Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.634
tl;dr: Nach der Nvidia GeForce RTX 2060 Super und der GeForce RTX 2070 Super fehlt noch die GeForce RTX 2080 Super als schnellste Variante der drei neuen Turing-Modelle. Die Grafikkarte ist zwar flotter als der direkte Vorgänger, jedoch schlussendlich nicht mehr als ein kleines Upgrade.

Zum Test: GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NerdmitHerz, perfid und 11 andere
Die werden trotzdem gekauft wie blöde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, NerdmitHerz, Mcr-King und 20 andere
Das kommt überraschend...wusste gar nicht, dass das Embargo abläuft?

Edit: Muss aber mal sagen nach kurzem Überfliegen der Diagramme:
Da hätte man auch ein Custom-Modell übertakten können. Da wär man aufs Gleiche hinausgekommen.

Während die 2070 Super noch einigermaßen ihre Berechtigung hatte ist diese Karte ein völliger Fail.
Grade wenn man den Preis noch mitbeachtet. Aber die "normale" 2080 wird wohl eh von der Bildfläche verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Mcr-King, Rockstar85 und 2 andere
Die Überschrift sagt alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Mcr-King, oxyyy und 2 andere
wenigstens ist der Preis "Super" hoch, somit verdient sich die Karte doch noch ihre Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108, P20, Reeii und 7 andere
dachte die Dinger gibts schon lange zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Mcr-King
5% schneller
15% lauter
3% wärmer
6% mehr Leistungsaufnahme

16% teurer

"Super"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree, Sennox, Wallwatcher und 220 andere
Also ich sag mal so: interessant ist die 2070 Super, weil sie grob so schnell ist, wie die 1080 Ti, endlich. Und sie wird bald sicher um die 500 kosten. Die 2080 wird jetzt auch interessant, falls sie im Preis fallen sollte. Damit hat man mehr Leistung, als mit der 1080 Ti.
Die 2080 Super ist ein Marketinggag, um den Irren die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Die bringt NICHTS, außer ein Preisverfall der 2080, mit Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BacShea, p4z1f1st und 2 andere
"In allen Belangen gut" auch der Preis?? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, Three of Nine und Revan1710
Die Preisdifferenz zwischen 2080 und TI ist doch völlig krank ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108, majin_144hz, NOX84 und 17 andere
Also ich hätte die Karte eigentlich mit 10% mehr Leistung erwartet.
Okay, der Preis bleibt gleich, aber das ist doch mal eine Enttäuschung. Reine Produktpflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Mcr-King, ZeroStrat und eine weitere Person
Danke für den Test.

Da ist kaum Unterschied zur normalen RTX 2080, aber anscheinend sollen die Karten ja zum gleichen Preis angeboten werden.

EDIT: Da sinnerfassend lesen nicht mehr so aktuell ist: DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN MIT DER KARTE UND NICHT FÜR DIE ALLGEMEINHEIT GÜLTIG.
Das größte Manko bleibt allerdings: 8GB Speicher für so eine Karte. Das ist zu wenig. Knapp bemessen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir 8GB nicht ausreichen in meinen Titeln/Settings.

Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Chaos Theory
@dersuperpro1337

auch nicht schlecht, da steigt der Preis mit der Lautstärke 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Balikon, Mcr-King und 3 andere
Wann wird die normale 2080 im Preis fallen und wie stark? Kann man mit 500-600 demnächst irgendwann rechnen? Eigentlich nicht, da die 2070 Super diesen Preisbereich einnimmt?! Eine Scheiße ist das. Die 2080 für 500-600 wäre top! Oder die 2070 Super für maximal 500.
 
Haut mich nicht vom Hocker. Erinnert verdächtig an AMDs Manöver bei der 580->590.

Was mich wunder, bei den E-Sport Benchmarks heiß der Titel

Wolfgang schrieb:
E-Sport- & Multiplayer-Spiele (Apex Legends, Fortnite und Co.) im Benchmark

aber getestet werden Fortnite, Overwatch und Rainbow Six?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mort626 und Transistor 22
Ich bin erstaunt und enttäuscht wie nah die an der 2080 dran ist.

Nach der 2060S und 2070S hatte ich mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Chaos Theory
Woran liegt daseigentlich dass man sich das OC ansieht und Taktraten nennt, aber keine Balken liefert? Beim Navi test auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon, Sennox, Marc53844 und eine weitere Person
DerHechtangler schrieb:
Die werden trotzdem gekauft wie blöde...
Was einzig und allein daran liegt, dass die Konkurrenz nichts zu bieten hat.
Nvidia hat nur das Nötigste gemacht. Eigentlich nicht mal das, denn nötig war nichts.
Wem es nicht zusagt, für den gibt es die 2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Wenn es die 2080ti Leistung für 500€ gibt, dann kommt für mich auch wieder ein Upgrade in Frage. Mal sehen wie der Markt so aussehen wird wenn die neuen Konsolen draußen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Smartbomb, proko85 und 12 andere
Zurück
Oben