Gesucht: kompaktes 5.1 Audiosystem

Umlüx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
433
Hallo!

Ich suche ein neues Audio System für PC/Gaming. Ich fange am beste mit der Ist-Situation an:

PC -> Soundblaster X4 -> Logitech 5.1 Set
Zusätzlich hängen Nintendo Switch und PS5 an einem HDMI Switch/Audio Splitter, der das Bild zum Monitor und Audio per TOSLINK zur X4 liefert.

Der HDMI Switch funktioniert aber mehr schlecht als recht, und der Optical-In der X4 kann auch nur Stereo... Plus der PC muss natürlich immer laufen.

Ich würde also eine 5.1 AVR/Homecinema Lösung + Boxen suchen, um die Konsolen und den PC dort zusammenzufassen. Also zumindest zwei HDMI-In für die Konsolen und Optical-In (Dolby Digital) für die X4.

Und nun folgt der Hauptknackpunkt: Ich möchte aus Platzgründen keinen Fullsize AVR nutzen, finde aber irgendwie nichts wirklich kompaktes.... Slim ja, aber von der Breite her ist immer alles full HiFi?

Sonstige Features und Leistung sind komplett nebensächlich. Budget ist auch erstmal offen, solange ich noch nicht mal weiss, ob es sowas überhaupt gibt.

Vielen Dank!
 
Toslink und Raumklang klppt nur, wenn Du kodierte Materialien ausgibst. Also am PC eine DVD mit Dolby Digital oder DTS anschaust. Raumklang vom Rechner klappt nur über eine 5.1/7.1-Soundkarte oder HDMI.

Hat dein Fernseher eine Möglichkeit über Toslink den Ton weiterzureichen? Raumklang käme dann halt nur von den Konsolen oder dem Medienplayer, nicht aber vom Rechner.

Wenn das reicht, schaue nach einem Teufel Motiv 5 und eine Decoderstation 5 von Teufel
Ergänzung ()

sehe grade, dass Du schon ein 5.1-Set hast. Wenn Du das weiternutzen willst, dann reicht die Decoderstation.
Übrigens muss dein Fernseher Dolby Digital und/oder DTS unterstützen, um das weiterzuleiten. Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur noch ein guter HDMI-Soundextractor. Der wird einfach unsichtbar zwischen Quelle und Fernseher geschliffen. Nachteil halt immer umstecken.
Ansonsten schau mal hier, vielleicht ist die Bauform möglich bei dir:

https://www.marantz.com/de-de/category/av-receivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kompakten AVR gibt es nicht, zumindest nicht in der Breite.

AGB-Leser schrieb:
Raumklang vom Rechner klappt nur über eine 5.1/7.1-Soundkarte oder HDMI.
Was anderes als HDMI wäre bei einem AVR aber auch eher Unsinn. Auf Toslink und Co. auszuweichen ist ja eher eine Notlösung wegen fehlender Anschlüsse.

Eine Decoderstation ist mMn mittlerweile eher nicht mehr zu empfehlen. Der HDMI Standard ist einfach zu alt.

In meinen Augen wäre ein "normaler" aktueller AVR die sinnvollste und flexibelste Lösung. Da können die aktuellen und auch zukünftige LS dran und es gibt keine Probleme mit alten Anschlüssen, fehlenden Decodern usw.
Gerade wenn da wirklich mindestens 3 Quellgeräte in Benutzung sind ergibt das Sinn.
 
Moep89 schrieb:
Was anderes als HDMI wäre bei einem AVR aber auch eher Unsinn.
Man kann, rein für den Ton, auch den Umweg über die Soundkarte gehen. Dann muss man aber aufpassen, ob das Bild auch synchron mit dem Ton ist.
Moep89 schrieb:
Eine Decoderstation ist mMn mittlerweile eher nicht mehr zu empfehlen. Der HDMI Standard ist einfach zu alt.
Die Decoderstation 7 ja, die hat nur HDMI 1.4.
Die Decoderstation 5 hat keine HDMI-Anschlüsse, sondern nur Tonanschlüsse. (2xToslink,2xCOAX Toslink, Analog 5.1 (von ZB Rechner), CD und AUX.).
Lief jahrelang gut bei mir, bis ich 7.1 ausm Rechner und Atmos haben wollte
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Einen kompakten AVR gibt es nicht, zumindest nicht in der Breite.


Was anderes als HDMI wäre bei einem AVR aber auch eher Unsinn. Auf Toslink und Co. auszuweichen ist ja eher eine Notlösung wegen fehlender Anschlüsse.

Eine Decoderstation ist mMn mittlerweile eher nicht mehr zu empfehlen. Der HDMI Standard ist einfach zu alt.

In meinen Augen wäre ein "normaler" aktueller AVR die sinnvollste und flexibelste Lösung. Da können die aktuellen und auch zukünftige LS dran und es gibt keine Probleme mit alten Anschlüssen, fehlenden Decodern usw.
Gerade wenn da wirklich mindestens 3 Quellgeräte in Benutzung sind ergibt das Sinn.
Volle Zustimmung, ist es bei mir letzendlich auch geworden, weil ich nix gefunden hatte. War in der gleiche Situation. Zumal so ein AVR durchaus billiger sein kann, als eine Bastellösung
 
Also bin ich doch nicht zu dumm zum suchen, sondern es gibt schlicht nichts entsprechendes?

Schade.. dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. Aber Danke!
 
Vielleicht findest Du ein gebrauchtes Onkyo HTX-22HDX, da ist der AVR im Sub integriert. Mit einem Center und zwei Speakern ergänzt Du es zu 5.1. Von Onkyo passend dazu gibt es das Set SKS11, man kann aber auch andere (zueinander passende) Center + Speaker nehmen und die beiliegenden dann als Rear verwenden.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben