Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Totale Entäuschung. Es hieß doch von Nvidia im Vorfeld das die Karte immer im 65 Grad Bereich bleibt. Was ich hier lese sind wieder 83 Grad und Laut zum kotzen...
 
rentex schrieb:
Was soll man dazu sagen? Entweder auf die TI Variante oder Volta warten. Der Karte hat der Takt geholfen. Warum wurde nicht bei gleichen Takt zur 980ti, gebencht?

Warum auf volta warten? Da wird wieder ein 300mm chip gegen einen 550mm pascal antreten. Also auch da keine wunder. Die guten alten zeiten sind vorbei
 
Hoffentlich wird AMD was ordentliches rausbringen.
 
Die Leistung war so zu erwarten, aber sorry Nvidia. Wenn der Preis so bleibt oder nocht steigt dann ist das eine Preis / Leistungsniete.
Die 1070 wird wohl dann auch so um die 700 Euro kosten ? Das ganze steht leider nicht mehr in relation. Hier kann man echt nur hoffen das AMD ein besseres Preis Leisungsverhältnis hinlegt. Ich zumindest lasse micht ned von Benchmarks blenden.

Der einzige Paukenschlag hier ist der Preis :D
 
motul300 schrieb:
imemr wie diese dummen autovergleiche
und nein die 1080 steht nicht vollkommen konkurenzlos da
die 980ti macht sogar verdummt gut konkurrenz beide richtig geoced ist die 1080 grademal 10% schneller

ich verstehe nicht, warum man eine 980ti mit custom kühler, die weit ausserhalb ihrer spezifikationen betrieben wird, mit einer referenz 1080 vergleichen sollte?

ich find das teil sehr gelungen, 164% performance gegenüber einer GTX 980 ist ein Fortschritt, den wir so schon lange nicht mehr hatten. dazu viele neue features, annehmbarer bis extrem guter stromverbrauch (2D), genügend speicher und VR kompatibel. Perfekt. Einzig der Einstiegspreis mit der Foundersedition ist hoch, aber wie schon gesagt, ohne Konkurrenz vollkommen nachvollziehbar - würde ich genau so positionieren. Dauert nicht lange bis der runter geht.

und der "dicke" Chip, der dann die Nachfolge von 980Ti und Titan X antritt, kommt ja erst noch.
 
789€ :lol: Ja ne ist klar. Und die High-End-Karten kosten dann wieviel? :freak:
 
KlaasKersting schrieb:
Es ist keine 1080 Ti, sondern eine 1080.
Mit dieser Generation scheint man die Preise fast eine gesamte GPU-Klasse nach oben schieben zu wollen.

So wie es schon mit der 970 gemacht wurde, die in Relation gesehen 960 hätte heißen müssen und auch mit der Einführung der 780 Ti gemacht wurde, die ja eigentlich die 780 gewesen wäre. Wieder einmal hält NVidia alle zum Narren ;) Sie verkaufen jetzt die Karten zu Ti-Preisen und verlangen in 7-8 Monaten nochmal 700 Euro für die 1080 Ti. Win-Win - NVidia gewinnt zweimal.
 
Irre ich mich oder ist dieses Fast-Sync eigentlich genau das, was OpenGL mit Triple-Buffering macht? Es lässt die Karte schneller als die Monitorfrequenz rechnen und nimmt sich dann zum V-Sync das aktuellste Bild her. Hier mal ein bisschen Lesestoff: http://www.anandtech.com/show/2794

Schön wenn NVidia jetzt auch unter Direct3D zum laufen gebracht hat, aber natürlich muss es wieder einen eigenen Sondernamen bekommen um vorzugaukeln, sie hätten eine unglaubliche neue Technik erfunden. :rolleyes:


Zur Karte: Naja, Siebenhundertneunundachtzig Euro. Definitiv nicht meine Preisklasse :D
 
schnuckl schrieb:
Totale Entäuschung. [...] Was ich hier lese sind wieder 83 Grad und Laut zum kotzen...
Schau dir mal die Lautstärkemessungen an... dann kannst du dir den Gang zur Schüssel vielleicht sparen ;)
 
Decius schrieb:
Die 290er hat mich damals 389 € gekostet. Doppelte Leistung für den doppelten Preis? Ja, ist in Ordnung.

Ha-Ha.
Aktueller Vergleich oder sonst ist es null und nichtig. Was kosten die Karten jetzt? Entweder du wartest, oder zahlst den dreifachen Preis für doppelte Leistung. Oder du wartest einfach, bis nächstes Jahr beide High-End-Karten draußen sind und sich die Preise normalisiert/eingependelt haben...
 
Vielen Dank für den pünktlichen Test!

Wie zu erwarten war, ist Pascal also ein Maxwell Shrink mit einigen Neuerungen für eine (über meinen Erwartungen liegende) UVP. Die kleinere Fertigung bringt die Möglichkeit mehr Shader zu verbauen und den Takt deutlich zu erhöhen. Damit wird das Leistungsplus ohne Hexenwerk erreicht.
Von der TDP bin ich negativ beeindruckt. Ebenso von der Lautstärke und der Temperatur. Ich habe tatsächlich gedacht, nVidia trumpft hier noch einmal kräftig auf. Obwohl die UVP jetzt erst offiziell ist, kann ich über die Anzahl der Vorbestellungen nur den Kopf schütteln. Damit wird die Ti für vermutlich 1.000+€ und eine Titan mit nochmaligem Preisaufschlag sicherlich auch ihre Abnehmer finden.
Kurzum bin ich von der 1080 sehr enttäuscht. Mit sinkendem Preis lässt sich meine Meinung noch etwas relativieren. Bis dahin wird sie keine (private) Kaufempfehlung von mir erhalten.
 
digitalangel18 schrieb:
ich verstehe nicht, warum man eine 980ti mit custom kühler, die weit ausserhalb ihrer spezifikationen betrieben wird, mit einer referenz 1080 vergleichen sollte?

Wenn der Hersteller damit prahlt das die 1080 achso viel schneller ist als die 980 Ti dann sollte man diese Aussagen auch prüfen!
 
njchw schrieb:
Schöne Karte. Werde mir wohl die 1080 oder die 1080ti in 4 Jahren für unter 100€ gebraucht kaufen ;)

Das dacht ich mir auch :D Und nun warte ich erst mal dass die ganzen HW-Junkies ihre "total veralteten und uncoolen" Karten billig in der Bucht abstoßen ;)
 
789€... ich hoffe mal auf besser gebaute Custom Designs mit niedrigerem Preis (650 wäre nett...) aber...
 
Danke für den Test @CB, wie immer sehr schön.

Nach den vollmundigen Ankündigungen und der Präsentation allgemein ist das Ergebnis aber ehrlich gesagt eher ernüchternd, als dass es zum Hype beiträgt. Die fast 800€ für einen Midrange-Chip sind eine einzige Frechheit. Sorry, aber das muss man leider so sagen. Vor allem dann, wenn man den Vergleich mit einer OC 980TI hat...

Das die 2,1GHz von der Präsentation nicht bei jeder Karte drin sind, war irgendwie zu erwarten. Gibt aber noch eine Sache, die mich interessiert.

Lief der Lüfter bei euch mit 100% bezogen auf die Temperaturen? Die 85°C bei einer OC 1080 finde ich schon etwas merkwürdig, da Nvidia bei der Präsentation eine auf 2,1GHz übertaktete mit 67° gezeigt hat, die laut Huang ganz normal "aircooled" war. Irgendwie passt da was nicht zusammen...

Ansonsten wird sich jeder, der aufgrund der vollmundigen Ankündigungen seitens Nvidia seine 980TI verramscht hat, gehörig in den Arsch beißen. :lol:
 
R4sh schrieb:
Puh und du denkst jetzt was von mir ? Ich lasse dich da mal schön im Dunklen tappen;). Aber den Stromverbrauch und die Übertaktung nur als Grundlage zunehmen ist doch ein bisschen wenig oder findest du nicht ? Klar der Stromverbrauch wurde verringert keine Frage, aber mit den 2,5x mehr Leistung pro Watt Marketing wurde zu hoch nach den Sternen gegriffen. Deshalb habe ich geschrieben soll man doch bitte in Ruhe lesen.

MfG R4sh
Das ganze wurde unter luft getestet, bei wakü sieht es wieder ganz anders aus.
das die 2,5 mehrleistung nicht stimmten habe ich von anfang an gewusst, wer soll denn das glauben?
für meine 980ti bekomme ich mindestens 500€ (fullcover waterblock + origianl lüfter)
sprich im ende kostet mir die karte um die 200-350 euro.
Darum war für mich nur stromverbraucht und oc wichtig.

Und wenn manche glauben das eine GTX1080 billiger als eine 980ti wird glaubt auch an den weihnachtsmann :D
der 980ti preis wird sicher fallen und die 1080 pendelt sich bei 700 ein!
 
hrafnagaldr schrieb:
Wenn du jetzt aber 389€ ausgibst, dann hast keine doppelte Leistung mehr. Sondern nur noch ein Plus von etwas über 50%. Andersrum wird immer ein Schuh draus.

Nur ist das keine Überlegung, die ich anstelle, weil ich für 400 € in den nächsten paar Monaten keine adequate Leistungsverbesserung kriege. Für das Geld bekomme ich eine 390X, was gerade mal 30 % schneller ist. Für 300-400 € drauf kriege ich ca. 100 % mehr. Entsprechend ist es die bessere Wahl (na ja, nach dem "warte bis zur nächsten Reihe an Karten").
 
Zurück
Oben