Gamingheadset mit ANC

NerdmitHerz schrieb:
wenn der TE zum beispiel ein eigenständiges Mikrofon hat, dann macht es 0 sinn nach einem Headset zu suchen wovon er das mikrofon am ende eh nicht nutzt.
Es gibt halt deutlich mehr kabellose Headsets (inkl. Mikrofon) als kabellose Kopfhörer (ohne Mikrofon), die Gamingtauglich (= niedrige Latenz und daher eigener Dongle oder zumindest Aptx LL dabei) sind.

Die meisten kabellosen Kopfhörer funktionieren mit Bluetooth und haben kein Aptx-LL oder gar LC3 an Bord und selbst wenn, muss man sich noch einen Aptx-LL oder LC3 Sender für den PC kaufen, da ist die Auswahl überschaubar bis (noch) nicht vorhanden (LC3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Schrotty74 und mawasesnet
Die Diskussion gab es ähnlich in einem Thema letztens.
Das Mikro muss man bei einem Headset schlicht mit kaufen, weil es kein Headset ohne Mikro gibt...
 
So habe jetzt das Austrian und das Nova 7p+ bestellt und werde berichten was ich besser finde. Zu dem Preis vom 84 Euro für das 7p+ sicher alles richtig gemacht gegenüber denn 150 bei Amazon.
 
NerdmitHerz schrieb:
ich hab auch nicht gesagt, dass man teuer kaufen muss. ich sagte nur, dass man das geld richtig investieren muss.
Doch, genau das hast du geschrieben, denn wenn man schreibt "man soll nicht sparen" heißt das, dass man teuer kaufen soll, und ich habe Beispiele gebracht, dass man sehr günstig und sehr audiophil im Audio-Bereich fahren kann.
Ich habe in keinster Weise das Equipment zitiert, was du genannt hast, nur deine Pauschalaussage dementiert.
 
mawasesnet schrieb:
Surround Sound wird über Software gemacht, da ist das Headset egal.

Viele Spielen bieten heutzutage schon eine Surround Simulation im Spiel selbst an, für alles andere kann man die Dolby Atmos App (kostet 10-20€ im Windows Store) verwenden, ist sowieso besser als das was Razer hat.

Surround-Sound Versprechen vom Hersteller sollten bei der Wahl des Headsets keine Rolle spielen.

Für 10 Euro habe ich diese nicht gesehen aber für 18 Euro was schon ein stolzer Preis ist nur für eine App.
 
Schrotty74 schrieb:
18 Euro was schon ein stolzer Preis ist nur für eine App.
Das Teil gibts ab und zu etwas günstiger wenn es im Sale ist (könnte mir vorstellen, dass da bald ein Black-Friday oder Weihnachtssale kommt).

Ansonsten ist Windows Sonic gratis in Windows inkludiert, klingt aber nicht so gut meiner Meinung nach. DTS:X ist normalerweise ebenfalls gratis, wenn man ein Asus-Mainboard hat.

Ansonsten gibts noch diverse kostenlose 7.1 Simulations-Software auf dem Markt, z.B. Steelseries Sonar oder HeSuvi (Hesuvi ist aber etwas komplizierter einzurichten).

Es gibt Spiele, die von Haus aus Spatial Audio ausgeben (Overwatch, CS2), andere geben Spatial Audio nur in Kombination mit der Dolby Atmos, Windows Sonic oder DTS:X App aus (z.B. Call of Duty, Halo Infinite).

Eine 7.1 Software funktioniert allerdings ebenfalls mit den meisten Spielen, auch wenn diese sonst keine Art von Spatial Audio ausgeben. Persönlich bleibe ich dann aber einfach bei nativem Stereo, da ich mich nicht mehr mit externer Software oder Soundkarten herumschlagen möchte.
 
So eben ist das Arctis 7P+ gekommen. Erster Eindruck, macht einen wertigen Eindruck und sitzen bequem wobei der Anpressdruck besser sein könnte. Habe einen schmalen Kopf und der Anpüressdruck könnte besser sein. Die Abdichtung ist aber schlecht bzw. nicht vorhanden. Tippen auf der Tastatur oder normales reden gehen quasi 1:1 zu durch.

Edit auch die Software funktioniert nicht. Egal was ich dort einstell es hat keine Auswirkung auf denn Klang. Der Kopfhörer wird zwar erkannt und ich sehe zB die Akku Anzeige und auch ein Firmware Update wurde angeboten was ich auch installiert habe. Sonar soll ja für Effekte zuständig sein. Beim ersten aufruf stand ein gelber Balken das es als Standard Ausgabe genutzt werden soll und in denn Windows Sound Einstellungen habe ich dann neben Arctic 7P+ einen haufen an Virtuellen Devices wie Gaming, Aux, Medien usw, eben wie im Sonar zu finden aber egal was ich dort wähle es hat keine Auswirkung. Dort gibt es auch einen Test Button wo man Spatial, Musik usw wählen kann aber hören tu ich da nichts.

Also auf gut Deutsch die Software funktioniert nicht oder aber Windows 11 bringt was durcheinander. Ich schick die Kopfhörer nun zurück. Der Klang war in übrigen ganz gut aber nicht sehr gut und da der EQ nicht funktioniert kann ich denn Klang auch nicht verbessern.

Suche geht nun weiter nach Wireless Kopfhörer. Die MMX 200 ko könnte ich mir noch anschauen auch oder laut vergmeichtdsts das Corsair HS80 Max was besser sein soll und billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
es gibt bei den Kopfhörern extra den Modus für low latency welcher die latenz runter setzt, sofern dein PC die Bluetooth Technik die das Headset haben möchte

das Headset hat Bluetooth 5.3. und dein Mainboard ist bei Bluetooth 5.2

kann dir daher nicht sagen ob die neue Generation vom Headset gegenüber deinem Mainboard so gravierend für dich sein wird. Am ende entscheidest jedoch, sowie jetzt beim 7+ P gemerkt hast dass die software nicht gut ist bzw. der anpressdruck dir zu wenig ist

ich kann nur von meinen dt 700 pro x sprechen. geschlossen ist geschlossen. hatte davor halboffen und zum testen ja die 900 pro x mit offen hier. bei geschlossen bekomme ich die außenwelt nicht mit. ich muss jedoch dazu sagen, dass ich beim schreiben in meiner freizeit immer musik drauf habe oder halt spiele-sound wenn ich am spielen bin

bedenke, dass es bei geschlossene kopfhörern zu einem hitzestau kommen könnte, weil keine kalte luft mehr an deinen ohren kommt. ich hab das problem bei mir nicht. ich "erzeuge" beim spielen oder musik hören am pc keine hitze

kleiner testbericht zu den MX 200: Beyerdynamic MMX 200 wireless
 
Schrotty74 schrieb:
Letztendlich je nach test wird was anderes empfohlen.

bedenke, dass die tests allle subjektiv sind

du wirst auch tests finden wo dein 7+ P in den Himmel gelobt wird und dann kauft man sich das teil und denkt sich wtf, so wie du jetzt in dem fall

am ende darfst du dich entscheiden ob blind kaufen oder sie testen


cartridge_case schrieb:


hier das fazit:

Was die reine Qualität anbelangt, so hat das JBL Quantum 910 unter den Problemen zu leiden, die mit fast allen kabellosen Gaming-Headsets einhergehen.


Zwar ist noch immer eine recht klare Stimmverständlichkeit gegeben, die eigene Stimme klingt aber etwas dumpf und lässt Details vermissen. Für Sprachchats in Spielen oder den einen oder anderen Call ist die gebotene Qualität ausreichend, für mehr reicht es dann aber eben leider auch nicht.

170€ und dann schwächelt es bei der stimme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schrotty74 schrieb:
Sprich auch wenn BT ist die Latenz dann genau so niedrig wie bei Wireless?
Nö. Das würde nur mit speziellen Bluetooth-Codecs funktionieren, die kein Wireless Headset unterstützt, die unterstützen meistens nur den einfachsten SBC-Codec.

Schrotty74 schrieb:
Da ist das HS80 Max besser und auch der Rest scheint besser zu sein: https://basic-tutorials.de/tests/peripherie/corsair-hs80-max/
Nö. Ein Großteil aller Headset-Reviewer haben von relativ wenig Ahnung und labern ziemlich viel Blödsinn. Der Frequenzverlauf sagt mehr als 1000 Worte:

mmx200.JPG


Das MMX200 hat ein relativ gutes Tuning, außer dass halt der Bassbereich extremst geboostet ist. Trotzdem kann da das HS80 nicht ansatzweise mithalten.

An einen z.B. DT900 ProX oder 700 Pro X wird allerdings kein Gaming-Headset auf dem Markt (mal abgesehen vom Audeze Maxwell) rankommen:
dt900.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und NerdmitHerz
NerdmitHerz schrieb:
es gibt bei den Kopfhörern extra den Modus für low latency welcher die latenz runter setzt, sofern dein PC die Bluetooth Technik die das Headset haben möchte

das Headset hat Bluetooth 5.3. und dein Mainboard ist bei Bluetooth 5.2
Solche Headsets schließt man per mitgeliefertem USB-Dongle an den PC an. Damit hat man dann in der Regel eine latenzarme Verbindung.

Manche dieser Headsets bieten zusätzlich noch einen BT-Modus an, damit man die auch mit z.B. einen Smartphone verbinden kann. So weit mir bekannt, ist da aber bei keinem ein latenzarmer Codec wie Apt-x LL oder LC3 dabei, das bietet aber afaik kaum ein Handy.

Mit der BT Version hat das nicht unbedingt was zu tun. Es gibt BT 5.3 Geräte wie z.B. das Samsung S23, die trotzdem keinen latenzarmen Codec wie LC3 bieten.

Alles weiterhin ziemlich konfus und unschön bei BT und Wireless insgesamt.


Das Razer Blackshark V2 Pro (2023) scheint ganz interessant zu sein, da hört sich auch das Mikrofon ganz passabel an.
PS: lt. rtings bietet das im BT Modus nur SBC an, sonst nichts und das im Jahr 2023....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
calippo schrieb:
Solche Headsets schließt man per mitgeliefertem USB-Dongle an den PC an. Damit hat man dann in der Regel eine latenzarme Verbindung.

dessen bin ich mir bewusst, kumpel von mir hat ein knapp 300€ teurer bluetooth headset welches an seinem handy eine sehr gute sprachqualität im discord hat. da ist es jedoch nur mit bluetooth verbunden und nicht per dongle wie am pc
 
calippo schrieb:
Das Razer Blackshark V2 Pro (2023) scheint ganz interessant zu sein, da hört sich auch das Mikrofon ganz passabel an.
PS: lt. rtings bietet das im BT Modus nur SBC an, sonst nichts und das im Jahr 2023....
Ja darüber hab ich auch was gelesen.
 
Schrotty74 schrieb:
Also auf gut Deutsch die Software funktioniert nicht oder aber Windows 11 bringt was durcheinander.
Ich habe schon eine Vermutung was da los ist.

Möglicherweise hast du in der Software das falsche Audiogerät drinne. Ich kann dir leider keinen Screenshot schicken, da ich noch auf Arbeit bin. Ich melde mich aber nachher noch mal mit einem Screenshot, der dir vielleicht hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Screenshot 2023-11-07 233729.png


Beachte hier das Audiogerät. Hier stand bei mir auch schon das falsche und so kam kein Sound.

Wenn Du z.B. mit dem Firefox, Chrome [...] ein YT Video startest, dann schau beim abspielen des Videos darauf, wo der Browser hier auftaucht. Bei mir steht der Firefox dann in "Medien".

Beispiel:

Screenshot 2023-11-07 235038.png




Screenshot 2023-11-07 233844.png


Wähle ein Profil bei "Konfiguration". An meinem Beispiel CSGO und wähle bei "Test-Sound" einmal den Play Button. Du kannst dort auch weiteres wählen, wie "Gaming".

Achte auch darauf, dass du den Kopfhörer-Modus hast.



Screenshot 2023-11-07 234004.png


Schau, ob der Punkt in den Einstellungen gesetzt ist. Auch sollte es am besten mit Windows starten.



Schrotty74 schrieb:
in denn Windows Sound Einstellungen habe ich dann neben Arctic 7P+ einen haufen an Virtuellen Devices wie Gaming, Aux, Medien usw

Das ist normal. Das kommt durch Sonar und ist auch richtig so.
 
So hatte ich es eingestellt gehabt. Aber da sie mir zu locker sitzen gehen diese zurück.

@calasanau das hatte ich mehrfach.
 
Zurück
Oben