Gaming-PC bei Mindfactory zusammengestellt. Gute Auswahl?

Daredevil911

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, CoD MW, Forza Horizon 4, Battlefield und in Zukunft auch Cyberpunk 2077.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD, da ich einen Asus MG28U Monitor habe, sollte es möglich sein oder? Bin mir da nicht so sicher. Vielleicht kann mir da jemand des besseren belehren.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS auf jeden Fall.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Visual Studio und Pycharm zum programmieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorerst. Das Modell, dass ich besitze ist ein Asus MG28U. 60 Hz sollten nach Herstellerangaben möglich sein.


Da ich ich mir bereits einen PC bei Mindfactory zusammengestellt habe führe ich die Daten der Komponenten unten auf. Wenn ich mir bei etwas vergriffen habe könnt ihr mich gerne korrigieren.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das sind die Komponenten die ich mir bei Mindfactory zusammengestellt habe:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die kommende Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Ich mache das zum ersten mal also korrigiert mich bei bitte bei Fehlern.
Demnächst möchte ich mir noch einen weiteren Monitor anschaffen, also wenn ihr da auch noch vielleicht einige Vorschläge hättet wäre das nett von euch. Bin bereit bis 400€ auszugeben.

Vielen Dank schon mal im voraus von mir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daredevil911 und los3r
ich würde den aegis ram gegen höhertaktenden mit besseren latenzen tauschen
dazu die aio wakü gegen einen anständigen lukü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daredevil911
Der 3700x ist gerade mal 10% langsamer als der 9900k aber dafür gut 250€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daredevil911
Wieso muss es die teure Intel CPU sein? Mit einem AMD Chip bist du ähnlich flott unterwegs und je nach Anwendung sogar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daredevil911
Daredevil911 schrieb:
4K Ultra HD, da ich einen Asus MG28U Monitor habe, sollte es möglich sein oder? Bin mir da nicht so sicher. Vielleicht kann mir da jemand des besseren belehren.
Screenshot_2020-04-04 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich(2).png

Screenshot_2020-04-04 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich(1).png

9900k = 530€
3900x = 430€
3700x = 290€
3600 = 170€

Wenn Geld keine Rolle spielt und es nur darum geht, die letzten 5 Bilder bei 135fps FHD rauszupressen, dann kann man mit dem i9 argumentieren. Andernfalls investierst du dein Geld lieber im RAM oder in deine Altersvorsorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Daredevil911
scootiewolff22 schrieb:
was soll dieser Intel Quatsch
Locker bleiben ! Der 9900 K ist in Games immer noch extrem performant.
Preis/Leistung ist bei AMD besser.

Deswegen ist das aber keine schlechte Wahl.
Die CPU ist top !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daredevil911
Okay ich verstehe bereits, dass einen Fehlgriff bei dem Prozessor gemacht habe. Also würdet ihr den AMD Ryzen 7 3700X als Alternative vorschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
CrustiCroc schrieb:
Locker bleiben ! Der 9900 K ist in Games immer noch extrem performant.
Preis/Leistung ist bei AMD besser.

Deswegen ist das aber keine schlechte Wahl.
Die CPU ist top !

Ja, die CPU ist in Spielen wirklich top. Aber bei Gaming in 4K eine mehr als fragliche Wahl, da hier AMD und Intel sich nichts schenken.
Ergänzung ()

Daredevil911 schrieb:
Okay ich verstehe bereits, dass einen Fehlgriff bei dem Prozessor gemacht habe. Also würdet ihr den AMD Ryzen 7 3700X als Alternative vorschlagen?

Nicht falsch, sondern eher übertrieben. Hier ist eine Kombination aus Ryzen 7 3700X und MSI B450 Tomahawk Max die bessere Wahl für dein Vorhaben. Dazu den RAM gegen den Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz austauschen ;) Damit bist du günstiger unterwegs. Und wenn du dich an etwas OC traust, dann kannst du sogar noch ein paar Prozent mehr rausholen durch den RAM. Dafür gibt es hier ein super Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Daredevil911
scootiewolff22 schrieb:
was soll dieser Intel Quatsch

Warum kennst du keine Satzzeichen?

Der Intel ist natürlich im Vergleich zu den AMD-Ryzen überteuert, aber technisch gesehen keine schlechte CPU. Daher ist es jetzt nicht unbedingt quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, The_Jensie und Daredevil911
Daredevil911 schrieb:
Also würdet ihr den AMD Ryzen 7 3700X als Alternative vorschlagen?
Auf jeden Fall! Das gesparte Geld lieber für gutes Audiogerät ausgeben. Davon hast du viel mehr und VIEL länger etwas, als die 250€ für die CPu auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daredevil911
Blubblub schrieb:
aber technisch gesehen keine schlechte CPU.

Ja wäre ja schlimm wens nichts so wäre, ist ja seit Jahren der selbe Krempel mit anderer Nummer drauf. ;)
 
PCTüftler schrieb:
Ja wäre ja schlimm wens nichts so wäre, ist ja seit Jahren der selbe Krempel mit anderer Nummer drauf. ;)
Oder anders gesagt: Intel meint jedes Jahr den selben Wein in neuen Schläuchen ausschenken zu müssen. Die werde es die nächsten 2-3 Jahre sicher NICHT schaffen, AMd Paroli zu bieten. Intel rennt nur noch hinterher.
 
The_Jensie schrieb:
Oder anders gesagt: Intel meint jedes Jahr den selben Wein in neuen Schläuchen ausschenken zu müssen. Die werde es die nächsten 2-3 Jahre sicher NICHT schaffen, AMd Paroli zu bieten. Intel rennt nur noch hinterher.
Das sieht man gerade deutlich bei der Renoir Architektur von AMD, da hat Intel so gut wie keine Chance.
Hoffentlich wird der Zen 3 Asteroid die 14 nm Dinosaurier von Intel endlich vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Lass deine Freunde nah an dich ran...
:D

Und sonst nicht übertreiben. Fürs Zocken sind se da immer noch an erster Stelle. Und je nach Game biste um jedes zusätzliche FPS froh weil CPU-Limit. (Beispiel Planet Coaster/Zoo, Anno...)
Da helfen einem 12 Trilliarden Threads gar nichts. ;)
Wenn man allerdings im GPU Limit hängt, ist es natürlich egal und da dies häufiger der Fall sein wird bei 4K, wäre es aktuell ja blöde Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Mit dem gesparten Geld könnte der TE schon fast auf ne 2080Ti upgraden. Hätte man auch nochmal richtig was von. (Wenn er denn sein Geld loswerden möchte)
 
Vitali.Metzger schrieb:
Das sieht man gerade deutlich bei der Renoir Architektur von AMD, da hat Intel so gut wie keine Chance.
Hoffentlich wird der Zen 3 Asteroid die 14 nm Dinosaurier von Intel endlich vernichten.
Die Notebooks kann man sich als Desktop Ersatz kaufen, ohne wie früher 3 Tonnen Rechner schleppen zu müssen. Das hat schon beinahe Macbook Air Qualitäten.
 
TheTrapper schrieb:

Ich danke euch für die hilfreichen Kommentare! Ich denke, dass ich mir das Geld spare und mich dann stattdessen für AMD entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22, QuerSiehsteMehr, Pulsar77 und eine weitere Person
Daredevil911 schrieb:
Ich danke euch für die hilfreichen Kommentare! Ich denke, dass ich mir das Geld spare und mich dann stattdessen für AMD entscheide.
Welches Headset und Lautsprecher hast du denn?
 
Zurück
Oben