News GeForce GTX 285 und GTX 295 ohne Hybrid-SLI

Das ist jetzt aber nichts neues. Hybrid Power war für die G80 bzw. G92 Karten konzipiert; bei den extrem niedrigen Idle-Verbräuchen der GT200 Karten war eine kostspielige sowie transistorintensive Lösung wie Hybrid Power gar nicht mehr wirklich notwendig (im privaten Retailbereich).
 
Ach - mMn liegt in der Richtung die Hoffnung sowieso nur bei AMD. Die liefern im Grunde für ihre Plattform eben alles - Board+Chipsatz, CPU und Grafikkarte. Da lässt sich sowas viel einfacher durchsetzen. Bei Nvidia scheitert das wohl zum Großteil daran, dass weder für die Prozessoren von Intel noch für AMD so wirklich viele Leute sich Nvidia-Boards zulegen.

Dazu kommen natürlich die Treiberprobleme und der unvollständige Support quer durch die Produktlinien bei Nvidia.
 
Schade. Da ich nur sperlich davon mitbekommen hab bin ich ja jetzt erst aufmerksam geworden. Und NV hätte die Kundenakzeptanz länger verfolgen müssen. Ich wechsel doch nicht alle 10 Monate mein Mainboard. Meins ist ja erst 1Jahr alt und damals wusse ich davon noch nix. Und ein neues lässt noch ein Jahr auf sich warten. Klar das es noch nicht viele (geschafft haben zu) kaufen.

Plan B wäre doch ne selbständig runtertaktende Grafikkarte. Ohne Tool's etc wenn da was abschmiert bin i ja wieder schuld. Evtl einfacher zu handeln. Ich denk da eher an den Geräuschpegel einer 280GTX die dann im idle wenigstens flüstert.

@mr.coffe
Jetzt mal eine Frage die halb zum Thema passt. Gerichtet an alle die nicht mehr zu Hause wohnen, ihren Strom selber zahlen müssen und einen "dicken" High End Rechner besitzen der 200-400 Watt (unter Last) zieht. Im Windows Betrieb ziehen diese Systeme immer noch 150-250 Watt. Ein Office PC dagegen 50-70.
Solange es sich um +/-100W dreht mach ich mir darüber keine Gedanken. Ein eigener Office PC macht für mich kein sinn und 200W oder mehr könnte i bei meinem system nicht einsparen können. Bei lösungen die bei nichtgebrauch >200W einsparen können überleg ich es mich auch darauf einzugehen auch wenn's neuer aufpreispflichtiger Hardware bedarf.
 
Ähm, RMC geht nur bis zum Athlon, Phenom I & II werden garnicht erst unterstützt und werden es auch nie, denn RMC ist tot ...

Ist in meinen Augen auch gar nicht notwendig, der Phenom II taktet sich auf 800 Mhz bei 1.04 Volt herunter im idle. Das könnte keine Software besser.
 
@ mr.coffee
ich surfe meißtens mit meinem Netbook. Monitor und Maus dran, fertig.

Ist vermutlich eine der sparsamsten Möglichkeiten stundenlang im net zu verbringen.
 
Ich find das eigentlich ganz gut, denn Hybrid-SLI hat mich von Anfang an nicht richtig begeistert. Interessant war es schon, aber es war auch von Anfang an klar, dass es nie verbreitet wird, da in der funktionsweise einfach zu kompliziert und zu fehleranfällig.
 
das braucht doch eh kein mensch!
ordentliche treiber die gpu vcore und taktfrequenz im 2d modus runterschrauben- fertig
wenn das funzt kann man den rechner sicher sehr lange betreiben bis der strom mehrverbrauch den hybrid-sli aufwand (bauteile, treiber, usw.) rechtfertigt.
denn wer eine high end grafikkarte sein eigen nennt bei dem ist die harware halbwertzeit sowieso sehr kurz- kann sich einen cent strommehrkosten sicher leisten und nutzt denrechner sicher nicht nur für büroanwendungen
:cool_alt:
 
Also ich finds auch doof, dass so ein tolles Feature eingestampft wird. Ich hatte ernsthaft in Erwägung gezogen, mir ein System dafür zusammenzustellen. Ist aber daran gescheitert, dass ich kein Mobo gefunden habe, welches zwei PCIe Slots besitzt. Weil gerade für ein SLI gespann finde ich dieses Feature weit mehr als interessant um im Idle massiv Strom zu sparen.

@Turbostaat: Ich hoffe auch insgeheim, dass ATI sowas irgendwann mal per neuem Treiber einführt. Wäre zumindest kein falscher Schritt

Dann bleib ich doch halt weiter bei ATI. Die sind ja auch nicht von schlechten Eltern!
 
Ganz toll. Mein Mainboard ist Hybrid-SLI fähig, und ich hab mit einer GTX 285 geliebäugelt, da meine 9800 GTX doch so langsam an ihre Grenzen stößt. Aber so? Ne! Dann hol ich mir die Neuauflage der GTX 260 mit den 216 Shadern, die ist auch zum Glück nicht ganz so teuer :D
 
Vielleicht sind die Energiepreise noch zu niedrig für Hybrid-CF / -SLI, denn wenn es den Leuten im geldbeutel weh tut passiert auch was. Bin überzeugt, daß mit dem richtigen Budget solch eine Technik schnell marktfähig wäre auch ohne die mainboardpreise in Höhe schießen zu lassen.

green-it ? alles käse, wenn es den unternehmen keine kohle bringt, wird es auch nicht gemacht ... leider, muss ich in diesem fall sagen.
 
Hallo Forum...

das Grundproblem finde ich, ist das die Hersteller es nicht hinbekommen ihre Produkte mit guten Stromsparmechanismen auszustatten.
Ich frage mich warum man nicht generell einen lowcost Grafikchip (onboard Grafik) direkt auf die Grafikkarte integriert und zwischen diesen dann je nach Last wechselt. So teuer kann das dann auch nicht sein. Zudem hätte man die freie wahl des Mainboards.

Bin auf der suche nach einem neuen Laptop mit dem man auch mal Zocken kann aber wo die Batterielaufzeit in Officeanwendung auch noch gut ist. Frage ich mich ob es in diesem Segment auch solch eine Technik gibt die ausgereifter ist as die für Desktop-Pc's.
 
MacPok schrieb:
Hybrid SLI hat folgende Probleme:

1. Es ist unbequem. Das Tool verlangt von mir gewisse (2D-)Anwendungen zu schließen um in den Stromsparmodus zu schalten. ................... als "Multitasker" ist das tatsächlich sehr lästig.)..................
2. Hybrid SLI setzt ein entsprechendes Mainboard mit nV-Chipset voraus, ............
3. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Hybrid SLI an mancher stelle hakt: Das ..........

Leider ist es so. Hatte mit nem ATI MB geliebäugelt, bis ich erfuhr das es hier nicht funzt, super. Die NV hatte ich noch nie und vom P/L sind die auch nicht so dolle.

revolt schrieb:
das braucht doch eh kein mensch!
ordentliche treiber die gpu vcore und taktfrequenz im 2d modus runterschrauben- fertig
wenn das funzt kann man den rechner sicher sehr lange betreiben bis der strom mehrverbrauch den hybrid-sli aufwand (bauteile, treiber, usw.) rechtfertigt.
denn wer eine high end grafikkarte sein eigen nennt bei dem ist die harware halbwertzeit sowieso sehr kurz- kann sich einen cent strommehrkosten sicher leisten und nutzt denrechner sicher nicht nur für büroanwendungen
:cool_alt:

Leider gibts da keine gescheite Software, was wohl an NV und ATI liegt. Nicht das sie es selber nicht gebacken kriegen eine zu entwickeln, sie machen es anderen anscheind auch schwer eine umzusetzen (wohl wegen der Garantie etc.).

Ich konnt letzte Jahr 280 € nachzahlen, ich muss auch sagen das dingen läuft auch fast durchgehend und jetzt im Winter merkt auch die Abwärme, hatte im Wohnzimmer ohne Heizung durchschnittlich 18 °C, also brauch nur minimal zuheizen.
 
@ canada: Oha! Danke für den Hinweis. Ich benutze es für meine AMD BE2300. Gibt es denn eine Alternative?
 
Das ist IMO ein riesen Fehler seitens Nvidia. Fand die Technik äusserst sinnvoll und wollte beim nächsten System gezielt darauf achten kompatible Hardware dafür zu kaufen.
Vielleicht bringt ja AMD etwas ähnliches mit ihren Grafikkarten...
Gerade bei den Flagschiffen wäre das Ausschalten schlau und würde für den Desktop die Onboard-Graka benutzen. Was nun wirklich einige Watt sparen würde... Und das würde sich dann auch in den Energiekosten bemerkbar machen, dann hätte man auch öfter Geld für eine neue Graka!;)
 
Ach so ein Quark-Käse!
Klar wäre diese Funktion für mich ein großer Kaufgrund gewesen. Ich zocke nur ab und an mal ein aufwendiges Game, den rest der Zeit arbeite und surfe ich an meinem PC.
Wenn da nur nicht dieser Zwang zu schlechten Mainboards wäre! Ich möchte meinen Intel Chipsatz zum Übertakten eben nicht missen und muss daher leider mit dem höheren Stromverbrauch leben.

Mein kommender HTPC wird somit jedenfalls 100%ig ein AMD sein mit HybridPower.
 
Also für den Desktop kann ich da noch gut und gerne verzichten, aber ich hoffe im mobilen Sektor wird das weiter Bestand haben. Denn im Akkubetrieb zählt jedes Watt. Hybrid-SLI ist die Lösung für Notebooks mit dedizierter Grafik.
 
Sehr schade, denn diese Technologie war ein Schritt in die richtige Richtung.
Es müsste einen Einheitlichen Standard für alle Mainboards geben, dann wäre es ein voller Erfolg geworden. Leider werden die Hersteller immer Gründe finden, nicht zusammen zuarbeiten.
 
finde ich jetzt echt schade, hatte sowas eigentlich für mein nächstes System geplant, starke GPU zum zocken und für surfen usw. onboard grafik.

tja.
 
traurig traurig... Ich halte so ein Feature wie dieses "Hybrid Power" nicht nur für nützlich, sondern für *zwingend* erforderlich - insbesondere solange sich die Grafikkarten-Hersteller unfähig zeigen, die Leistung ihrer Karten dynamisch zu regeln. Und wenn einer meint "das kostet zu viel Leistung": Eine CPU kann ich auch im laufenden Betrieb sofort auf eine bestimmte Leistungsstufe zwingen.
 
Zeit für eine neue EU-Verordnung ^^
 
Zurück
Oben