Gaming pc konfgriert ob so richtig?

Bodeaslan

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …rde2,warzone,gta etc..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Für mich full hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 bis 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein nur office programme viellecht bewerbung schrieben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… RGB und gehäuse weiss sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 ich kaufe nach
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …kein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …kein
  • Mainboard: …kein
  • Netzteil: …kein
  • Gehäuse: …kein
  • Grafikkarte: …kein
  • HDD / SSD: …kein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?in 1 monate

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder Selber bauen dafür benötige ich tipps kritik und vorschäge
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)nein
Hallo Zusammen,
ich habe seit 10 jahren keine überblick mehr auf Pc welt.Für meine budget bisschen gegoogelt und konfigriert ob überhaupt hardware passt zusammen keine ahnung.
ich möchte gerne eure meinung/tipps hören
Viele Grüsse danke noch mal :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-30 200228.png
    Screenshot 2023-06-30 200228.png
    86,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du erst in 3 Monaten kaufen möchtest frage 2 Wochen vorher nochmal nach.
Bis dahin kann sich noch viel auf dem Hardware Markt tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Sinatra81 und Bodeaslan
Meld dich nochmal in 3 Monaten, alles andere macht kein Sinn.
Bis dahin sieht die PC Welt wieder anders aus.
 
psy187 schrieb:
Hi,

wenn du erst in 3 Monaten kaufen möchtest frage 2 Wochen vorher nochmal nach.
Bis dahin kann sich noch viel auf dem Hardware Markt tun.
hi erstmal danke für deine antwort. Ich möchte eigentlich jedes monat 2 hardware kaufen und nicht einmal 1000 euro bezahlen.ich möchte gerne aber deine konfi jetz mainboard oder grafikkarte bestellen
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

wenn du erst in 3 Monaten kaufen möchtest frage 2 Wochen vorher nochmal nach.
Bis dahin kann sich noch viel auf dem Hardware Markt tun.
ich will gerne jetz schon deine tipps hören und viellecht beispiel mainboard und gahäuse,kuhler bestellen
 
Bodeaslan schrieb:
Ich möchte eigentlich jedes monat 2 hardware kaufen
warum? damit das zeug nutzlos bei dir rumliegt und garantiezeit verliert?


das Smart RGB taugt nichts, warum ausgerechnet das? gehäuse wäre auch eher meine vierte wahl.

edit: es gibt auch durchaus günstigere anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hardware einzeln zu kaufen, so lange liegen zu haben macht keinen Sinn.
Erster Grund du kannst die Hardware erst testen wenn alle Bauteile vorhanden sind.
Hardwaredefekte , Garantie.
Kaufe einmal alles und dann bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und wolve666
Ok Jungs Danke für alle antworten. ich kaufe alles zusammen und bauen .Gerne möchte ich eure tipps hören
 
Moin,

Bodeaslan schrieb:
hi erstmal danke für deine antwort. Ich möchte eigentlich jedes monat 2 hardware kaufen und nicht einmal 1000 euro bezahlen.
Warum?
Das bringt dir absolut nichts, das Zeug liegt nutzlos bei dir herum und die Garantiezeit läuft.
Komm am besten wieder wenn du das Geld für den kompletten PC zusammen hast und kauf dann zeitnah.

Zur Konfig selbst
Bei der CPU würde ich eher auf den 5700X setzen.
Wenn dir Optik wichtig ist wäre es so eine Frage, ob µATX Board in einem ATX Gehäuse erste Wahl wäre.
Gehäuse selbst wäre auch nicht meine erste Wahl, durch die geschlossen Bauweise kein guter Airflow.
NT wäre jetzt auch alles andere als meine erste Wahl, wofür eigentlich ein RGB NT das man im Netzteiltunnel eh nicht sieht?
Beim Ram der Hinweis, dass 3600Mhz mit schlechten Timings auch keinen Vorteil gegenüber 3200Mhz@Cl16 hat.
Der Kühler ist relativ teuer für das was er kann.

Ganz grob:
5800X durch 5700X ersetzen
Ram G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Kühler ENDORFY Fera 5 (gibts auf Wunsch auch mit RGB)
NT z.B. be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
MB z.B. GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (ich gehe jetzt mal davon aus Wlan wurde nicht zufällig gewählt?)
Gehäuse ist Geschmackssache achte aber auf jeden Fall auf eine Meshfront.
SSD und GPU kann man nehmen.

Weiterhin noch der Hinweis, Alternate ist relativ teuer und 250€ für den Zusammenbau schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Bodeaslan
welche Internet seite empfehlst du?zusammen Konfigurieren und naturlich checkin ob passst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodeaslan
@Bodeaslan
Kommt denn Selbstbau oder Helfer infrage?
Ansonsten würde ich mal bei MF oder quippr schauen, letztere bauen noch vergleichsweise günstig für 90€ zusammen Komponentenpreise sind aber meist etwas höher, muss man rechnen was am Ende günstiger kommt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214eb24915a98bb444c77a1063342dbef01354bd309b
Das wäre eine Option, bei der GPU habe ich die günstigste genommen, wenn Lautstärke eine übergeordnete Rolle spielt, lohnt es sich hier noch die 20€ für die Pulse draufzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei MF kostet der Zusammenbau 189€.

Alternate hab ich mal eben gecheckt und ein System zusammengestellt, keine Extras,
kosten für den Zusammenbau - 249€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodeaslan
@Bodeaslan
Das hier kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 950,-
https://geizhals.de/?cmp=1972735&cm...&cmp=2601941&cmp=2494765&cmp=2884050&active=1

Zusammenbauen solltest du selbst, da das sonst einen erheblichen Teil deines ohnehin nicht allzu üppigen Budgets frisst. Es ist nicht schwer.
Schau dir dazu dieses sehr ausführliche Video dazu an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodeaslan
@JollyRoger2408
Zum Montech Gehäuse der Hinweis, dass du da nur Molex Lüfter hast und die RGB Steuerung ist wohl auch nur sehr rudimentär über die Resettaste möglich, keine Ansteuerung über das MB.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Bodeaslan
Kommt denn Selbstbau oder Helfer infrage?
Ansonsten würde ich mal bei MF oder quippr schauen, letztere bauen noch vergleichsweise günstig für 90€ zusammen Komponentenpreise sind aber meist etwas höher, muss man rechnen was am Ende günstiger kommt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214eb24915a98bb444c77a1063342dbef01354bd309b
Das wäre eine Option, bei der GPU habe ich die günstigste genommen, wenn Lautstärke eine übergeordnete Rolle spielt, lohnt es sich hier noch die 20€ für die Pulse draufzulegen.
danke für deine mühe mork: ich möchte pc gerne selber bauen und endlich mal lernen.
JollyRoger2408 schrieb:
@Bodeaslan
Das hier kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 950,-
https://geizhals.de/?cmp=1972735&cm...&cmp=2601941&cmp=2494765&cmp=2884050&active=1

Zusammenbauen solltest du selbst, da das sonst einen erheblichen Teil deines ohnehin nicht allzu üppigen Budgets frisst. Es ist nicht schwer.
Schau dir dazu dieses sehr ausführliche Video dazu an.

JollyRoger2408 schrieb:
@Bodeaslan
Das hier kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 950,-
https://geizhals.de/?cmp=1972735&cm...&cmp=2601941&cmp=2494765&cmp=2884050&active=1

Zusammenbauen solltest du selbst, da das sonst einen erheblichen Teil deines ohnehin nicht allzu üppigen Budgets frisst. Es ist nicht schwer.
Schau dir dazu dieses sehr ausführliche Video dazu an.

danke Jollyroger ,Kann ich teile direkt bestellen und ohne probleme zusammen bauen?Gehäuse,netzteil und andere hardware passt zusammen?was meinst du für grafikkarte ich habe marke powercolor nicht gehört lieber andere marken beispiel:SAPPHIRE AMD Radeon RX 6700 XT gigabyte oder asus bestellen? plus alle teile versandkosten bezahlen?
 
Bodeaslan schrieb:
,Kann ich teile direkt bestellen und ohne probleme zusammen bauen?
natürlich, sonst hätte er sie ja nicht empfohlen..komische frage.
Bodeaslan schrieb:
SAPPHIRE AMD Radeon RX 6700 XT gigabyte oder asus bestellen
Tests lesen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mit dem Fractal Design Pop Air RGB White hatte ich ja noch einen Vorschlag der preislich dazwischen liegen würde.
Wenn der TE jetzt wie geschrieben selber bauen will wäre auch das Lancool 216 drin.

@Bodeaslan
Im Eingangspost hast du ja mit deiner Konfig + Zusammenbau insgesamt ~1250€ verplant daher jetzt noch mal die Frage nach dem Budget würden die kompletten 1250€ zur verfügung stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben