist halt 'irgendwas läuft doch ab und an mal'. :D
Was läuft denn nur "ab und an mal"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Joshua2go schrieb:
Gibt es nur noch Bezahlversionen von Office unter Android? Das wär ja ein absoluter Fail.:freak: Und ohne Totalcommander ist man ja, beim Datei verschieben, total aufgeschmissen. Und dann noch die ganzen Restriktionen unter Android. Da kauf ich mir doch lieber ein kleines Windows 13 Zoll Laptop. Einzig das OLED Display ist interessant.
Läuft die Webversion des Microsoft Office nicht auf Android? Die ist für viele mehr als genug. Und wenn man Microsoft 365 Basic für 20 EUR im Jahr hat, so kann man IIRC unter Android auf volles Office zugreifen.
 
Fujiyama schrieb:
@Gerithos
Es gibt immer einzelne Punkte die besser sind. Man muss da gesamtpaket betrachten und da sind nun mal die Apple Geräte besser dran wenn man bedenkt das beides sehr ähnlich viel kostet.
Und was ist da dann denn besser? Jetzt sag nicht die Apps. Das Thema hatten wir mehr als einmal hier und da würdest Du auf verlorenem Posten stehen. Nicht weil die Apps auf Android durchgehend besser sind, sondern weil es auf beiden Systeme gut angepasste und schlechte Apps gibt. Um eine konkrete Aussage treffen zu können müsste man zudem alle Apps beider Systeme getestet haben - ansonsten ist eine willkürliche Auswahl nicht repräsentativ.

Dafür hat Android das deutlich bessere Datei-Handling, wodurch auf DeX oder anderen Desktop-Umgebungen wie auf dem heimischen PC gearbeitet werden kann. Dazu kommt die komplette Anpassbarkeit. Bei iPad OS kann ich nicht mal die Icons auf dem Homescreen so anordnen wie ich es will.

Fujiyama schrieb:
Ich würde mich jetzt auch nicht zu sehr auf DEX versteifen, das wird wohl auch nicht extrem viele benutzen (genauso wie beim iPad werden Funktionen die in die Richtung geht auch nicht extrem viele benutzen)
Ach so, aber wenn sich iPad-Nutzer auf irgendwelche Apps versteifen, die vielleicht noch weniger nutzen, dann soll das aber zählen? Hier hat Samsung die Nase vorne. So einfach ist, da gibt es keine Relativierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, KuroSamurai117, CMDCake und 10 andere
Also, wenn ich da von mir auf andere schließe...
für das Geld bekommt man doch schon ein vollwertiges Laptop? (Oder Surface?) Würde mich dann nicht mehr auf Android beschränken wollen.

Mehr als Videos gucken, mal eine pdf lesen, Oma ein Foto zeigen, Essen bestellen und surfen macht man eh nicht drauf, da reicht einfach etwas deutlich günstigeres für wahrscheinlich 90% der Benutzer vollkommen aus.
Fast alle mobilegames haben einen FPS lock oder eh nur minimalistische Anforderungen, selbst da macht es wenig Sinn. Und da eh jeder ein Smartphone mit vernünftigerer Kamera hat - warum müssen dann in jedem Tablet immer wieder irgendwelche minderwertigen Kameras drin stecken? Einfach direkt weglassen...

Bestimmt ein tolles Gerät, sehe da aber noch weniger Nutzen als in anderer überteuerter Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
mischaef schrieb:
Die Oberfläche startet und ich kann gefühlt 1 Video auf YT abspielen bevor nichts mehr geht. Andere Apps hab ich nicht ausprobiert da das schon nicht funktioniert hat
 
Für den Preis bekommt man mit dem Gerät keinen Plastikbomber.
 
@deekey777
Mit welchem Gerät? Und im Vergleich zu welchem Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Wieder kein integrierter Kickstand? Keine Ahnung warum das nicht alle Hersteller wie Microsoft bei den Surface Geräten macht.
 
mischaef schrieb:
@deekey777
Mit welchem Gerät? Und im Vergleich zu welchem Gerät?
Mit dem getesteten?

Das Tab S9 dürfte sehr gut gebaut sein. Es ist sehr dünn und versteifungsfest. Dann das Amoled-Display. Es gibt Windows-Laptops mit Oled-Displays in diesem Preisbereich, aber es sind Laptops. Dazu ist es passiv gekühlt. So viele Optionen gibt es nicht.

Bei der Größe ist die Diskussion um Dex irgendwie übertrieben, was ist mit drahtlosen Medienwiedergabe mit Chromecast oder Miracast?
 
Ich muss ehrlich sagen, das ich die Entwicklung von Tablet Apps für Android unfassbar aufwendig finde. Da sind die Konzepte von Apple, meiner Meinung nach, deutlich einfacher umzusetzen. Kein Wunder das viele Anbieter Android Tablets links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
1696529310551.png
Mal eben Dex am S21 FE angeworfen und mit OBS gecaptured, funktioniert auf aktuellen Geräten super.
Test / Vergleich mit allen verfügbaren Android "Desktop-Modes" wäre echt was feines.
Vermisse ich btw. in jeder Vorstellung, egal ob Tablet oder Smartphone in der Tabelle, ob das jeweilige Gerät nun Display over USB-C kann oder nicht. Ist für mich mittlerweile ein K.O. Kriterium, daher wurde es auch das S21 FE, sonst hätte mir von der Leistung auch ein Poco F3 gereicht, ich wollte aber Display Out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ChristophNRW und Gsonz
deekey777 schrieb:
Welche Drucker, externe CD-Laufwerke oder Scanner
Funktioniert wie jedes Samsung-Androidphone: Du klickst auf dem Dokument oder der Seite die Du drucken willst auf "drucken" und es druckt - zumindest Canon und hp werden immer direkt ohne weitere Installation via wifi erkannt.
Für die geschützte Arbeitsumgebung brauchst Du eine gesonderte App, die den Zugriff auf den Print-Server erlaubt.
 
Ich hab das Gefühl die Hardware kann noch so gut sein, aber leider ist das App-Ökosystem bei Android-Tablets halt leider nicht wirklich da so wie beim iPad. Und wem iPad OS zu unflexibel ist, der kann für das Geld auch gleich ein Tablet mit Windows kaufen.
 
Ich denke, die Leute, die das kaufen, haben auch ein Windowsgerät ;)

Die Leute, die einen teuren Füllfederhalter haben, haben auch einen Kugelschreiber und die, die eine Reisezahnbürste haben auch eine "normale".

Die Suche nach einem "besseren Gerät" für alle anderen Zwecke ist einfach nicht sinnvoll: Das s9 Ultra (ich habe hier S8 Ultra und S7+, S9 Ultra kommt dann im Frühling, wenn das s8 zwei Jahre alt ist) ist kein besserer Laptop als ein... Laptop. Es ist nicht so schnell wie eine Workstation, nicht so kompakt wie ein 10-Zoll Gerät, hält weniger lang durch und kann Videos weniger schnell bearbeiten als ein ipad. Und es ist schweineteuer. Wen etwas davon stört, der kauft es nicht, und das sind die meisten.

Für die Gruppe an Leuten, die ein perfektes Display im A4-Format unterwegs brauchen, denen die Mobile-Apps für Office und E-mail reichen, den Switch zwischen privat und Beruf auf einem Gerät schätzen sowie den perfekten Abgleich aller Daten zwischen den Geräte (beruflich wie privat), den Pen und Dex nutzen können und denen der Preis voll egal ist - die lieben das Teil.
Für alle anderen gibt es Laptop, Galaxy A Tab (das ist das, was die Masse kauft) und natürlich das iPad Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
silentdragon95 schrieb:
... der kann für das Geld auch gleich ein Tablet mit Windows kaufen.

Ich muss irgendwas in der Bedienung mit meinem 2 in 1 als reines Tablet mit Windows falsch machen wenn das so oft positiv dargestellt wird, auf was für ein Windows genau beziehst du dich denn wenn ich fragen darf?^^

Ich muss mir wohl demnächst ein Tutorial für die Handhabung mit Windows auf Tablets anschauen, ich mach da vermutlich was falsch so schlecht wie ich das in der Touch-Bedienung finde.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
DerRico schrieb:
Funktioniert wie jedes Samsung-Androidphone: Du klickst auf dem Dokument oder der Seite die Du drucken willst auf "drucken" und es druckt - zumindest Canon und hp werden immer direkt ohne weitere Installation via wifi erkannt.
Für die geschützte Arbeitsumgebung brauchst Du eine gesonderte App, die den Zugriff auf den Print-Server erlaubt.
An mein Surface Pro X kann ich einen Drucker oder Scanner per USB anschließen. Wobei ich ehrlich sein muss, dass ich mit dem Surface Duo bisher nicht gedruckt habe (mein Drucker ist ein HP P1102w, der auch AirPrint beherrscht, und es ist mindestens 10 Jahre alt, wie mein Canon-Scanner).

Ich mag einfach nicht dieses "X-Tablet kann ein Notebook sein/ersetzen".
 
silentdragon95 schrieb:
Ich hab das Gefühl die Hardware kann noch so gut sein, aber leider ist das App-Ökosystem bei Android-Tablets halt leider nicht wirklich da so wie beim iPad.
Sorry wenn ich so provokativ frage: Woher hast Du die "Erkenntnis"? Eigen "Erfahrung"? Oder wirklich jede App verglichen? Ich für mich kann z.B. nicht sagen, dass ich irgendwas bei Android vermisse.

Eigentlich traurig, dass solche Kommentare unter jedem solcher Tests kommen.

@paulemannsen
Sehr gehaltvoller Kommentar. Wirklich. Respekt.

@deekey777
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch die auf die Idee gekommen bin, einen Drucker direkt an ein Notebook anzuschließen. Entweder war dieser als Netzwerkdrucker an den Router angeschlossen oder wurde nativ ins Netzwerk eingebunden. Alleine schon, damit alle Geräte bei uns damit drucken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cy4n1d3, Mebusprime, redfng und 4 andere
deekey777 schrieb:
An mein Surface Pro X kann ich einen Drucker oder Scanner per USB anschließen.
Das geht mit dem Tab auch - der USB-Port gibt Dir alles was Du willst und kann auch gesplittet werden - Drucker, Maus, Scanner...
Ich kenne einfach niemanden mehr, der noch per Kabel druckt. In der Firma sowieso nicht, da geht das per Badge und Netzwerk und zu Hause steht bei den Leuten doch der Drucker irgendwo versteckt im Schrank und wenn mal jemand druckt, geht das von jedem Gerät aus einfach per Wifi.
Ist ja nicht wie beim Internet, das Druck per Kabel schneller oder besser ist, es ist nur unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und DNS81
drago-museweni schrieb:
@BAR86 @Conqi macht nur die IP68 Zertifizierung/Erhaltung schwieriger, deswegen wird man sich das sparen.
Auf die "Wasserdichtigkeit" kann ich gerne verzichten, dafür lieber 5 Anschlüsse. Es will ein 1000€ Tablet und PC sein und hat EINEN Anschluss, ich pack das immer nicht.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@deekey777
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch die auf die Idee gekommen bin, einen Drucker direkt an ein Notebook anzuschließen. Entweder war dieser als Netzwerkdrucker an den Router angeschlossen oder wurde nativ ins Netzwerk eingebunden. Alleine schon, damit alle Geräte bei uns damit drucken können.
Hmm muss man eben von Fall zu Fall entscheiden. Bei mir privat hängt der Rechner per USB am Drucker. Der kann noch kein Netzwerk aber wegwerfen tu ich ihn halt deshalb auch nicht.
In der Arbeit funktionieren die Drucker in letzter Zeit irgendwie nicht so wie sie sollen. Eventuell ist im Druckerserver irgendwas verzhunzt, mal schauen. Jedenfalls "deinstalliert" er sich immer wieder auf allen Geräten, jedes Mal drucken muss man ihn wieder suchen und hinzufügen. Das geht auch nicht immer gut (wird manchmal nicht gefunden), also per USB schnell angesteckt und Ricoh Universaltreiber macht das.
Maus würde ich auch gerne anstecken, wenn es ein Laptop sein will. Manchmal noch USB. In der Arbeit oft an den Beamer etc.
Ja dann hat man halt immer den HUB mit. Und Strom kommt da sicher auch noch wieder übern Hub zurück ans gerät, mag sein. Aber es ist mühsam und teuer und lieber wär mir einfach 2-3 weitere Anschlüsse.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Ich kenne einfach niemanden mehr, der noch per Kabel druckt
Ich. HIER! Drucken und Scannen per Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Zurück
Oben