News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Funkstille bei MSI?
 
Speedchecker schrieb:
Damit ist die OC-Performancelücke zu Karten mit Samsung-Speicher zwar immer noch groß, aber nicht mehr ganz so gewaltig.

welche oc-performancelücke? 50-100mz mehr speichertakt welche dann in fps gemünzt 0,5-1fps mehr bringen? als was die meisten user soweieso kaum merken..

jemand schrieb es hier im thread bereuts: dammit kann man sich dann das bissi mehr oc schlnreden...
ich will garnicht wissen vieviele leute ihre 1080/1070er in fhd auflösung betreiben und sich aufgeilen dass sie beim game x mit oc 122fps statt 115fps haben...:freak:
 
Es sind 300-400 MHz mehr, und ja, das Performanceplus dadurch ist deutlich. Die GTX 1070 ist halt extrem bandbreitenlimitiert, da hilft jedes MHz.
 
Man sollte ja meinen, dass Hersteller sowas richtig zu nutzen wissen und durch schnellen Service Kunden sichern und Neue gewinnen. Aber so viele sind einfach still, melden sich nichtmal auf Nachfrage. So werde von, in meinem Fall, Inno3D keine Grafikkarte mehr kaufen, wenn man so lange im Regen stehen gelassen wird, nichtmal ankündigt, dass überhaupt was kommt.
Das ist einfach erbärmlich.
 
Wenn Karten ohne manuelles Overclocken keine Fehler zeigen, sind die Hersteller ja auch nicht zwingend "verpflichtet" etwas per Update nachzuliefern. Schön ist es natürlich, wenn sie es machen. Hast du denn Probleme, Jake?

Also mal zwei generelle Fragen:
1. Wegen der Lüftungsfragen, sprich -steuerung. Die Lüfter lassen sich doch, wie bei früheren Grafikkarten auch von speedfan steuern oder? Dann ist mir das nämlich alles egal, was die Hersteller da einstellen oder nicht.

2. OC: Sind die Karten so stark limitiert bzgl maximalem Takt, oder Powerlimit? Ich komme von einer AMD karte und da konnte ich spätestens via bios-flash alles wie es passt einstellen (um das Maximum rauszuholen, was Temperaturmäßig im Rahmen und stabil ist). Man muss ja manchmal einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen, wenn die Obergrenze aber limitiert ist, nützt das OC nichts, wenn die Karte dann deswegen runtertaktet. Ich lese da manchmal 112% TDP Powerlimit usw.. das klingt sehr wenig, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Kannst im Afterburner problemlos deine eigene Lüfterkurve einstellen wie es dir am angenehmsten ist. Oder auch feste drehzahl (%).
Kannst du also nach belieben machen.

2. OC: Die Karten sind in ihrem bios beschränkt wieviel PL geht. Manche gehen nur auf 112%, andere auf 125%. Und das restliche OC sollte man dann eh übern Curve Editor machen um die karte dann da hin zu bekommen wo man sie haben will (beispielsweise 2000Mhz@1,0v machen eigentlich alle mit).
Die Karten takten Primär ja wegen Temperatur runter. Aber die erste Booststufe verlierst du ja schon in den 50ern und dann allerund 10 grad wieder eine. Wird sie zu warm, taktet sie halt noch etwas mehr runter (und die volt ebenso). Biosflash ist da glaub bisher noch nicht möglich. Aber Afterburner und der enthaltene Curve Editor reichen vollkommen um gute Ergebnisse zu erzielen.
Beispielvideo dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1601683/page-85#post-19351594
 
@McMOK - interessant. Die exe ist auf jeden Fall etwas größer als die von mir. Ich habe am 20.10.2016 auch ein Bios von KFA2 bekommen. Welche Bios version hast du nach dem Flashen ?
 
Kann ich dir leider nicht Sagen, da ich meine karte erst heute bestellt habe.
 
Waaaaaaaaaaaaaaah MOOOOOOOOOOOOOOOOK !!!! :bussi:
Muss ich doch gleich mal flashen gehen

Edit:
Erste was auffällt. Kein Zero Fan modus mehr... mind. 50% :freak: Ok, mir egal. Wird eh zuviel gejammert deswegen. Aber sollten sie vllt nachbessern.
Hat nicht irgend anderer hersteller das auch mit dem Zero Fan Modus verkackt gehabt?

Biosversion: 86.04.50.00.6F

Gleich mal bissl rumfummeln gehen.

Edit2: Speicher geht trotzdem nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit mind 50%?
Laufen die Lüfter mit dem Bios mit mindestens 50%?
Ist das sehr laut?
 
Ne das hört man garnicht.
Sind max 990 RPM.
Prinzipiell wär das also egal von der Lautstärke.
Nur kann weiterhin nicht mehr als +500 beim Ram.... schreib den mal die sollen das vernünftig machen mit dem Ram und wieder Zero Fan :)
Ergänzung ()

Bringt ja wirklich vielleicht stabilität für den Auslieferungszustand. Weiss ich aber nicht, da ich da keine Probleme hatte. Aber mehr Ram OC geht bei mir damit nicht.
Wechsel ich doch glatt mal zurück aufs alte Bios, da hab ich den Zero Fan modus :D

Auf der Homepage ist das Bios aber auch schon aufgeführt:
http://www.kfa2.com/kfa2/1070bios/
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
Waaaaaaaaaaaaaaah MOOOOOOOOOOOOOOOOK !!!! :bussi:
Muss ich doch gleich mal flashen gehen

Edit:
Erste was auffällt. Kein Zero Fan modus mehr... mind. 50% 😱 Ok, mir egal. Wird eh zuviel gejammert deswegen. Aber sollten sie vllt nachbessern.
Hat nicht irgend anderer hersteller das auch mit dem Zero Fan Modus verkackt gehabt?

Biosversion: 86.04.50.00.6F

Gleich mal bissl rumfummeln gehen.

Edit2: Speicher geht trotzdem nicht mehr :(
kann ich so bestätigen. Kein Zero Fan Modus mehr.
 
zu spät mouse :p

@Oni: haste deine immer noch???
Dann teste mal obs DIR was bringt. Weil das is ja das wichtigste. Du warst ja einer der wenigen die @Stock Probleme hatten. Auf +100-200 mehr ram is geschissen.

Mir kommts so vor als haben sie die Lüfter aber generell Langsamer gemacht, so dass 1400 jetzt eher bei 70% anliegen. Somit sind halt 100% leiser. brauch ich eh nie aber... Why??

btw. Sie schreiben ja auch
"For customer who have memory problem with our KFA2 GeForce 1070 series, you may update the bios to fix it:"
Von bessrem OC steht ja au nix da :)

Nur den Zerofan modus sollten sie evtl wieder einbauen.
Vllt. aber auch absicht um zu gewährleisten das alle Teile aufm Board auch IMMER genug abkühlung bekommen. Sicherheitsmodus sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
Wenn Karten ohne manuelles Overclocken keine Fehler zeigen, sind die Hersteller ja auch nicht zwingend "verpflichtet" etwas per Update nachzuliefern. Schön ist es natürlich, wenn sie es machen. Hast du denn Probleme, Jake?

Ja die habe ich!
Aber auch so, wenn es da solche Probleme mit gibt, dann sollten die sich schon ran halten. Ich habe gesagt warum.
 
Silverjaak schrieb:
Wenn die Karte von Anfang an @stock nicht rund lief, warum hast du sie dann nicht getauscht? Das isn klarer Fall von RMA.
Ist ja nicht so als gibts das nicht schon seit vielen vielen Jahren das ein paar Karten @stock rumgezickt haben.

Weil ich dann wahrscheinlich wieder so eine bekomme, da es ein Problem ist das so oft auftritt und man kaum noch Samsung bekommt?
Ich hab 3 Jahre Garantie, plus guten zusätzlichen Service vom Händler. Da läuft mir nichts weg.
Leute haben sofort gesagt, dass das Update das berichtigt und sogar OC sehr viel besser möglich ist. Die Karte funktioniert, nur eben nicht genau so wie sie soll, und das Problem tritt nur selten auf, bei manchen Spielen gar nicht. Kein Problem für mich ein paar Tage zu warten. Aber mittlerweile sind es Wochen.

Ich rede hier über den Service. Du brauchst mir nicht zu erzählen was ich für Rechte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"so oft auftritt".. Ähh nein? Soweit man das sehen kann sind geringe Userzahlen davon betroffen.
Das OC Gejammer muss man da mal ausblenden, geht schliesslich um @stock. Und da betrifft es sehr wenige.

Klar, ist deine Sache ob du die RMA durchführst, trotzdem hättest das direkt machen sollen mMn.
 
Ändert sich nichts ob ich sie dann zurück geschickt hätte oder jetzt oder in 2 Wochen.

Und ja, es ist leider sehr oft. Ich hab noch mittlerweile 3 andere für Bekannte gekauft und die haben das Problem alle. Bei 2 davon war es sehr viel schlimmer als bei mir und die sind zurück, ganz einfach weil sie nicht benutzbar sind.
Das Problem ist sicher nicht übertrieben dargestellt. Es wirkt tatsächlich weniger schlimm als es ist, da die ganzen Reviewer keine Micron Karten haben.
 
Zurück
Oben