Gaming-PC mit Media Markt Komponenten

DaTheX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
553
Hallo Zusammen,

vorab möchte ich mich bereits entschuldigen hier den Namen Media Markt in den Mund genommen zu haben. Aber warum ich das muss komme ich noch dazu.

Für einen Freund soll ich einen spieletauglichen PC zusammenstellen.
Einzige Bedingung: Da er derzeit einen 400€ Gutschein von besagtem Media Markt hat soll ich diesen dort auch nutzen.

Budget: 400€ MM + möglichst wenig von anderer Seite
Eisatzgebiet: keine High-End-Spiele, eher CS:GO oder mal ein COD, ansonsten Desktop-/Officeanwendungen
Eingabegeräte:Gaming-Maus vorhanden

Daher habe ich nun von Media Markt folgende Komponenten eingeplant:
- Netzteil: Enermax Naxn Basic 400W für 45€
- Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MHz für 49€
- GPU: Gigabyte GTX 1050Ti OC 4GB für 157€
- SSD: Samsung 750 Evo 500GB für 159€

Macht für den Mediamarkt Teil ca. 410€

Zusätzlich würde ich Ihm folgende weitere Komponenten ans Herz legen:

- CPU: Intel Pentium G4560 Box für 58€
- MB: Asrock H110M-DVS R3.0 für 51€
- Gehäuse: Es sollte irgendetwas schlichtes sein, da es im Wohnzimmer stehen wird. Ich habe derzeit das Sharkoon VS4-S (ggf. -W) Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder aber das BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz, beide für ca. 30€ im Auge. Hier muss er zwar selber entscheiden was ihm gefällt, aber sonst alternative Vorschläge die ggf. günstiger sind?
- DVD-Brenner: LG GH24NSD1 für 12€
- Tastatur: Sharkoon Skiller USB 19€ o.ä.
- Windows 10 von Ebay für ca. 20€
- Monitor: 24" von Ebay-Kleinanzeigen für ca. 50€

Summe der zusätzlichen Teile ca. 240€

Gesamt ca. 650€

Soweit die Zusammenstellung. Eine HDD wird er nicht benötigen. 500GB reichen locker bei seiner Nutzung.
Im Zweifel kann da ja noch nachgerüstet werden. Zusätzliche Gehäuselüfter bekommt er von mir.

So nun die Fragen: Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Erkennt das Mainboard den G4560 direkt von vorneherein oder muss da noch ein UEFI-Update gemacht werden? Laut Webseite soll die CPU erst mit einer fortgeschrittenen UEFI-Version erkannt werden, die Bewertungen bei MF sagen aber es erkennd diese CPU von anfang an. Wenn ein Update notwendig ist, muss man das doch mit einer Skylake CPU machen oder? Sollte alternativ ein MB genutzt werden welches die neueren Chipsätze nutzt, und wenn ja welches?
Lieber doch eine kleinere SSD+HDD Kombo?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitfenix Nova oder Neos, Antec VSK Serie.
Das Windows 10 für 20€ wird über kurz oder später Probleme machen.
Wenn das Asrock Board schon die neue UEFI Version hat, dann nehmen, aber eben nur bei diesem Händler, mindfactory, kaufen.
 
was kostet eine RX470 mit 4GB bei MediaMarkt ? würde diese vorziehen da diese um einiges Mehrleistung gegenüber der 1050Ti hat und nicht viel teurer sein sollte - https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Ergänzung ()

für 8€ mehr bekommst du bei www.Mindfactory.de als Service das aktuellste Bios aufgespielt, wenn du dort bestellen willst, ab 00:00 auch Versandkostenfrei
Ergänzung ()

ansonsten könntest du noch bei der SSD sparen und eine MX300 mit 275GB und dafür eine 8GB Version der RX470 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben bei MM als günstigste 4GB Version die XFX Radeon RX 470 Black Edition für 192€ und als günstigste 8GB Variante die ASUS ROG STRIX für 217€ :freak:
Ist leider somit aus dem Rennen.
Das mit dem Bios-Update ist n guter Tip, danke.
Beim Gehäuse tendiere ich dennoch mehr zum Sharkoon, weil da das Kabelmanagement vermutlich deutlich besser funktioniert mit den auswölbungen in den Seitenteilen.
 
Eine RX470 sollte das minimum sein was er sich holen sollte, wer weis was er sonst in Zukunft noch spielen wollen würde. Würde da eher an der SSD sparen und dafür eine bessere Graka mit 8GB Speicher nehmen.
Ergänzung ()

oder gar sogar direkt zur RX480 mit 8GB greifen, sollte sich vom Preis her ausgehen was du mit einer 250GB SSD einsparen würdest
 
Eine Möglichkeit einzusparen ist die 750 evo SSD durch die Kombo SSD SANDISK 240 GB Plus für 79€ und die HDD WD 1TB WD10EZRZ 1TB Blue für 54€ zu ersetzen 159€-133€=26€ Budget. Wenn ich die jetzt auf die 157€ der Graka dazurechne habe ich 183€. Mit viel Wohlwollen ist da dann die ASUS Radeon RX 470 ROG Strix OC 4GB Gaming für 194€ drin. Dann reiße ich aber das MM-Budget schon um 20€ und die Gesamtkosten gehen auf 650€

Edit. Hmm aber die Sandiskt hat mehr als durchwachsene Werte im Read.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine HDD oder weitere SSD kann er sich immer noch holen, eine vernünftige Graka holt man sich nicht mal so nebenbei ohne sie 1:1 zu tauschen und mit entsprechenden Verlust zu verkaufen
 
@Tomatoes: Muss ich Ihn mal fragen, aber könnte sein das dieser Personenbezogen ist, da er irgendwie über einen oder mehrere Vertragsabschlüsse oder so ähnlich drangekommen ist.

@Verak: Ich verstehe schon deine Argumente und stimme dir ja auch voll zu, ich muss nur mit den Gegebenheiten zurecht kommen. Und da gibt mir das vorgegebene Budget eben leider gewisse Grenzen. Eventuell auf die HDD zu verzichten is auch so eine Sache. 240GB sind dann doch ein wenig schmal. Er hat aber meines wissens nach noch eine alte Festplatte rumfliegen. Ich befürchte nur das die noch nen IDE-Anschluss will.
 
weis nicht wo das Problem ist einen Monat drauf sich eine weitere SSD oder HDD zu holen, bei der Graka geht das eben nicht so leicht.
 
Das Problem wird sein wenn der Rechner steht dann steht er. Der einzige der daran rumschrauben wird werde ich sein. Und ich bin etwa 400KM weit weg. Also nicht sonderlich oft da. Er selber wird da nichts dran machen. Ich musste Ihn ja heute schon zurückhalten sich von dem Gutschein nicht einen Fertig-PC zu holen :p

daher denke ich auch das eine 1050ti vollkommen ausreicht und eine 470 fast schon Overkill wäre.
Über FHD wir da eh nie gespielt werden. Er spielt derzeit auf einem Laptop mit einer !!!GT210m bei 1600x900 und ist nicht unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird doch im Stande sein bei Youtube sich ein Video anzugucken wie man eine Festplatte einbaut, anschließt und unter Windows einrichtet. Fast so einfach wie eine Glühbirne rein zuschrauben.
 
für alles über FullHD wäre eine 480 oder 470 auch zu undersized. Ja macht halt wie du denkst, aber an seiner Stelle würde ich eher zur RX470/80 mit 8GB greifen, wenn er mit dieser in 2-3 Jahren noch aktuelle Titel vernünftig spielen will. Mit der 1050Ti ist er da jetzt schon an der Grenze.
 
Das ASRock H110M-DVS R3.0 hat schon das passende BIOS (Vers. 1.10) für Kaby Lake CPUs.
 
Wenn das Geld wirklich so knapp ist würde ich auf die SSD verzichten und nur eine HDD nehmen ,
die aber möglichst groß da die meisten Spiele über 50 GB Platz brauchen .
Ja eine 470 mit 8 GB wäre empfehlenswert, aber spielen kann man auch mit der 1050 GTX TI .
Die untere Grenze für flüssiges Spielen ist derzeit eine 460 AMD oder 750 GTX TI .
Sehe ich täglich an meiner 660 GTX ;) viel langsamer sollte es nicht mehr sein , sonst wird s eng .
 
Habe mal mit Ihm gesprochen. Der Gutschein ist wohl wirklich personalisiert. D.h. Mediamarkt ist leider ein muss. Seine alte Festplatte hat leider wirklich IDE. Gehäuse gefällt ihm das Bitfenix besser. Das hatte ich fast erwartet. Budget sagt wohl sogar eher richtung RX460. Da aber sonst kein Mehrwert aus MM rauszuholen ist wirds dann die 1050ti. Also wirds wohl die ursprüngliche Konstellation werden. Danke JollyRoger für die Info mit dem Bios. Dann kann ich mir sparen meine CPU auszubauen um das UEFI zu flashen. Ich schiebe dann in 2-3 Wochen mal die Zusammenbauinfo ggf. mit Fotos nach. Danke an alle beteiligten.
 
Mal als Update, ich konnte ihn nun davon überzeugen ein paar tacken mehr zu opfern und ne ASUS ROG STRIX RADEON RX 470 8GB anstelle der 1050ti zu bestellen.^^
Wird dann wohl ein wenig länger vorhalten der PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben