News Gesetzliches Widerrufsrecht für Downloads kommt

Wie schon erwähnt wurde muß man halt ein Häkchen mehr setzen, ist doch nur Show das ganze.

Es ist traurig zu sehen was für einen Müll die Firmen verkaufen mit dem Wissen das es Müll ist, wieso stellen sich hier dann welche hin und sagen "arme Verkäufer"? Wenn ich etwas zu verkaufen habe und weis das es gut ist dann brauch ich keine Angst wegen Rückgabe haben eher davor nicht genug auf Lager zu haben.

EA, bestes Beispiel BF4... seht euch auf Youtube um http://www.youtube.com/watch?v=0IRIbIMO0SY seit Dezember bekannt.

Es muß was passieren damit das endlich aufhört und wenn das bedeutet sie gehen alle Pleite, gut dann ist das so vlt. kommen dann welche nach die wieder "Kunde ist König" als Slogen benutzen. Den genau das ist der Kunde, nicht wir wollen was von denen "Nein" die wollen was von uns!

mfg
 
Die Regelung ist in der Tat ein Schwachsinn. In 14 Tagen liest man locker jedes Buch durch und oder ist mit einem Game fertig. Aber dann wird einfach in den Bestellablauf der Verzicht eingebunden z.B. durch Setzen eines Hakens, wie bei Agbs ohne den man die Bestellung nicht abschliesen kann.
 
Ich würde mir das gerne für das Xbox Live Marktplatz wünschen, denn da kann man sehr schnell einen Fehlkauf machen wie z.B. mit meiner englischen Version von CoD4, in der ich aus dem Spiel direkt Mappacks gekauft habe, aber allerdings dann Mappacks für die deutsche Version geladen werden. Normalerweise dürfte ein Kauf gar zustande kommen, da die deutsche Version des Mappacks inkompatibel ist, leider hat man kein Rückgaberecht. Oder einmal auf den falschen Knopf gedrückt und ein Indie-Titel war gekauft, manchmal ist es schon fies wie die Indie-Programmierer die Tastenbelegung festlegen beim verlassen/beenden des Spiels, ist mir allerdings auch mit einem SEGA-Titel passiert.
Auch sonst ist MS sehr schnell beim Kauf, sobald man seine PayPal-Daten bei Xbox Live verknüpft hat, reicht schon ein einziger Klick, untypisch ohne einer Passwortabfrage, für einen Kauf aus. Schwupps ist der Artikel ungefragt/ungeschützt gekauft, das habe ich noch nie in einem anderen Shop erlebt!
So wird auch als Gold-Mitglied der Vollpreis für Games-for-Gold-Angebote bei der Kaufbestätigung angezeigt, obwohl das kostenlos für die Goldmitglieder ist. Schon etwas fies und jedesmal schaue ich bei PayPal vorbei ob MS doch Geld abgezogen hat, schliesslich weiss man nie genau, vor allem wenn der Marktplatz zu der Zeit etwas rumspackt oder extra für Deutschland andere Angebote gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin es leid spiele zu kaufen die nicht halten was sie versprechen oder faktisch unspielbar sind wegen bugs oder die einfach wegen geldmangel einfach so rausgebracht werden. publisher die kunden für 'blöd' verkaufen. was ist wenn der eigene pc den minimalanforderrungen entspricht aber spielen unmöglich ist?

bisher war das alles vollkommen einseitig und verbraucher hatten keine rechte.

interessante optionen bieten da doch längere betaphasen wo alle die wollen spielen können wie derzeit bei wargame reddragon .

wer mit falschen karten spielen will der kann das heute doch sicher auch wo ist also der unterschied? der ehrliche verbraucher gewinnt für den unehrlichen macht das keinen unterschied oder?
 
Bierdeife schrieb:
Nicht schlecht. Kaufen, aktivieren, zurückgeben. Und niemand weiß, ob der digitale Code nicht doch aktiviert wurde, denn dazu müsste man den Code eingeben. ;)

Kannst ruhig glauben, daß die größeren Gamekey-Stores das prüfen werden. Du brauchst doch nur jeweils ein installiertes Steam, Origin und Uplay und da gibste den Key ein. Wenn es heißt "vergeben / ungültig", haben die den User des versuchten Betrugs an den Klöten.

Große Software-Distributoren von Koch Media usw. haben mit den Produzenten Verträge, daß die einen Prozentsatz X als "Defektware" zurücksenden können. Heißt wenn die meinetwegen ein WoW bekommen, wo angeblich der Key fehlte, prüfen die das in der Regel nicht großartig.

Was Lagerhaus anspricht, wird in der Realität anders laufen. Letztens gab es doch ein Urteil, daß wir User unseren Steam Account nicht verkaufen dürfen, weil wir ja...trotz Kohle...nur das Nutzungsrecht erwerben und nicht das Eigentum. Da wird es weitere Prozesse geben, die dann das digitale Umtauschrecht mit Ausnahmen versehen werden. Sofern das Gesetz nicht wieder von einem anderen, übergeordnetem Gericht kassiert wird.

Aber...an solch "sinnigen" Urteilen wie mit dem Umtausch oder dem Verkauf sieht man, daß Richter nur nach der Faktenlage entscheiden und oft gar nicht ersehen können, was danach für Schwierigkeiten oder gar wirtschaftlicher Schaden entsteht.

@Runningduck: die Mindestanforderungen sagen nur aus, daß der Titel läuft, aber nicht wie. Startet Battlefield 4 auf Mindestanforderungen...startet es mit Mindestanforderungen und der Entwickler hat nicht gelogen! Wenn deine Hardware keine hohen Anforderungen dann packt, ist es dein eigenes Problem.

Du kannst dir ja auch eine GTX 780 Ti kaufen, aber auch eine GeForce 9800 GT...wenn der Hersteller sagt, sie gibt dir ein Bild auf dem Monitor aus...und sie tut es, hat er dich nicht angelogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DRM kann man sogar feststellen, welche Seiten geladen waren und wie lange. Damit kann man ein Rückgaberecht verweigern, weil eine Sache dann nicht mehr ungebraucht ist.

In einer Spammail stand mal, dass man ein Bild im Dateianhang "zu unserer Entlastung" zurück schicke, was natürlich völliger Blödsinn ist.
 
Idee gut; Umsetzung nicht so zwei Tage maximum (bzw, Abhäning vom Medium) Filme kürzer als Spiele etc.
 
Seehawk schrieb:
Wie schon erwähnt wurde muß man halt ein Häkchen mehr setzen, ist doch nur Show das ganze.

Es ist traurig zu sehen was für einen Müll die Firmen verkaufen mit dem Wissen das es Müll ist, wieso stellen sich hier dann welche hin und sagen "arme Verkäufer"? Wenn ich etwas zu verkaufen habe und weis das es gut ist dann brauch ich keine Angst wegen Rückgabe haben eher davor nicht genug auf Lager zu haben.

Das ist doch Quatsch. Wie viele Leute kaufen sich Kameras Online für den Urlaub um sie dann wieder zurück zu geben, oder Fernseher für irgendwelche Weltmeisterschaften. Da ist es sogar besser wenn das jeweilige Produkt gut ist. Die Leute werden das auch gnadenlos bei Downloads ausnutzen, wenn die Händler da nicht dagegen halten. Das ist am Ende nur schlecht für den Verbraucher, da dann halt an irgendeiner Stelle mehr eingenommen werden muss.
 
Silentfreak07 schrieb:
Die Regelung ist in der Tat ein Schwachsinn. In 14 Tagen liest man locker jedes Buch durch und oder ist mit einem Game fertig.

Ich find´s absolut genial und schon lange überfällig, wie oft schon habe ich ein Spiel oder teilweise auch Programm gekauft und schon nach wenigen Momenten bemerkt was für ein Schrott das eigentlich ist weil total verbuggt oder ganz einfach scheiße Programmiert.

Wenn ich mir ein Bügeleisen bestelle und es nicht richtig funktioniert kann ich es auch zurückgeben .. warum also nicht bei Software ?!

Über Bücher kann man sich streiten ob es dort Sinn macht, bei Software allerdings absolut !!
 
Für E-Books finde ich diese Regelung Blödsinn, denn schließlich kann man das ja dann lesen und wieder "zurückgeben". Bei CDs und DVDs kann man ja (offiziell) auch lediglich ungeöffnete Ware zurückschicken.
 
Plastikman schrieb:
24h ist auch schon zu viel. Denkemal an Call of Duty.
Ne so 4h. Falls man sich irgendwie vertan hat.

Viel zu kurz! Nicht jeder hat eine 50 oder 100k Internet Leitung um innerhalb von 4 Stunden ein Spiel mit vielleicht 20-30GB zu ziehen und anzuspielen. Das ist zu kurz 24h wären da schon in Ordnung ODER wann würde es so umstellen das ein Spiel nach 4 Stündiger Laufzeit dann nicht mehr Rück gebar ist.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich (mit der neuen Regelung) unter der Woche Filme runterlade und bezahle, am Wochenende schaue, dann widerrufe und mein Geld wieder bekomme?

98% aller Filme schuae ich eh nur einmal.
Für Kino fehlt mir oft die Zeit, zuhause ist es günstiger, gemütlicher und ich habe besseren Ton.
Deshalb kaufe ich ständig BRs.

Wenn das Gesetzt echt so durchkommt, werde ich Filme wohl in Zukunft kosenpflichtig runterladen (und bei Gefallen UND Nichtgefallen widerrufen). Was ich unbedingt brauche, kaufe ich dann nochmal als BR.

Das kann doch nicht deren Ernst sein. Die haben gerade das Grab für die Filmindustrie aus.
 
Schon verrückt, da werden Urheberrechte auf der einen Seite durch scharfe Gesetze völlig übermäßig geschützt und andererseits wird Missbrauch durch ein geplantes 14-tägiges Rückgaberecht Tür und Tor geöffnet. Versteh das mal einer.
 
EA/Origin werden sich bei BF5 freuen, wenn deren als finales Produkt ausgegebene Alphaversion plötzlich von Millionen Nutzern zurückgegeben wird ;)

EDIT:

Ich hätte gerne Rom2:TW2 zurückgegeben. Es hat tatsächlich ein 1/2 Jahr gedauert, bis es einigermassen spielbar war. Und fähig, mit mehreren Monitoren umzugehen, ist es immernoch nicht.
 
Für E-Books finde ich diese Regelung Blödsinn, denn schließlich kann man das ja dann lesen und wieder "zurückgeben". Bei CDs und DVDs kann man ja (offiziell) auch lediglich ungeöffnete Ware zurückschicken.

Von mir aus können die den VERKAUF von ebooks auch komplett unterlassen. Wir haben ein Recht auf Privatkopie, ebenso zahlen wir schon für jede HDD, jeden Rohling gebühren.

Was würde dagegen sprechen wenn man gar keine Elektronischen Bücher mehr kaufen kann sondern nur ausleihen? Ein Recht auf Privatkopie besteht eh, und über die HDDs und Rohlinge zahlen wir eh schon Abgaben.

Soweit ich informiert bin dürfen geliehende Sachen kopiert werden für Eigennutzung.

Beim Verleih brauchen wir dann auch kein Widerrufsrecht.

Wäre durchaus legal, aber ich denke dass "Ausleihen" der Industrie eh schon länger ein Dorn im Auge ist
 
Hier hat es ja schon jemand geschrieben,
wenn das mal nicht für eine DRM Welle sorgt oder noch schlimmer Abo-Miet-Preise wie z.b.
die Adobe Creative Cloud oder Office 365 Family oder Single User Pack (so ein Drecks können die gleich behalten).

Wenn das so weitergeht dürfen wir Windows 10 für 10€ im Monat mieten!
 
seit wann kann man sich aussuchen ob man sich ans gesetz hält oder nicht?
für was ist das gesetzt dann gut wenn es alle legal umgehen dürfen?

somit haben die die sich das ausgedacht haben nur zeit und geld unnütz vergeudet.
 
Ist doch super. Film kaufen, gucken, und wieder zurückgeben....

Das guckt sich die Filmindustrie 2 Wochen an und dann - und jetzt kommt das Positive- würden sie endlich mehr auf Dienste wie Lovefilm, Watchever oder Netflix setzen, denn nur damit wäre dann noch Geld zu holen.
 
Totaler Blödsinn die Nummer.
Entweder man kann das Gesetz, wie im Artikel schon beschrieben, umgehen oder man wird nach ein paar Rückgaben beim Shop gesperrt oder der Anbieter bietet es in der BRD gar nicht erst an.
Also was soll dieser Schwachsinn? Einstimmen aufs Sommerloch oder von der NSA-Nummer ablenken? :freak:
 
Zurück
Oben