Test GeForce GTX 1650 GDDR6 im Test: Effizienter Turing-Einsteiger mit GDDR6

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.633
tl;dr: Die GeForce GTX 1650 gibt es nun mit GDDR6- anstatt GDDR5-Speicher, weil GDDR5 ein Auslaufmodell ist. Damit das neue Modell trotz schnellerem Speicher in seiner Klasse bleibt, hat Nvidia den GPU-Takt leicht gestutzt. Der Test zeigt dann auch: Beide Generationen schneiden sehr ähnlich ab.

Zum Test: GeForce GTX 1650 GDDR6 im Test: Effizienter Turing-Einsteiger mit GDDR6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Three of Nine, aid0nex und 10 andere
naja das kürzel "OC" im namen hätte man sich wohl wirklich stecken können. für 2% mehr leistung finde ich das schon eher peinlich das OC so hervorzuheben. aber naja, marketing für daus halt...

seitens nvidia imho ne gute entscheidung den namen nicht zu verändern, da im ergebnis ja wieder ziemlich das gleiche rauskommt (mit abweichung im rahmen der tolleranz wenn man so will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pulsar77, Mcr-King und 2 andere
Nette kleine Karte für Einsteiger Gaming PC‘s. Für E-Sports Titel vollkommen ausreichend an Leistung. Aber krank wie die Preise gestiegen sind das man für eine Einsteiger Gaming GraKa schon knapp 200€ bezahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Windell, esqe und 18 andere
Also im Großen und Ganzen ein gleichwertiger Ersatz ohne Veränderung. Schade eigentlich.
Es gibt spannende Grafikkarten-Neuvorstellungen und dann solche wie die GeForce GTX 1650 mit GDDR6-Speicher.
Überragendes Fazit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hurcos, Bert und 7 andere
Eigentlich eine sinnlose Karte: für 15-20€ mehr habe ich mit einer GTX 1650 SUPER laut den Benchmarks überproportional mehr Leistung, sodass man eigentlich nur zur Super-Version raten kann.

Schade ist es aber in der Tat, dass der attraktive Preisbereich 100-150€ für Einsteigerkarten praktisch nicht mehr existent ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, aid0nex und 14 andere
Danke für den Test :)
Interessant, dass 50% mehr Speicherbandbreite fast garnichts bringt. Die Limits sind offensichtlich woanders.

Wolfgang schrieb:
Die Gigabyte GeForce GTX 1650 D6 WindForce OC ist mit ihren 1.890 Umdrehungen in der Minute beim Spielen zwar nicht flüsterleise, aufgrund der recht kleinen Durchmesser der Lüfter ist der Geräuschpegel aber geringer, als man es anhand der Drehzahlen erwartet. Denn mit 36,5 Dezibel kann sich die Grafikkarte durchaus das Attribut „recht leise“ umschnallen.

Da fehlt der Wert im Lautstärke-Diagramm.

Als Silent-Fanatiker muss ich auch wiedersprechen, 36,5dB als 'recht leise' zu bezeichnen :D

MSI hat mit deren Version der 1650 ja auch gezeigt, wie's richtig geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und Obvision
Ich finds ja immerwieder interessant, dass bei nvidia Lowend - Mittelklasse Karten viele Massekontaktflächen beim PCIe Anschluss fehlen, die sind von der Spec da nicht umsonst vorgesehen.
Das macht ja nicht nur Gigabyte bei nivider so.

Die Karten sind teuer genug, da muss man jetzt nicht Centbeträge beim Hartgold einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Mcr-King
Die Balken in den Diagrammen für Full HD und WQHD sind wohl vertauscht, oder man hat mit seltsamen Detail-Einstellungen getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp und Kalim1988
Schöne effiziente Einsteigerkarte und für Casual-Gaming mehr als ausreichend.

Allerdings hat sich in den Lautstärke-Diagrammen eine MSI-Karte statt der von Gigabyte breit gemacht.
 
Für lowend irgendwie schon teuer, aber in der 75W-Aufrüster-Klasse halt leider auch völlig konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Revan1710 und 2 andere
wie schaut es mit UV aus? Das könnte ja viel Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatos und rumpel01
Schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als GTX 1650 und 1650 Super...
Ergo ein Update für minimal mehr Performance und über 10% Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die GTX 1650 ist eine tolle kleine Karte mit großartiger Effizienz, um vor allem alte Office Rechner aufzurüsten. Das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis kann man sich halt durch das Merkmal 75 Watt erlauben. Der Vergleich mit der GTX 1650 Super zeigt aber auch, was für eine geniale Karte diese (1650S) mit 6 oder gar 8GB VRAM wäre, naja Nvidia weiß schon was es tut.
 
Qualla schrieb:
Schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als GTX 1650 und 1650 Super...
Ergo ein Update für minimal mehr Performance und über 10% Aufpreis.
offensichtlich den kompletten thread nicht gelesen...

die gtx 1650 hat also das schlechtere p/l verhältnis als die gtx 1650.
mehr als unsinning, sind es doch die selben karten.

10% aufpreis, ahja , du vergleichst also preise beim release mit alten preisen. :hammer_alt:
ist es doch immernoch die selbe karte, zum selben preis.

hier gibts einzig ein wechsel von gddr5 zu gddr6, hätte man auch selber rausbekommen können,
wenn man doch nur den thread mal gelesen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Alex1966 und estros
Danke für den Test!

Aber - bin ich blind, oder fehlt die Karte im Diagramm "Lautstärke – beim Spielen "?

Bei der Lüfterdrehzahl ist sie wieder drin :)
 
Generell sind die ganzen Einstiegskarten ganz schön teuer geworden.
Heutzutage würde ich mir das zweimal überlegen ob ich mir ein Gaming PC hinstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, 122messi122, Cruentatus und eine weitere Person
4GB bleiben halt 4GB, auch wenn es GDDR6 ist.
Das Minimum was man aktuell empfehlen kann is ne 1660 Super mit 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deathless, Mcr-King und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
Eigentlich eine sinnlose Karte: für 15-20€ mehr habe ich mit einer GTX 1650 SUPER laut den Benchmarks überproportional mehr Leistung, sodass man eigentlich nur zur Super-Version raten kann.

Naja, dafür brauchst du dann ja auch nen extra PCIE Stromanschluss und die Super schluckt tatsächlich ne ganze Menge mehr Strom.
edit Zumindest laut Anandtech's ursprünglich em Review: https://www.anandtech.com/show/15090/the-nvidia-geforce-gtx-1650-super-review/9
Gute Frage warum die Kollegen 30 Watt Unterschied in Tomb Raider sehen.

Sind uU schon sehr unterschiedlich Zielgruppen der beiden Karten denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn man mit 4GB auskommt und wenn man keinen dedizierten Stromanschluss verwenden kann oder möchte und wenn einem der trotzdem saftige Anschaffungspreis nichts ausmacht, da man eine Aversion gegen gebrauchte Produkte hat und wenn die mutmaßliche OEM-Maschine unterm Schreibtisch die Karte tatsächlich unterstützt, dann ist es eine klare Kaufempfehlung :kuss:

Weiß diese Zielgruppe was GDDR6 ist?
Man darf skeptisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, unspektakulaer, Alphanerd und 3 andere
Zurück
Oben