News GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März

4GB mit 128 Bit sind klar besser als 4GB mit 64 Bit. Aber ob das reichen wird?
Mir ist klar, dass die Bits keine große Bedeutung haben, wenn die Bandbreite über hohen Takt erreicht wird.
 
Habt ihr vielleicht auch Information darüber, ob MSI auch eine Version mit 4GB am 10.03 release macht?

Ich interessiere mich eigentlich nur für die MSI-Version.
Ich überlege stark nach, ob ich die Bestellung für 2GB stornieren sollte und noch eine Woche bzw. 2 Wochen warten sollte.

Irgendwie denke ich, dass die 4GB bei einigen Games sogar 20% mehr Leistung bringen könnte ...
 
Irgendwie musste ich beim lesen der headline schmunzeln.

Sind das dann normale 4gb oder nvidia 4gb mit Spezielfeatures? :evillol:
 
Dai6oro schrieb:
@ Kisser

"Die Verantwortung des Entwicklers für das Ressourcen-Management beispielsweise nimmt zu, weil nun die Engine einen Großteil der Kontrollen übernimmt und dies nicht mehr der Grafikschnittstelle überlässt. Besonders deutlich wird dies bei der Speicherverwaltung, die nun vollständig in den Händen des Entwicklers liegt. "

.

Damit ist natürlich die Anwendungsseite gemeint, also "zwischen" Anwendung und DX runtime, aber nicht "zwischen" Treiber und GPU.
Jetzt verstanden? Oder übersteigt das deine geistigen Fähigkeiten?

Ich hatte das in einem anderen Thread schon ausführlich erklärt und sogar ein Beispiel gebracht:

https://www.computerbase.de/forum/t...-in-deutschland.1446775/page-24#post-17031322
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Irgendwie musste ich beim lesen der headline schmunzeln.

Sind das dann normale 4gb oder nvidia 4gb mit Spezielfeatures? :evillol:
Nach dem 10. Mal wirds langsam doch etwas langweilig. :freak:
 
4GB - is klar... :evillol:
Werden eher 3,5 oder 3GB sein.
Beziehungsweise, ehe sie reale 4GB hat, dann bestimmt mit lower Leistung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
...doch etwas langweilig. :freak:
Ansichtssache. Ich grinse auch morgen noch darüber.
Und wer seine (potentielle) Käuferschaft verarscht, der gehört ebenfalls verarscht. Und das darf auch gerne über ein paar Jahre gehen.
So etwas nenne ich Qualitätssicherung auf Seiten des Verbrauchers.
 
Und was will man mit 4GB bei einer solchen Karte? In den Szenarien, in denen man die 4GB gebrauchen kann, ist die GPU doch meist zu langsam.
Eine schnellere GTX960Ti mit 4GB wäre da wohl sinnvoller. Zumal ja zwischen GTX960 und GTX970 ein recht großes Leistungsloch klafft.
 
@nur ein Mensch
Man kann ja auch mal was halbwegs konstruktives posten anstatt immer den gleichen Müll. Mit dem 10. Mal wirds halt auch nicht lustiger und die "Qualitätssicherung auf Seiten des Verbrauchers" hat schon vor zig Seiten mehrfach stattgefunden.

@Morrich und co
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Der Landvogt schrieb:
Nehmt ein Spiel wie X-Plane 10 und ihr werdet sehen wie sinnlos es wäre sich eine 960 mit 2GB zu holen. Aber es würde euch selbstverständlich niemand davon abhalten.

Überhaupt ist es interessant wie bei der 970 rumgeheult wunde von wegen nicht brauchbar wegen "nur" 3,5GB, aber bei der 960 reichen plötzlich 2GB ohne Bedenken. Aber Hauptsache damals auf den Zug aufgesprungen... :freak:
 
Ist echt interessant, wie ihr alle die Leistung so völlig ohne Benchmarks genau voraussagen könnt, Respekt!
Demnächst braucht sich also niemand mehr die Mühe machen solche zu erstellen.

Ich überlege derzeit auch meine 560Ti zu ersetzen. Dafür ist die 960 ein guter Nachfolger. Mit 4 Gb vielleicht noch besser. Ich bin einfach nicht bereit 1,5x so viel zu zahlen. Klar ist die 970 und die R9 280 / 290 schneller (und das teilweise ordentlich), aber das bezahlt man eben auch.
Meine Schmerzgrenze tendiert gegen 250 Euro und da gibt es leider wenig Alternativen.
 
Ist doch gut. Mit der 970er ist eine andere sache. Klar ist das ein riesen Ärger, aber die 3,5GB machen 4-8% Performaceeinbußen aus. Die GTX 960 ist 30- 40% langsamer. Die 960 wird auch mit 4GB an keiner 970 vorbei ziehen. Trotzdem eine Überlegung meine 970 zurück zu senden und eine 960 mit 4GB kaufen. Das reizt mich schon. Sie ist sparsamer, leiser und eigentlich ne coole Karte. Ich weiß das AMD das bessere PL hat. Aber die Abwärme der NVidias ist doch entspannter.
 
SamSoNight schrieb:
1. Ist eine 670 schneller als eine 760, rund 6% laut CB-Test
2. Ist eine Stock 960 nicht 20% sondern 7% schneller als eine 760, laut CB-Test

Heißt eine Stock 960 ist ungefähr so schnell wie eine Stock 670. Für 200€ ist das relativ schwach.
Ging ja auch nur darum, dass auch eine GTX 960 für viele Spiele noch ausreichend ist. ;)
Wobei man die GTX 670 kaum noch neu bekommt, gebraucht etwa 120€.
 
X!X schrieb:
Ist echt interessant, wie ihr alle die Leistung so völlig ohne Benchmarks genau voraussagen könnt, Respekt!
Demnächst braucht sich also niemand mehr die Mühe machen solche zu erstellen.

Ich überlege derzeit auch meine 560Ti zu ersetzen. Dafür ist die 960 ein guter Nachfolger. Mit 4 Gb vielleicht noch besser. Ich bin einfach nicht bereit 1,5x so viel zu zahlen. Klar ist die 970 und die R9 280 / 290 schneller (und das teilweise ordentlich), aber das bezahlt man eben auch.
Meine Schmerzgrenze tendiert gegen 250 Euro und da gibt es leider wenig Alternativen.

Mir geht es da genauso. Nach all den Jahren mit meiner 560Ti kribbelt es mir auch in den Fingern, auch wenn die Zeit momentan denkbar ungünstig ist sich eine neue Karte zu holen. Für FullHD und midrange schätze ich die 960er auch vollkommen ausreichend ein, auch wenn sie möglicher Weise nicht das beste P/L-Verhältnis bieten mag. Erstmal Test´s abwarten, Tee trinken und dann erst kann ggf. fröhlich weiter gebashed werden ;)
 
K1LL3RC0W schrieb:
Durch den doppelten Speicher steigt abert nicht die Rechenleistung! Daher wird auch diese nicht an die 970er vorbeiziehen. Träum weiter.

Cohen schrieb:
Bei welchen Spielen zieht denn die GTX770 4GB an der GTX 780 3GB vorbei?

Natürlich steigt durch die Speicherverdopplung nicht die Geschwindigkeit. Soviel Sachverstand habe ich auch ;) Andersrum wird jedoch ein Schuh draus: wenn die 4 GB voll ausgeschöpft werden, dann bricht die Performance der 970 ein. Und dann frage ich: ist jetzt eine 960 mit einem konstanten Interface von 128 bit gar schneller als eine 970, die die letzten 0.5 GB mit ein paar Bits anbindet?
 
Black&White schrieb:
Toll 4GB an einem 128Bit Speicherinterface :freak:

Wieder ein dicker Arschritt für alle GTX 970 Besitzer. Das kleinere Modell hat volle 4 GB und die "große" Karte nicht ? Nvidia weiß wie man Kundenorientiert handelt.

Eine normale GTX 960 kriegt man für 200€. Die 4 GB Varaiante kostet dann 220-230€, für 250€ gibts aber schon eine R9 290 die (fast) doppelt so schnell ist. Erklär mir mal einer deren Produkt & Preispolitik....
35% (unter 1920x1080) und 50% (unter 2560x1600) schneller ist nicht doppelt so schnell. Auch nicht fast.

Ich will nVidia gar nicht verteidigen, erst recht nicht in Bezug auf die 970-Affäre, aber so unverschämt übertreiben muss man nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen man hat etwa 200-250€, ein 450W NT und eine CPU mit 150W verbrauch, dann fallen R9 280X (aka HD7970 mit weit über 200W) und R9 290 schonmal weg. Bleibt noch die R9 285 zum etwa selben Preis, die es aber nur bis maximal 2GiB gibt aber die auch etwas mehr Saft benötigt als die 960. Zudem heißen 4GiB auch einfach nur "mehr als 2 GiB" und selbst wenn die GPU für die Nutzung voller 4 GiB zu schwach ist verhungert sie trotzdem net wenn mal etwas mehr als 2 GiB benutzt werden. Immer diese Holzköppe hier die meinen ihr Nutzungsverhalten lässt sich auf die Allgemeinheit anwenden...
 
nur ein Mensch schrieb:
Ansichtssache. Ich grinse auch morgen noch darüber.
Und wer seine (potentielle) Käuferschaft verarscht, der gehört ebenfalls verarscht. Und das darf auch gerne über ein paar Jahre gehen.
wenn man das niveau eines dicken langzeitarbeitslosen hat vielleicht
 
@ATIst

150w + 260w(real wohl eher 230w[Gaming]) = 400W +5 -10w RAM +10 w SSD/HDD + 10W Laugwerk = 440w(real mit 230w Graka verbrauch = 410w)

max. Verbrauch: http://www.tomshardware.de/charts/v...nsumption-Maximum,Marque_fbrandx350,3687.html
Gaming: http://www.tomshardware.de/charts/v...onsumption-Gaming,Marque_fbrandx350,3686.html

Rein von der Theorie geht das also mit einem 450w NT, davon abgesehen, dass kaum alle Komponenten@max laufen. :D - (Intel XEON E3 1231v3 real max. 80w)

450W NT: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html => das hat allein auf der 12v Schiene 408w und es werden nicht alle Komponenten über diese versorgt. (Es könnte knapp werden, sollte aber gehen)
 
Zurück
Oben