Test GeForce RTX 3080 12 GB im Test: Die Benchmarks zur neuen RTX 3080 fehlten hier noch

CB mag die Suprim einfach nicht… ;-)

Also ich empfinde das Design als sehr leise und gelungen! Gab’s ja auch schon bei der 3080 und 3090.

Einzig die Haltbarkeit der LED-Elemente nicht so toll… wenn man auf sowas wert legt könnte das ärgerlich sein.
 
Fighter1993 schrieb:
Unglaublich das die Suprim X 402W zieht.
10% langsamer wie ne 6900XT 4GB weniger VRAM und 100W mehr Verbrauch.
Ansichtssache zock Minecraft RT und siehe wie um welten Effizienter Nvidia ist bei 10 mal mehr fps. Kommt auf die Software an.

Würde man viele Steamspiele benchen verliert Amd eine ganze klasse. Jede Münze hat 2 Seiten. Die meiste Software wird seit jeher für nvidia gemacht dder rest kommt danach wennn überhaupt AAA entwickler nehmen Amd zum glück schon ernst. War zu Gcn zeiten nicht so.

80% zu 20% für wenn entwickeltman? Mit Intel dürfte Amd im DGpu Sektor komplett den halt verlieren.

Konsolen machen es möglich das es rdna überhaupt gibt als sichere stütze alle paar Jahre. Ausserhalb von Foren hat Rdna 2 absolut keine Relevanz. Alte spiele laufen nicht mal drauf war bei meiner 6800 der Fall. Dx 11? Totalausfall gerade in early access titel.
 
Also für den Preis von 1499 bekommt man aktuell ohne Probleme auch eine 3080 ti. Wieso zum Geier sollte ich zu dem selben Preis zur schwächeren Graka greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Daggy820
Meleager schrieb:
Wers glaubt...
Ich lache heute noch über die Leute, die ihre 2080ti für 400€ auf Kleinanzeigen verramscht haben, direkt nachdem die 30er angekündigt waren.
genau so mach ichs evtl. wieder mit meiner 2080ti (Sept. 2020 für 450eu), aber ich benötige die Leistung diesen September nicht wirklich. Da müsste schon alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test aber bitte hört auf Far Cry 6 mit seiner vollkommen desaströsen unoptimierten Engine als Beispiel heranzuziehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und feris
Meleager schrieb:
Wers glaubt...
Ich lache heute noch über die Leute, die ihre 2080ti für 400€ auf Kleinanzeigen verramscht haben, direkt nachdem die 30er angekündigt waren.
Genauso geht es mir mit den vielen Leuten die sie trotz meiner Ratschläge nicht kaufen wollten weil man lieber warten wollte das die 3000er verfügbar werden weil die ja so viel besser sind und man da jetzt doch nicht den alten Ramsch aus den Kleinanzeigen kauft...

Und dann kauft man nach Jahrelangem warten eine 3070 für über 1000 Euro in der Weihnachtszeit weil man die Geduld verliert.
 
Balrog schrieb:
Hab jetzt im Outlet bei Alternate eine 3080 10GB für 1050,- gekauft... hab ich jetzt was falsch gemacht, weil geschrieben wird der Aufpreis zur 12GB lohnt sich? Wären dann ja 250,- mehr
Kann man wie so häufig von verschiedenen Seiten betrachten.

Alles richtig gemacht hat man an sich nur zum Marktstart zur UVP.
Jetzt noch zu kaufen, wenn 2022 womöglich Karten mit der 2-2,5 fachen Leistung kommen könnten, wäre halt deutlich zu spät und zu teuer. Allerdings kann man auch entgegnen, dass der Preis für die 4000er Serie uns wahrscheinlich ab Start die Tränen in die Augen treiben wird. Wird die Zeit zeigen.

Die Frage ist an sich: Wann wird dir bei deiner Auflösung der Speicher zu knapp?
Viel mehr, als CB dazu gesagt hat, kann man kaum sagen.
Das muss die Zukunft zeigen. Alles davor sind Meinungen, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Wer soll das alte Ding denn jetzt noch kaufen? Kommen eh bald die Nachfolger, völlig sinnlose Karte.
 
Scr1p schrieb:
Du denkst falsch, da kommen 10GB rein.

Meine 3080 kam nach einem Jahr Vorbestellung bei Caseking für 700€, aber 10GB sind trotzdem echt madig für WQHD.
Obwohl 700 für 3080 auf den ersten Blick für ein guter Deal aussieht ist es das nicht.
Eine Vorbestellung ist ein ganz normaler Kauf mit Termin. Wie kann es sein, dass die 1 Jahr gebraucht haben?
Meine Erklärung:
Die haben die Karten über 1 Jahr lang unzähligen Kunden für +1500 oder 2000 EUR verkauft. Also die vorgelassen und dir die A-Karte gezeigt. Ja vermutlich sogar gelogen mit Hinweis, dass es angeblich keine Ware gab.

Bisher stand ich neutral zu Caseking.
Hat sich gerade in Neg-- geändert.
 
Ist der GDDR6X Speicher von der 3080 mit 12 GB Kühler als der von der 3080 mit 10 GB?

Oder was gibt es darüber zu berichten?
 
Inxession schrieb:
17% Mehrleistung, bei 74% mehr Verbrauch. (RX 6800 vs RTX 3080 12 GB - Performanceratiung WQHD)

Abartig.

Wer tut sich so eine Schluckliesel an?

Geheimtipp ist und bleibt die RX 6800

*natürlich gibt es Ausnahmen (Raytracing oder maxed Out)
Wenn kein DXR / RT gefordert ist und kein 4K dann ja zu AMD

Wer GSync , DXR und hohe Auflösungen fährt dann nein zu AMD
 
@Volker - schön das Du die Karte preislich im NV Universum eingeordnet hast. Noch schöner wäre gewesen sie auch gegenüber der Konkurrenz einzuordnen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn NVIDIA der 4080 auch 12 GB spendiert.
rumpeLson schrieb:
Wow das wäre m.E. wirklich nen Unding.
Yep,
wg des Interfaces gehen nur 16GB@256bit beim AD103 oder 24GB@384bit bzw. 20GB@320bit beim AD102.
(ob die 4080 gleich der AD102 ist, mal schauen, evtl. gibts ja vom AD102 eher die Luxuskarossen 4090+Titan@5k€,
sonst hätte man bei ner 4080 ne große Verschwendung von Silizium, was nur bei viel Ausschuss Sinn macht)
rumpeLson schrieb:
Ich denke und hoffe aber, dass nvidia eher nen ähnlichen Weg wie AMD mit dem Infinity Cache einschlagen wird, um unabhängiger vom Speicherinterface zu werden. 16gb sollten es bei den größeren Karten schon sein.
https://www.techpowerup.com/292529/nvidia-increases-caches-for-ada-lovelace-to-catch-up-with-amd
(lt. der gemopsten Leakdaten scheints so zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Vitali.Metzger schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn NVIDIA der 4080 auch 12 GB spendiert.

Eigentlich braucht es doch eher schon eher eine 4070 mit 12GB...

Leider baut Nvidia meistens nur GPUs mit viel RAM bei denen es entweder nicht viel bringt (3060 12GB) oder sie sind sündhaft teuer (3090 24GB).
Diese 3080 mit 12GB finde ich sehr ausgewogen, nur der Preis ist leider nicht angemessen.
 
Krass die 3080 verbraucht grob das doppelte wie eine kaum langsamere RX6800
Der Unterschied wäre wohl noch grösser, wenn die 6800 ebenfalls auf 12GB beschnitten wäre und somit ebenfalls keinerlei Zukunftsfähigkeit aufweisen würde.

Aber das dürfte erst der Anfang sein, denn nvidia will ja anscheinend mit Lovelace bereits in Regionen von bis zu 800W vorstoßen.

1646234056781.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Pchelp88 schrieb:
Ansichtssache zock Minecraft RT und siehe wie um welten Effizienter Nvidia ist bei 10 mal mehr fps. Kommt auf die Software an.

Würde man viele Steamspiele benchen verliert Amd eine ganze klasse. Jede Münze hat 2 Seiten. Die meiste Software wird seit jeher für nvidia gemacht dder rest kommt danach wennn überhaupt AAA entwickler nehmen Amd zum glück schon ernst. War zu Gcn zeiten nicht so.

80% zu 20% für wenn entwickeltman? Mit Intel dürfte Amd im DGpu Sektor komplett den halt verlieren.

Konsolen machen es möglich das es rdna überhaupt gibt als sichere stütze alle paar Jahre. Ausserhalb von Foren hat Rdna 2 absolut keine Relevanz. Alte spiele laufen nicht mal drauf war bei meiner 6800 der Fall. Dx 11? Totalausfall gerade in early access titel.
Selten so viel Mist in einem Post gelesen.

Der PC ist eig kein Markt für Spiele.
Rdna steckt in den beiden großen Konsolen.
Also wird für AMD entwickelt und Nvidia hat halt noch die 80% am PC sonst würde es da schlecht aussehen.

10 mal mehr FPS das würde bedeuten wenn AMD 50fps hat hat Nvidia 500 fps das wage ich doch zu bezweifeln.

Bitte lass den Nvidia Fanboy in der Versenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, medsommer und 5 andere
Ich fahre seit 5 Jahren
orioon schrieb:
Eigentlich braucht es doch eher schon eher eine 4070 mit 12GB...

Leider baut Nvidia meistens nur GPUs mit viel RAM bei denen es entweder nicht viel bringt (3060 12GB) oder sie sind sündhaft teuer (3090 24GB).
Diese 3080 mit 12GB finde ich sehr ausgewogen, nur der Preis ist leider nicht angemessen.
eher wäre es das absolute Minimum 12Gb für die 70er. Besser noch was drauf legen und auch 20Gb anbieten. so kann jeder nehmen was er braucht.

Mich wurmt es einfach nach 5 Jahren mit 11Gb auf nur 12 Gb aufzurüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
GroundZeroX schrieb:
Ich bleibe dabei. Die 3090 ist momentan das beste Gesamtpacket bei NVIDIA. Aber nur wenn man sie zum UVP bekommt. Die 3080Ti ist zu teuer (auch zum UVP) und die 3080 bekommt man erst gar nicht zum UVP.

Die 3090 ist totaler Blödsinn für Gaming und 24GB braucht kein Mensch. 1500€ ist die Karte einfach nicht Wert. Die 3080 ist viel mehr eine Gamergrafikkarte und mit ~750€ UVP auch noch normal. Die 3090 wird nur deswegen interessant, weil die 3080 eben nicht für ~750€ zu haben ist.

Die 3090 ist nur minimal schneller und eben nicht das doppelte Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Pro_Bro und Firstdim
Zurück
Oben