Test GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

Deathangel008 schrieb:
Die Strix enttäuscht einmal mehr, immerhin scheint Potenzial für einen sehr leisen Betrieb vorhanden zu sein.

Und woraus leitest du deine Entäuschung ab ?
Nur aus diesem Test bei CB ?
Nur weil sie die teuerste GTX 1060 ist ?
Oder weil sie ab Werk nicht leise genug ist ?

Asus bessert sehr schnell nach und hat für die RX 480 schon ein Silent Bios Update veröffentlicht.Käse gelutscht wegen der Lautstärke :D

Bei der 1060 scheint ab Werk wohl alles besser vom Bios her zu sein.Noch ein Grund mehr welches mein Interesse geweckt hat

Verstehe die oberflächliche Meinung einiger User hier einfach nicht was die ASUS STRIX Karten angeht.Meine ASUS HD 7950 HD7950-DC2T-3GD5-V2 ist das beste Stück Grafikhardware welches ich in den letzten Jahren mein Eigen nennen durfte.Leise, schnurrt auch heute noch seit 4 Jahren in meinem Rechner wie ein Kätzchen und wird bald gegen eben die Strix GTX 1060 oder RX 480 ersetzt.

Und hier mal der Link zur Asus GTX 1060.Sie ist ja so schlecht und räumt einen Award nach dem nächsten ab. :king:

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-GTX1060-O6G-GAMING/

Die MSI Reihen sind aber auch sehr reizvoll.Die Wahl meinerseits fällt Anfang nächsten Jahres und mir ist es persönlich egal ob Nvidia oder AMD beide Karten sind sehr gut für die aktuelle Mittelklasse 2016

Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Love Guru:
die GTX-karten richten sich primär an zocker... was für einen "anderen testparcours" sollte man da erwarten?:freak:

@ Tomsenq:
ja, ein anderes BIOS. mit 25MHz mehr chip- und 100MHz mehr speichertakt. kann jeder nutzer mit der "Gaming App" mit einem klick einstellen (OC Mode). schon schlimm sowas...

edit @ Sgt.Slaughter:
ah ja, von der uralten 7950 DC2 kann man natürlich auf die aktuellen Strix-karten schließen. die einzige ASUS-graka die ich bisher hatte hat nen zwiespältigen eindruck hinterlassen. war ne 660ti 3GB mit dem kleinen DC2-kühler. die standardmäßige lüfterkurve muss von nem typen mit gehörschaden eingestellt worden sein, so wie das mistteil in meinem DS5 aufgedreht hat um ja nicht über ~70°C zu kommen. mit angepasster lüfterkurve ging es dann, war zwar hörbar, aber nicht störend.

wozu der link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Tomsenq:
ja, ein anderes BIOS. mit 25MHz mehr chip- und 100MHz mehr speichertakt. kann jeder nutzer mit der "Gaming App" mit einem klick einstellen (OC Mode). schon schlimm sowas...
Naja, das Powertarget soll auch höher sein.
Ich finde es eher schlimm das:
a) keine Erwähnung im Test
b) deine Antwort zeigt das die Hersteller machen können was sie wollen.
(deswegen haben Test wo der Hersteller die Geräte stellt für mich immer ein Geschmäckle.)

Ob man das jetzt im Nachhinein selber einstellen kann spielt keine Rolle. Da man die Karte dann außerhalb der Spezifikation betreibt und bei einem Defekt dadurch evtl. in die Röhre schaut. Oder ist laut MSI übertakten von der Garantie abgedeckt?

Zitat: Tomshardware: " Deshalb können wir dieser Karte... keinen Award verleihen... weil es den ehrlichen Mitbewerbern gegenüber einfach nicht fair wäre"
Mehr gibt es nicht zusagen.
Evtl. Hat CB auch nur Angst künftig nicht mehr entsprechend mit Gratis Testmustern bedacht zu werden.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Und woraus leitest du deine Entäuschung ab ?
Nur aus diesem Test bei CB ?
Nur weil sie die teuerste GTX 1060 ist ?
Oder weil sie ab Werk nicht leise genug ist ?

Asus bessert sehr schnell nach und hat für die RX 480 schon ein Silent Bios Update veröffentlicht.Käse gelutscht wegen der Lautstärke :D

Bei der 1060 scheint ab Werk wohl alles besser vom Bios her zu sein.Noch ein Grund mehr welches mein Interesse geweckt hat

Verstehe die oberflächliche Meinung einiger User hier einfach nicht was die ASUS STRIX Karten angeht.Meine ASUS HD 7950 HD7950-DC2T-3GD5-V2 ist das beste Stück Grafikhardware welches ich in den letzten Jahren mein Eigen nennen durfte.Leise, schnurrt auch heute noch seit 4 Jahren in meinem Rechner wie ein Kätzchen und wird bald gegen eben die Strix GTX 1060 oder RX 480 ersetzt.

Und hier mal der Link zur Asus GTX 1060.Sie ist ja so schlecht und räumt einen Award nach dem nächsten ab. :king:

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-GTX1060-O6G-GAMING/

Die MSI Reihen sind aber auch sehr reizvoll.Die Wahl meinerseits fällt Anfang nächsten Jahres und mir ist es persönlich egal ob Nvidia oder AMD beide Karten sind sehr gut für die aktuelle Mittelklasse 2016

Gruß

Slaughter

Das kann man aber ganz klar sehen bei etlichen Tests das die Asus Grafikkarten nicht die allerbeste Wahl sind, aber meist die teuerste ! Würde ganz klar im 1070/1080 Segment eine Palit, Gainward, Zotac der Asus vorziehen.
Bei Mainboards finde ich Asus nach wie vor Klasse, aber der Service ist allgemein grottig bei denen (leider) ! Kein Vergleich mit EVGA !

Und gerade das mittlerweile auch beim Direct CU III vorhandene Problem der nicht aufliegenden Heatpipes auf die GPU zeigt das Asus nichts dazu gelernt hat ! Man hat das Problem der letzten Generation mit in die neue genommen !
 
@ Tomsenq:
der "OC Mode" ist mWn teil der spezifikationen und voll von der garantie abgedeckt. wobei auch manuelles OC nicht automatisch zum verlust der garantie führt.

finde es einfach ein bisschen lächerlich sich über so ne kleinigkeit aufzuregen, genauso lächerlich wie die tatsache dass MSI diesen mist überhaupt eingeführt hat, als ob man da nach etwas gesucht hätte worüber sich leute aufregen können.
 
w0mbat schrieb:
Schöner Test, MSI scheint gerade vieles richtig zu machen.
Ich sehe nur nicht ganz, warum die 30€ mehr kostet als die MSI RX 480 mit demselben Kühler. Auch wenn die 1060 ihre Vorteile hat, rechtfertigen die meiner Meinung nach keinen derartigen Aufpreis.
 
Im Test wurde die Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample vergessen.
Diese ist baugleich mit der Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream.
:)
 
Verstehe nicht was dieser Test bringt? In meinen Augen totaler Schwachsinn! Wie kann man Top oc Modelle gegen Standard Karten anderer Hersteller testen? Was sagt das aus? Und dann behaupten das sei die beste Karte, ich finde das man das nur schreiben darf wenn man alle verfügbaren 1060 getestet hat.

Das ist meine Meinung.

Grüße
 
Warum wurde die EVGA SC Gaming nicht getestet ?
Das Modell ist genau so klein wie das vorliegende Modell jedoch Werkübertaktet (+11%) und nach Firmware Upgrade Semi-passive.

Dürfte das MSI Modell wohl locker schlagen und kostet dabei ca. 280 Euro.
 
Blackmambo schrieb:
Ich würde mal meinen, dass eure EVGA 1060 ein Problem hat.
Diese schneidet im Test bei Hardwareluxx in den Bereichen Temperatur (max. 64°), Lautstärke (40 dB unter Last) und Takt (dauerhaft bei 2003MHz) bedeutend besser ab.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rce-gtx-1060-gaming-im-kurztest.html?start=19

Nein, es ist genau umgekehrt.Hardwareluxx hat falsch getestet.
Computerbase kommt auf das exakt gleiche Ergebnis, wie PCGH in ihrem intensiv test. Die normale non-SC läuft zu heiß, und hängt ab Werk im temperaturtarget von 82-83°C, und taktet sich teils runter. Und auch die PCGH hat die Lautstärke als HÖHER als bei der Founders gemessen.
Die werte, die hardwareluxx hat, sind komplett unrealistisch, und KÖNNEN gar nicht sein. Was schief lief? kA, dort gibt niemand Auskunft. Der Test dort ist aber definitiv falsch.

Ist aber eindeutig, denn im HWLuxx test ist die non-SC trotz DEUTLICH schlechterem Kühler kühler unter Last, als die bessere SC.

fulgent schrieb:
Auf den Test würde ich nicht zuviel geben. Hardwareluxx hat drei EVGA 1060er Ausführungen getestet und alle Tests haben Ungereimheiten. Aber bei Hardwareluxx reagiert da keiner drauf.

Yup, schade... Wenigstens bei der 1060 evga sollte drauf eingegangen werden. Bei paar ° oder % unterschied sagt ja keiner was. Messungenauigkeit, etc.
Aber wenn eine karte 64°C angeblich haben soll, obwohl die bei allen anderen im temperatur Target sitzt.... Da kann was nicht stimmen.


Edit: An alle, die die SC Gaming vermissen. Ja, das ist definitiv schade, die dürfte deutlich bessere Werte als die normale EVGA erreichen, da komplett anderes Kühlsystem.

Aber: Ich würde die 1060 EVGA SC grundsätzlich nicht empfehlen. EVGA hat hier das Bios etwas vermurkst, und erlaubt zu viel Strom, bzw zu aggressive Boosts.
Weder Vram chips, noch PWM Controler oder gar die VRMs sind in irgendeiner Weise gekühlt.
Spannugnswandler erreichen z.B. 120°C und schmoren vor sich hin.
PWM Controler ist 10°C heißer, als seine Spezifikation es erlaubt.

Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11149697#post11149697

LGTT1 schrieb:
GAb es für die EVGA 1060 nicht auch das 0db Bios wie bei der 1060 SC?

Offiziell ja, aber keine Ahnung wie das realisierbar sein soll? Der Kühler ist so schon komplett überfordert und schafft es nicht die karte aus dem temperatur Target rauszuholen.
Lüfter aus im Idle ja, aber leiser unter Last, nein. Außer die lassen statt 83°C dann 92°C zu damit sie nicht mehr lauter ist als die Founders.

Eine komplette Fehlkonstruktion dieses Modell.. sollte echt keiner kaufen... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es einfach nur überlesen oder wird beim Fazit nicht auf die Gainward/palit gtx 1060 Dual eingegangen?

Für 260 im Preisvergleich macht das satte 50 Euro Differenz zur MSI
 
die Evga Acx kühler sind für mich mit die besten dies gibt! meine Gtx 960 SSC mit Acx 2.0 Kühler ist nahezu unhörbar und ich denk mal das ist die Gtx 1060 SSC mit Acx 3.0 kühler für 319€ auch also wiso wurde nicht die SSC mit rein genommen? für mich sind die kühler der MSI und der Evga karten absolut gleich hochwertig und diese 1 propeller Evga hat in diesem test dort gar nix zu suchen und von daher, weil die SSC fehlt, ist dieser test für mich nichts wert.
 
Hmmm, komisch, meine Gainward hält die Lüfter nicht an im 2D Betrieb...hat sie noch nie.Die laufen mit 25%, oder 800 RPM.
Stört mich nicht im geringsten, ich wollte es nur gesagt haben.

Es ist Wahnsinn wieviel Potenzial der Chip hat, meine läuft mit 0,900 Volt bei 1911 MHz und wird seltenst wärmer als 60°. Wenn ich die Brechstange auspacke packt sie 2100 MHz dauerhaft, dank Resistor-Mod(PT unter 75%:p).Speicher macht +550 Mhz mit.

Guter Kauf meinerseits.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die KFA2 so "schlecht" abgeschnitten hat auf der Lautstärke-Front. Meine KFA2 1080 verhält sich da gänzlich anders, das scheint aber auch am verbesserten Kühlsystem zu liegen, bei dem die Lüfter im Idle anhalten.
 
lalelu schrieb:
"Finger weg von Varianten mit 3 GB Speicher"
... nö
Habe zu dem Thema eine etwas andere Meinung.
Das Thema kehrt immer wieder, ob 1GB oder 2GB, 2GB oder 4GB, etc...
Ja, mit dem ein oder anderen Spiel und Setting kann man durchaus das Speicherlimit ausreizen. Alternativ jedoch auch die Leistung der GPU.

Unter Berücksichtigung aller Leistungsmerkmale ist es eine "MSI GeForce GTX 1060 Armor OCV1", für 220 Euro geworden.
Andere mögen lieber eine langsameren Version, jedoch mit mehr VRAM wählen. Auch OK.

Sehe ich genauso. Manche wollen lieber ihre 120+ hz Monitore ausreizen, bei schnellen Shootern, als das sie jedes, teilweise unnütze Grafikgimmik, zuschalten können.

Der Speed und die FPS sollten immer im Vordergrund stehen, danach kann man sich immer noch Gedanken machen, ob einem das etwas bessere Bild die Extrakosten Wert ist.
 
Fehlerteufel?
"Bis auf Zotac bieten alle bisher genannten Grafikkarten drei Jahre Garantie, bei Zotac werden aus zwei nach Registrierung sogar fünf."

Die Palit hat doch nur 2 Jahre Garantie, oder täusche ich mich?
 
Deathangel008 schrieb:
@ Sgt.Slaughter:
ah ja, von der uralten 7950 DC2 kann man natürlich auf die aktuellen Strix-karten schließen. die einzige ASUS-graka die ich bisher hatte hat nen zwiespältigen eindruck hinterlassen. war ne 660ti 3GB mit dem kleinen DC2-kühler. die standardmäßige lüfterkurve muss von nem typen mit gehörschaden eingestellt worden sein, so wie das mistteil in meinem DS5 aufgedreht hat um ja nicht über ~70°C zu kommen. mit angepasster lüfterkurve ging es dann, war zwar hörbar, aber nicht störend

Ich kann nur von meiner HD 7950 ausgehen und die Erfahrungen waren durchwegs positiv.Die Karte hat mich bis heute nicht im Stich gelassen,bleibt im Idle bei 10% Fanspeed was laut AIDA 64 angenehmen 940 RPM entspricht und selbst unter Last drehen die Lüfter nicht höher als 1200RPM bis 1300 RPM was ich laut meinen Ohren als nicht störend empfinde.Sorry wenns bei deiner GTX 660ti anders war.Das Dreislot Design der AMD Karten mit den 2 Lüftern begeistert mich bis heute.Verstehe selber nicht, warum ASUS davon abgekommen ist.Drei Lüfter machen auch mehr Krach das ist mir klar, aber da man dies nachträglich gut einstellen kann und die Herstellungsqualität bei ASUS schon einem (schwarze Schafe gibts bei jedem Hersteller) hohen Standard entpricht, kommen die Strix Karten in meinen Augen viel zu schlecht weg.

Aber man ist schon sehr verunsichert, wenn man die Qual der Wahl hat.Wollte erst die Sapphire RX 480 nehmen und was meinst du was man da dann zum lesen bekommt ? Nein, nehm die bloß nicht....ohh ja kauf sie dir, ich hab die auch und sie ist die beste.....alles rein subjektive Wahrnehmungen.Letztendlich muss man sich dann für ein Modell entscheiden und wie oft ärgert man sich dann eventuell doch nicht zum richtigen Modell gegriffen zu haben nur weil am nächsten Tag ein besseres Modell und ein noch besserer Lesertest im Internet hervorgeht.

Micha der erste schrieb:
Das kann man aber ganz klar sehen bei etlichen Tests das die Asus Grafikkarten nicht die allerbeste Wahl sind, aber meist die teuerste ! Würde ganz klar im 1070/1080 Segment eine Palit, Gainward, Zotac der Asus vorziehen.
Bei Mainboards finde ich Asus nach wie vor Klasse, aber der Service ist allgemein grottig bei denen (leider) ! Kein Vergleich mit EVGA !
Und gerade das mittlerweile auch beim Direct CU III vorhandene Problem der nicht aufliegenden Heatpipes auf die GPU zeigt das Asus nichts dazu gelernt hat ! Man hat das Problem der letzten Generation mit in die neue genommen !

Das kann schon sein, aber das kann auch bei jedem anderen Hersteller passieren und ist nicht ein ASUS spezifisches Problem.Selbst von deinem so hoch angepriesenen Hersteller EVGA hatte ich schon ein paar Karten, die Probleme machten.

Ist einfach ein Problem bei der Massenfertigung.

Der Support bei EVGA ist allerdings erstklassig und in dem Punkt stimme ich dir zu, das ASUS hier nicht unbedingt an die Kundenfreundlichkeit heran kommt.
 
mausweazle schrieb:
Schade dass die KFA2 so "schlecht" abgeschnitten hat auf der Lautstärke-Front. Meine KFA2 1080 verhält sich da gänzlich anders, das scheint aber auch am verbesserten Kühlsystem zu liegen, bei dem die Lüfter im Idle anhalten.

Vielleicht hat man auch die Karten beim Benchen verwechselt. Bei der Bilderreihe steht immer noch die Zotac als KFA2 drin und umgekehrt. ;)
 
Habe selbst die GTX 1060 Windforce OC für 249€ gekauft. Bin soweit zufrieden. Kann aber nicht einschätzen ob die nun laut/leiste oder schnell/langsam ist.
 
@ aodstorm:
Wer möglichst wenig Geld ausgeben will, sollte hingegen zur KFA² GeForce GTX 1060 OC greifen.[...]Den gleich teuren Standardversionen von Gainward und Palit ist dieses Modell technisch vorzuziehen, sollten die reduzierten Anschlüsse ausreichen.[...]
ansonsten wurden die beiden karten hier schon vor über 2 monaten getestet.
 
Zurück
Oben