News Gaming-Monitore: Acer setzt auf 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1

boonstyle schrieb:
Stuttering ist ein Problem, dessen Ausprägung von vielen Faktoren abhängt, wenn die Framtimes schwanken und man zwischen 16 und 32ms hat mal als Beispiel und du hast ein 144Hz Screen dann wirst du es weniger bemerken als bei einem 60Hz Screen.


Die Wiedergabe von 24FPS Filmen auf 144 oder 120Hz Screens unterscheidet sich überhaupt gar nicht, da sowohl 120 als auch 144 ganzzahlige Produkte aus 24 sind...
Du hast es irgendwie besser erklärt. :D

Ja bei Filmen hast du Recht. Die sind zu 95% in 24fps. 120 und 144Hz sind ein Vielfaches davon und sind synchron. Aber bei 30fps und 60fps Video eben nicht. Bei 30fps merke ich es kaum, wenn der Bildschirm auf 144Hz läuft, da die Frametimes sehr gering schwanken. Bei 60fps Videos ist das schon spürbar. Naja ich gucke zu viel Youtube.

24p Bug? Vielleicht meintest du, dass manche TVs bei 24p auf PAL (50Hz) umschalten und der Film in 24fps kommt. Dann hast du Ruckler.

Denn Filme in Deutschland laufen um 4% schneller, damit es auf ein 50Hz TV flüssig läuft. Sonst hast du jede Sekunde einen fetten Ruckler. Bei Streaming (Netflix Disney+) ist das nicht der Fall. Die Filme kommen in 24fps und der Tv sollte auf 48/72/96/120Hz schalten. Tun sie oft nicht. Deshalb sind die Filme im Kino immer ein paar Minuten länger weil die auf 24fps laufen und eine DVD bzw. TV-Programm auf 25fps. Weil TVs früher immer auf 50Hz liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Naja ein 50fps Video ist eben auf ein 60Hz Bildschirm nicht Synchron. Das Ruckelt jetzt nicht über hart, aber es ist ein Zuckeln. Das nervt mich total.
Hier ein Beispielvideo
Auf ein 60Hz Bildschirm ist es schon stark sichtbar. Auf ein 120/144Hz Bildschirm ist es schon okay, aber nicht ideal. Auf ein 50/100/300Hz Bildschirm ist es eben perfekt smooth. Allerdings sehen andere Videos wie das z.B. auf ein 50/100Hz Bildschirm wieder ruckelig aus. Auf ein 300Hz Bildschirm wären alle Videos synchron.

Ich habe ein 144Hz Bildschirm und lasse ihn auf 120Hz laufen. Videos sind schon ziemlich smooth. Und gerade weil Kinofilme mit 24fps sind, sieht es gerade hier etwas besser aus als auf 60Hz. Das merke ich sofort. Auf das Video im 2. Beispiel mit Will Smith ist auf 120Hz flüssiger als auf 144Hz, weil Synchron ist.

Ich hoffe man einigt sich auf 24, 30 und 60fps Filme, wie es 8K vorschriebt und entwickelt Bildschirme mit Wiederholfrequenzen mit Mehrfachen von 60Hz. Also 60,120,180,240 usw. Bei der 8K Definition wurde ja 25/48/50fps gestrichen. Genau das 2. Beispiel zeigt, dass 25/50fps nicht mehr zwingend notwendig im 50Hz Stromland sind. Es wurde ja in Frankreich aufgenommen.

Nichts läuft auf einem Monitor synchron solange keine Bildsynchronisation an ist und muss es auch nicht
weil fehlende Bilder mehrfach angezeigt werden. Bei mir ruckelt das Video weder auf 60 noch auf 120Hz !

Das 2. Video ist flüssiger als 24p weil 60p aber es sieht auf 60Hz ganz genauso aus wie auf 120 oder 144Hz.
Auf 120Hz würde es nur mit Zwischenbildberechnung besser/flüssiger aussehen aber das kann kein Monitor.

Entweder deine Hardware ist zu schwach um HD Content flüssig darzustellen oder mit deinen Einstellungen
stimmt etwas nicht. V-Sync könnte diese Probleme verursachen, zumindest wenn Videos im 3D Mode laufen.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ja bei Filmen hast du Recht. Die sind zu 95% in 24fps. 120 und 144Hz sind ein Vielfaches davon und sind synchron. Aber bei 30fps und 60fps Video eben nicht.
Millionen Menschen haben Monitore mit 75 oder 100Hz bei bei Niemandem ruckeln 24p, 30p oder 60p !
 
@MichaG

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu dem Predator XB323QK NV? Ich hab ihn auf Geizhals noch nicht gesehen.
 
@MichaG

Ich nehme an, dass Acer dich ignoriert hat? Ich mein in der Theorie haben sie ja noch bis Montag aber ob er wirklich am 31.05. kommt bezweifele ich etwas.
 
Artikel-Update: Die neuen Acer-Monitore verspäten sich. Während der Acer Nitro XV2 XV282K KV laut einem Händler in einigen Tagen erhältlich sein soll, hat Acer auf Nachfrage erklärt, dass der Predator XB323QK NV erst im September erscheinen soll. Zum Predator XB273U NX liegt noch kein neuer Termin vor.

Nachtrag: Auch zum Predator XB323QK NV gibt es inzwischen erste Händlereinträge, die bei 1.299 Euro beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Alteeeeeeeer.....das kann doch nicht so schwer sein oder?! 32", 4K, 144 Hz. Was ist da los?! 4 wurden angekündigt und kein einziger ist in der ersten Hälfte in den Handel gekommen.

Irgendwas stimmt doch da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Cool Master, BacShea und 2 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Neubauten
@NighteeeeeY Verstehe ich auch nicht. Warte auch schon ewig auf 32 Zoll UHD und 120HZ+ und es kommt einfach keiner der angekündigten Monitore auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Für das Geld bekommt man 3 Monitore anderer Hersteller mit den gleichen Features/Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
SI Sun schrieb:
Der Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz ist für einen "richtigen Gamer" enorm! Sichtbar und spürbar!

Obwohl ich die Wortschöpfung "richtiger gamer" streichen würde, kann ich diese Aussage voll bestätigen. Auch ich habe beim Wechsel von 60 auf 144hz enorm gestaunt, wie viel flüssiger das Bild ist. Selbst der Cursor auf dem Desktop bewegt sich viel geschmeidiger, und von bei Bildgewaltigen Spielen erwischte ich mich immer wieder dabei, stehen zu bleiben und mir z.b. die ultra flüssigen Wasser- Feueranimationen usw anzuschauen.

Der Wechsel von 60 auf 120+hz ist wohl eines der größten optischen upgrades, die man so machen kann. Ich habe es nie bereut, und wenn ich heute Freunde besuche, die mit einem 60hz smart tv rumgurken, fühlt es sich jedes mal ruckelig an.

Wer die nötige Grafikpower für 120hz hat bzw hätte, dem sei empfohlen sich weiter damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Simanova schrieb:
Für das Geld bekommt man 3 Monitore anderer Hersteller mit den gleichen Features/Qualität
Möglich, aber keine 32" in 4k mit mehr als 60hz, denn da gibt's grad genau NIX.

Edit:
Kann @CiX nur vollstens zustimmen, war lange einer derer die gesagt haben "siehste kaum" bis ich dann selber 144hz hier stehen hatte.... siehste, definitiv, sogar aufm desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und injemato
S.Kara schrieb:
Zum Thema Sehschlitz: Auf 21:9 oder dergleichen habe ich auch kein Bock. 16:9 oder 16:10.

Was nur jemand sagen kann, der Ultrawide nie probiert hat, 16:9 wird nur erweitert, du verlierst keinerlei Qualität, du gewinnst nur.
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Wäre echt super wenn man ein Test von den verschiedenen Hz Einstellungen hätten.

Ist ja auch stark subjektiv, ich meine Linus hat mal nen Experiment mit Streamern, "Noobs" und Pros gemacht, was halt so objektiv wie möglich sein sollte. Ergebnis war so in der Region, das alles über 144 Hz keinen echten Unterschied mehr macht.
Muss auch sagen, dass 120/144 Hz für mich ein guter Kompromiss ist, 100 Hz mehr, dafür Matschgrafik ist nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Naja vom Hocker haut mich jetzt keiner, da warte ich lieber auf den Viewsonic 32er der im September für 2021 angekündigt wurde mit 4k 144hz und Hdmi 2.1. Im Bereich der 27er wird es Acer auch schwer haben, da gibt es halt mit dem LG950 ein mMn besseres Angebot.
Wie immer gilt aber das es halt auf die Anwendung und Games ankommt die einem wichtig sind. Gerade in 4k sollte man sich immer klaren sein das viele Games nicht in den Bereich von 144hz kommen und vieleicht ein 27er besser ist der auch in WQHD betrieben werden kann und dann die 144hz erreicht werden. Aber 30 zoll sehen mMn die meisten Games grausig in kleiner als 4k aus. Deshalb bin ich ernsthaft am Überlegen auf 27 zoll zurück zu gehen und dafür mehr hz mitzunehmen bzw. halt die Wahl zu haben.
Auf den warte ich auch :)
 
Von 240hz zurück auf 144hz, nur wegen höherer Auflösung und mehr PPI, für fast den doppelten Preis. Nein danke :)

Konnte dieses ewige Ankündigen auch nicht mehr abwarten, so wurde es ein OLED.
Da hat auch gleich die ganze Familie etwas davon.
 
Das zugehörige Panel kommt vermutlich aus der gleichen Fabrik und da läuft es halt nicht rund...
Aber ich kann mir mehr und mehr vorstellen verschiedene Bildschirme zu verwenden.

Muss es nur noch praktische Halterungen geben, die 32 Z 16:9 und 34 Z 21:9 gegeneinander tauschen können... kommt man günstiger weg ;) aber ich bin schon älter... bei meinem "Spielanteil" tut es aktuell auch ein 60 Hz Modell :X

Und OLED mag zwar schön sein, wenn man aber auch oder hauptsächlich damit arbeitet, hilft das alles nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben