Gaming-PC für ca. 1000 Euro - Kaufberatung

UberHnz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hallo!

Ich möchte in diesem Monat einen Gaming-PC zusammenbasteln und würde mich sehr freuen wenn ihr mich hier etwas beratend unterstützen könntet.

Kriterien:
- ca. 1000 Euro für das gesamte System (keine Komponenten vorhanden)
- Intel Prozessor
- Sollte ein schnelles und leises System sein

Der PC würde für Spiele benutzt werden und auch als Arbeitsplatz. Mir ist wichtig, dass er sehr leise ist und sehr schnell hochfährt. Ich muss dafür nicht jedes Spiel in max. Auflösung spielen können. Würde gerne ein tolles Preis/Leistungs-Paket erzielen. Möchte meinen Kern nicht übertakten.

Folgendes System habe ich schon zusammengestellt:

::Gehäuse::
corsair carbide series 270r pc-gehäuse (seitenfenster mid-tower atx) schwarz

::Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273

::Mainboard: - welches würdet ihr bevorzugen und warum?
Asus Rog Strix H370-F Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel H370, DDR4, dual M.2 mit integriertem Kühler, 6Gbit/s SATA, USB 3.1 Gen 2, Aura Sync)

Alternativ:
Asus Rog Strix B360-F Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel B360, DDR4 Speicher, duales M.2, integrierter M.2-Kühler, 6Gbit/s SATA, USB 3.1 Gen 2, Aura Sync)

::prozessor:
Intel 65W Core i5-8400 Coffee-Lake 6-Kern 2.8 GHz 4.0 GHz Turbo LGA 1151 300 Serie Desktop Prozessor Intel UHD Grafik 630 Modell BX80684I58400

::CPU-Kühler: - kann ich hier bei ähnlicher Leistung etwas sparen?
be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler Intel + AMD BK018

::Grafikkarte: - hier bin ich mir nicht sicher, komme ich hier auch billiger weg? Leiser?
MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming 6G Grafikkarte (HDMI, DP, DL-DVI-D, 2 Slot Afterburner OC, VR Ready, 4K-optimiert)

::Arbeitsspeicher: - gibt es hier bessere P/L-Verhätnisse?
Corsair CMK8GX4M1A2666C16R Vengeance LPX 8GB (1x8GB) DDR4 2666MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher, rot

::SSD: - wird die Systemfestplatte, werde dazu noch eine HDD oder weitere SSD holen
Samsung MZ-76E250B/EU 860 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz


Wo glaubt ihr kann ich noch sparen und welche Komponenten gibt es vielleicht auch in einem besseren P/L-Verhältnis.

Freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
Hans
 
Hallo,

UberHnz schrieb:
Kriterien:
- Intel Prozessor

Warum?

Aber mit P/L hat das System teilweise nicht wirklich was zu tun. Teurere Boards ohne Z Chip hast du nicht mehr gefunden? :) Welche Features brauchst du denn beim Board auf jeden Fall?
Ebeno braucht man keinen 60 € Kühler für so eine CPU.

Dafür "sparst" du dann am RAM und willst nur 8 GB verbauen, das ist heutzutage einfach zu wenig. Auch bei der SSD würde ich mindestens an 500 GB denken.

Was soll mit dem PC denn gearbeitet werden?
 
es fehlen angaben, z.b. was mit welchen settings gezockt werden soll.

beim NT reichen 400W, der DR3 hat bereits nen nachfolger und ein EKL Ben Nevis Advanced oder von mir aus auch Scythe Mugen 5 tut es auch, ein B360-MB für ~80€ reicht, die graka ist bei Amazon viel zu teuer, 8GB RAM sind eher zu wenig, 16GB gibts für ~150€ (also nur 50% mehr geld).

preis/leistung ist an der konfig gar nichts.

edit: ich würde mir kein case mit acrylguckloch mehr kaufen.

edit²: kannst du mal begründen warum es ausgerechnet diese hardware sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, vielen Dank für die ersten Antworten. Aber ich habe nicht so viel Ahnung :)

@PCTüftler - Intel weil ich damit seit 2 Jahrzehnten gute Erfahrung gemacht habe. Welches Mainboard würdest du für die CPU empfehlen? Ja, der CPU-Lüfter ist zu teuer. Mit dem PC mache ich etwas Photoshop, hauptsächlich aber einfaches Multimedia und Gaming.

@Deathangel008 - ich hab hier noch keine bestimmten Spiele. Aber alles Populäre wohl (GTA, Overwatch, etc.). Gibt es auch günstigere CPU-Lüfter für die CPU? Das B-360-MB ist ein guter Tipp! Ja, sollten eigentlich 16 GB Ram sein. Habs verrafft. Warum würdest du dir kein Case mit Acrylguckloch kaufen?

EDIT: Könntet Ihr mir noch eine Grafikkarte empfehlen, die zum CPU passt und die vielleicht nicht ganz so teuer ist?

EDIT2: @Deathangel008 - Ich kann leider nicht sagen warum ausgerechnet diese Hardware. Ich schäme mich zu sehr.

Beste Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
äh, lesen was ich schreibe?
ein EKL Ben Nevis Advanced oder von mir aus auch Scythe Mugen 5 tut es auch

mit welchen settings soll jetzt gezockt werden? in welcher auflösung? welche features sind dir beim MB wichtig? warum beantwortest du nicht alle fragen?

wenn sichtfenster dann aus glas. ist zumindest meine meinung.

würde mich nach wie vor interessieren:
kannst du mal begründen warum es ausgerechnet diese hardware sein soll?

lueftervskuehler-png.140950

edit:
Könntet Ihr mir noch eine Grafikkarte empfehlen, die zum CPU passt
es gibt kein derartiges "passt". da du nicht sagst in welcher auflösung bei welchen settings du zocken willst kann man dir nicht wirklich ne graka empfehlen.

Amazon ist nicht unbedingt der günstigste anbieter für hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Preis/Leistung aber Intel. Entscheide dich :D
Hab selbst nen Intel, aber derzeit würde ich zu AMD greifen

@Deathangel cooles Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 - Du klingst etwas Samstags-Date-verpasst-zerknautscht, nichts für ungut :) Ich habe nur den Scythe gegoogelt und der war nur unwesentlich günstiger, aber der Alpenföhn scheint cool. Danke! Zu Settings, Auflösung, MB Features kann ich leider nichts sagen, da ich davon keine Ahnung habe - seit 2 Jahren nicht mehr ernsthaft PC gespielt. Aber, wie gesagt, die Auflösung ist nicht ganz so wichtig. Glas, warum? Der peinliche Grund meiner Hardwareauswahl kann man sich bei Fenster im Tower und hübsch ansehnlicher Komponenten wohl selber zusammen denken :) ...

@mr-andersson - Laut ComputerBase ist Intel der P/L-Sieger was Gaming-CPUs angeht --> https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
...oder lese ich den Test falsch?

Schöne Grüße
Hans
Ergänzung ()

@ - JollyRoger2408 - Vielen Dank! Das hilft sehr! Und da hatte ich ja CPU und GPU schon mal richtig :)

Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

1 G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB) - Ouh, gibts die RAM Steine nicht auch irgendwie billiger? Ich find das heftig für 150 Euro...

1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ) (das Z-Board um den RAM mit 3000MHz betreiben zu können) - Muss ich dafür irgendwie rumhantieren oder läuft der RAM dann "automatisch" mit den 3000MHz, was vermute ich einfach besser/schneller ist?

1 Phanteks Eclipse P300 schwarz, Glasfenster (PH-EC300PTG_BK) - Sehr geil! Optisch ähnlich nur mit Glas! Find ich gut! Danke!

1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276) - seit ihr sicher das die 400W absolut ausreichen für das System? Mir ist schonmal so ein NT um die Ohren geflogen... ich hab Angst... :)

Beste Grüße
Hans
 
Ram gibt es nicht günstiger, im Moment ist der Ram einfach unverschämt teuer. Ich würde auch das Z Board nehmen und den schnellen Ram, das macht vll 20€ Preisunterschied und CB hat letztens erst gezeigt, dass auch CofeeLake von schnellem Ram zulegt.

400Watt reichen zu 100%, die CPU maximal rund 100 Watt und die GPU maximal 200 Watt.

Der i5 8400 ist zum Zocken P/L mäßig absolut unschlagbar. Leute die da auf den AMD 1600(x) setzen hoffen, dass er in Zukunft noch den 8400er überholen wird. Ich halte das aber für unwahrscheinlich. Der 2600(x) ist schon wieder teurer als der Intel und auch nicht stärker.

Ich würde an deiner Stelle Jollys Vorschlag genau so kaufen.
(Auch wenn es doch arg schockierend ist, wie "wenig" dank Mining und RAM-Preisen heute in nem 1000€ PC steckt)
 
@ TE:
der unterschied zwischen 44€ und 55€ ist mMn nicht mehr "unwesentlich". und das bei gleicher oder besserer leistung.

du kannst uns also nicht mal sagen welche auflösung dein bildschirm hat? mit "auflösung" scheinst du mir eher die settings zu meinen. ist halt schwer jemanden zu beraten der keine präzisen angaben macht.
ja, mag sein dass man sich da was "zusammen denken" kann, aber warum dann nicht einfach schreiben "soll optisch was hermachen"?

warum glas? zerkratzt u.a. nicht so schnell wie acryl.

150€ für 16GB sind zur zeit günstig. zur erinnerung: du hattest 8GB für 100€ in deiner konfig.

das -CM kann man sich beim Pure Power 10 400W schenken, spart dir maximal einen kabelstrang. dir ist also schon mal ein Pure Power 10 um die ohren geflogen? ein system mit nem 8400 und ner 1060 wird bei realistischen lastzuständen keine 200W fressen. reicht also mehr als locker.

ich würde die graka durch ne Palit JetStream ersetzen. hat nen besseren kühler. ein MB ohne USB3.1 würde ich eher nicht nehmen.

edit @ R50M: eher maximal ~60W für die CPU und maximal ~120W für die graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:

1) das ist schon recht "günstig"; RAM ist zZ leider recht teuer.
2) ja, da ist eine kleine Einstellung im BIOS nötig; XMP auf 3000MHz stellen (das sind 2 -3 Klicks im BIOS)
3) ja, 400W sind hier völlig ausreichend und das "BQT PP10" ist eine gute PSU. Keine Angst, sie wird dir nicht um die Ohren fliegen. Nachdem der Unterschied zu dem gleichen Modell ohne CM nur ca. 4,- ist und du ein Gehäuse mit Fenster möchtest, habe ich die PSU mit CM gewählt.

@Deathangel008,
das mit der Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 kann man machen, wobei ich aber erst kürzlich die "MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1, 6GB GDDR5" verbaut habe. Die ist auch sehr leise.

Ich weiß nicht, wie der TO hardwaremäßig aufgestellt ist, aber ich habe kein Gerät, welches ich an der USB 3.1 Schnittstelle anschließen könnte. Für mich wäre USB 3.1 kein Kaufkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 400W Netzteil ist mit dem System eher gelangweilt denn gestresst, selbst 'ne 1070/80 würde das schaffen. Das Netzteil ist ja kein überlabelter Chinaböller und zudem mit entsprechenden Schutzschaltungen ausgestattet..
 
Vielen Dank soweit! Das ist alles schon sehr hilfreich. Ich werde wohl tatsächlich die meisten Komponenten aus JollyRogers Vorschlag benutzen.

@R50M - Danke für deinen Input zu Intel/AMD Chips. Erklärt ein bisschen die Meinungsverschiedenheiten, die ich bei meiner Recherche gefunden habe.

@JollyRoger2408 - Das mit dem Kabelmanagement ist ein guter Hinweis. Da habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Danke fürs Mitdenken! Auch für mich ist USB3.1 völlig vernachlässigbar. Ich benutze nur noch Cloudspeicher. Hab nur USB-Sticks zum Booten.

Folgende Fragen habe ich noch.

1. Bei dem Core i5-8400 Coffee-Lake steht, dass er Speichertypen bis DDR4-2666 unterstützt. Bedeutet das, dass er eventuell RAM auf 3000 Mhz gar nicht mehr unterstützt? Macht es dann überhaupt Sinn ein Z-Board zu kaufen, wie das von Jolly empfohlene (ASRock Z370 Pro4)? Welche alternativen MBs könntet ihr noch warum empfehlen?

2. Wegen der Optik würde ich gerne als RAM die G.SKILL F4-3000C16D-16GTZR 16 GB (8 GB x 2) benutzen. Gibts da in der Performance einen Vor-/Nachteil gegenüber den RipJaws?

Freue mich auf euer Feedback!

Beste Grüße
Hans
 
@ TE:
du weißt also echt nicht welche auflösung dein bildschirm hat? naja, dann ist das so.

1)
Intel gibt die Coffee Lake-hexacores offiziell für DDR4 2666 frei. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. (zu) schnellen RAM kann man im zweifel auch mit weniger takt betreiben.
denkanstoß: es gibt zur zeit keine CPU die offiziell mehr als DDR4 2933 unterstützt. warum gibt es dann seit jahren schon haufenweise RAM mit DDR4 3000+, ja sogar DDR4 4000+? wäre doch total sinnlos wenn der nirgendwo läuft.

2)
etwas schlechtere timings und ggfs schlechtere speicherchips, ist hier aber nicht wirklich von belang. waren dir nicht 150€ schon zu teuer?
auch hier: den RAM gibts woanders günstiger.

3)
wenn schon teurer RAM wegen der optik dann mMn auch wenigstens ein dazu passendes MB.

edit @ JollyRoger2408:
könntest du zufällig angaben zur lüfterdrehzahl bei der Armor machen? wobei ich auch unabgängig davon die JetStream optisch ansprechender finde, auch wegen der backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UberHnz,
zu deien Fragen:
1) das Z-Board, um auch schnelleren RAM als welchen mit 2666MHz betreiben zu können. Dazu ist eine kleine Einstellung im BIOS (XMP) nötig. Ein B- oder H-Board bietet diese Möglichkeit nicht.

2) der Unterschied wird, denke ich, höchstens messbar, aber nicht spürbar sein.

@Deathangel008,
der PC mit der "MSI Amor" war für die Tochter der Schwester eines Bekannten. Ich werde versuchen, das in Erfahrung zu bringen. Beim Testlauf nach dem Zusammenbau habe ich nicht auf die Lüfterdrehzahl geachtet.
 
Zurück
Oben