News Giada i39 mit Intel Celeron J1900 im A5-Format

Wieder mal komplett sinnfreie Hardware. Fehlendes ODD ist egal in der heutigen Zeit und passt auch nicht zur Zielgruppe. Aber 2GB RAM, instalierte HDD statt SSD und dann noch ein Lüfter machen das Ding komplett uninteressant. Solche Hardware MUSS passiv laufen.
Immerhin ist der Trend zu kleinen Computern bzw. All-in-Ones ungebrochen und das ist gut so. Nur noch eine Frage von 2-3 Jahren bis klassische ATX Desktoprechner im Arbeitsalltag keine Rolle mehr spielen werden. Endlich weg mit den Klötzen unterm Schreibtisch!
 
Immerhin ist der Trend zu kleinen Computern bzw. All-in-Ones ungebrochen und das ist gut so. Nur noch eine Frage von 2-3 Jahren bis klassische ATX Desktoprechner im Arbeitsalltag keine Rolle mehr spielen werden. Endlich weg mit den Klötzen unterm Schreibtisch!

Yay! Endlich weg von günstiger Standardhardware, modularer Konstruktion, einfacher Wartbarkeit, einfacher Reparatur und Aufwertung oder Erweiterung des Anwendungsspektrums durch Steckkarten :rolleyes:


Dann sind wir in der Windowswelt auch endlich in dem gelobten Land angekommen, in dem die Apple Kunden schon seit bald einer Dekade frohlocken: der vollkommenen Bevormundung und dem Ausgeliefertsein gegenüber dem Hersteller! Preiset den Herren! :freak:
 
wieder nur ne Festplatte verbaut - die könnten sie sich sparen.
Immerhin gibt es M-SATA
 
[F]L4SH schrieb:
Yay! Endlich weg von günstiger Standardhardware, modularer Konstruktion, einfacher Wartbarkeit, einfacher Reparatur und Aufwertung oder Erweiterung des Anwendungsspektrums durch Steckkarten k

An einem Standard Office pc kannste auch nix selbst machen, nur RAM HDD und ggf. CPU. Macht aber auch keine Firma, da laufen die Kisten von der Anschaffung bis zum Austausch meist ungeöffnet. Für die paar Individualisten gibts den ATX Krempel auch weiterhin, die Masse braucht das nicht. Wenn der 0815 privatuser mal nach 3 Jahren den RAM verdoppelt ist das schon das höchste der Gefühle. Für mind. 80% des Gesamtmarktes bietet ein Standard ATX pc keinerlei Vorteile.
 
PsychoPC schrieb:
Warum wird nur die Intel Celeron J1900 CPU verbaut ist doch voll lahm und auch nur 1 x USB3 dafür aber 4 x USB2? Alleine brauche ich für meine 2 ext. HDD´s 2 x USB3.



Androidx86 wäre auch ausreichend bei der CPU & Ram xD

Das Gehäuse sieht aus wie ein Reciever :p

Du hast vollkommen recht, mir wäre auch ein i7 der passiv gekühlt wird um einiges lieber:freak:

Der J1900 ist einer der interessantesten Bay Trails die es in dem Bereich gibt. Wenn ich bedenke was der AMD E-350er alles flüssig abspielt, betritt der J1900 eine komplett neue Performance Welt. Der ist in Multianwendungen um das dreifache schneller. Für Office und FULL HD Material ist der bestens geeignet.
 
Kenne keinen relevanten Bench der deine Behauptung belegt. Der E-350 ist oft doppelt so schnell wie ein J1800.
 
Daedal schrieb:
Kenne keinen relevanten Bench der deine Behauptung belegt. Der E-350 ist oft doppelt so schnell wie ein J1800.

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+J1800+@+2.41GHz

da wir aber vom J1900 reden.

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+J1900+@+1.99GHz

Zum Vergleich der E350

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+E-350

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_celeron_j1900-327-vs-amd_e_350-204



Es wäre auch traurig wenn Intel nach knapp 4 Jahren keine bessere CPU auf den Markt bringen kann als AMD.


Hast du jetzt noch irgendwelche Einwände?
 
Ja, da ist kein einziger relevanter Bench dabei.
Was soll denn Cinebench testen? Kein Mensch verwendet Raytracing in der Praxis und in der Theorie werden Intel CPUs mit besserem Renderpfad deutlich bevorzugt.
Passmark und Geekbench sind überhaupt keine vollständigen Benches, da gerade mal so gross um in den Cache oder den Arbeitsspeicher zu passen. Wo zudem der Link zu Technikaffe den schnelleren RAM beim Atom listet.

Bei jedem Bench mit iGPU liegt der Atom abgeschlagen hinten. Wo du dreifache Pauschale Leistung siehst, sehe ich 50% Rückstand bei der Intel HD Grafik. Und das mit doppelt so vielen CPU-Kernen. Somit bleibt mein Einwand über deine pauschale Aussage durchaus bestehen. ;)
 
Bevor das jetzt unendlich weiter geht...

Ich habe den Atom E-350er und in der Familie besitzt jemand den Nuc auf N2820 Basis, also weit hinter dem j1900. Selbst beim abspielen von FULLHD Material(Liegt auf interner HD) ist die CPU-Auslastung geringer als bei meinem E-350er.

Wenn ich die Grafikunterstützung beim AMD E-350er ausschalte, ruckeln die FULL HD Videos. Das selbe Material meistert der N2820 ohne IGPU. Von daher kannst du dich noch soviel sträuben, der AMD ist einfach viel langsamer. Die CPU Power liegt auf dem Niveau eines alten Pentium 4, lediglich die iGPU rettet alles.

Und bevor du jetzt wieder dagegen wettern willst, zeig du mir doch mal Quellen die meine Aussagen belasten.
 
Da du anfängst zu verstehen, dass dir iGPU essentieller Bestandteil dieser Geräteklasse ist, wirst du nun auch zugeben, dass der J1900 nicht pauschal dreimal so schnell ist.
 
iGPU des J1900 ist mitsicherheit schneller als die des AMD. Bestimmt nur knapp aber schneller. Das spielt aber auch keine Rolle, als gesamt Paket und für das wofür die CPU's benötigt werden ist der J1900 einfach um einiges schneller.
 
Nur halt nicht dreimal so schnell, wie ich schon schrieb. Das war deutlich überzogen und fern von der Realität.
 
Daedal schrieb:
Nur halt nicht dreimal so schnell, wie ich schon schrieb. Das war deutlich überzogen und fern von der Realität.

Nicht in jedem Bereich. Aber was die reine CPU Kraft angeht , schon.
 
Zurück
Oben