Gaming PC ~2200€

Tammax

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nach knapp 8 Jahren bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Desktop PC mit dem ich auch die kommenden Jahre wieder gut über die Runden komme. Die aktuellen Preise schrecken mich zwar ab, aber ich befürchte viel besser wird es wohl in absehbarer Zeit auch nicht mehr.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, in etwa modded Minecraft (Java Version, was relativ Arbeitspeichergefräßig ist. Insofern wären 32GB nicht verkehrt) Ansonsten die Total War Reihe, Age of Empires und vergleichbare (Aufbau)-Strategiespiele. In Zukunft sicher auch Diablo4 und Sachen wie GTA6 oder RDR3.
  • Aktuell habe ich zwei FHD Monitore, wäre aber nicht abgeneigt hier ein Upgrade zu machen zumal ich gesehen habe dass es auch 4K Monitore für ~300€ gibt. Kann mir da jemand sagen woher da die großen Preissprünge kommen, selbst bei gleicher Größe? Hängt aber auch davon ab was es dann für eine Grafikkarte wird, mit FHD kann ich schon auch leben.
  • Wenn ich schon ein Upgrade mach, wären hohe/ultra Grafikeinstellungen schon schön
  • Wichtiger als Grafik ist mir aber noch dass es flüssig läuft. Insofern wäre 60 FPS sicher ganz nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Brauche keinen Schnickschnack, Overclocking werde ich nicht machen. Nicht zu laut und nicht zu heiß wäre hier die einzige Anforderung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben beschrieben 1-2 Monitore mit, aktuell FHD Auflösung. Beim Rest bin ich nicht so genau bewandert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe ich, dort ist aber das Mainboard flöten gegangen. Den werde ich vielleicht, falls Zeit und Lust, mal in Zukunft reparieren, ist aber nur als Backup da.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Viel mehr als 2200€ sollte es nicht unbedingt sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es gibt keine Deadline, aber ich sehe auch keine Besserung in näherer Zukunft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schon zusammengebaut wäre cool, weil ich mir dann die Zeit sparen kann (und daran mangelt es öfter mal), den letzten PC habe ich aber auch selber gebaut, insofern wäre beides möglich.


Sonstige Anforderungen wären ansonsten nur 1xSSD für Betriebssystem + 1HDD mit >2TB. Zusätzlich wäre ein CD/DVD Laufwerk super, ich habe nämlich jede Menge alte CDs/DVDs rumfliegen und habe aktuell keine Möglichkeit mehr die zu verwenden. Könnte man aber auch extern anstöpseln. Insofern nicht zwingend nötig.

An Fertig-Systemen ist mit das hier ins Auge gefallen: https://www.coolblue.de/produkt/877404/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00f9mh.html
Ich weiß aber nicht so recht ob ich da mit einem Eigenbau nicht besser wegkommen würde. Basierend darauf, dass die AMD Radeon RX 6800 XT schon recht teuer ist, kamen mir die 2100€ für das Gesamtpaket aber auch nicht unrealistisch vor.

Für Vorschläge wäre ich super dankbar!

VG
 
Der Lenovo PC scheint n typischer Fertig-PC von der Stange zu sein..nicht benannter Ram (4x8 GB Riegel sind jetzt auch nicht optimal), nicht benannte SSD/HDD, nicht benanntes Mainboard, Netzteil nicht benannt, Gehäuse????

würde ich die Finger von lassen.

Würd mir eher Einzelteile bei Geizhals zusammensuchen und z.b bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Orientier dich an einer Zusammenstellung z.b. Hier (idealer Gaming-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SLIPY050491
Welcher Ryzen 7 verbaut wird steht nirgends. Zumindest konnte ich es nicht finden.

Oben steht RX 6800XT.
In der Beschreibung steht was von. "Ob die RX 6800 die Spiele schafft...."

Ich finde das alles recht fragwürdig.
 
@Fighter1993 Doch unten in der Tabelle steht Ryzen 7 5800. Jedoch würde ich auch von solchen OEM Kisten die Finger lassen.

Mainboards sind von Lenovo selbst. Netzteil meist von FSP. Steve von Gamers Nexus hat mal so eine Kiste auseinander genommen und war wenig begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Handelt sich wohl um diesen hier:

https://www.otto.de/p/lenovo-legion...ftkuehlung-1426651733/#variationId=1426651734

Naja klingt nicht allzu schäbig. Auf youtube gibt es ein paar Videos, der Ram laüft anscheinend immer JEDEC Konform auf 2400MHz...

edit:

obwohl hier was anderes steht:
1642786639875.png
 
Danke für eure Rückmeldungen! Sehe ein, dass ich wohl besser mit einer eigenen Lösung rumkomme.
Habe mir jetzt eine aus den verschiedenen Vorschlägen hier zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2392313
Würde das so passen?

Wäre jetzt mit ~2300 etwas teuerer. Daher bin ich am überlegen ob es wirklich der i7 sein muss, oder ob der i5 (https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html) nicht auch reicht.
Wie groß sind denn da die Unterschiede?

Alternativ wäre die Möglichkeit ein wenig an der GK zu sparen und diese evtl. später zu upgraden und jetzt dafür den besseren CPU zu nehmen. Macht das Sinn oder passt das dann wieder nicht mit Mainboard oder gibt sonst irgendwelche typischen Probleme?
 
Moin,
Tammax schrieb:
brauchst du für einen reinen Gaming Pc wirklich eine 4TB HDD?
Games würde ich ausschließlich auf einer SSD unterbringen, eine so große HDD macht nur Sinn, wenn man wirklich größere Mengen an Daten aufbewahrt.
Der 12700F ist kaum lieferbar, der 12700 mit iGPU kostet ganze 9€ mehr, die würde ich investieren.
Stand heute kommst du auch mit einem 12400F aus, für die Zukunft schaden 8 Kerne aber nicht, wenn es ins Budget passt nimm den i7 mit.
Die 6800 ist selbst aktuell preislich nicht attraktiv, für ~50€ mehr bekommst du eine ~20% schnellere 6800XT.
 
Also es wird kein reiner Gaming PC, sondern wird vermutlich parallel zum NAS ein paar Daten/Fotos speichern müssen. Daher sind die 4tb nicht so verkehrt (glaube ich)

Danke für den Tipp mit den Prozessor Lieferzeiten!
Bei der GK macht die XT Preis Leistungstechnisch wirklich mehr Sinn.
 
Zurück
Oben