News GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März

Flatan schrieb:
Bringen die 4GB in der Leistungsklasse effektiv einen Mehrwert?
Coca_Cola schrieb:
Was sollen die 4 GB bringen, der Leistungsgewinn wird gering sein, so wie bei den 8 GB Modellen.
Twin_Four schrieb:
Erstmal die Tests abwarten ob die 4Gb Version überhaupt etwas bringt...
Nehmt ein Spiel wie X-Plane 10 und ihr werdet sehen wie sinnlos es wäre sich eine 960 mit 2GB zu holen. Aber es würde euch selbstverständlich niemand davon abhalten.

Überhaupt ist es interessant wie bei der 970 rumgeheult wunde von wegen nicht brauchbar wegen "nur" 3,5GB, aber bei der 960 reichen plötzlich 2GB ohne Bedenken. Aber Hauptsache damals auf den Zug aufgesprungen... :freak:
 
Was ihr alle habt... erst schreien die ganzen Hater, wie schrecklich eine neue Karte mit 2GB VRAM ist, jetzt schreien sie, wie schrecklich eine Karte mit 4GB VRAM ist bei diesem SI. Was wollt ihr denn eigentlich? (Außer Maoam?)

Ich persönlich finde die Karte gar nicht schlecht. Wenn die noch etwas im Preis rutscht auf 200€ oder tiefer, dann ist das doch ein schönes Ding. Das Speicher-Interface interessiert mich erst dann, wenn es auch wirklich Probleme macht, aber bisher konnte ich diesen Sachverhalt (den hier ja einige sicherlich mit Quellen belegen können) bei den Tests der GTX 960 nirgends ausmachen, da war es, wenn überhaupt, immer nur die VRAM-Größe.
 
Ich frage mich ernsthaft, wo die 8GB Versionen der 970/980 bleiben... Ist das technisch nicht um-setzbar oder wieso gibt es keine 8GB Versionen?
Mein Gedanke ist inzwischen dass sich Nvidia die 8GB für die nächste Generation aufhebt um dann wieder einen Kaufgrund zu haben :(.
Eine GTX 980 8GB wäre Nvidia wahrscheinlich zu zukunftssicher und schlecht für das Geschäft.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "4 GB VRAM reichen". Das mag ja bei 1080p auch stimmen, ab 1440p und mehr wirds dann aber kritisch.
Vor allem im Hinblick auf die Zukunft! (Supersampling, sonstige Kantenglättung, tripple Monitore, 4K, HD Texturen, und und und)
P.S wer das Geld für eine GTX 980 hat und immer noch mit 1080p rum gurkt macht meiner Meinung nach in den meisten Fällen was falsch.
 
Faust2011 schrieb:
Coole Sache. Endlich kommt 4 GB im Gamer-Massenmarkt an. Sehr schön. Lustig wird, wenn dann bei voller 4GB-Belegung durch ein Game plötzlich die Performance der 960 an der 970 vorbeizieht...

Wird wohl nicht passieren, selbst mit 1,5 GB rennt die GTX 970 der GTX 960 noch davon. Man sieht ja wie die GTX 970 mit dem 3,5 +512 MB die AMD R9 290 [X] einstampft trotz ihrer 4.GB. Und jetzt wo der Sommer kommt, will ja keiner ein Heizkraftwerk im Rechner die den Takt nicht halten kann und deren Leistungsplus die Stromrechnung ist. :evillol:
 
zeedy schrieb:
Herrje...4GB @128bit? ^^
Außerdem, schon seltsam, 960 bekommt volle 4GB, 970 aber nicht ;p

Naja, einige Features müssen sie schon für die größeren Modelle aufheben. Sonst kommt sich der Kunde doch blöd vor.

scnr
 
Wolfsrabe schrieb:
Na dann her mit einer GTX 970 mit 7 (+1) GB! :evillol:
Wäre rein technisch kein Problem.
Habe auch ich vor 2 Wochen auch schon mal geschrieben.
Nvidia hätte die Karte gleich als 7GB rausbringen sollen, dann wären auch alle zufrieden gewesen.
Wenn so eine kommen sollte, würde ich sie sofort nehmen.
 
Der Landvogt schrieb:
Alles billigste Trollversuche oder gibt es Belege dafür, dass bei der 960 2G nur 1,75GB voll angebunden sind und diese Frage somit auch tatsächlich eine Berechtigung hätte?

Wurde explizit darauf getestet? So wie z.B. bei den 970ern bei Release? Oh Moment... ;)

Wobei ich selbst davon ausgehe, dass die 960 ein "vollständiges" SI hat, das mit 128bit aber für 4GB GDDR5 ein Witz ist...
 
Zotac2012 schrieb:
Wird wohl nicht passieren, selbst mit 1,5 GB rennt die GTX 970 der GTX 960 noch davon. Man sieht ja wie die GTX 970 mit dem 3,5 +512 MB die AMD R9 290 [X] einstampft trotz ihrer 4.GB. Und jetzt wo der Sommer kommt, will ja keiner ein Heizkraftwerk im Rechner die den Takt nicht halten kann und deren Leistungsplus die Stromrechnung ist. :evillol:

Ja klar "einstampft" das will ich sehen und Heitzkraftwerk , Stromrechnung du hast wohl zu viele Nv Tabletten geschluckt.:stock:
 
Zotac2012 schrieb:
Wird wohl nicht passieren, selbst mit 1,5 GB rennt die GTX 970 der GTX 960 noch davon. Man sieht ja wie die GTX 970 mit dem 3,5 +512 MB die AMD R9 290 [X] einstampft trotz ihrer 4.GB. Und jetzt wo der Sommer kommt, will ja keiner ein Heizkraftwerk im Rechner die den Takt nicht halten kann und deren Leistungsplus die Stromrechnung ist. :evillol:

*kopfschüttel* ...

2 Jahre (!!!) ... 2 Jahre brauchst du, um den Aufpreis der GTX zur R9 auszugleichen.

Und wo eine 970er, die 290X "einstampft", weißt auch nur du selbst...
 
@Der Landvogt

Die GTX 970 ist doch eine ganz andere Leistungklasse. Da erwarte ich volle 4GB. Vorallem wenn sie einem vollmundig versprochen wurden...

@Zotac2012
Objektiv wie eh und je.
 
Kinder, hier geht's um die GTX 960. Da wird sicherlich nichts beschnitten, weil es der Vollausbau eines ganz anderen Chips ist. Diskutiert doch einfach nur über die GTX 960 und lasst die GTX 970 und ihr VRAM-Problem einfach sein...
 
Zotac2012 schrieb:
Wird wohl nicht passieren, selbst mit 1,5 GB rennt die GTX 970 der GTX 960 noch davon.

Mein Szenario war absichtlich schon ein wenig übertrieben dargestellt ;) Wie gesagt, 'lustig' wäre es schon :)

Zotac2012 schrieb:
Man sieht ja wie die GTX 970 mit dem 3,5 +512 MB die AMD R9 290 [X] einstampft trotz ihrer 4.GB. Und jetzt wo der Sommer kommt, will ja keiner ein Heizkraftwerk im Rechner die den Takt nicht halten kann und deren Leistungsplus die Stromrechnung ist. :evillol:

Die 290 ist 'ne coole Karte, die leider viel Bashing erleiden muss. Meine 290er lässt sich gerne auf 1.200MHz übertakten und bleibt dabei 46°C kühl (ja, Wakü!) und vor allem leise (1080er Radiator). Also alles im grünen Bereich :D Und das 'Stromargument' finde ich einfach nur übertrieben.
 
gigges91 schrieb:
Sind in der Leistungsklasse 4gb überhaupt sinnvoll?
Jep, die Leistung der GTX 960 ist ja nicht zu verachten, und Spiele wie Evolve kommen sogar bei FullHD auf mehr als 3GB Speicher. Auch bei Bioshock Infinite oder Crysis 3 spürst du eine Verbesserung durch mehr als 2GB (wenn auch nicht sehr stark) .
Aber gerade in Zukunft können durch die Konsolenports sicherlich noch mehr speicherhungrige Spiele erscheinen, die aber nicht unbedingt so sehr viel Rohleistung benötigen. Generell setzt mehr Speicherhunger nicht immer auch mehr Leistung voraus.
 
Dai6oro schrieb:
@ Faust, das kann druchaus pasieren, spätestens mit DX 12 wenn der Treiber bei der Speicherbelegung nicht mehr für die GTX 970 eingreifen kann.

Wie oft habe ich dir eigentlich schon erklärt, dass auch unter DX12 ausschließlich der Treiber die Kontrolle über die Speicherbelegung hat? :rolleyes:
 
RAZOR1997 schrieb:
wer das Geld für eine GTX 980 hat und immer noch mit 1080p rum gurkt macht meiner Meinung nach in den meisten Fällen was falsch.

Also ich gurke gern in 1080p mit meiner Palit 980, dafür aber lautlos ;)
 
Flatan schrieb:
Die GTX 970 ist doch eine ganz andere Leistungklasse. Da erwarte ich volle 4GB. Vorallem wenn sie einem vollmundig versprochen wurden...
Das ist klar, aber auch eine ganz andere Sache. Bei der 970 sollen 3,5Gb viel zu wenig sein und bei der 960 2GB dicke ausreichen. Darum geht es und nicht um irgendwelche Versprechungen anderer Karten. Wenn man bei jeder Gelegenheit die alten Kamellen rauskramt sollte man seinen PC lieber gleich entsorgen, da man dann eh keine Hardware mehr drin hätte. ;)

Flare schrieb:
192bit GTX960Ti 6GB wird gekauft.
+1
 
Ähnlich unattraktiv wie die reguläre 960. Dennoch werden sich natürlich Käufer finden.
 
Zurück
Oben