Ausfallraten: Bessere Statistiken zum Vergleich von HDD und SSD

Michael Günsch
61 Kommentare
Ausfallraten: Bessere Statistiken zum Vergleich von HDD und SSD

Im Mai hatte der für seine Ausfallstatistiken bei Festplatten bekannte Cloud-Anbieter Backblaze erstmals Zahlen zu SSDs veröffentlicht. Der Vergleich der Fehlerraten von HDDs und SSDs war aber aufgrund des unterschiedlichen Alters beider Massenspeicher-Typen nicht fair. Jetzt hat Backblaze nachgebessert.

Der bisherige Vergleich war unfair

Das Alter der untersuchten Laufwerke respektive Datenträger spielt nämlich eine große Rolle, denn tendenziell nimmt der Anteil der Ausfälle mit dem Alter und den Betriebsstunden der Geräte logischerweise zu. Das Verhältnis von 0,65 Prozent ausgefallenen SSDs zu 6,04 Prozent ausgefallenen HDDs, das Backblaze mit den ersten Statistiken dieser Art im Mai ermittelt hatte, berücksichtigte diesen Aspekt noch nicht: Die untersuchten HDDs besaßen ein deutlich höheres Durchschnittsalter von knapp 50 Monaten gegenüber nur knapp 13 Monaten bei den SSDs.

Backblaze war dieser Umstand durchaus bewusst und wollte „die Zeitpläne für SSD und HDD aufeinander abstimmen, um die HDD-Laufwerke in den ersten Jahren ihrer Nutzung zu untersuchen“.

Erste Statistiken bei gleichem Alter

Genau das ist nun geschehen und neue Zahlen liefern unter Berücksichtigung eines vergleichbaren Alters und zumindest ähnlicher Betriebsdauer der untersuchten HDDs und SSDs bessere Anhaltspunkte.

Ausfallraten (AFR) bei HDD und SSD mit vergleichbarem Alter
Ausfallraten (AFR) bei HDD und SSD mit vergleichbarem Alter (Bild: Backblaze)

Verglichen wird die jährliche Ausfallrate (Annualized Failure Rate, AFR) der in den Backblaze-Servern als Boot-Laufwerk eingesetzten 1.666 SSDs mit einem durchschnittlichen Alter von 14,2 Monaten mit jener von 1.297 HDDs, die durchschnittlich 14,3 Monate alt waren. Bei den SSDs gab es demnach 17 Ausfälle, was einer AFR von 1,05 Prozent entspricht. Bei den HDDs bedeuten 25 Defekte eine AFR von 1,38 Prozent. Die SSDs sind in puncto Ausfallrate also immer noch klar führend, der Abstand ist aber lange nicht mehr so groß wie beim vorherigen Vergleich von alten HDDs mit jungen SSDs.

Anstieg der Ausfallraten mit zunehmendem Alter von HDD und SSD
Anstieg der Ausfallraten mit zunehmendem Alter von HDD und SSD (Bild: Backblaze)

Eine weitere Grafik verdeutlicht den Anstieg der Ausfallrate mit zunehmendem Alter der Laufwerke. Da SSDs bei Backblaze noch nicht so lange eingesetzt werden, reichen die Zahlen hier nur bis ins Jahr 2018 zurück, während bei den HDDs Statistiken seit 2014 vorliegen. In den ersten drei bis vier Jahren nimmt die Kurve bei beiden einen sehr ähnlichen Verlauf, die AFR liegt bei den SSDs dabei durchweg niedriger. Bei den HDDs zeigt sich ab dem 5. Betriebsjahr aber ein rapider Anstieg der Ausfallrate. Ob sich dies auch bei den SSDs so verhält, werden die kommenden Jahre zeigen.