News GeForce 344.48 bringt DSR auf Kepler und Fermi

Sehr nett, dass Nvidia solche Funktionen auch noch für ältere Generationen bringt. Auch wenn ich DSR nie vermisst habe. Man konnte im Nvidia Treiber ja schon immer eine Custom Auflösung definieren. Aber so ist es natürlich etwas einfacher und Massentauglicher.

Aber viele Spielen bieten heute auch von Haus aus schon SSAA an. (Downsampling und DSR sind im Grunde nichts anderes als SSAA, welches man über den Treiber erzwingt, zusätzliches SSAA funktioniert auch noch, ist aber nicht empfehlenswert ;) )

Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass Downsampling besser aussieht, als SSAA (braucht exakt die gleiche Leistung)


Borderlands nutzt auch eine olle Unreal Engine. Du kannst quasi alle DX9 Spiele recht Problemlos in der Auflösung spielen. Ich finde die Frameangaben fast schon etwas gering....
 
oxe23 schrieb:
Nee, im Ernst:
Danke, da sieht man es ja wirklich sehr gut!

Mal auf den Baum links achten. ;)

Ich kenne es noch von Stalker CoP, da habe ich damals als erstes DS eingesetzt, das Ingame-AA dieses Spiels ist ja wirklich grottig. Die Bäume sahen mit DS sichtbar besser aus.
 
Bei "Die Siedler 7" funktioniert es hervorragend in 3840x2400p. Schön scharf und fast ganz flimmerfrei (0% Smoothness), kein Vergleich zu vorher. 2400p + Spiel maxedout geht mit einer 780Ti sogar recht flüssig, kostet aber auch über 100 Watt extra, eher 150 sogar.

Das Interface in Siedler7 kann man noch sehr gut in 2400p @ 24" benutzen, bei Anno 2070 z.Bsp ist es absolut unbrauchbar.

Bei Grid2 reicht die Power nicht ganz für 2400p maxedout + 4xMSAA (60Fps-Vsync), sollte aber mit BigMaxwell-200 kein Problem mehr sein...

Banger schrieb:
Irgendwie ist die Sache ziemlich verbugt? Mache ich Far Cry 3 mit 4K und 8*MSAA an, kommt entweder ein Absturz beim Start oder im Spiel selber, wenn noch Youtube nebenbei läuft....

Du versuchst diese Settings doch nicht mit einer 1,25 GB Vram Karte ?

donma08 schrieb:
Wie kann ich mit DSR die Auflösung in Final Fantasy 13 ändern? Das Spiel hat ja keine Grafikoptionen :(

Aktiviere das DSR schon mal im Desktop (Auflösung verändern) und gehe dann in's Spiel....
 
Stev010881 schrieb:
Jetzt kann man wenigstens Alien Isolation spielen ohne einen Brechanfall wegen dem Kantenflimmern zu bekommen. Wobei man selbst bei 5120x3200 mit SMAA T2x und 100% smoothing noch immer Aliasing hat.

Ich dachte es geht nur mir so... richtig ätzend :-\ Aber hab ne AMD :-\
 
Ehrlich, ich sehe im Video keinen Unterschied, bin wohl zu blind für.
Habe DSR ausprobiert und um in dieser Auflösung spielen zu können würde ich 2x980 im SLI benötigen.
Damit hat Nvidia mit DSR einfach ihren Absatzmarkt erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Borderlands nutzt auch eine olle Unreal Engine. Du kannst quasi alle DX9 Spiele recht Problemlos in der Auflösung spielen. Ich finde die Frameangaben fast schon etwas gering....

Ich hätte eher schlechtere FPS erwartet, 2560x1440p ist sonst meine Native Auflösung dafür alleine ist eine Black gerade mal ausreichend, wenn es irgendwie nur geht nutze ich für diese Auflösung SLI.
 
Bublik79 schrieb:
Habe DSR ausprobiert und um in dieser Auflösung spielen zu können würde ich 2x980 im SLI benötigen..

Wenn du jetzt von der Geschwindigkeit her mit deiner GTX 670 zufrieden bist und nur ein besseres Bild möchtest, dann würden 2 GTX 970 schon reichen. Denn im Schnitt brauchst du für die vierfache Auflösung nur 3 mal so viel Leistung (siehe diverse UHD Benchmarks).
 
Sorry, aber wer da keinen Unterschied erkennt, bei runtergeladenem und im Vollbild angeschautem Video, der ist echt resistent gegen Kantenflimmern/Treppchenbildung..
 
@peacemasta:

Ja, resistent im Sinne von, dass man mal den Optiker schleunigst aufsuchen sollte. :D

Wenn da sowieso für einen die Treppen genauso eine Linie bilden, wie mit DSR, dann wirds Zeit.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wenn keine Optionen
vorhanden sind, dann ist DSR nurzlos -> GEDOSATO benutzen
Wurde hier im Thread gesagt das es "fantastisch" aussieht, deshalb die Frage: Wie?

Pumpi schrieb:
Aktiviere das DSR schon mal im Desktop (Auflösung verändern) und gehe dann in's Spiel....

Hab ich als erstes gemacht - leider nix :(
 
Wann kommt denn eigentlich der ausführliche DSR-Test?

Im 980/970-Test stand vor gut einem Monat:
Dynamic Super Resolution (DSR) hört sich in der Theorie sehr vielversprechend an. Ob dies auch in der Praxis so ist, untersucht ComputerBase an dieser Stelle mit einem ersten kurzen Blick auf die neue Technologie. In einem gesonderten Artikel wird nochmals auf die Optionen, Verbesserungen und Probleme von DSR auf Maxwell eingegangen werden – ohne Zeitdruck.
 
Lahatiel schrieb:
Ich freu mich. Gleich mal ein paar Klassiker rauskramen.

Yo, Dead Space1 kommt gut 2,5 fach DSR und Adaptiv Vsync rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ne möglichkeit das auch mobilen fermis zu aktivieren? Konkret die 460m

Ps: es geht mir um ältere spiele
 
Marcel55 schrieb:
Das einzige wo es bei mir nicht funktioniert ist Minecraft, mit jeder Auflösung über 1080p wird es merkwürdigerweise unspielbar, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Und wenn ich meinen Fernseher auch angeschlossen hat funktioniert es nicht mehr, trotz Spiegelung...
Diesen muss ich dann explizit aktivieren oder deaktivieren :(
Warum es diese Probleme in MC gibt, weiß ich nicht.
Du kannst dort aber auch SSAA forcen.
Dazu muss man folgende Schritte beachten:

1. Im Minecraft-Ordner in der options.txt --> fboEnable:false setzen. (sonst funktioniert das Forcen nicht)
2. In MC selbst keine MipMap Levels und "Use VBOs" OFF! (gibt sonst Grafikfehler)
3. Im NVidia-Control-Panel: AF: 16x ; AA-Einstellung: 8x ; AA-Modus: Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzen ; AA-Transparenz: 8x (Supersample) ; alle Optimierungen: Aus (insbesondere Threaded-Optimierung) ; Negativer LOD-Bias: Clamp
(Bei diesen Settings bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob die alle ein Muss sind. So funktioniert's aber auf jeden Fall.)

Ich spiele ohne Optifine.
Und damit läuft das auf einer GTX 460 flüssig inkl. 8xSSAA (außer bei Regen, da bricht die Framerate ein).
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Kann leider viele Ursachen haben.

Die gängige Empfehlung ist, alte Treiber komplett mit dem Ding hier zu entfernen:
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Dann neu zu installieren und gegebenenfalls die Energiesparfunktionen im NVidia-Panel sowie in den Windows-Einstellungen (PCI Express) abzustellen.

Gibt aber wohl auch noch andere Ursachen.
 
Hab mir grade überlegt , da sollte man ne Tabelle mal erstellen mit allen Einstellungen/Auflösungen und FPS, interessantes Projekt ?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Hallelulja, ich kann nun voller Freude verkünden das des Kaisers neue Kleider von ganz wunderbarem Schnitt und brillianter Farbenpracht sind!
Du weißt nicht, was Anti Aliasing ist, oder?
Grad erst mit PC-Gaming angefangen?
 
Zurück
Oben