News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Narbennarr schrieb:
Ist nicht komisch, laut Nvidia Mitarbeitet im Forum konnte das erste Palit/Gainward BIOS gar nicht den Micron-Fix haben, da es vor der Validierung von NV veröffentlicht wurde :)
Den Beitrag im Nvidia Forum hast du missverstanden. Das hatte ich aber auch schon geschrieben.
 
Hab jetzt auch das neue Bios auf meiner Palit SuperJetstream 1070. Aber was ist denn jetzt mit der Lüfterkurve passiert?
Die laufen ja jetzt automatisch gar nicht mehr an? Hab sie mal bis 60C laufen lassen auf Auto Lüfter via Thundermaster...da tut sich nichts.
Manuelle Lüfterkurve funktionert ohne Probleme.
 
Muso schrieb:
Hab jetzt auch das neue Bios auf meiner Palit SuperJetstream 1070. Aber was ist denn jetzt mit der Lüfterkurve passiert?
Die laufen ja jetzt automatisch gar nicht mehr an? Hab sie mal bis 60C laufen lassen auf Auto Lüfter via Thundermaster...da tut sich nichts.
Manuelle Lüfterkurve funktionert ohne Probleme.

scheint sie lassen die lüfter bis 63 °C aus, dann springen die lüfter an und laufen mit 33-34%..
vorher war die grenztemperatur 50°C und zw. 0% und 21% lüfteransteuerung funktioniete anscheinend der pwm-controller nicht richtig...
 
Narbennarr schrieb:
was meinst du genau mit Lüfter an-aus? Den in der Aufwärm und Abkühlphase ist bei mir immer noch an-aus angesagt^^

In den Gainward Changelogs stand auch nix von Lüfterkurve. Palit verwendet einen BIOS-Patcher mit Rev. AF, Gainward mit A. Ist also ein anderes.

@cypeak: Die Schwelle lag auch schon vorher bei 60°, nicht bei 50°.
 
Smagjus schrieb:
Den Beitrag im Nvidia Forum hast du missverstanden. Das hatte ich aber auch schon geschrieben.

Danke.
Dennoch scheint erst jetzt Fix integriert worden zu sein ;)
 
Das klingt gut, dass das neue VBIOS wirklich mehr RAM Takt bringt, aber das GameRock Premium Bios vom 6. Oktober hatte auch schon die geänderte Lüfterreglung, 63° an und 50° wieder aus.
 
Haevion schrieb:
@cypeak: Die Schwelle lag auch schon vorher bei 60°, nicht bei 50°.

da mich das fehlerhafte verhalten der lüfter bei meiner 1070er sjs beschäftigt hat und ich mir mit manuellen lüfterkurven helfen musste, weiss ich definitiv dass die schwelle bei 50 grad lag und erst ab ca. 56-57 grad die karte die lüfter mit mehr als den problematischen 21% angesteuert hat...

bei der gamerock/gainward varianten kann das anders gewesen sein...
 
Ich hatte mich auch mal gewundert, warum die das um -10°C gegenüber der GTX 9xx Serie abgesenkt hatten, denn da waren es ja 60°C. Insofern kann ich die 50°C bestätigen, denn ich hätte mich ja nicht darüber gewundert, wenn es auch 60°C gewesen wären. Logisch, wa?! :D
Aber es reicht ja auch der Blick auf Geizhals... da sind auch 50°C angegeben für z.B. die Gainward GTX 1070 GS und genauso für die Palit GameRock.
 
cypeak schrieb:
da mich das fehlerhafte verhalten der lüfter bei meiner 1070er sjs beschäftigt hat und ich mir mit manuellen lüfterkurven helfen musste, weiss ich definitiv dass die schwelle bei 50 grad lag und erst ab ca. 56-57 grad die karte die lüfter mit mehr als den problematischen 21% angesteuert hat...

bei der gamerock/gainward varianten kann das anders gewesen sein...

Ich hatte das letzte BIOS, was veröffentlicht wurde bevor Palit/GW das down genommen hatten. Da war es definitiv 60% (wie jetzt eben auch). Kann sein das es im früheren Release 50% waren. In den Patchnotes stand jedoch nichts dergleichen. In den jetzigen auch nicht - und das aktuelle BIOS fixt das Lüfterproblem auf der GW nicht, das PWM Problem zwischen 0-21 besteht weiterhin. Auf Palit Karten wurde das gefixt.
 
Das neue BIOS ist super :) nun packt meine Super Jetstream auch +400Mhz RAM locker. Vorher war bei +250 Schluss. +400Mhz reichen vollkommen. 450Mhz sind auch drin aber zuviel OC ist dann doch nicht so gesund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn bei sich das neueste Palit Gamerock Premium Bios drauf und kann mal die Versionsnummer posten?

Code:
86.04.50.00.52
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Naesh schrieb:
Das neue BIOS ist super :) nun packt meine Super Jetstream auch +400Mhz RAM locker. Vorher war bei +250 Schluss. +400Mhz reichen vollkommen. 450Mhz sind auch drin aber zuviel OC ist dann doch nicht so gesund :D

Das ist ja erfreulich für Karten mit Micron-Speicher.

Damit ist die OC-Performancelücke zu Karten mit Samsung-Speicher zwar immer noch groß, aber nicht mehr ganz so gewaltig.
 
SO groß ist die gar nicht, da Samsung speicher zwar meisten 4800 mitmachen, dabei aber bereits langsamer werden (Fehlerkorrektur). Auch bei vielen Samsung ist bei 600-700 schicht im schacht :)
 
Kannst ja mal auf Artefakte testen.

Z.B. mit dem EVGA OC Scanner oder dem von OCCT und diesen jeweiligen Settings:

arti.jpg

Beim EVGA Tool Furry E GPU memory burner wählen.

Ganz wichtig: Die Fenster mit den "Fellgrafiken" müssen immer aktiv im Vordergrund sein.

Und der Test sollte schon bei nur einem Fehler abgebrochen werden (beim EVGA OC-Scanner bspw.: stop stress test if max artifacts >1, default ist da -1, also kein Abbruch).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine evga gtx 1070 ftw gibt es ne gute Anleitung, wie ich das update ohne Probleme durchführen kann ?

** Update **

hat sich erledigt.

evga hat ja eine sehr gute Anleitung oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand versucht ob das neue BIOS auch mehr Core Takt erlaubt? :D Ich bin auf der Arbeit.
 
Habe das Update grade auf meiner Palit GTX 1070 Dual durchgeführt und hat problemlos funktioniert. Einfach die Exe ausgeführt.
 
Zurück
Oben