Test GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

Hallo zusammen,

@ Gr1ndcore

Deine CPU ist nach wie vor gut in Spielen zu Gebrauchen. Bei Bedarf ist diese Top zu Übertakten im allgemeinen. Wie du anhand meines Profils erkennen kannst, habe ich auch noch eine Radeon 5850 Xtreme in der Mühle und gedenke, diese demnächst gegen eine GTX 1060 zu Ersetzen.

Eine GTX 1060 paßt hervorragend zu deinen Komponenten und wird einen schönen Sprung für dich Ausmachen. Was die Präferierung für ein bestimmtes Modell angeht, neige ich mittlerweile doch zur MSI, die ist im Preis gewaltig gefallen, man kann fast täglich Sehen, wie sie weiter runter geht. Hatte eigentlich eine EVGA SC Gaming im Auge die ganze Zeit, aber mittlerweile ist klar, daß da Probleme mit den umliegenden Segmenten vorliegen, solange Evga dies bei der SC nicht abgestellt hat, werde ich wohl zu der hier getesteten MSI Greifen. Sofern Evga die Macken nicht noch abstellt in absehbarer Zeit.

So long...
 
Schade das die Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Xtreme Gaming 6G nicht getestet wurde.
Wäre sehr interessant gewesen in Vergleich zur MSI, gerade weil der Kühler ähnlich aussieht.
 
abulafia schrieb:
Spulenfiepen habe ich keins. Lüfter ist in meinem Fractal R4 unhörbar bzw. wird von anderen Lüftern übertönt.
Boosttakt bekomme ich auch mit höherer Spannung mit dem Gigabyte Tool nicht über 1950 MHz. Läuft aber nichtmal stabil.
Anhang anzeigen 587875Anhang anzeigen 587878
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

komisch, da hast du aber eine ganz schwache erwischt. Meine macht ohne Spannungserhöhung auch 2,1 GHz, allerdings sinkt der Boost ab 65°C oder so auf 2062 MHz. Kann mir kaum vorstellen, dass es 1060er gibt, die keine 2 GHz schaffen.
 
So ein schöner Vergleichstest wäre auch mal für RX 470 und RX 480 wünschenswert :D
 
0screamer0 schrieb:
Schade das die Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Xtreme Gaming 6G nicht getestet wurde.
Wäre sehr interessant gewesen in Vergleich zur MSI, gerade weil der Kühler ähnlich aussieht.

Von der Technik schlägt sie die MSI Karte schon mal, die Frage ist nur wie sich die Ausstattung in der Praxis auswirkt.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5993#kf

Schon die Kupferplatte zur Kühlung oder die zusätzlichen HDMI Schnittstellen machen sie sehr interessant. Dazu 4 Jahre Garantie.

Leider hat alleine Gigabyte so viele Karten im Programm, dass sie niemand allesamt testen kann. Gerade ist auch eine Rev 2.0 der GeForce® GTX 1060 G1 Gaming 6G herausgekommen mit einem verbesserten Kühler. Damit ist der aktuelle CB Test von der Karte auch schon wieder Makulatur.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=6084#kf

Ob einen der Aufpreis für die beiden Top Karten wert ist, muss aber jeder für sich entscheiden.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n1060xtreme-6gd-a1502814.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Gr1ndcore

Deine CPU ist nach wie vor gut in Spielen zu Gebrauchen. Bei Bedarf ist diese Top zu Übertakten im allgemeinen. Wie du anhand meines Profils erkennen kannst, habe ich auch noch eine Radeon 5850 Xtreme in der Mühle und gedenke, diese demnächst gegen eine GTX 1060 zu Ersetzen.

Eine GTX 1060 paßt hervorragend zu deinen Komponenten und wird einen schönen Sprung für dich Ausmachen. Was die Präferierung für ein bestimmtes Modell angeht, neige ich mittlerweile doch zur MSI, die ist im Preis gewaltig gefallen, man kann fast täglich Sehen, wie sie weiter runter geht. Hatte eigentlich eine EVGA SC Gaming im Auge die ganze Zeit, aber mittlerweile ist klar, daß da Probleme mit den umliegenden Segmenten vorliegen, solange Evga dies bei der SC nicht abgestellt hat, werde ich wohl zu der hier getesteten MSI Greifen. Sofern Evga die Macken nicht noch abstellt in absehbarer Zeit.

So long...

Moin,

super, vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich mir mal die MSI bestellen. Zur Not kann ich ja noch nachträglich ein CPU/Mainboard-Update machen :)

Cheers :schluck:
 
Kommt so ein Vergleichstest auch irgendwann mal für die AMD RX Karten? ;)
 
Brace yourself, dümmste Frage ever incoming:
Ich frag mich seit nem halben Jahr, ob ich was an der Grafik für die Leistungsaufnahme falsch verstehe!
Soll es wirklich heißen, dass das gesamte Testsystem mit 6700k, 4 Ram-Riegeln, Festplatte, Lüfter und natürlich der getesteten Grafikkarte nur 230 Watt an Leistung aufnimmt?
Also das Messgerät ist vor den Netzstecker geschaltet?

Ich frag so blöd, weil ich es so krass finde, dass so ein aktuelles System ähnlich wenig Strom verbraucht, wie vor über 15 Jahren mein Pentium 3 mit ner Geforce 2 mx. Damals lief das ganze nämlich mit einem 300 Watt "China-Kracher"-Netzteil.

Würde ja dann auch heißen, dass ich mit einem 550Watt netzteil am effizientesten unterwegs bin, wenn es dann beim spielen auf 50% Last fährt, oder?
 
Jop, ist immer das gesamte System. Noch krasser im Vergleich zu früher sind aber die Idle Verbräuche. Dank diverser Stromsparmechanismen braucht ein komplettes System kaum mehr 50W.
 
Wie hoch ist denn der Speichertakt bei den getesteten Modellen? Ist der überall gleich?
 
Farid schrieb:
Brace yourself, dümmste Frage ever incoming:
Ich frag mich seit nem halben Jahr, ob ich was an der Grafik für die Leistungsaufnahme falsch verstehe!
Soll es wirklich heißen, dass das gesamte Testsystem mit 6700k, 4 Ram-Riegeln, Festplatte, Lüfter und natürlich der getesteten Grafikkarte nur 230 Watt an Leistung aufnimmt?
Also das Messgerät ist vor den Netzstecker geschaltet?

Ich frag so blöd, weil ich es so krass finde, dass so ein aktuelles System ähnlich wenig Strom verbraucht, wie vor über 15 Jahren mein Pentium 3 mit ner Geforce 2 mx. Damals lief das ganze nämlich mit einem 300 Watt "China-Kracher"-Netzteil.

Würde ja dann auch heißen, dass ich mit einem 550Watt netzteil am effizientesten unterwegs bin, wenn es dann beim spielen auf 50% Last fährt, oder?

Es kommt noch besser:

Ich hab aktuell nen i7 6700k auf 4.2 Ghz (1.184 Volt), 2x 8gb Ram auf 2666 Mhz, 1 SSD, 1 Laufwerk, 2 HDDs (5400 rpm jeweils), 2 gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter.
Grafikkarte ist eine GTX 1060 MSI Gaming X. Die läuft aktuell auf 0.95 Volt (undervolted von 1.05 Volt), 1962 Mhz Takt, und Speicher von 2000 Mhz auf 2250 Mhz übertaktet.

In Rise of the Romb Raider hab ich aktuell nen Verbrauch von 150-160 Watt. Schwankt immer in dem bereich +- hin und her.
Dabei ist das game auf 1080p, komplett Anschlag (außer: FXAA, HBAO+. Sonst alles auf Anschlag), allerdings mit VSync on, damit ich die 60 fps stabil halten kann. GPU auslastung hierbei bei 75-90% je nach situation.

VSync ausschalten bringt die GPU auf 100% Auslastung, fps auf 80+, und Stromverbrauch auf 175 Watt~
Aber mit VSync ist das bild DEUTLICH flüssiger... Daher why not. 2 Fliegen mit einer Klappe. ^^

Aber zugegeben, bin gerade in einer Eishöhle, daher ist die umgebung nicht sehr fordernd zum berechnen. Dennoch, 150~ Watt aus der Wand ziehen ist hier schon ne Ansage ;)

Mein Messgerät hängt direkt zwischen Netzteil und Steckdosenleiste. Das heißt, abzüglich der Netzteil effizienz (zieht ja immer 8-15% mehr aus der Dose, als die hardware selbst verbraucht, weil kein Netzteil ne 100% Effizienz hat) bin ich also bei <150 Watt verbrauch für die teile.

Achja, in kaum einem Spiel bin ich über 200 Watt laut Anzeige.
 
@ Darkseth88:
schon irgendwie frustrierend wenn ich daran denke dass meine 970 unter volllast auch mal ~200W frisst:freak::D
 
Deathangel008 schrieb:
@ Love Guru:
übrigens, von dem was du jetzt schreibst stand in deinem vorherigen beitrag nichts, der war einfach nur lächerlich, als ob du nach nem grund gesucht hättest über CB zu motzen ("clickbait"):rolleyes:

Dann unterstelle ich mal eine sehr engstirnige Sichtweise oder auch einen beengten Horizont. Die Überschrift war nicht eindeutig, sondern bestenfalls zweideutig. Wem das nicht aufgefallen ist, der geht mit Scheuklappen durch Leben oder mag andere Ansichten nicht gelten lassen.

Und bezüglich Stromverbrauch sich um eine Graka mit 200W zu sorgen, macht das von dir vorliegende Bild irgendwie nicht vorteilhafter?
 
Habe den Test aufmerksam gelesen, weil ich mir eine neue Mittelklasse-Karte zulegen wollte. Ich konnte mich jedoch die letzten 3 Wochen einfach nicht entscheiden, welcher Hersteller MSI oder ASUS bzw. ob es nicht doch besser eine RX480 mit 8GB werden sollte.
Letztes Wochenende fiel dann ganz plötzlich die Entscheidung auf eine Gainward GS, welche vom inneren Aufbau identisch zur Jetstream ist. Die Karte ersetzt meine Asus Matrix HD7970. Knapp 50€ geringerer Kaufpreis gegenüber ASUS u. MSI waren ein Argument, dem ich mich nicht mehr verschließen wollte.

Vielen Dank an den Author für diesen Vergleichstest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB soll sich laut CB
Letztere lässt sich mit einer manuellen Lüftersteuerung problemlos in einen flüsterleisen Betrieb versetzen, da die GPU-Temperatur von der Lüftersteuerung ab Werk sehr niedrig gehalten wird
Ich kriege das aber nicht hin, da die Graka entweder aus oder Minimum mit 38% läuft, was schon 1400 U/m sind. Mit dem eigenen Tool und auch mit Afterburner konnte ich daran nichts ändern. Ist dieses also Hardcoded und da ist nichts zu machen?

Wie sieht es z.B. bei der MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Afterburner auch die Lüfterkurve verändert? Und auch auf "Apply" gedrückt? :o Bei meiner MSI Gaming X Lässt sich die problemlos bis auf 0% runterziehen.
Man muss im Hauptfenster soweit ich weiß auch auf das kleine Zahnrad neben "Fan Speed (%)" klicken, damit der breich "markiert" wird, und Afterburner die lüftersteuerung des GPU Bios' überschreibt.
Funktioniert alles perfekt bei mir.
Wenn ich auf das Zahnrad klicke, ist die kurve von MSI AFterburner aktiv, Lüfter geht auf 40% hoch. In den Optionen die kurve verändern, auf "OK" drücken, und lüfter reduziert sich entsprechend

Allerdings.. Finde ich das bei der MSI Gaming (X) völlig unnötig, da die karte so schon nie hörbar ist Und mein System ist recht auf "Silent" gestimmt. (2 Gehäuselüfter auf 500-600 rpm, CPU lüfter vom Macho auf 300-600 rpm)


Evtl verhindert ja das Asus tool, dass was man umstellt? Schließe es mal ,oder deinstallier es :o Dann sollte es gehen.

Wenn alles Stock ist ohne tools oder so, schalten sich die lüfter unter 57° oder so auch nicht ab?
 
Ja sie schalten sich ab, was ich ja schon schrieb und nervig ist es dann, dass die Lüfter ständig an und ausschalten, weil die Last wohl zu gering ist, z.B. bei Civ VI etc. Und da der Lüfter nicht unter 40% geht, ist dieses An- und Abschalten halt sehr gut wahrnehmbar und der Lüfter mir generell zu laut. Ich werde also wie von dir vorgeschlagen das Asus Tool etc runterschmeißen und wenn es sich nicht bessert die MSI kaufen. :king:
 
Ah jetzt, du willst verhindern dass sie sich ausschalten, damit sie nicht ständig ein und ausgehen :o

Bei meiner MSI Gaming X ist laut Afterburner 25% das minimum, wenn ich Auto abschalte. Das sind laut anzeige etwa 625 rpm +- bisschen.

Habs mal probeweise auf 12% gestellt über die MSI Kurve, die liegen auch an. Aber laut RPM anzeige springt es permanent zwischen 0 rpm und 700-750 rpm hoch und runter. gibt ne schöne zick zack kurve im graph :D
Hören tu ich davon aber nix.

Bei 20% btw das selbe spiel. Nur bleiben 560-750 rpm für 4 sekunden anliegen, und dann wieder 0.

Scheint also hier 25% die mindestdrehzahl zu sein, die der Lüfter stabil halten kann.

Nur mal aus neugier, was sind denn bei deiner Strix 40% an rpm?
 
Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber bei meiner Gigabyte G1 kann ich die Funktion an sich abschalten. Die Lüfter haben logischerweise einen Arbeitsbereich, die wirst du vermutlich nicht auf 10% ziehen können.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meiner Karte die Lüfter eh nicht höre und bei Forza Horizon 3 laufen die mit 40% und somit für mich praktisch unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben