News GeForce 337.50: die Funktionsweise bleibt unklar

vanderjoke schrieb:
Sie wollen herrausfinden wieso der Treiber den Leistungsboost bringt. Deswegen wird überall mit verschiedensten System getestet!

Schon klar, aber würde sich dazu nicht die Software am Besten eignen, welche grundsätzlich die höchsten Unterschiede zeigt? Wie will ich die Leistung testen, wenn bereits das maximal mögliche Setup nur 2-5% Leistungsunterschied zeigt? Die Resultate hier zeigen nur, was anderswo schon spekuliert wurde: der Treiber zeigt erst, was er kann, wenn kein GPU-Limit sondern ein CPU-Limit vorliegt. Siehe Unterschied zwischen allen 6 Kernen + HT und nur deren 2 Kerne. Mit nur zwei Kernen sind bei allen drei getesteten Spiele fast doppelt soviele Prozente Unterschied.
 
nVVater schrieb:
Bei mir das Gegenteil

HT an




HT aus

Das Gegenteil zu was bitte? BF4 wurde doch gar nicht in den Test einbezogen. Teste mal auf einem 64 Spieler Server...

Ich muss immer noch über Nvidias Ankündigung "Up to 64% faster single GPU Performance" schmunzeln. Nvidia halt. Naja vllt. kommt das ja noch ;).
 
AlanK schrieb:
Ist die Karte von Audi?

@AlanK
Der Heuler der Woche ;)

Ich hab mir den Treiber schon mal gar nicht angesehen. An solche Wundertüten glaube ich prinzipiell nicht;)
 
im jeden Spiel habe ich durch HT weniger Leistung.

BF4 war nur als Beispiel da man es da am leichtesten repro kann.
völlig Latte ob in dem Server 64 Leute sind oder nicht.

Wenn man bereits im leeren Server durch HT weniger Leistung hat dann kann man im vollen Server nicht mehr Leistung durch HT haben...

außerdem hatte ich es schon getestet, Resultat: auch wenn in den Server 64man sind hat man weniger Leistung sobald man HT einschaltet.

das Phänomen tritt zumindest auf wenn man win7 zusammen mit den Treiber nutzt.
Zwar hat man auch wenn HT eingeschaltet ist mehr Leistung als vorher aber ohne HT ist es noch eine ganze ecke mehr.

Ob es am 3770k liegt kann ich zurzeit noch nicht beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
im jeden Spiel habe ich durch HT weniger Leistung.

BF4 war nur als Beispiel da man es da am leichtesten repro kann.
völlig Latte ob in dem Server 64 Leute sind oder nicht.

Wenn man bereits im leeren Server durch HT weniger Leistung hat dann kann man im vollen Server nicht mehr Leistung durch HT haben...

außerdem hatte ich es schon getestet, Resultat: auch wenn in den Server 64man sind hat man weniger Leistung sobald man HT einschaltet.

das Phänomen tritt zumindest auf wenn man win7 zusammen mit den Treiber nutzt.
Zwar hat man auch wenn HT eingeschaltet ist mehr Leistung als vorher aber ohne HT ist es noch eine ganze ecke mehr.

Hmm sehr komisch. Eigentlich müsste BF4 mit HTT noch besser laufen. Siehe hier: Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung. Es wurde mit einem ähnlichem System getestet. Naja damals gabs ja noch nicht den "Wundertreiber". Grid 2 mit HTT im CB-Test mit 4 Kernen aufwärts ist ja auch ein kleines bisschen langsamer mit dem neuen Treiber. Mit dem älteren war es ja noch gravierender. Kommt glaube ich immer auf die verwendete Engine an, wie gut es skaliert mit mehr Kernen (sowohl logischen wie auch nativen) und hängt auch oft von der verwendeten Benchmark-Szene ab, wie man ja bei Crysis 3 (Vegetationsszene) gesehen hat und analog dazu sollten deine 4 zusätzlichen logischen Kerne auf einer BF4-Map mit 64 Spieler sehr wohl greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 erreicht Nvidia das mit Enlighten...das hat Nvidia nochmal optimiert. Da hat Nvidia im Vergleich zu AMD die beste Performance. Mal sehen wie AMD das mit Mantle verbessert. Mit dem DX-Pfad ist das leicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Ein Blick in die Foren der Welt zeigt innert kürzester Zeit eins: die höchsten Performancegewinne werden bei diesem Treiber mit Battlefield 4 im Multiplayer auf CPU-lastigen Maps wie Shanghai generiert und zwar hauptsächlich mit Windows 7. Und trotzdem wird hier und anderswo erneut irgendwas anderes getestet. Warum?

Weil es nicht darum geht, den Treiber besonders gut aussehen zu lassen. Wenn du Beifall klatschen willst musst du dir die Pressefolien von Nvidia ansehen. Die zeigen die bestmöglichen Szenarien. Alle anderen interessiert die Leistung unter realistischen Bedingungen.
 
Die Mehrleistung wurde durch schlechtere Grafik erkauft!!!! Vergleicht mal die Screenshots von nVVater. mfg
 
igor1234 schrieb:
Die Mehrleistung wurde durch schlechtere Grafik erkauft!!!! Vergleicht mal die Screenshots von nVVater. mfg

Alle Tests/Screenshots die ich bis jetzt gesehen haben sagten das es 1:1 gleich aussieht. Von daher, wenn ein Screenshot mal anders aussieht, liegt es eher an dem einen Screenshot.
 
igor1234 schrieb:
Die Mehrleistung wurde durch schlechtere Grafik erkauft!!!! Vergleicht mal die Screenshots von nVVater. mfg
Du hast Recht! Na das erklärt einiges. Gleicher Treiber, mag sein, aber die Details bei dem Bild ohne HTT sind auf jeden Fall schlechter bzw. in den Grafikeinstellungen reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
igor1234 schrieb:
Die Mehrleistung wurde durch schlechtere Grafik erkauft!!!! Vergleicht mal die Screenshots von nVVater......
habe selber eine Gtx 780. man sieht einen unterschied.

Extra für so einen Müll angemeldet (oder neuen Account angelegt) und dann mit was schon längst wiederlegtem versuchen diesen Schrott zu verbreiten weil dieses Thema zurecht bei AMDs Mantle aufkam UND dies anhand Screenshots beweisen wollen welche nur den Unterschied haben, daß HT der CPU an oder aus ist......damit ist der Titel Witzfigur des Jahres schnell und deutlich an dich gegangen, Gratulation!
 
@igor1234, soll das ein Witz sein?
beide Screenshots sind mit dem selben Treiber.

Die BF4 Einstellungen sind so niedrig wies geht, um möglichst stark im CPU Limit zu gelangen


WHQL Treiber:


aktueller Beta Treiber:


Jetzt zeig mir mal die unterschiede in der grafik

außerdem wenn nvidia die Grafik schlechter gemacht hätte dann würde die GPU Auslastung sinken und nicht steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
igor1234 schrieb:
habe selber eine Gtx 780. man sieht einen unterschied.

In der Mitteilung damals sind auch nur die Karten der 700 Serie angegeben worden. Ich weiß beim besten Willen nicht was mache die eine 400 bis 600 Serie haben sich erhoffen........

Die besten sind dann noch die die sich die Verbesserung einreden. Wie bei der Mutter früher fest drauf blasen dann wird es gleich besser. Nun ja.......

@nVVater
Unterschiede sind zu erkennen. Aber ich finde es ist nicht so groß. Und ob man es bei einem Multiplayer braucht hm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
lol igor...epic fail würde ich sagen.....
meine güte sind manche leute verblendet....

ich wette du heisst in wahrheit _________ (<- name eintragen bitte) und hast eine 290er im system und kannst es nicht verknusen, dich evtl. doch für die roten entschieden zu haben. würd mich auch nicht wundern, wenn igor und Ma Low die gleiche tastatur benutzen ;)
 
Einmal Trolle (igor1234 und MaLow17) entfernen bitte :)

@Topic

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Treiber, hab zwar noch keine Messungen gemacht aber alleine die Tatsache dass der Treiber endliche keine Hänger mehr in Mechwarrior Online produziert ist schon positiv für mich zu werten :) und auch wenn der Treiber bei weitem nicht die Sprünge eines Mantel hinlegt, so muss man doch froh sein dass endlich mal etwas Fahrt aufkommt und dafür sag ich aus tiefstem Herzen DANKE AMD !
 
|SoulReaver| schrieb:
@nVVater Unterschiede sind zu erkennen. Aber ich finde es ist nicht so groß. Und ob man es bei einem Multiplayer braucht hm.....

dann zeig sie doch mal

Der Rauch und die Partikel Effekte sind in BF4 ist dynamisch und nicht statisch

warum sollte die Grafik ohne HT schlechter werden, oh man was für Blödians
 
Die Ladezeiten bei BF4 haben sich deutlich verbessert!

Crysis 3 läuft deutlich besser - wie Crysis 2
(wobei ich das Game nur damals paar Monate nach erscheinen gezockt habe)

Der VRAM Verbrauch bei Cry 3 ist auf 3.200MB gestiegen.

FarCry3 @2560x1440p & 8MSAA Intro läuft wie Butter (war sonst minimal rucklig).

4960X, 64GB RAM, 3-way-Titan-SLI

Ich glaube es kommt gar nicht mal so sehr auf die FPS Steigerung an, sondern irgendwie
das die Grafikkarten die Texturen besser "cachen"

Für BF4 habe ich keine FPS aber gefühlt läuft es noch runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgendwo geschrieben es sind zwei verschiedene Treiber irgendwo? NEIN

Fakt ist das viele wegen jedem Treiber Scheiß sich gleich dran machen und ein System welches womöglich gut läuft mit Beta und Beta der Beta versaut. Und das wegen lausigen kleinen Prozenten. Wer es braucht nur zu..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben