Gaming-PC Beratung, Komponenten beinahe fertig

George-22 schrieb:
Tut mir leid bin das erste Mal hier und bin mit dem Thema bisschen überfordert.
Ist doch nicht schlimm. Du hast ja alles richtig gemacht und bittest Leute um Hilfe, die sich besser auskennen.

George-22 schrieb:
Also ich hab auf der ps5 Fortnite mit 120 FPS gespielt und würde wenn ich mir nen PC kaufe schon erwarten, dass dieser mindestens die Leistung der PS5 schafft.
Fortnite mit 120 fps ist überhaupt kein Problem. Du hast aber geschrieben, dass du in jedem Spiel 120 fps erwartest. Und das ist schlicht und ergreifend nicht immer uneingeschränkt realisierbar. Auch nicht mit einer PS5 Am PC hast du halt deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und kannst potentiell auch bessere Grafik als an einer Konsole erreichen. Und das braucht einfach entsprechend starke (und teure) Hardware.

Grundsätzlich wird aber kein PC jemals das P/L-Verhältnis einer aktuellen Spielekonsole schlagen können. Dafür ist aber auch keine Konsole so vielseitig wie ein PC.

Mir ging es mit meiner Frage in erster Linie drum zu verstehen, warum du überall 120 fps haben willst.

George-22 schrieb:
Der 12500 ist minimal (aber nicht spürbar) schneller. Bei Intel haben CPUs mit "F" am Ende eine integrierte Grafikeinheit. Ob man sowas haben will ist geschmackssache. Potentiell nützlich kann sowas sein, wenn man viele Monitore (>3) nutzen will. Wenn die Grafikkarte kaputt geht, kann man den PC mit so einer iGPU zwar noch nutzen, aber spielen ist über so eine integrierte Grafikeinheit nur sehr stark eingeschränkt möglich.
Grundsätzlich hätte der 12500 aber eine deutlich stärkere Grafikeinheit als der 12400 ohne "F". Wenn man also eine iGPU mächte, sollte man eher zum 12500 als zum 12400 greifen.

Ich persönlich würde bei stark eingeschränktem Budget und einem PC, der nur für Hobby genutzt wird und dementsprechend nicht "wichtig" ist eher auf die günstigst sinnvolle CPU schielen und an deiner Stelle den 12400F nehmen. Der 12500 ist im Bestfall ungefähr 5% schneller. Wo der 12400F also 60 fps schafft, schafft der 12500 63 fps. Das ist nichts, was man merken würde.
Ergänzung ()

Hier findest du eine Liste mit Gehäusen, die guten Airflow bieten. Vielleicht gibt es da ja was, was dir gefällt. Und RGB-Lüfter können auch hinter Mesh gut aussehen. ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-2147548
 
wrglsgrft schrieb:
Ist doch nicht schlimm. Du hast ja alles richtig gemacht und bittest Leute um Hilfe, die sich besser auskennen.


Fortnite mit 120 fps ist überhaupt kein Problem. Du hast aber geschrieben, dass du in jedem Spiel 120 fps erwartest. Und das ist schlicht und ergreifend nicht immer uneingeschränkt realisierbar. Auch nicht mit einer PS5 Am PC hast du halt deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und kannst potentiell auch bessere Grafik als an einer Konsole erreichen. Und das braucht einfach entsprechend starke (und teure) Hardware.

Grundsätzlich wird aber kein PC jemals das P/L-Verhältnis einer aktuellen Spielekonsole schlagen können. Dafür ist aber auch keine Konsole so vielseitig wie ein PC.

Mir ging es mit meiner Frage in erster Linie drum zu verstehen, warum du überall 120 fps haben willst.


Der 12500 ist minimal (aber nicht spürbar) schneller. Bei Intel haben CPUs mit "F" am Ende eine integrierte Grafikeinheit. Ob man sowas haben will ist geschmackssache. Potentiell nützlich kann sowas sein, wenn man viele Monitore (>3) nutzen will. Wenn die Grafikkarte kaputt geht, kann man den PC mit so einer iGPU zwar noch nutzen, aber spielen ist über so eine integrierte Grafikeinheit nur sehr stark eingeschränkt möglich.
Grundsätzlich hätte der 12500 aber eine deutlich stärkere Grafikeinheit als der 12400 ohne "F". Wenn man also eine iGPU mächte, sollte man eher zum 12500 als zum 12400 greifen.

Ich persönlich würde bei stark eingeschränktem Budget und einem PC, der nur für Hobby genutzt wird und dementsprechend nicht "wichtig" ist eher auf die günstigst sinnvolle CPU schielen und an deiner Stelle den 12400F nehmen. Der 12500 ist im Bestfall ungefähr 5% schneller. Wo der 12400F also 60 fps schafft, schafft der 12500 63 fps. Das ist nichts, was man merken würde.
Vielen Dank schon einmal:)
Ja also dann hab ich mich ein bisschen dumm ausgedrückt, also in fortritte sollten es mindesten 120 FPS sein, die anderen Spiele sollten mit solider Grafik sich flüssig spielen lassen. Ich würde dann wahrscheinlich die 12400F nehmen. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, ist die AMD Radeon RX 6600 XT (8GB) da empfehlenswert?
 
Die 6600 XT ist eine solide Grafikkarte für FullHD, das passt schon. Wichtig ist aber, nicht alle Grafikregler stur auf Maximum zu stellen. Damit kriegt man nämlich im Zweifelsfall den stärksten PC klein. "Hoch" sieht aber meist genau so gut aus wie "Ultra" und ist oft deutlich performanter.
 
wrglsgrft schrieb:
Die 6600 XT ist eine solide Grafikkarte für FullHD, das passt schon. Wichtig ist aber, nicht alle Grafikregler stur auf Maximum zu stellen. Damit kriegt man nämlich im Zweifelsfall den stärksten PC klein. "Hoch" sieht aber meist genau so gut aus wie "Ultra" und ist oft deutlich performanter.
Okay danke, dann würde ich die CPU und die Grafikkarte schon mal haben. Beim Mainboard hab ich echt keine Ahnung, kannste da eins empfehlen? Sollt auf jeden Fall Bluetooth und eigentlich auch WLAN haben und die RGB Beleuchtungen steuern können, wenn dies möglich ist. Falls es nicht so teuer ist selbst auch RGB haben.
Ergänzung ()

Der hier hat mir am besten gefallen, müsste ich da noch Lüfter kaufen? Wenn ja, welche RGB Lüfter gibt es, die nicht allzu teuer sind?
 
Ich würde, wenn irgendwie möglich, Internet über ein LAN-Kabel realisieren. Das läuft einfach immer stabil udn macht am wenigsten Probleme.

Das Mainboard aus der Zusammenstellung von @Zwirbelkatz ist aber zum Beispiel ein gutes Board mit WLAN.
Wenn auf WLAN und BT verzichtet werden kann kann man mit dem ASRock B660M Pro RS ein bisschen sparen. Beleuchtung und Anschlüsse bieten beide.
 
@wrglsgrft:
das B660M Pro RS kastriert die leistung der CPUs über unsinnige und nicht veränderbare power limits. zugegeben, nicht beim zocken, aber trotzdem. ausstattung bietet es auch kaum.

@George-22: die drei ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter sind für die hardware mehr als nur ausreichend.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich würde, wenn irgendwie möglich, Internet über ein LAN-Kabel realisieren. Das läuft einfach immer stabil udn macht am wenigsten Probleme.

Das Mainboard aus der Zusammenstellung von @Zwirbelkatz ist aber zum Beispiel ein gutes Board mit WLAN.
Wenn auf WLAN und BT verzichtet werden kann kann man mit dem ASRock B660M Pro RS ein bisschen sparen. Beleuchtung und Anschlüsse bieten beide.
Würde auch nen Lan Kabel anschließen, geht aber vor allem und Bluetooth. kann das Mainbord von @Zwirbelkatz auch die RGB Beleuchtung steuern?
 
George-22 schrieb:
kann das Mainbord von @Zwirbelkatz auch die RGB Beleuchtung steuern?
Header Beleuchtung: 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)
 
Deathangel008 schrieb:
@wrglsgrft:
das B660M Pro RS kastriert die leistung der CPUs über unsinnige und nicht veränderbare power limits. zugegeben, nicht beim zocken, aber trotzdem. ausstattung bietet es auch kaum.

@George-22: die drei ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter sind für die hardware mehr als nur ausreichend.
Sind diese Lüfter auch RGB?
 
@George-22: welche? die ab werk im 500DX verbauten? hast dir mal die bilder zu dem gehäuse angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eigeninitiative ist wieder voll on Point :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zwirbelkatz und wrglsgrft
PCTüftler schrieb:
Header Beleuchtung: 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)
was meinst du damit? Also ja?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ne, sind sie nicht.
Ah ok, sah komisch aus. Kann man da einfach selbst RGB Lüfter einsetzen?
Aus irgendeinen Grund muss ich immer 2 Minuten warten bis ich die nächste Nachricht schreiben kann.
 
@George-22: mal ein bisschen selber informieren...? z.b. direkt beim hersteller?

edit: warum sollte man das nicht können? und reicht die im gehäuse verbaute beleuchtung nicht aus?

edit²: spamschutz bei neuen accounts.

edit³: man kann seine beiträge auch bearbeiten. mache ich sehr gerne.
 
George-22 schrieb:
Kann man da einfach selbst RGB Lüfter einsetzen?
Ja könnte man natürlich, aber wie oben schon erwähnt könntest du die ab Werk verbauten Lüfter auch verbaut lassen und dafür einfach RGB Strips nutzen.
 
Kann dieses Mainboard denn diese RGB Beleuchtung steuern.
Ich informiere mich aber verstehe nicht alles:(
 
Zurück
Oben