Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Schöner Test, tolle Karte.

Würd ich mir persönlich erstmal nicht kaufen, denn die Kühlleistung ist doch weniger gut als ich erhofft habe. Aber die 1070 kommt ja auch noch. Vielleicht gibt es dort dann diesbezüglich ein besseres Ergebnis.
 
Dai6oro schrieb:
Hmm:

- Teuer als erwartet
- ziemlich schnell aber im Rahmen des erwartbaren
- Kein OC mit über 2GHZ möglich wie angekündigt
- doch recht laut
- Async Shaders vernichtet immerhin keine Leistung mehr

Also irgendwie passt das nicht zum Hype

- Das die Karte teurer wird habe ich erwartet, es bahnte sich schon vorab ein Quantensprung an - da eine 80er Karte eben immer Highend ist sehe ich persönlich auch kein Problem - warte ggf. auf die 1070.
- Deutlich über dem Erwarteten, da selbst eine Titan ab absurdum geführt wird
- Wen interessiert bei dieser Leistung OC wenn alles auf UHD schon ruckelfrei läuft?
- Im Desktopbetrieb hört sie nach wie vor keiner, da sie heruntertaktet - in Spielen läuft nebenher immer der Spielsound, zumal der Lüfter nicht brüllt
- Das Async Argument kann man trotz Positivem auch so im Wortlaut verpacken, dass es schnell gelesen negativ klingt.

Alles in allem weiß ich nicht was NVIDIA groß hätte besser machen sollen zumal die Konkurrenz damit erst mal auf der Schnauze liegt ... somit können sie auch den Preis diktieren.
 
sacgbö schrieb:
Die gtx 680 hat allerdings auch etwa gleich viel gekostet wie die gtx 580. Die 1080 ist 300 Euro teurer als die gtx 980.

Achja? Release-Preis der Gtx 980 war 549$, die Founders Edition der Gtx 1080 ist 699$, der Retail-Preis nach 1 Monat ist 599$..........welche Rechnung hast du denn da gemacht?
 
Kenjiii schrieb:
lol was blubberst du........bist du von den roten oder was? Guck dir mal den Release Preis der Fury X an vor ca. 1 Jahr.........und jetzt Vergleiche Preis und Leistung..........na färbt sich dein Gesicht nun nicht auch langsam grün :D

Die Fury hat HBM sowie einen anständigen Wasserkühler geboten und war trotzdem noch fast 100€ günstiger als die Gtx 1080, wundert mich nicht das sowas besser aufgenommen wurde, außerdem war eine Fury schneller als die Gtx 980 und damit im Preis auch höher angesiedelt um mit der 980 Ti zu konkurrieren.
 
Mehr als 2Ghz schüttelt die Founder's Edition wohl auch nicht so locker aus dem Ärmel .
Dann schnall mal einen anderen Kühler drauf der die Temp im Rahmen hält und schau noch mal (PCGH) - von Streuungen gar nicht zu reden.
Ja zu teuer ist sie schon, war aber auch gar nicht anders zu erwarten von NV zum Start und auch noch ohne Konkurrenz.
 
EXTREM schrieb:
@ CB wo ist hier der Paukenschlag?
Zu teuer, zu laut, zu durstig und nicht so schnell wie erwartet.

Das ist ja der Paukenschlag ;-)

Im Prinzip bietet die Karte den ganz normalen technischen Fortschritt. Nicht weniger, nicht mehr.
Aber ohne freesync Unterstützung werde ich mir eh keine NVidia mehr kaufen.
 
Hier Interview von PCGH mit Nvidia:

PCGH: Die GTX 1080 in der Founders Edition lief ja in der Demo konstant mit 65°C - darf man davon ausgehen, dass der VC-Kühler für den normalen Betrieb (auch mit moderatem OC) völlig ausreicht?
Lars Weinand: Ja, die Vapor-Chamber-Kühllösung eignet sich exzellent fürs Übertakten.

Es sind so schon 83 Grad haben die so gelogen?
 
fast 800€ ist kein Mittleklasse einfach viel zu Teuer. Bei 600€ wurde ich es kaufen. Evtl. könnte 2x Polaris in CF besser sein :(
 
Vielen Dank für den umfangreichen Test!

Ich war bei der Präsentation etwas spektisch, ob die Karte unter Last wirklich so kühl bleibt wie angekündigt. Nun zeigt sich, dass Nvidia wohl nur auf der Rückseite der Karte die Temparatur gemessen hat :)

Diese Founders Edition ist aber eindeutig auf absolute Enthusiasten zugeschnitten (siehe Preis). So wirklich spannend wird es wohl erst, wenn die ersten Partnerkarten auftauchen.
 
Das einzig Gute an dieser Karte ist: meine 980Ti OC mit gutem, leisem Customkühler hat durch dieses Release einfach mal 0.0% an Wiederverkaufswert verloren :D
 
Die ganzen Genies hier, die zu unfähig sind ein Diagramm zu lesen, sind wirklich die besten.
Alle Tests die ich jetzt gesehen habe zeigen unisono 25-35% Vorsprung zur 980ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ne schöne Karte, aber bei einer neuen Fertigung samt schnelleren Speicher habe ich deutlich mehr erwartet. Ich denke einige werden hier dann doch eher enttäuscht sein.

gruß
 
Precide schrieb:
Die ganzen Genies hier, die zu unfähig sind ein Diagramm zu lesen, sind wirklich die besten.
Alle Tests die ich jetzt gesehen habe zeigen unisono 25-35% Vorsprung zur 980.

Da kann wohl einer selbst keine Diagramme lesen, denn der Vorsprung zur 980 ist weit höher
 
met schrieb:
Der Vergleich hinkt weil die GTX 680 (GK104) der Nachfolger der GTX 560 Ti (GF114) war (beides 4er Chips mit 256bit Speicherinterface). Die GTX 680 war damit doppelt so teuer wie ihr Vorgänger.

Es ist ziemlich egal wie groß der Chip ist, welcher Chip größer kleiner ist. Mir kommt es auf die Preisklasse an und in dieser muss sich die gtx 1080 mit der gtx 980 Ti messen, wobei sie noch 100 Euro mehr kostet.
 
xeonking schrieb:
Ist natürlich ne schöne Karte, aber bei einer neuen Fertigung samt schnelleren Speicher habe ich deutlich mehr erwartet.

Du meinst langsamerer Speicher? :p

980Ti: 336GB/s
1080: 320GB/s

Was meinst du, weshalb Speicher-OC bei der 1080 teilweise 1:1 skaliert? Das Ding ist bandbreitenlimitiert :)
 
Zurück
Oben