Geräusche bei ausgeschaltetem PC

HaMaBo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo,

seit einigen Tagen gibt mein PC im ausgeschalteten Zustand seltsame Geräusche von sich.
So ähnlich wie ein Knistern, Tackern oder leiser Traktormotor.
Ca. 30 Sekunden lang und dann ist 30 Sekunden Ruhe.
Anschließend wieder dasselbe, die ganze Nacht durch.
Tagsüber ist er in ausgeschaltetem Zustand ruhig.
Nur wenn man sein Ohr auf das Gehäuse hält,
hört man ein ganz leises Tickern.
Was könnte die Ursache sein?

Gruß
Dieter
 
Du hast den PC vor dir. Seitenwand öffnen und hören bzw fühlen, wo es her kommt.

Könnte zb das Netzteil sein
 
PC öffnen und im ausgeschalteten Zustand eine Papprolle von einer Zewa-Rolle oder Toilettenpapier als Hörrohr benutzen.
 
Mal den Rechner vom Strom genommen und dann geschaut, ob das Geräusch weg ist?
 
HaMaBo schrieb:
Tagsüber ist er in ausgeschaltetem Zustand ruhig.
Wenn dem so wäre, dann kann es nicht am PC liegen...
 
Also erstmal müsste man ja klären, was bedeutet "im ausgeschalteten Zustand".

Wenn der PC Geräusche macht, obwohl der Stecker gezogen/der Netzschalter umgelegt ist, dann kommt es nicht vom Rechner oder dein PC ist mir irgendwas Lebendem befallen (keine Ahnung welche nachtaktiven Tiere wie leise Traktormotoren klingen).

Wenn der PC Geräusche macht, wenn der Netzschalter noch einschaltet ist, dann ist das ein Fall für die Papprolle.

Motorgeräusche können ja zB eher nur von den Lüftern kommen - sei es nachlaufende Netzteillüfter oder irgendein sonstiger Lüfter bekommt Spannung.

Gepoppte Kondensatoren machen meines Wissens keine tickenden Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Im Netzteil befindet sich ein Hamster und lebt dort :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, ferris19 und Aduasen
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Geräusche entstehen nicht, wenn ich den Netzstecker ziehe, aber dann, wenn der PC heruntergefahren wurde. Lüfter kann es nicht sein, wenn der PC aus ist. Ich bin kein Fachmann. Aber Netztteil? Das würde wohl eher wie ein Trafo brummen und nicht schnell tickern, was sich ungefähr so anhört:
r rrr rrrrrr rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrr rrr r.
Ungefähr 30 Sekunden lang. Dann 30 Sekunden Ruhe und es geht von vorne los. Festplatte? Keine Ahnung.

Dieter
 
Nimm es doch mal mitm Handy auf, mach ein Video und stelle es hier rein. So können wir nur raten. Gerne auch mit offener Seitenwand.
 
HaMaBo schrieb:
r rrr rrrrrr rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrr rrr r
Wenn ich eines hier im Forum gelernt habe dass fast Alle die Geräusche in Schriftform beschreiben wollen sich damit sehr unglücklich ausdrücken (ist noch höflich ausgedrückt). Eine Aufnahme schafft da Abhilfe ;)

HaMaBo schrieb:
Festplatte? Keine Ahnung.
Es wurde mehrfach die Papprolle genannt um das heraus zu finden.
 
Ja gut, Video kann ich nicht posten, dazu fehlen mir die technischen Voraussetzungen. Ich versuche mal den Hörtest und melde mich ggf. wieder. Einstweilen vielen Dank.
Dieter
Ergänzung ()

OK coasterblog, dann stell dir dein Fahrrad vor, bei dem du eine Pappe zwischen die Speichen hältst und das Rad drehst, nur halt leiser.
 
Was auf ein Kabel im laufenden Lüfter oder einen Lagerschaden hinweist - aber es ist weiter nur raten. Steht dir kein Handy oder Tablet zur Verfügung?
 
Auch im "ausgeschaltetem" Zustand wird das NT und auch das MB mit Strom versorgt...

Tausch das uralte Netzteil Marke Bombastisch aus und dann siehst du ob es daran gelegen hat.
 
Kabel am laufenden Lüfter kann es nicht sein, weil der PC heruntergefahren ist. Ich habe das Netzteil in Verdacht. Das alte wurde erst letztens ausgetauscht und das neue hat wohl von Anfang an eine Macke.
Dieter
 
HaMaBo schrieb:
Kabel am laufenden Lüfter kann es nicht sein, weil der PC heruntergefahren ist. Ich habe das Netzteil in Verdacht. Das alte wurde erst letztens ausgetauscht und das neue hat wohl von Anfang an eine Macke.
Was ist das denn für ein Netzteil (Marke und Bezeichnung)?

Vielleicht gibste einfach alle verbauten Komponenten in deinem PC an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Und hat das neue Netzteil auch einen Namen?
 
Heute nicht mehr, aber morgen.
Bis dann tschau@all
Dieter
 
Zurück
Oben