News Gesetzliches Widerrufsrecht für Downloads kommt

Der Großteil der Händler wird von der Ausnahme Gebrauch machen und den Kunden auf das Rückgaberecht verzichten lassen, damit ein Kauf zustande kommt.

Das Gesetzt haben offensichtlich Leute gemacht, die keine Ahnung von der Materie haben oder die versuchen ihr Image aufzupolieren ("wir tun was für den Verbraucher"). Solange es keine sicheren Kopierschutzmechanismen für digitale Güter gibt, ist so ein Rückgaberecht der Freifahrtschein für alle, die sonst auf illegale Quellen zurück gegriffen haben.
 
The Origin Great Game Guarantee

You may return EA full game digital downloads (PC/Mac) purchased on Origin for a full refund within 24 hours after you first launch the game, within seven days from your date of purchase or within seven days from the game's release date if you pre-ordered, whichever comes first. This is in addition to your standard return or refund rights.

-------------------------------

So macht das Origin. Steam hat ja eine miese Rückgabe-Regelung (also keine im Grunde) und ist dafür auch schon Abgemahnt worden. Also 1x geht mit anschreiben des Supports, dann nie wieder oder so.

Da ist Origin echt fair und bei Spielen die man in unter 10h durch spielen kann könnte man es da auch schon machen. Also kaufen, spielen, zurückgeben.

Deshalb haben ja so viele Spiele auch inzwischen DLC, damit man die nicht weiterverkauft (bei echten CD/DVDs z.B. Konsolen).
 
Killerphil51 schrieb:
An sich finde ich es ganz gut, vorallem wenn man sich diese ganzen verbugten Spiele wie BF4, NFS etc anschaut.

Gerade diese Spiele kannst du bei Origin im Zuge der "Spiele-Zufriedenheitsgarantie" zurückgeben.

Edit: Sekunden zu spät
 
Bierdeife schrieb:
Nicht schlecht. Kaufen, aktivieren, zurückgeben. Und niemand weiß, ob der digitale Code nicht doch aktiviert wurde, denn dazu müsste man den Code eingeben. ;)

falsch. der lieferant sagt dem publisher, dass er die codes löschen soll. egal ob aktiviert oder nicht, damit dieser neue bekommt.

@widerrufsrecht für downloads: halte ich für unsinnig. so bietet man den warez bereich freie hand spiele/progs usw. herunterzuladen und dann irgendwo abspeichern und widerrufen. dann sich um die sicherungen/kopierschutz der dateien kümmern und man hat ohne probleme das spiel in kürzester zeit geknackt. gar nicht gut!

oder man lädt das spiel (am besten singleplayer only games) herunter und zockt es innerhalb der widerrufsrecht durch und widerruft es.
 
Ich finde das für Spiele keinen Quatsch. Dann werden eventuell Single-Player Spiele mal wieder etwas länger und sind nicht nach 10 Stunden durchgespielt ;-)

Naja mit den Ausnahmen kann man das Gesetz schon wieder vergessen. Das einzige Positive: der Kunde wird besser informiert. Ist ja auch was.

Für Spiele wäre es aber interessant, wenn es wieder mal Demo Versionen geben würde. Die sind ja leider etwas aus der Mode gekommen.
 
Dann erleben wir vielleicht PC-Spiele, die bei Verkaufsstart auch dem versprochen Endprodukt entsprechen. Sega hätte demnach keinen Cent an Rome 2 verdient. Meine Vorabbestellung hatte ich zum Glück nicht installiert, bis es erste Resonanzen im Netz gab und es dann zurückgeschickt.
 
Bei Büchern nannte man das mal Leseprobe.Und bei Software und Games gibts doch eh Demo oder Testversionen.Das kommt mir wie ein Schildbürgerstreich vor.
 
DocWindows schrieb:
Hmm. Da seh ich drei Möglichkeiten was das bedeuten könnte

[...]

Wer bisher dafür gezahlt hat wird das auch weiterhin zu solange er mit der Leistung zufrieden ist.
[...]

Du hast die 4te, viel wahrscheinlichere, Möglichkeit übersehen. Die Verkäufer lassen den Käufer auf das Rückgaberecht verzichten, damit ein Kauf überhaupt zustande kommt.

Und deine Einteilung in Gut und Böse ist ein wenig zu einfach. Die Leute, die früher bezahlt haben, haben das vielleicht auch getan, weil sie nichts illegales tun wollten. Das zurückgeben eines bereits gelesenen Buches wäre aber nicht illegal, sondern nur moralisch verwerflich.
 
das is dann doch etwas gernezwertig. muss man in zukunft nur noch den crack illegal downloaden

Wie immer gilt jedoch auch hier: keine Regelung ohne Ausnahme. Anbieter können den Widerruf des Vertrages vermeiden, wenn der Verbraucher dazu ausdrücklich sein Einverständnis gibt, was auch die explizite Bestätigung der Kenntnis über das Erlöschen des Rückgaberechts beinhaltet.

welcher laiensphäre entspringt denn diese behauptung?

maßgeblich für die wirksmakeit von AGBs ist unter anderem die diskrepanz zwischen zwingendem und dispositivem recht, die in diesem fall erheblich wäre.
nach der bisherigen regelung kann ein unternehmer auch nicht das widerrufsrecht per agb's ausschliessen.

edit2: pardon, ich habe ein "nicht" überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Niyu schrieb:
Es wird wohl damit enden, das alle Onlinehändler dies ausschließen werden. Dann ist die Frage ob man hier von "Absprachen" reden kann wenn dies alle Onlinehändler so machen und ob dann der Klageweg erfolg hat. Am Ende macht diese Regelung nur mehr Probleme als sie löst.

Das klappt genauso wie bei den Tankstellen: Man braucht sich nicht abzusprechen, sondern einfach nur nachzumachen, was einer beginnt. ;)

@Topic:

Es gibt diese Widerrufsregelungen doch schon länger in anderen Ländern, bspw. Südkorea ud Taiwan ist da doch sehr restriktiv. Wie klappt es denn da?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn alle Händler den Widerruf ausschließen, bzw ein Kauf nur dann akzeptieren wenn der Kunde dem Ausschluss zustimmt, sich der esetzgeber bzw. die EU Kommission das lange gefallen lässt. Dadurch wäre die Gesetzesänderung schlicht unwirksam.
 
Oh, da kommen aber harte Zeiten auf EA zu, wenn die Kunden nach dem Kauf merken, was ihnen da wieder für ein Müll angedreht wurde
 
"Wir sind die guten, wir helfen den Leuten......"

Ist ja alles schön und gut, aber wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man
nichts beschließen.
Origin ist da mit Ihren 24 stunden Rückgabe das optimale und 24 stunden wäre optimal,
aber keine 14 Tage für Spiele und Software.

Das wird sich auch keiner in der Soft- und Gamingbranche gefallen lassen,
spätestens wenn sagen wir mal 30% nach paar Tagen zurück gegeben werden.
Den Spielspaß genossen und trotzdem das Geld zurück bekommen.

Bei Hardware, Kleidung etc. ist es ja ok, aber Software und Spiele Oo.
Am besten noch Album´s die man zurück geben kann (ist möglich solange nicht geöffnet)
aber dann brennen/auf PC kopiert und dann zurück geben hehe.

ps. Lobbyisten werden da noch einlenken, irgendwie.
 
Also das kann gut und schlecht sehen.

Ansich ist es echt gut, dass es jetzt auch sowas für digitale Inhalte geben wird.

Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass der Verbraucher selbst dafür sorgen wird,
dass mit der Regelung nicht das Schlusswort gesprochen ist.
Mal eben schnell eine Software kaufen, meine Arbeit machen und nach 14 Tagen umtauschen.
Gleiches gilt für Games und Musik.
Das wird natürlich auch neue Formen des Kopierschutzes mit sich bringen.
Hoffentlich übertreiben die Leute es nicht.....
 
SB1888 schrieb:
Interessant wird es aber was Steam und Co. damit macht?!

Entweder Steam schließt aus oder sie lösen es ganz einfach:
Wiederrufsrecht bei Fernabsatz bedeutet, dass du die Ware so prüfen kannst, wie es dir im Ladengeschäft möglich gewesen wäre.
Da du in so gut wie keinem Laden ein PC Spiel spielen kannst, werden sie einfach deine Game Time als Richtwert nehmen ob du es zurückgeben kannst oder nicht.
 
TheDuffman schrieb:
Gerade diese Spiele kannst du bei Origin im Zuge der "Spiele-Zufriedenheitsgarantie" zurückgeben.

Naja nicht ganz richtig.....bei mir war es gerade bei BF4 so das es die ersten 2-3 Tage nach release einwandfrei lief dann aber nach einem Patch für mich unspielbar wurde, dieses zog sich über 3 Wochen hin.
Jeder versuch das Spiel zurückzugeben über Origin schlug fehl.
Ihre 24 Std. frist ist ja schon um hieß es immer und das obwohl das Problem mit BF4 bekannt war

Zum Glück hat Saturn von den massiven Problemen die es Anfangs bei BF4 gab gehört und mir das Spiel noch nach 3 Wochen erstattet.

In den Fall hätte ich mir die 2 Wochenfrist wirklich gewünscht, denn gerade bei Onlinegames sieht man oft erst in ein paar Tagen wie es wirklich ist.

Ob nun wirklich 2 Wochen sein müssen....naja denke in 1 Woche sollte jeder sagen können ob mit dem Spiel alles so ist wie es sein sollte.
Bei Büchern etc. sehe ich die selben Probleme wie viele andere hier.
 
confuso schrieb:
Oh, da kommen aber harte Zeiten auf EA zu, wenn die Kunden nach dem Kauf merken, was ihnen da wieder für ein Müll angedreht wurde

Ea bietet doch schon länger eine Rückgabe an bei Unzufriedenheit ?

Gerade mit Adobe telefoniert und meine gekaufte Adobe Acrobat XI Pro Version zurückgegen.
Bis zu 30 Tage kein Problem.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Hmm, betrifft dieses Urteil auch die digitalen Güter in Steam?
Müsste ja eigentlich, da die Ihre Produkte ja auch in Deutschland verkaufen und damit an die deutschen Bedingungen geknüpft sind.
Wenn der Shop nicht in DE oder der EU seinen Sitz brauchen die nichts zu ändern.
 
DocWindows schrieb:
Für den Fall Call of Duty, der schon erwähnt wurde, fände ich die Regelung sogar gut. Wer mit 4 Stunden Spiel zu 50 Euro nicht einverstanden ist, hat nun die Möglichkeit es den Hersteller unmißverständlich wissen zu lassen.

Das heißt also, ich kann mich in der kurzen Zeit zwar gut unterhalten, aber gebe danach dem Hersteller dafür genau 0 EUR, weil ich die kurze Unterhaltung als nicht angemessen finde? Tolle Regelung. Sollten wir überall einführen. In Kinos, in Schwimmbädern, in Theatern und Konzerten. Hach, was es da für viele Möglichkeiten gibt.
 
Zurück
Oben