Test GeForce GTX 950 im Test: Asus, EVGA und MSI verleihen Nvidias neuester Grafikkarte Flügel

SKu schrieb:
Der Vergleich ist doch Bullshit. Eine übertaktete 950 mit unveränderten Modellen zu vergleichen, ist doch überhaupt nicht die gleiche Basis. Gucke ich hier bei CB, verbraucht das System mit 950 weniger unter Last als mit der 750ti. Und jetzt kommt die AMD-Karte mit der Leistung auf 950er Niveau und der Effizienz. Gibt es nicht. Die 950 liegt leicht über 370er Niveau, die wiederum den Pitcairn Pro hat, der bereits bei der 7850 genutzt wurde. Und jetzt zeig mir eine 370 mit dem Lastverbrauch einer 950.
Aha, und dass es kein Referenzdesign mit Referenztaktraten gibt, ist dir nicht aufgefallen?
Mit Referenztaktraten ist die Karte kaum schneller als eine 370. Eine Custom 270X hat einen unwesentlich höheren Takt(wenn überhaupt), d.h. es bleibt dabei: eine Custom 270X und eine Custom 950 sind sowohl leistungs- als auch effizienztechnisch praktisch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
irgendwie fühle ich mich als gelegenheitszocker vergessen :(. wollte eigentlich mal mein system aufrüsten, aber die 960, die ich eigentlich haben wollte, ist minimum 40€ zu teuer. die 970 überdimensioniert und die 950 unterdimensioniert.

sag doch gleich , dass du eine karte willst, die schneller ist als eine 960 und dafür günstiger...*kopfschuettel

die karte ist genau da wo sie hinsoll.

leistung exakt zwischen 750ti und 960
preis exakt zwischen 750ti und 960

-+ mal weg
100 - 750 ti
150 - 950
200 - 960

uvp kannst du getrost vergessen, sieht man an der 960 und ihrer preisentwicklung
 
Wer soll bitte die Zielgruppe sein ? Ich zocke jeden Tag Dota2, mit meiner 5 Jahre alten Radeon 6870 und das in 1440p und mit 50 fps ! Danke Nvidia, aber für Dota2 brauch ich keine neue Grafikkarte.
 
D3xo schrieb:
Wer soll bitte die Zielgruppe sein ? Ich zocke jeden Tag Dota2, mit meiner 5 Jahre alten Radeon 6870 und das in 1440p und mit 50 fps ! Danke Nvidia, aber für Dota2 brauch ich keine neue Grafikkarte.

Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation? "Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, mit meinem 5 Jahre alten Auto und das in 10 Minuten und mit 70km/h ! Danke Audi, aber um zur Arbeit zu fahren brauche ich kein neues Auto."

Du fragst nach der Zielgruppe? Ich würde nach deiner abwägigen Aussage schlicht sagen, dass die Zielgruppe sicher nicht aus Menschen besteht die keine neue Grafikkarte brauchen. Und das kann man auf jegliche Produkte am kompletten Markt anwenden (siehe Auto Beispiel)
 
@Lilz

und wer ist jetzt die Zielgruppe ? Menschen die eine neue Grafikkarte brauchen ? :rolleyes:
 
Wenn die Preise sich eingependelt haben wohl die gleichen/ähnlichen Menschen die auch eine 370 kaufen würden.

Aber ja, Leute die das Geld haben und eine Grafikkarte kaufen wollen ;)

Das sich Preise und Leistung mit alten Generationen oder Konkurenz überschneiden passiert ja nicht zum ersten mal, wenn sie keine Käufer in dem Preisbereich findet wird der Preis angepasst - ganz einfach.
 
iAtNeH schrieb:
Wo ist der Sinn der 950, mal ernsthaft:

Nicht wirklich schneller als eine 370 alias 7850 die es jetzt schon über 3 Jahre gibt

Mit dem Preis kontert die 950 ebenso wenig
-------------------------------------------------
Wieso eine 950 kaufen?, dafür gibts noch die 270X alias 7870 die auch alt aber schneller ist


Referenz: GTX 950 = 164euro


270 = 134 euro

370 = 144 euro

270X = 150 euro, und hier sind wir mit einer ü. 3 Jahre alten Karte schon dauerhaft schneller als die neue 950

Aber es ist doch nVidia und wie man oft genug in den Kaufberatungen sieht möchte zumindest der Hardwarelaie aufgrund des Marketings lieber nVidia, weil (Vorsicht Wortwitz) das Gras bei denen viel grüner ist.

Die Karte wird deswegen ihre Käufer (leider) auch außerhalb des HDMI 2.0 Klientels finden, obwohl AMD in dem Bereich bei geringerem Preis gleich gut aufgestellt ist.
 
wer in der testwoche mit der uvp argumentiert lebt leider in einer völlig falschen realität...
 
Du meinst also die Ahnungslosen, dass ist für mich aber keine Zielgruppe. Also ich habe Geld und ich will mir auch seit 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen, nur es existiert keine Grafikkarte auf dem Markt, die ich mit einem guten Gewissen kaufen würde.
 
Das fazit passt so gar nicht zu den Ergebnissen! Lag das den testsamples bei? Die Karten sind hoffnungslos überteuert und erschreckend ineffizient, wenn man mal die bisherigen nvidia karten als Referenz nimmt. Die Karten paaren die nachteile von amd (höherer verbrauch) und nvidia (höherer preis). Da nimmt jeder mit Augenmaß lieber ein 285 für unter 190!!!
 
Also benötigst du so oder so keine neue Grafikkarte, willst aber seit 2(!) Jahren eine kaufen und von den 40+ Karten die in der Zeit auf den Markt gekommen sind gab es keine die für dich von Interesse ist? First World Problem mein Freund, da kann dir leider keiner helfen.

Wer mehr Leistung braucht, weil seine Spiele oder andere Anwendungen nicht mehr flüssig in der begehrten Qualität laufen soll sich eine neue Karte kaufen die das Problem entsprechend dem Budget angepasst behebt. Und wie ich eben schon geschrieben habe, wird der Preis auf ein Niveau fallen in dem es Sinn macht über den Kauf nachzudenken ... da musst du wohl auf den Markt vertrauen.
 
@derin,

Kann es sein, dass Du deine 660 arg ins Herz geschlossen hast und nun Seitenweise Kauf-Rechtfertigungstexte verfasst? :p
 
-=Ryo=- schrieb:
Die 960 ist beim Premiere Benchmarken ja geradeeinmal rund 20% schneller wie die 750Ti ......
sorry, hatte unterschlagen dass es dir um dieses eine programm geht und stattdessen nur auf die gamingperformance geachtet.
 
Die gestiegenen Preise zu verteidigen ist so nicht ok. Das kann man gerade in der IT nicht auf Inflation oder den Eurokurs schieben, immerhin war es jahrelang so, die doppelte Leistung schon nach x Jahren zum selben Preis zu erhalten. Man merkt hier von einem verbesserten P/L nicht viel, gerade die 950 wird bei eingependelten Preisen da gleichziehen mit der 750ti.

Und darüber lametieren und sich über alte Zeiten zu erfreuen, die noch vor 2-3 Jahren nicht 400-500€ für die Mittelklasse ausgerufen haben, ist doch legitim. Wenn man sich heute P/L ansieht, dann ist die 1,5x Leistung auch 1,5x im Preis angesiedelt -> gibt zwar mehr Leistung aber dafür um (immer?) mehr Geld.

Ist ja bei CPUs in letzter Zeit genauso, einzig SSDs sind derzeit noch ein bisschen besser unterwegs. Allgemein muss man sich halt damit abfinden, dass da der Fortschritt einfach ins stocken geraten ist, sich darüber ärgern sollte da aber schon noch erlaubt sein;)
 
Und da wundert sich CB wirklich wenn man nach so einem Fazit von Nvidiabase spricht? Wo ist nur eure Objektivität hin? Habt ihr wohl nach dem Frühstück zu Hause gelassen. Schade...
 
@ alle die wegen den Preisen rumheulen. Seid ihr zu jung, oder habt ihr die 8800er vergessen?

Wenn ich mich richtig erinnere war die Ultra gegen die 1000€ teuer, die 8800GTX sicher über 600€ (huch damals war GTX noch GTX)
 
Kein Fortschritt = kein Geld, so einfach ist das. Für Dota2 brauch ich doch nicht mal eine Grafikkarte, meine CPU packt das auch, schon probiert.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
sag doch gleich , dass du eine karte willst, die schneller ist als eine 960 und dafür günstiger...*kopfschuettel

....

da hast du nicht geschnallt was ich geschrieben habe :)

ich will eine karte, die so schnell ist wie die 960 nur eben preislich dort, wo sie für mich sinnvoll zum aufrüsten wäre. mit rund 200€ bekommt man hier leistung der mittelklasse. mittelklasseleistung ist voll in ordnung wenn sie auch im entsprechenden preissegment liegt (max. 150€).

wenn aber allein die grafikkarte schon 50-60% des ek einer konsole ausmachen und die leistung der darstellungsqualität nicht wesentlich besser ist als die einer konsole wozu dann nochmal min 300€ in cpu ram und mainboard stecken?

und als gelegenheitsspieler geht hier die rechnung irgendwo nicht mehr auf - für mich persönlich wohl gemerkt.

der pc ist einfach P/L technisch die schlechtere plattform wenns ums gelegentliche zocken geht.


nun gut. FAT B out.
 
donativo schrieb:
Da ist sie endlich! Die "business" / Desktop Karte für Leute die gerne 4K Fernseher über HDMI 2.0 betreiben wollen. Wie ich!
Nein nicht 4k spielen! 4K Desktop für Office etc.

Und da ist Nvidia mit der Karte in absoluter Monopolstellung. Das hat AMD vollkommen verkorkst! Nicht mal die Fury hat HDMI 2.0 :stock:

Displayport?!
 
"wenig Leistungsreserven für zukünftige Spiele"

Kann das nicht wirklich nachvollziehen. Die Karten liefern laut Test außer in Bioshock und Civi schon heute keine brauchbaren fps mehr ab, laufen somit in aktuellen Spielen absolut am Limit. Warum sollte man sich etwas kaufen, was heute schon arg unterdimensioniert ist und mit Uraltkarten konkuriert?

Für das Gebotene wäre mir der Spaß zu teuer. Als Multimediakarte ja ok, aber zum Spielen ungeeignet. Aber natuerlich schoen fuer die Supergamingfertigrechner. :D

Und wie Nvidia diese Karte auf der eigenen Seite bewirbt ist ein Witz, die gehen da auf Bauernfang³. Klick

"GeForce GTX 950 ist eine top Gaming-Grafikkarte entwickelt für jeden PC-Gamer. Mach aus deinem PC eine Gaming-Maschine, die es mit jeder Spielkonsole aufnehmen kann, und hab Spaß mit klassischen und modernen Spielen bei 1080p und 60 fps. Diese Karte, der die NVIDIA-Maxwell™-Architektur zugrunde liegt, erbringt die 3-fache Leistung bisheriger Grafikkarten."

Das passt nicht ganz zu: "Als Zielgruppe soll die Grafikkarte vor allem die zahlreichen Spieler der aktuellen MOBAs wie Dota 2 ansprechen sowie die nicht allzu anspruchsvolle Gruppe derjenigen Spieler, die je nach Spiel auch in Full HD auf maximale Details verzichten kann."

Wie kommt cb auf diese Aussage? Nvidia sieht das anscheinend anders...
 
Zurück
Oben