News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Du glaubst jeder meldet sich in Foren, die solche Probleme haben? Selbst die spezialisierten Foren haben schon viele Leute, die sich gemeldet haben. Fast jedes Forum hat so einen Thread, oft riesig, in diversen Ländern. Viele bestätigen, dass sie die Karte eingeschickt haben und wieder eine bekommen haben die wieder nicht richtig geht, oder sogar schlechter. Nur einige haben das Glück gehabt eine Samsung Karte zu bekommen (meist in den USA).

Aber ich seh schon wo diese Diskussion wieder hin läuft, also lassen wir es lieber, bevor es zu spät ist...
 
Laufen die Karten mit dem neuen Bios besser oder/und gibt es damit neue Probleme?
 
Silverjaak wird dir keine Nachteile aufzählen. ;)

Ansonsten ist das neue "Problem", dass die Lüfter nicht mehr ausgehen. Ergo kein ZERO Fan Modus mehr. Wenn du keine Probleme hast, würde ich auf das Update verzichten.
 
Ich hätte meine GTX 1070 Phoenix doch sofort zurückschicken sollen. Jetzt ist das Zeitfenster für einen Widerruf dicht.

Jedenfalls habe ich nacheinander beide Bios Updates für die Karte installiert. Und trotzdem habe ich nach wie vor einmal pro Woche Artefakte in Form eines Schachbretts ohne zu übertakten. Die Artefakte treten jedoch nur auf, wenn der RAM nicht mit Maximaltakt läuft. D.h. ich konnte trotzdem das OC Verhalten des Speichers überprüfen:

Ohne Bios Updates in Planetside 2:
+450MHz system crash on tabbing in
+400MHz stable

Bios Update 1:
+450MHz driver crash on tabbing in
+400MHz stable

Bios Update 2:
+650MHz artifacts
+600MHz stable

Das Bios Update hat somit 200MHz gebracht. Ich vermute also, dass die Karte von Anfang an einen weiteren Fehler hatte.

Auffällig ist, dass nur das zweite Update eine Verbesserung brachte. Dieses wurde allerdings auch auf einer neuen Treiberversion getestet.
 
Ehm, das erste Bios hatte auch nichts mit dem Speicher zu tun und wenn du dich über Artefakte wunderst bei +650 ... was soll man da noch sagen? :freak:
 
Ein bisschen Respekt wäre ganz angebracht. Lies doch nochmal den Beitrag, bevor dir noch auf ewig die Worte fehlen.
 
Ich kann das Problem von Smagjus bestätigen. Ich habe auch die Gainward GTX 1070 Phoenix.
In World of Warcraft habe ich bei den Ladebildschirmen auch öfter mal Artefakte in Form eines Schachbrettmusters über den halben Bildschirm. Dabei ist mir aufgefallen, dass während dieser Ladebildschirme der RAM Takt niedriger ist als beim spielen. Das komische ist, dass ich diese Artefakte recht selten habe, aber wenn es einmal vorkommt im Ladebildschirm, dann kommt es auch in den folgenden Ladebildschirmen fast immer vor, bis ich mal den PC neustarte.
Eigentlich stört mich das Problem nicht sonderlich, da es ja nur die Ladebildschirme betrifft, komisch ist es aber trotzdem. Auf meinem zweiten Monitor sind übrigends keine Artefakte, während auf dem Main Monitor welche sind.
PS: mein VRAM läuft auf +300 MHz und ich habe die Artefakte vor und nach dem BIOS Update.
Im Anhang sieht man nochmal, wie es etwa aussieht.
Artefakte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
philsc schrieb:
Eigentlich stört mich das Problem nicht sonderlich, da es ja nur die Ladebildschirme betrifft, komisch ist es aber trotzdem. Auf meinem zweiten Monitor sind übrigends keine Artefakte, während auf dem Main Monitor welche sind.

1. Hmm, Artefakte auf Ladebildschirmen habe ich nur, wenn ich das Spiel gerade starte. Diese sehen dann auch etwas anders aus. Da es irgendwelche Probleme mit 144Hz Monitoren in den letzten Treiberupdates geben soll, habe ich es bisher darauf geschoben.​

2. Ansonsten hatte ich die Schachbrettmuster bis auf eine Ausnahme nur beim Verwenden eines Browsers. Und in diesen Situation hatte ich dann teilweise auch einen Browser/Treiberabsturz. Zumal ich nicht sagen kann, ob sich die Probleme mit der Zeit verschlechtern könnten und der Wiederverkaufswert einer Karte mit bekannten Problemen ist halt auch gering.​

3. Die Artefakte bei meinen Übertaktungsversuchen sind übrigens komplett anders als die Schachbrettmuster. Durch die Übertaktung wird hier und da einfach eine Textur falsch angezeigt.
Also theoretisch gesehen habe ich 3 Probleme.​
 
Zuletzt bearbeitet:
@beide
Wieso genau schickt ihr sie denn nicht ein? Wenn die Karte @ Stock Probleme macht muss sie der Händler zurück nehmen.
 
Ich habe jetzt mal meiner KFA2 GeForce GTX 1070 EX ein update eingespielt: ging soweit problemlos, leider ist der Lüfter jetzt deutlich lauter im Desktopbetrieb. Ich kann den Lüfter seit dem Update nicht mehr unter 50% regeln.

Mal sehen was der Support dazu sagt...

//Kalleberlin
 
Kann man eine Grafikkarte überhaupt zurückgeben, nachdem man ein BIOS Update durchgeführt hat?
 
ODST schrieb:
@beide
Wieso genau schickt ihr sie denn nicht ein? Wenn die Karte @ Stock Probleme macht muss sie der Händler zurück nehmen.
Weil ich dann in der Zwischenzeit nichts habe, was die Pixel auf meinen Monitor zaubert :D

Ich muss mal schauen, ob Amazon einen Vorabtausch anbietet, gehe aber mal stark davon aus, dass das nicht der Fall ist.
 
Ja tut es. Alles in Ordnung.

Die Probleme bei 144hz bekommt man mit vsync aus und energie auf adaptiv in den Griff.

Der Speicher geht ohne Probleme auf 4500MHz. Mehr habe ich noch nicht getestet.

GPU core läuft stabil auf 1999MHz bei 60 grad. Schade an sich das die Karte da so blöd runtertaktet. Hätte gerne dauerhaft uber 2000 stabil.

Wenn die Karte wärmer wird wie bei Doom zb, geht der Takt schon mal gerne auf 1870MHz runter.

Kann man da irgendwie gegenwirken?
 
@Smagjus
Amazon gehört schon zu den schnelleren Shop. Würde mich nicht überraschen, wenn du innert kurzer Zeit eine neue Karte oder dein Geld zurück hättest.

@Das_Oni
Ich weiss nicht worauf du hinaus willst. Wenn deine Karte wegen der Temperatur 1-3 Taktstufen runter geht kannst du nichts dagegen machen. Von 2000->1850 hört sich aber eher nach einem PT/TT Limit an...
 
@Oni, dafür musste selber Hand anlegen. Curve Editor und Lüfterkurve. Dann solltest die 2000 auch kriegen, und je nachdem auch bei weniger Volt.

@ODST: Naja wer den ZeroFanModus unbedingt braucht/haben will, für den is das schon nen Nachteil. Bin mir aber nicht mal sicher ob XeS jetzt KFA meinte. Bei mir hat das Update ja nix "gebracht". Aber Oni is zu sehen, dass es @stock wohl doch auswirkung hat (er hatte ja Probs @stock soweit ich weiss).
 
Hallo Leute,

ich habe heute das BIOS update von meiner EVGA GTX 1070 FTW gemacht, und seid dem habe ich auch artefakte beim surfen, so Schachbrett mußter die übers ganze bild gehen.

ich habe nichts übertaktet, was kann man da machen ?
 
Zurück
Oben