Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

R4c3m4n86 schrieb:
ist das bei Zen3 leider ein Zeichen für eine defekte CPU (Netz ist voll davon).
Hatten wir ja hier auf CB schon mehr als öfter.
Kann man nur nochmals sagen: Unglaublich, wie viele defekte AMD CPUs es angeblich gibt.
 
Defekte AMD-CPUs? Der 5600+ bei meiner Mutter war damals defekt, WHEA-Logger auf Stock-Settings. Board war auch 2x defekt. Auch bei einem Bekannten gab es eine defekte CPU, die mit dem Ersatz-Board nicht ging. Aber da gab es auch eine Ersatz-CPU.
 
Banger schrieb:
Der 5600+ WHEA-Logger auf Stock-Settings
Sollte wohl 5600x heißen oder.
Athlon 5600+ und WHEA-Logger wohl eher nicht, WHEA-Logger betrifft doch nur Ryzen CPUs.
Um diese ging es mir auch obendrüber.
 
coldb schrieb:
Wahrscheinlich ist eher, dass die gpu den absturz verursacht weil er zu überhitzen droht und den aufwendigsten gpu prozess killt aus selbstschutz, daher meinte ich ja, dass du es mit den negativen offsets versuchen solltest, -100 bis -150 Mhz auf speichertakt und -15 bis -40 auf boosttakt
Eine Überhitzung findet nicht statt. Ich hab die Hardware wieder ausgepackt und zusammengebaut. Hab Speichertakt bereits gesenkt. Leider auch kein Erfolg gehabt.

Hab aber das erste mal ein Bluescreen erhalten - somit existiert auch eine minidump Datei:
Minidump.png

1643979190457.png


1643979251254.png


1643979305481.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zumindest etwas symptombekämpfung betreiben, das wird die Ursache nicht beseitigen, aber Milderung schaffen.

Was in deinem Fall helfen sollte gegen die Abstürze im Idle --> Global C States ausschalten --> Die WHEA18 Idle Zen3s sind empfindlich gegen zu scharfe Energiespareinstellungen und starken vDroops.

Bzgl. der Abstürze in Spielen --> Auch eine Folge des vDroops --> CPU Load Line Calibration von Auto auf Level 3 stellen.

Kannst du mal probieren und berichten obs hilft.

Grüße
 
R4c3m4n86 schrieb:
etwas symptombekämpfung betreiben, das wird die Ursache nicht beseitigen, aber Milderung schaffen.

Ach, das ist doch alles nichts, das muss Standard alles stabil laufen,
nicht jetzt mal wieder vllt für einen Tag und dann gehts wieder los, was es auch wird.
Mach Nägel mit Köpfen, schick zurück wie du es vorhattest oder bring das System zu einem Fachmann.
11 Seiten bereits, keine Erfolge aber wieder von vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Nickel schrieb:
Mach Nägel mit Köpfen, schick zurück wie du es vorhattest oder bring das System zu einem Fachmann.
11 Seiten bereits, keine Erfolge aber wieder von vorne anfangen.
Ja du hast recht. Danke für eure Hilfe Ticket kann gerne geschlossen werden.
 
@staR88

Ok, endlich sieht man jetzt mal mehr:

Stell mal den RAM Takt auf 3200 in Kombi mit den negativen Offsets bitte. Wenn es dann richtig läuft ist es ein kompatiblitätsproblem des mainboards im oc wenn man 3600er Kits einsetzt. Denn ich hatte genauuuu diesen Fehler oft als ich mit den timings rumgespielt habe beim OCen, vorallem bei OCen oberhalb von 3600
 
Nickel schrieb:
DIe RAMs müssen nicht in der QVL stehen.
ja ich weiß, aber es ist sogesehen eine zusätzliche Absicherung für uns beim Konfigurieren, findest du nicht?
 
Nickel schrieb:
Hatten wir ja hier auf CB schon mehr als öfter.
Kann man nur nochmals sagen: Unglaublich, wie viele defekte AMD CPUs es angeblich gibt.
WHEA Logger Meldungen hatte ich auch viele. Mal Arbeitsspeicher mal Prozessorkern. Neustarts, freeze ich dachte auch schon an CPU einsenden. Letztendlich war es das NT und oder Bord. Beides gewechselt und keinerlei WHEA Einträge mehr. XMP läuft mit 3600 ohne Probleme, vorher klappte das auch nicht.
 
Zurück
Oben