Gebraucht gekaufte HDD womit testen?

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
364
Hallo Leute, habe mir eine gebrauchte externe Seagate HDD gekauft, Verkäufer hat mir die CDI Werte geschickt und war erstmal etwas beunruhigt zum einen wegen den hohen Betriebsstunden und Lesefehlerrate. Aber zumindest bzgl. Lesefehlerrate konnte ich schon rausfinden das Seagate das irgendwie anders ausgibt ?!

Es werden nicht die überwichtigen Daten darauf gespeichert aber wenn die nach gefühlt 1 Monat weg sind wärs einfach nervig.
Womit sollte ich die HDD testen bevor ich anfange die vollzustopfen?

hdd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Es werden nicht die überwichtigen Daten darauf gespeichert aber wenn die nach gefühlt 1 Monat weg sind wärs einfach nervig.

Dann brauchst Du ein Backup. Ganz einfach. Datenträger können jahrelang laufen oder morgen ohne Ankündigung kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, jcdenton2 und lazsniper
Deswegen möchte ich sie vorher testen um zumindest schon mal "offensichtliche" Fehler aufdecken zu können.
BackUp kann ich sowieso keins machen weil ich nicht nochmal 14TB rumliegen habe.
 
Da kannst Du nichts testen. Sie sieht jetzt fit aus. Beschreibe sie halt mit Deinem Kram. Du hast die Daten dann ja zweimal. Irgendwo her musst Du ja kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Steve! schrieb:
BackUp kann ich sowieso keins machen weil ich nicht nochmal 14TB rumliegen habe.
dann kannst du die platte als dateiauslagerung nutzen, nicht aber als sicheres backup. es darf dich also nicht stören, wenn sie von heute auf morgen kaputt wäre.

16441 stunden würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, H3llF15H und Goltz
BlubbsDE schrieb:
Da kannst Du nichts testen. Sie sieht jetzt fit aus. Beschreibe sie halt mit Deinem Kram. Du hast die Daten dann ja zweimal. Irgendwo her musst Du ja kopieren.
Ok also auch keine auffälligkeiten für dich bei den CDI Screenshot?

lazsniper schrieb:
dann kannst du die platte als dateiauslagerung nutzen, nicht aber als sicheres backup. es darf dich also nicht stören, wenn sie von heute auf morgen kaputt wäre.

16441 stunden würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
Ja ich auch nicht... aber war eine Auktion und habe vorher leider nicht nachgefragt. Dachte 2 Jahre alt, so viel wird die schon nicht gelaufen sein. Selber schuld.

"platte als dateiauslagerung nutzen"
Ja das ist der Plan weil am PC einfach zu wenig Speicher vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bildschirm mit dem Handy abfotografieren?
Warum kein Screenshot auf dem PC gemacht?
Da bekommt man ja Augenschmerzen wenn man da was erkennen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, vanni727, JackForceOne und 2 andere
Wie willst du eine Festplatte testen?

Einmal Vollschreiben und dadurch noch mehr "Restlebenszeit" einbüßen?
Außerdem dürfte das bei einer 14TB Festplatte nicht nur ein paar Stunden, sondern mehrere Tage dauern.
Und ob du die Festplatte so lange durchrattern lassen willst...? Lieber nicht!

Solange die Festplatte (noch) keine "wiederzugewiesenen Sektoren", keine "aktuell ausstehenden Sektoren" und keine "nicht korrigierbaren Sektoren" aufweist,
ist sie in Ordnung. Das kann heute super aussehen und morgen ist sie kaputt. Das gilt allerdings für nagelneue genauso wie für gebrauchte Festplatten.

Es ist eine Seagate Exos X16 14TB mit 2,5 Mio. Stunden MTBF, also kein Billig-Modell.
Von 2019, maximal 4,5 Jahre alt.
 
H2testw schreibt den Datenträger einmal komplett voll, liest ihn hinterher und prüft die Daten dabei. Bei einerTB Platte kann sich das allerdings recht lange hin ziehen.
Das sagt dir aber am Ende auch nicht wie lange sie noch lebt. Die Sinnhaftigkeit darf daher bezweifelt werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Datenträger können jahrelang laufen oder morgen ohne Ankündigung kaputt gehen.
Das stimmt. Ergänzend sei gesagt, dass die jährliche Ausfallrate lt. Backblaze ab dem 5. Jahr deutlich auf über 6% ansteigt. Davor liegt sie so bei 1,5%.
 
Arboster schrieb:
Bildschirm mit dem Handy abfotografieren?
Warum kein Screenshot auf dem PC gemacht?
Da bekommt man ja Augenschmerzen wenn man da was erkennen will.
Sags nicht mir sondern dem Verkäufer. Ich hab die Platte noch nicht bei mir :D
KnolleJupp schrieb:
Wie willst du eine Festplatte testen?
Ja das ist die eben die Frage von meinem Thread.
KnolleJupp schrieb:
Das kann heute super aussehen und morgen ist sie kaputt. Das gilt allerdings für nagelneue genauso wie für gebrauchte Festplatten.

Es ist eine Seagate Exos X16 14TB, also kein Billig-Modell.
Ok wenn du/ihr zumindest schon mal nichts im CDI sehen könnte das Mist wäre, ist immerhin auch schon etwas.
Cebo schrieb:
H2testw schreibt den Datenträger einmal komplett voll, liest ihn hinterher und prüft die Daten dabei. Bei einerTB Platte kann sich das allerdings recht lange hin ziehen.
Das sagt dir aber am Ende auch nicht wie lange sie noch lebt. Die Sinnhaftigkeit darf daher bezweifelt werden.
Hmm... tagelang H2testw durchlaufen lassen muss dann auch nicht sein.
 
Die Festplatte ist völlig in Ordnung laut der SMART-Daten.
Kein Grund sich Sorgen zu machen oder irgendwas zu unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Super gefällt mir.
Laut Werte war die ja scheinbar auch fast 24 Stunden in Betrieb. Kann man pauschal sagen das es so besser ist als ständig an/aus? Oder auch völlig unterschiedlich.

Ich werde sie jedenfalls nur sporadisch in Betrieb haben, nicht dauerhaft und auch nicht mehrmals am Tag. Vielleicht 3. 4mal pro Woche für ne Stunde.

KnolleJupp schrieb:
Es ist eine Seagate Exos X16 14TB mit 2,5 Mio. Stunden MTBF, also kein Billig-Modell.
Von 2019, maximal 4,5 Jahre alt.
Sicher das es eine Exos X16 ist? Zumindest laut Inserat ist es eine Seagate Expansion von 2021 und laut Youtube Video habe ich gesehen das eine Ironwolf Pro verbaut sei bei diese Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Kann man pauschal sagen das es so besser ist als ständig an/aus? Oder auch völlig unterschiedlich.
Für 24/7 Betrieb gibt es extra Platten. Diese hier wird als Serverplatte bezeichnet, weshalb ich hier von einer Eignung ausgehen würde.
Andererseits sagt man das HDD's nicht ständig ein und ausgeschaltet werden sollen. Beispielsweise durch Energiespaaroptionen alle 10min ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Nun, man kann ja nach der Modellbezeichung der Festplatte bei z.B. Geizhals suchen und raus kommt diese:
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-14tb-st14000nm001g-a2068354.html
Seagate ST14000NM001G, so wie von CDI ausgelesen.

14TB, 7.200U./Min., CMR,
geeignet für Dauerbetrieb, fünf Jahre Garantie, 2,5 Mio. Stunden MTBF,
sogar die Sektorengröße ist änderbar zwischen 512e und 4Kn.

Kostet aktuell knapp 240€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Schnellcheck kann man mit CrystalDiskInfo machen. (passt)
Für Tests darüber hinaus bieten sich die herstellereigenen SeaTools an.

lazsniper schrieb:
16441 stunden würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
Ich schon, weil viele Betriebsstunden am Stück die Platte weniger belasten als viele Ein-/Ausschaltzyklen und Erschütterungen durchs Herumtragen. Die Platte wurde bei 16.000 Betriebsstunden lediglich 99 mal eingeschaltet. In Verbindung mit den 0 fehlerhaften Sektoren liest sich das wie ein feuchter Traum.

Aber bitte bitte teile Deine Daten so auf, dass sie immer mindestens auf 2 verschiedenen Datenträgern vorhanden sind. Denn -wie gesagt- Ausfallen kann jede Platte von jetzt auf gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Steve!
Bei 2,5 Mio. Stunden MTBF sind knapp über 16.000 Betriebsstunden gar nichts.
Sehr positiv fallen dabei die nur 99 Einschaltvorgänge auf, was ein großes Plus darstellt.

Die beiden herkömmlichen Festplatten in meinem Rechner kommen inzwischen auch auf knapp über 15.000 Betriebsstunden.
Allerdings in Verbindung mit knapp 2.000 Einschaltvorgängen.

(Meine SSD mit knapp über 20.000 Betriebsstunden liegt lauf CDI immer noch bei 96% Gesamtzustand.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Steve!

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
11.436
Zurück
Oben