Upgrade von E3-1231 & R9 280

kuehlschrank

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
92
Hi zusammen,

mein Mittelklasse PC kommt bei neuen Spiele so langsam aber sicher an seine Grenzen und ich habe erschrocken festgestellt, dass er bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat. Ich spiele in 1080p und aktuell Titel wie Witcher 3, Fifa, AC Odyssey oder Battlefront 2. Zukünftig sollen Spiele wie Anno 1800 oder Cyberpunk hinzukommen. AC Odyssey musste ich zuletzt schon relativ weit runterschrauben damit es flüssig läuft.

Stehe gerade vor der Frage ob aufrüsten Sinn macht und wenn ja an welcher stelle bringt es am meisten. Das aktuelle Setup:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz plus Alpenföhn Ben Navis
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey XMP DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, lite retail
  • HDD / SSD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s & Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA
Beim stöbern durchs Forum und einer Suche nach meinem Prozessor scheint es so, dass dieser nicht mehr allzu zukunftstauglich ist und ich mittelfristig wohl auf eine neue Plattform wechseln muss, dies würde ich aber erst nächstes Jahr in Angriff nehmen wollen.

Kurzfristige Lösungen wären aus meiner Sicht folgendes:
  • Mein erster Ansatz wäre es die Grafikkarte gegen ein aktuelles Mitteklasse-Model zu ersetzen, bspw. die RX 56 Vega 8 GB. Ist diese mit dem System und dem Netzteil kompatibel?
  • Ich würde gerne eine weitere SDD einbauen um dort die Spiele speichern zu können und schnellere Ladezeiten zu haben. Ich bin mir noch unsicher, ob es 500 GB oder 1 TB werden sollen.
  • Macht es Sinn noch 8 GB RAM einzubauen? Bringt das einen Leistungsschub? Ggf. könnte ich ja versuchen gebraucht an RAM zu kommen. Müsste ich dabei nur darauf achten DDR3-1600 zu kaufen?
Wenn ich das oben stehende zusammenrechne lande ich wohl irgendwo zwischen 300-400 €, je nach Größe der SDD.

Ich nutze einen Freesync-Monitor, sodass ich gerne auch bei AMD bleiben würde.

Vielen Dank :)
 
8GB ist nicht gerade viel, gebrauchte 8GB gibts günstig, upgrade lohnt.
Vega 56 sollte mit dem NT laufen, könnte aber knapp werden.
Am besten undervolten die Vega damit die Lastspitzen nicht zu krass werden.
 
und wenn ja an welcher stelle bringt es am meisten.
wo fehlt denn aktuell (mehr) power?

ich würde meine hand nicht dafür ins feuer legen dass das NT mit ner Vega 56 klarkommt. versuchen kann man es. wie viel SSD-speicher du willst musst du schon selber wissen. ich persönlich würde bei den aktuellen preisen gleich 1TB nehmen. mehr RAM bringt was wenn der vorhandene zu wenig ist. idealerweise hat der zusätzliche RAM die gleichen specs (takt, timings, spannung) wie der vorhandene.
 
Hatte ungefähr das gleiche System wie du, nur anstatt der 280 eine 290. Bin dann auf 16GB und eine Vega 56 umgestiegen und das funktioniert super mit dem Prozessor.

Gruß
Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
RAM nachkaufen ist halt etwas wie "mehr altes zeug kaufen was danach weg muss".
--> frage ist, brauchst du mehr? wie viel limitiert er dich wirklich

Ich würde es auch erst mal mit einem Graka Tausch auf Vega 56 oder RX 5700 probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und dsahm
Ob die neue GPU mit dem Netzteil läuft wird man sehen. Mehr wie ausgehen kann es ja theoretisch nicht. Da würde ich auf jedenfall etwas undervolten, wegen den Last spitzen.

Die alte CPU könnte erstmal noch reichen, auf 16 GB Ram würde ich aufrüsten. Sollte ja recht günstig zu bekommen sein. Natürlich muss dir dann klar sein das deine jetzige CPU bei der Auflösung der Flaschenhals ist.:)

Warum du jetzt nicht komplett alles tauscht, verstehe ich zwar nicht. Aber mit deiner jetzigen CPU sollte man noch zurecht kommen.

Wie du geschrieben hast, tausche dann in 1 Jahr den Unterbau komplett aus, auch das Netzteil.
 
IronAngel schrieb:
...Die alte CPU...

Warum du jetzt nicht komplett alles tauscht, verstehe ich zwar nicht. Aber mit deiner jetzigen CPU sollte man noch zurecht kommen.

Wie du geschrieben hast, tausche dann in 1 Jahr den Unterbau komplett aus, auch das Netzteil.
:D "Alte CPU..." --> Mein XEON ist Sockel1155 (also 2 Generationen "älter") und reicht noch für die genannten Spiele aus...
Schwachpunkt in diesem/meinem System ist (meistens) die Grafikkarte... ;)
Ich würde aber keine "Vega" Grafikkarte empfehlen, eher die neue "5700XT", wenn auch bisschen teurer, aber wenigstens weiter nutzbar in einem späteren (neuen) System !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Bob1337 und revan.
Ja klar, auf "volle Brause". Aber es soll auch Leute geben, die können die Regler bedienen.

Am günstsigsten dürten weitere 4 oder 8GB und eine Vega56 (zum guten Preis) oder eine 5700 sein.
 
Du könntest hinschauen beim Zocken.
Abgesehen davon dass man mit 8GB RAM tatsächlich keinen Blumentopf mehr gewinnt heutzutage ist es recht einfach.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte
VRAM voll? Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM zu 80% oder mehr voll: Mehr RAM kaufen.
Nix von alldem? CPU zu lahm.

So einfach isses am Ende.
 
  • Erst mal würde ich schauen, ob die CPU oder Grafikkarte limitiert (eher letzteres).
  • Zudem solltest du bedenken, dass die der E3v3 bei aktuellen Games selbst bei aktuellen Mittelklasse-Karten zum limitierenden Faktor wird.
  • Bezüglich Netzteil würde ich sagen, könnte passen sofern du nicht zu einer OC-Version greifst (welche bei der CPU sowieso keinen Sinn macht)
  • Sofern möglich 8GB RAM gebraucht dazu kaufen (16GB macht immer Sinn)
  • SSD ... ja wenn es dir Wert ist, dass die Spiele schneller laden
 
Zurück
Oben