Gaming PC bis 700€ - welches Mainboard macht Sinn ?

Emnus

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal wieder einen guten und "leistungsstarken" Desktop PC bis 700€ zulegen.

Nach kurzer Recherche bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es doch aus Kostengründen Sinn macht den PC selber zusammen zu bauen, welches bestimmt auch einen großen Spaß macht.

Ich habe mich für den AMD Ryzen 5 (2600X) entschieden, welcher zurzeit bei ca 150€ liegt und der Ryzen 5 2600 bei ca 110€.
Das Mainboard soll max. 130€ kosten.
Nach meiner Recherche komme ich auf folgende Ergebnisse:
Welches von den Mainboards ist das Beste ?
Natürlich kommt auch ein B450 in Frage, aber was spricht dafür/dagegen ?
Da ich schon etwas "besseres" möchte habe ich mich bisher auf den X470er Chipsatz festgelegt (an 20€ soll es ja nicht scheitern)
Auf weitere bzw. bessere Vorschläge werde ich mich natürlich freuen.
 
weder cpu noch board sind richtig gewählt
ryzen 2600 ist mit erscheinen vom 1600AF obsolet geworden.

also entweder 1600AF oder gleich 3600 wählen.

ebenso braucht es kein überteuertes X470 board , wenn ein B450 board genau dasselbe tut.
denn "besser" ist ein X470 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und K3ks
Willkommen

Bitte fülle das für uns aus ...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Emnus schrieb:
Natürlich kommt auch ein B450 in Frage, aber was spricht dafür/dagegen ?
Dagegen spricht, dass nächsten Monat der Nachfolger mit signifikanten Verbesserungen erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und M4ttX
Mit dem B550 entfällt, aber auch die Option auf 1600 AF.

Es gibt folgende Optionen:
  • B450 + 1600 AF (~200€)
  • B450 + 3600 (~250€)
  • 3 Wochen warten, B550 + 3600 (~300€+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Meleager, Markchen und 2 andere
ebenso braucht es kein überteuertes X470 board , wenn ein B450 board genau dasselbe tut.
denn "besser" ist ein X470 auch nicht.

Wenn man viele Laufwerke einsetzen will, würde ich auch den X470 vorziehen.
Der hat keine Einschränkungen beim Einsatz einer m.2-SSD.

Das MSI X470 Gaming Plus Max ist günstiger als das B450 Tomahawk Max.
Das Tomahawk ist dann nur wegen USB-C interessanter.

Was soll denn mit dem PC gemacht werden, eventuell ist auch der Ryzen 3300X etwas für Dich?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen
- Danke

Bitte fülle das für uns aus ...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ab und zu WoW / FIFA / CS-GO / UT / (nichts besonderes)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • hauptsächlich für CAD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB muss nicht sein, jedoch finde ich eine Beleuchtung sinnvoll
  • Overclocking eher nicht aber mach vielleicht Sinn wenn er mal älter wird
  • er soll gut belüftet sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • erstmal nur einen Monitor
  • Für CAD später 2x


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst sofort/1-2 Wo.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emnus
Vielen Dank für die ersten Kommentare.

Warum ich auf einen B450 greifen soll ist mir immer noch ein Rätsel.
Der Preisunterschied zwischen B450 und X470 liegt bei ca. 30-50€.
Die Kosten sollen im Rahmen bleiben, aber keine billigen Kompromisse die später Ärger bereite..

Ziel ist es einen momentan leistungsfähigen PC zu bauen, den ich auch spätere problemlos nachrüsten kann, z.B. mehr Arbeitsspeicher, einen besseren Prozessor und mehr Speicher, ohne das Mainboard gleich mit auszutauschen. Mehr als eine Grafikkarte und 4 Festplatten werde ich bestimmt nicht benötigen, dafür eher einen besseren Sound.

Ich denke es sollte schon ein Ryzen 5 sein. Warum Ryzen 3 3300X ?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Dann ist wohl B450 und 3600 die längerfristig beste Lösung. Den 3600 gibts schon ab 157€ zu kaufen.

Finde ich gut, da sich in der Summe fast nichts tut.
Aber beim Prozessor auf dem ersten Blick ja auch nicht viel:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
Basistakt3.60GHz
Turbotakt4.20GHz
Kerne6
Threads12

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed
Basistakt3.60GHz
Turbotakt4.20GHz
Kerne6
Threads12

Oder sehe ich das falsch ?

Dafür tut sich bei B450 vs X470 mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Benchmarks an, Ghz Vergleiche sind sinnlos.

Ein gutes MSi B450 Max kostet eh dasselbe wie die verlinkten X470. Mehr RAM geht überall, aber sonst hab ich mich nicht mit X470 beschäftigt.

Mit B550 kommt nochmal modernere Ausstattung (öfter USB-C, 2.5Gbit LAN, ALC 12xx Sound), PCIe 4, Support für noch schnelleren RAM und bessere Spannungsversorgung dazu und Ryzen 4000. Dann solltest du wohl doch zu B550 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon gesagt haben, würde ich entweder nur zum R5 3600 greifen oder wenn der Fokus hauptsächlich auf Gaming liegt und man ein limitiertes Budget hat, den neuen R3 3300x.

Wenn die nicht Overclocken willst, tut es auch ein B450 statt X470 Board. Beide werden Zen 3 unterstützen für eventuelle Upgrades.
 
schau mal den Benchmark an ein 2600(x) lohnt halt 0 für den Preis.
Ich würde auch ganz klar zum 3600 tendieren wegen der 6 echten Kerne +SMT= 12 Threads.

Der 3300X hat leider nur 4 Kerne.

ryzen3300x.png
 
Der Ryzen 3300X hat vier Kerne und acht Threads.
Wenn jemand eSports-Titel spielt, ist das genau die richtige CPU.
Bei Open World-Spielen ist der Ryzen 3600 zu bevozugen oder wenn es günstig sein soll, den Ryzen 1600 AF [12nm].

Bei Anwendungen sollte man nach den eigenen genutzen Programmen schauen, ob sich ein 4c/8t oder 6c/12t mehr lohnt.
 
Zurück
Oben