News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

Für Palit GTX 1070 Dual Grafikkartenbesitzer, die das Bios vom 06.10.16, installieren wollten und eine Fehlermeldung bekamen, gibt’s seit heute den 12.10.16, ein neues.

Habe es eben installiert. Es funktioniert.

Altes Biosupadate (06.10.16)
gtx1070bios0610.png

Neues Biosupdate (12.10.16)
gtx1070bios1210.png

Downloadseite: http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2679&lang=de&pn=NE51070015P2-1043D&tab=do

Edit:
0% fan mode funktioniert jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das neue BIOS auf eine Gainward GTX 1070 Phoenix GS aufgespielt. Die Karte ist keine zwei Wochen alt, und es lief auch, bis auf eine Ausnahme, alles ohne irgendwelche Probleme.

Die Ausnahme ist Witcher 3, wo ich einmal im Wasser so schachbrettartige Grafikfehler hatte. Nach einem Neustart des Spiels war aber alles wieder normal, k.A. ob es sich tatsächlich um Fehler durch den Micron Speicher, oder evtl. Treiberfehler gehandelt hat. Habe mich aus diesem Grund aber nun doch dazu entschlossen das BIOS-Update durchzuführen. Die Installation an sich lief ohne Probleme/Fehlermeldungen, auch ohne Safe Mode, ab (Win10 64-bit).

Kurzer Test mit Fire Strike ergab minimal weniger Leistung:

Neues BIOS: 19227 Graphics Score (Graphics Test 1 91.43 fps / Graphics Test 2 77.0 fps)
Altes BIOS: 19274 Graphics Score (Graphics Test 1 92.12 fps / Graphics Test 2 76.86 fps)
 
CpU & GrAkA schrieb:
Hat hier schon jemand das neue BIOS auf seiner 1070 installiert, bei der vorher der Micron nur bis auf ~ +100-200 MHz stabil funktionierte ? Würde mich mal interessieren ob da evtl noch was rauszuholen ist nach dem BIOS Update.

Ja +250 stabil bei meiner Palit Super Jetstream

Vorher ging nur +50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch einmal Fire Strike durchlaufen lassen. 19347 Graphics Score (Graphics Test 1: 92.87 fps / Graphics Test 2: 76.88 fps). Warum auch immer das gestern nach dem BIOS-Update etwas weniger war, und heute dann mehr, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint das neue BIOS die Leistung doch nicht negativ zu beeinflussen.
 
Sind Messfehler Schwankungen um 0,5fps bei Fire Strike Ultra habe ich auch mit der selben Konfiguration.
 
Nur Palit und Gainward haben das neue Bios, wie sieht es mal mit den anderen aus EVGA z.b. ?
 
Nur Palit und Gainward haben das neue Bios, wie sieht es mal mit den anderen aus EVGA z.b. ?

Schrieb ich gestern schon:

There will be a firmware update soon and it will be posted on our forms when it is released. Unfortunately we do not have a specific release date for the firmware. If you are on any of the networks at http://www.evga.com/teamevga/ you can like or follow us and it will be announced there as well as on our forums.
 
Bei KFA2 wird bestimmt nix kommen. :|
 
dMopp schrieb:
Bei KFA2 wird bestimmt nix kommen. :|
Ja denke ich auch. Macht aber nix. Mit dem xtreme tuner Plus von galaxy kann man die ram spannung gesondert regeln.
 
Das_Oni schrieb:
Ja denke ich auch. Macht aber nix. Mit dem xtreme tuner Plus von galaxy kann man die ram spannung gesondert regeln.
stimmt so leider nicht. Das ist ausgegraut bei mir. Aber bei mir läuft meine kfa2 ex auch sehr stabil.
 
Ja, die Karten haben die Probleme soweit auch nicht, der Support bleibt mist. Meine EXOC hat ja (ein Glück) Samsung Speicher, dennoch bissl traurig der Support ...

PPS: Bei meiner Karten laufen die Lüfter allerdings auch immer, schalten nie aus. :(
 
Meine hat micron Speicher. Läuft bei +250 Megahertz bis jetzt noch stabil. Meine Lüfter gehen im IDLE aus. Komisch das das bei Deiner ExOc nicht so ist.
 
@Das_Oni
Laut vielen Review Online gehen die Lüfter wirklich nicht aus. Vielleicht wurde inzwischen ein neues Bios implementiert, welches die Temperatur-Schwelle anders setzt.
 
Hab eine GTX 1070 von MSI, hab auch die besagten Probleme insbesondere in einem Webbrowser beim Surfen. Immer dieses schxxx Schachbrettmuster.

Hab heute den Support von MSI bzgl. des BIOS angeschrieben, mal schauen was kommt.:(
 
@H-Y-P-E-R
Hoffentlich mehr als das:

MSI Support
Dear sir/madam
Thanks for contacting MSI technical support team.
Regarding your concern,please download MSI liveupdate6 check whether have new BIOS.
MSI Support: http://www.msi.com/support

Thanks for your cooperation in advance!
Best Regards,
MSI Technical Support Team
 
Zentragon schrieb:
Nur Palit und Gainward haben das neue Bios, wie sieht es mal mit den anderen aus EVGA z.b. ?

Es weiß niemand ob das Gainward/Palit BIOS überhaupt was mit dem Problem zu tun hat, da kein Changelog
 
Für die Asus Strix Kunden:

Der Administrator vom ROG-Forum lies verlauten, dass die Asus Entwickler noch auf das original Bios von Nvidia warten (Stand: 06.10.2016). Immerhin mal ein Statement von Asus.....

Ich glaube nicht das die Bios Releases zur Zeit etwas mit dem Micron Fix zu tun haben. So wie es scheint warten alle noch auf die Beendigung der Testphase und Freigabe von Nvidia.

Habe die Strix behalten, war mir zu Heikel ein Modell mit Spulenfiepen zu erwischen. So schlecht der Kühler auch sein mag - er hält meine Karte bei 2012MHZ auf max. 65°C und nehme sie überhaupt nicht wahr. Die Performance ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich glaube eher das das bei mir am Xtreme Tuner Plus liegt. Sobald ich den Starte und die Temperatur bei unter 40°C ist gehen die Lüfter aus.

Ab 40°C gehen sie dann an.
Sind dann bei ~50°C bei ca 1200rpm.
Getestet mit GPU-Z und dem Render Test.

40°C scheint hier der Schwellenwert zu sein.

Ich müsste mal testen ob man mit dem Advanced Fan Control das ganze noch etwas begrenzen könnte. Aber 1200rpm stören mich 0 :-)

XTremeTunerPlus.png
 
Zurück
Oben