Gebrauchte GPU testen

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Ich habe ein attraktives Angebot für eine gebrauchte 2070S bekommen und habe die Möglichkeit, die Karte vor Ort zu testen (ca. 15 Minuten).

Ich weiß, dass die Karte öfter Spulenfiepen hat und würde das unter Last (Benchmark) definitiv raushören. Hinsichtlich der Temps habe ich recherchiert (ca. 60C Last und 37C Idle) und werde diese im Auge behalten.

Welche Tests/Benchmarks bieten sich bei sowas an und worauf sollte ich des Weiteren noch achten?

Danke vorab!
 
Furmark als Test. Bitte auch auf Lagergeräusche der Lüfter achten.

In den kommenden Wochen könnte (theoretisch) eine RTX3070 kommen, die die Leistung einer 2080ti für rund 500-600€ liefert. Das würde ich beim Kauf im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Aduasen, Faizy und 2 andere
@H3llF15H Guter Hinweis. Was wären denn bei einem miesen Airflow hinnehmbare Temps?
 
Unigine Heaven 1080p -> hohe FPS, zeigt potentielles Spulenfiepen

Unigine Superposition 1080p Extreme oder 3DMark Stress Test für Lasttemp/Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Asghan, Aduasen und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Furmark als Test.
Bitte Finger weg von Furmark. Das Tool war schon immer nur ein Power Virus und seit Jahren limitieren die Grafiktreiber absichtlich die Last, um Furmark Strapazen zu vermeiden.

Für Stabilitätstests oder sinnvolle Temp Werte ist Furmark nutzlos.
Ergänzung ()

Faizy schrieb:
@H3llF15H Guter Hinweis. Was wären denn bei einem miesen Airflow hinnehmbare Temps?
Unbekannt. Kommt ja aufs Gehäuse an. Generell ist bei Nvidia alles bis 83°C noch kein Problem.
 
Der beste Test für Grafikkarten war schon IMMER -> Zocken. Einfach mal 15-20 Minuten ein aktuelleres AAA Spiel zocken. Ich habe schon oftmals GPUs gehabt, welche 3DMark usw. stable waren, aber nach 10-15 Minuten einfach hängen geblieben sind ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, micha` und Flomek
@IBISXI Furmark hat bei mir noch nie Instabilitäten aufgezeigt, welche beim Zocken (Battlefield) oder bei anderen Benchmarks (UNIGINE Superposition) deutlich oft auftraten.

Um die Kühlung zu testen, ist Furmark allerdings durchaus brauchbar.
Jedoch sollte man die Furmark.exe umbenennen, um künstliche Drosselung durch den Treiber zu verhindern.
 
IBISXI schrieb:
Nein, für beides durchaus brauchbar.
Beim GPU-OC habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
Würds aber trotzdem nehmen, um die Kühlung. und Spannungsversorgung maximal zu belasten.

Für Stabilät dann noch irgendein AAA Game mit hocher GPU-Auslastung.
 
Gufur schrieb:
Jedoch sollte man die Furmark.exe umbenennen, um künstliche Drosselung durch den Treiber zu verhindern.
Das Funktioniert noch? Warum machen die das nicht anhand einer Prüfsumme? Glaube bei mir hat das Umbenennen noch nie irgendeinen unterschied bewirkt. Dachte das wäre nur für SLI/Crossfire erforderlich
 
IBISXI schrieb:
Nein, für beides durchaus brauchbar.
Für die Stabilität nicht so sehr weil Furmark keine Lastwechsel wie ein Spiel erzeugt.
Nur wer mal eine Karte mit LN2 Bios hatte weiß wie hoch das Teil wirklich aufdrehen kann :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Furmark als Test.

Furmark eignet sich nicht zum testen. Das weis sogar der Treiber und regelt entsprechend dagegen. 3DMark, Unigine Heaven und wie die anderen Benchmarks alle heissen, das sind geeignete Tests.
 
Habe die GPU für 300Euro gekauft. Danke für eure Hilfe - habe mich am Ende für Unigine Heaven Benchmarks sowie einen Borderlands 3 Benchmark entschieden.

Temps unter Vollast bei maximal 63 Grad und die Karte is sehr leise. Jedoch ist die GPU auch beim Browsen bei rund 57 Grad (Gehäuse seitlich geöffnet), was ich erst im Nachhinein festgestellt habe. Ist das normal/akzeptabel im Idle (die Lüfter drehen nicht. Erst, wenn ich einen Benchmark starte bzw. ein Spiel)?

2020-10-01 10_01_23-HWiNFO64 v6.30-4240 Sensor Status.png
 
Ja, ist normal. 57°C ist ja unkritisch, und mit solchen zerofan modi wollen die hersteller die geräuschkulisse im idle verbessern.

Bei den Screenshot ist wohl im Browser Hardwarebeschleunigung aktiv, weshalb irgendwas um die 1100MHz anliegt.

Komplett Idle werdens dann irgendwas um die 300MHz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und maloz
Ja, ist relativ normal. Meine (ASUS DUAL 2080S) ist im idle bei ca. 52° Grad.
DIe idle Temp kommt auch stark auf den Airflow im Case an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Zurück
Oben