Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

digitalangel18 schrieb:
ich verstehe nicht, warum man eine 980ti mit custom kühler, die weit ausserhalb ihrer spezifikationen betrieben wird, mit einer referenz 1080 vergleichen sollte?

ich find das teil sehr gelungen, 164% performance gegenüber einer GTX 980 ist ein Fortschritt, den wir so schon lange nicht mehr hatten. dazu viele neue features, annehmbarer bis extrem guter stromverbrauch (2D), genügend speicher und VR kompatibel. Perfekt. Einzig der Einstiegspreis mit der Foundersedition ist hoch, aber wie schon gesagt, ohne Konkurrenz vollkommen nachvollziehbar - würde ich genau so positionieren. Dauert nicht lange bis der runter geht.

und der "dicke" Chip, der dann die Nachfolge von 980Ti und Titan X antritt, kommt ja erst noch.

beim dem preis wird sie aber nicht mit der 980 verglichen sondern mit der 980ti
und wenn man beide soweit es geht übertaktet ist die 1080 grademal 10% schneller als ne 980ti
ein durchaus legitimer vergleich
 
Tolle Karte -

Für jemanden, der sich jetzt einen neuen Gaming Rechner zusammenstellt und dazu auch einen 4K Monitor sein eigen nennen wird.

Schade für alle, die nach den ersten Nachrichten diese Tage bereits ihre GTX 980 Ti verkloppt haben.
Die lassen sich ja gut übertakten und sind somit eigentlich nach wie vor ihren Preis wert (solange der Preis für die 1080 bei 800 Euro bleibt)

Wenn bei mir (spätestens Anfang 2017) ein komplett neuer Rechner fällig wird, muss ich überlegen, ob ich eventuell bei der verbauten GTX 980 und 1440p bleibe oder eben dann auch mit auf 4K wechsel.
Und dann werde ich wohl an 1080 (oder höher) nicht vorbei kommen.

Oder an einer der dann erhältlichen gleichwertigen AMD :)
 
Linmoum schrieb:
Ansonsten wird sich jeder, der aufgrund der vollmundigen Ankündigungen seitens Nvidia seine 980TI verramscht hat, gehörig in den Arsch beißen. :lol:

Naja wer sowas vor nem Test macht hätte es auch nicht anders verdient.
 
[eTP]AcCiDeNt : zitat
Doch nicht so prickelnd für diesen heftigen Preis.

Jap finde ich auch und für 789€, ne GTX 980ti liegt bei ca 600€.

Feines Stück Technik trotzdem und klug gemacht von nVidia.

Nvidia mehr als Klug, die wissen wie man es Vermarktet und es an den Kunden Verkauft. Also wenn man z.b. wie ich ne GTX 980ti hat lohnt echt nicht. Ich muss sagen ich bin entäuscht hätte mehr FPS Erwartet.

Na dann warte ich mal auf ne GTX 1080ti wenn sie kommt.
 
Danke CB für den wirklich ausführlichen Test.
Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen.
Die Leistungssteigerung bleibt im Rahmen und die Effizienz wurde verbessert.
Aber der Preis sollte auch mit als Kriterium aufgenommen werden, denn der ist wirklich fern ab von gut und böse ...
Mal gucken wie sich der Preis in den nächsten Monaten entwickelt. Ich hoffe die Konkurrenz lässt jetzt zeitnah von sich hören ;-) NV Marketing hat wieder gut funktioniert :-P

Gruß Markus
 
Wolfgang schrieb:
Zumindest Precision X wird darüber hinaus auch einen automatischen Modus bieten, der für die eigene Grafikkarte den maximalen Takt für jede Spannungsstufe automatisch heraus findet.

Wolfgang schrieb:
Die neuen nutzen auch schon im SLI-Betrieb mit zwei Grafikkarte beide SLI-Anschlüsse des 3D-Beschleunigers und können damit auf eine erhöhte Bandbreite zurück greifen.

Wolfgang schrieb:
Sind dagegen drei Monitore angeschlossen, kann auch die GeForce GTX 1080 wie die anderen Nvidia-Grafikkarten nicht mehr richtig herunter takten und hat so mit einer steigenden Leistungsaufnahme zu kämpfen.

uvm.

Ich zitier mich mal selber:
autoshot schrieb:

Ansonsten schöner Test ;)
 
onkel_axel schrieb:
Weil hier wieder alle meckern von wegen zu wenig steigerung.
Wie war das ganze mit der 680 zur 580?

Mittlerweile lässt nvidia ja immer mainstream chipa gegen den alten high end mit 50% mehr fläche antreten.

Wenn man also deutlich besser als bei 680 gegen 580 dann ist das schon eine super karte. Kann mir das jemand sagen

Die gtx 680 hat allerdings auch etwa gleich viel gekostet wie die gtx 580. Die 1080 ist 300 Euro teurer als die gtx 980.
 
Viel zu teuer für eine Referenzkarte.
 
Danke für den Test. Pünktlich wie die Maurer!

Super Karte, keine Frage. Leider viel zu teuer für ein Spielzeug.
 
Danke für den tollen Test.

Besonderen dank für den 2500K Test. Immer wieder schön zu sehen, inwiefern eine CPU bremsen kann.

Ich finde die 1080 ziemlich beeindruckend und bin mal auf die Karten von Asus, MSI und co. gespannt, auch wie viel bessere Treiber da noch was machen. :)

Jetzt hoffe ich die 1070 Tests lassen nicht mehr so lange auf sich warten.
 
Die Leistung ist schon beachtlich, hätte aber mehr erwartet. Ein Vergleich 980Ti vs. 1080 bei gleichem Takt wäre auch noch interessant gewesen.

Mehr als 2Ghz schüttelt die Founder's Edition wohl auch nicht so locker aus dem Ärmel :lol:. Erinnert ja schon ein klein wenig an den "overclocker's dream" aka Fury X von AMD. Wenn auch nicht ganz so peinlich.

Und dann der Preis: 789€?! WTF :freak:
@CB: Warum ist das kein Negativpunkt?

Ach ja, bzgl. Partnerkarten:

Partnerkarten mit anderen Kühlern und Taktraten sollen Anfang Juni folgen und – das wäre neu – wenig günstiger werden.

Und dass die mehr als 2Ghz machen, ist auch noch nicht belegt, oder doch?

Summa summarum wird die Karte - meiner Meinung nach - ihrem Hype absolut nicht gerecht. Hätte ich eine 980Ti, würde ich nicht wechseln.
 
Fabian_otto schrieb:
hat CB nur ein schlechtes exemplar erwischt? hier wird überall verkündet, dass über 2GHz problemlos gehen und das teil ein "OC-Beast" sei:

Die ~10-15% Mehrleistung durch das OC in dem Video sehe ich gerade nicht so als "Beast". 2Ghz hin- oder her.
 
Die GTX 1080 ist ca. 60-70% schneller als ihr Vorgänger, die GTX 980.

Summa summarum liegt man damit bis zu 30% über der Referenz GTX 980 Ti, was echt in Ordnung geht. Der angepeilte Preisrahmen ist aber ein schlechter Witz.
 
Decius schrieb:
Für 300-400 € drauf kriege ich ca. 100 % mehr. Entsprechend ist es die bessere Wahl (na ja, nach dem "warte bis zur nächsten Reihe an Karten").

Aktuell sinds exakt 400€ drauf. Nicht 300-400€. Für etwas über 400€ gäbe es, eine adäquate Verbesserung in Form einer R9 Fury.
Aber gut, ich will Dich von nix abhalten.
 
wie jeder hier den vergleich mit der 980ti zieht kann ich nicht nachvollziehen im vergleich zur gtx 980 is die performancesteigerung schon enorm. Der preis ist aber wirklich unverschähmt, man darf nicht vergessen das die 9xx oder 6xx reihe auch echt gut warn und bei weitem nicht so teuer warn.
 
Wow, gute Leistung. Aber der Preis ist echt mal ein wenig zu hoch gegriffen. Oder nVidia kennst schon jetzt die Leistung der kommenden AMD-Karten... ;)
 
Danke für den Test! Mich würden noch Spiele-Benchmarks bei einem Triple Setup im Gegensatz zur 980 (oc) interessieren. Ansonsten ist sie wohl so gut wie gekauft.
 
sacgbö schrieb:
Die gtx 680 hat allerdings auch etwa gleich viel gekostet wie die gtx 580. Die 1080 ist 300 Euro teurer als die gtx 980.

Der Vergleich hinkt weil die GTX 680 (GK104) der Nachfolger der GTX 560 Ti (GF114) war (beides 4er Chips mit 256bit Speicherinterface). Die GTX 680 war damit doppelt so teuer wie ihr Vorgänger.
 
Zurück
Oben