Gaming PC ca. 900 €

kuehlschrank

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich hatte schon vor 2 Monaten angefragt, inwiefern ich meinen aktuellen PC aufrüsten kann (hier). Habe mich nun aber für einen kompletten Neubau entschlossen, aus dem alten PC werden lediglich die Speichermedien übernommen. Habe mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht und folgende Konfiguration erstellt:

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

Geizhals Wunschliste

Damit lande ich ziemlich genau bei 900 €. Folgende Fragen habe ich noch:
  • Ich nutze WLAN und Bluetootch am PC, habe deswegen einen entsprechenden PCIe Adapter eingebaut. Habe aber auch gesehen, dass es auch Mainboards gibt, die beides bereits verbaut haben. Könnt ihr hier welche entpfehlen?
  • Sind die 16 GB RAM für erste ausreichend? Habe gesehen, dass hier oft der RAM von Crucial empfohlen wird, was kann dieser besser als der meinige?
  • Würdet ihr mir weitere Lüfter für das Gehäuse empfehlen?
  • Passt sonst alles oder seht ihr Verbesserungspotential im Rahmen des Budgets?

Danke Euch allen :)



1. Was ist der Verwendungszweck?
Fokus ist Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, CoD, Battlefront, RDR2, Cyberpunk 2077. Singleplayer Spiele in möglichst hoher Qualität und Multiplayer mit Fokus auf FPS. Gespielt wird in FHD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da der PC im Wohnzimmer steht sollte er zumindest nicht negativ laut auffallen, aber dem Silent-Aspekt wird nicht alles andere untergeordnet.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Bildschirm vorhanden, von Asus, 1080p, Freesync 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz plus Alpenföhn Ben Navis
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey XMP DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, lite retail
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 250GB SDD, 1TB SDD

Außer den Festplatten soll nichts mitgenommen werden


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
evtl. in 3-4 Jahren die GPU

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue selber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Zusammenstellung :)

Zum RAM, ja ich würde dir auch empfehlen die Ballistix LT 3000/3200 CL15/16 zu nehmen, die haben wesentlich bessere Speicherchips, hier mehr zum Thema.
Ich nehme an du nimmst die SSD aus deinem alten System für's das neue her? Dann passt für mich alles.

Zum Thema Bluetooth/WLAN, nimm das verlinkte Mainboard und die Netzwerkkarte, besser geht es nicht von der Preis/Leistung her.

PS: Deine Wunschliste kann ich leider nicht einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Beim Mainboard könnte man noch überlegen ein etwas hochwertigeres zu nehmen wie bspw das https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html ~10 Euro mehr
Beim Luftkühler bin ich mir nicht ganz sicher ob er ausreichend Kühlleistung hat und wie die Geräuscheentwicklung ist. Ansonsten den https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html nehmen, da machst du eigentlich nichts falsch mit. Ist auch super leise

Grafikkarte reicht dicke, ich habe zwar die XT Variante, aber auch in WQHD langt die Leistung dicke für z.B the Witcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bloß nicht die 3000cl15er, sonst muss man im BIOS wegen Geardown Mode rumhuddeln. Der 3200cl16 ist dagegen kein Problem.
Ergänzung ()

Ansonsten ist die Zusammenstellung inkl. Verbesserung sehr gut.
 
@kuehlschrank
schöne Zusammenstellung. :)
Zu deinen Fragen:
WLAN & Bluetooth: an sich gut gelöst, wenn du es onboard haben möchtest, wäre zB das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) eine Möglichkeit. Allerdings ist bei diesem Board nicht sicher, dass es schon mit dem passenden BIOS für die Ryzen 3xxx CPUs kommt. Da es aber über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update auch ohne CPU selbst machen.

RAM: ich würde den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) oder, da RAM zZ sehr günstig ist, gleich den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) nehmen.
Dieser RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut, die sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten lassen. Klick

Gehäuse: mMn sind die beiden vorinstallierten Lüfter des "BQT Pure Base 500" ausreichend
 
Danke euch für das flotte Feedback.

Mainboard: Habe ich nun das Tomahawk gewählt und bleibe bei dem PCIe Adapter.
RAM: Habe den Crucial Ballistix Sport 3200 CL 16 genommen, in der 16 GB Version. Die 32 GB würden das Budget dann doch relativ deutlich sprengen
Gehäuse: Danke fürs Feedback, dann keine Lüfter mehr.

Noch eine Frage zum CPU-Lüfter: Kerim hat hier den Scythe Mugen 5 empfohlen. Was halten die anderen davon und was wären ggf. passende Alternativen?
 
Hier ein gutes Diagramm wo du alle Kühler individuell anwählen und miteinander vergleichen kannst, je weiter unten links der Graph des Kühlers ist, umso besser ist seine Kühlleistung/Lautstärke zu bewerten:

https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_messergebnisse

Ich persönlich würde mich für den Fuma 2 entscheiden, der hat eine ordentliche Preis/Leistung und noch gut Luft nach oben bei einem R5 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben