Gibt es einen alternativen Treiber für AMD-GPUs?

Digi Quichotte schrieb:
Verändert man aber hingegen den Zweig:

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell

dann ist Menüpunkt "Radeon Einstellungen" bei jedem Ordner zu sehen wenn man auf das weiße Feld außerhalb von Elementen rechts klickt.
.....schön, dass du erklärst, wie man das einstellt...die Frage ist...warum beschwerst du dich darüber, wenn du es so eingestellt hast?

Ist bei mir zumindest nicht der Fall...ich habe den Eintrag zu den Radeon Einstellungen wirklich nur auf den Desktop Hintergrund.....ich bin aber auch nicht auf der allerneuesten Treiberversion....ich kann nicht ausschließen, dass das später hinzugekommen ist.
Digi Quichotte schrieb:
Der Treiber zeigt (genau wie beim NVidia Treiber) bei der Installation Werbung an. Damit ist die Klassifikation für Adware, zumindest laut Wikipedia, eindeutig erfüllt.
Da gebe ich dir Recht.....Das mit der Werbung finde ich auch nicht in Ordnung.
Man kann es aber abschalten.....somit braucht man es ja nur einmal zu sehen...Aber das ist ein legitimer Kritikpunkt!
Digi Quichotte schrieb:
Der installierte Treiber durchsucht mein System nach Spielen (was ich nicht will), protokolliert welche Spiele ich nutze, was genau genommen eine Straftat darstellt, zumindest aber gegen die DSGVO verstößt, und beinhaltet Elemente welche die meisten Gamer nicht nutzen, z.B. Streaming-Optionen.
Hmm...Solange die Daten dein System nicht verlassen, sehe ich da keinen Verstoß.
Du kannst halt auch hier darauf achten, dass deine Infos nicht an AMD gesendet werden.....ist soweit ich weiß etwas, dass man bei der installation abwählen kann....bzw. dem man zustimmt, wenn man einfach weiter klickt.

Nicht schön, aber ziemlich normal.

Das der Treiber nach Spielen sucht ist durchaus wichtig für seine Funktion..... Das ermöglicht dir pro Spiel andere Einstellungen zu treffen.

Spiel A bietet kein V.sync, du möchtest es aber? Aktiviere es im Spielprofil.
Spiel B macht mit V-sync Probleme....nimm enhanced sync.

Oder ein langsames RPG, wo du nicht viele FPS bauchst und gerne Strom sparen möchtest? Dann stell für dieses Spiel Radeon Chill auf z.B. 52 FPS.

Wenn du diese Funktionen nicht nutzen möchtest, zwingt dich ja keiner dazu....auch nicht zu Streaming oder Overlays oder undervolting/overclocking(Wattman).

Einfach ignorieren, dass der Treiber diese Optionen bietet und gut.

Aber für alle, die das nutzen wollen, ist es ein Segen, dass AMD die Sachen implementiert hat.

Extra den MSI Afterburner installieren, ein OSD einrichten, um herausufinden ob du GPU limitiert bist oder nicht?
Einfach STRG+Shift+o drücken und es öffnet sich ein Overlay, das die wichtigsten Infos enthält....ich hätte noch gerne einen Frametimeverlauf und einen Verlauf der GPU Auslastung...aber soweit schon echt praktisch.

Wer einfach Streamen möchte, ohne sich in OBS einzuarbeiten, kann hier den Treiber nutzen und braucht kein extra Programm....alles schon brauchbar vorkonfiguriert.

Und der Wattman ist auch super....kein Extra Programm nötig, das eventuell mit dem Treiber inkompatibel ist....es kann aus den Spiel heraus das Profil gewechselt werden oder OC verändert werden(Okay....unter Last Einstellungen ändern führt öfter zu Abstürzen...aber die Profile funktionieren).
 
@Baal Netbeck:

Also ich habe da nichts selber an der Registry verstellt, auch wenn ich weiß wie die Registry grundsätzlich funktioniert. Hmm, wäre vielleicht eine Idee so etwas als Leserartikel zu schreiben, denn heutzutage scheint sich kaum einer noch damit auszukennen. Kann mich noch erinnern, als Win98 rauskam, habe ich mir noch die Zeit genommen (ca. 3 Tage) die Registry zu lesen - vom Anfang bis Ende - jede Zeile.

Was mir mit dem AMD-Treiber das Faß zum überlaufen gebracht hat, das ich fast nichts machen konnte, ohne das mich diese idiotischen programmübergreifenden Hotkerys zur Verzweiflung brachten.

Da drückst Du in Photoshop STRG-SHIFT-S und was passiert? Nicht das was es sollte, nämlich daß der "Speichern unter..." Dialog von Photoshop aufgerufen wird, sondern irgendein AMD Streaming Unfug der plötzlich ungefragt an die Oberfläche drängt.

Wenn ich dagegen ein Spiel installiere, dann benütze ich seit Jahrzehnten ein Makro. "STRG-SHIFT-G" ersetzt den markierten Pfadnamen mit "E:\Spiele\". Stattdessen passiert was? AMD-Overlay. Da kann man schon mal ausrasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Digi Quichotte schrieb:
ohne das mich diese idiotischen programmübergreifenden Hotkerys zur Verzweiflung brachten.
Ja das ist etwas blöd.....aber wie gesagt....kann man deaktivieren und ist auch keine Arbeit für jemanden der drei Tage lang die registry durchgelesen hat. ;)
Digi Quichotte schrieb:
Hmm, wäre vielleicht eine Idee so etwas als Leserartikel zu schreiben, denn heutzutage scheint sich kaum einer noch damit auszukennen.
Muss man sich denn da auskennen?
Wenn ich Windows 10 installieren, gehe ich da einmal rein, um mir für jpg, PNG usw. wieder die alte "Windows Fax und Foto Anzeige" zu aktivieren, weil ich die besser finde als die neue Foto App.
Ich will halt mit dem Mausrad auf den Mauszeiger zoomen und nicht die Bilder durchschalten.

Ansonsten....gute Frage.... Hier und da muss man Mal was einstellen.....einen Schlüssel löschen oder erstellen.
Aber da brauche ich kein tieferes Verständnis....habe ich ein Anliegen....suche ich mit Google ...finde den Ort und die nötigen Einträge die ich in der registry anpassen muss und dann Folge ich dem.

Ist jetzt nicht oft passiert....so wirklich "nötig" war das auch noch nie.
 
Baal Netbeck schrieb:
Muss man sich denn da auskennen?
Wenn ich Windows 10 installieren, gehe ich da einmal rein, um mir für jpg, PNG usw. wieder die alte "Windows Fax und Foto Anzeige" zu aktivieren, weil ich die besser finde als die neue Foto App.
Ich will halt mit dem Mausrad auf den Mauszeiger zoomen und nicht die Bilder durchschalten.

Nimm halt Irfanview mit STRG + Mausrad kann man zoomen
 
wern001 schrieb:
Nimm halt Irfanview mit STRG + Mausrad kann man zoomen
Was spricht gegen die alte Foto Anzeige?
Ist schlank und schnell gestartet....und macht was ich möchte.....auch ohne Strg zu drücken.

Für zuschneiden und bearbeiten habe ich den Faststone Imageviewer.....ich bin damit glücklich.
 
.....beim Durchlesen dieses Artikels viel mir auf das die eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet wurde, gibt es denn nun alternative Treiber (ausser der hauseigenen Windows Treiber - die auch hier erwähnt wurden - für die AMD RX VEGA 56 ?

Ich schlage mich seit langem mit dieser Software von AMD denn jedes Update seit Mai 2020 führt dazu das der PC nur noch Probleme macht, wie das er nicht mehr herunter fährt.

Und zu einem Argument von jemand hier anfangs: ich hätte auch gerne wieder eine Nividia und nie wieder eine AMD - aber das mit dieser für mich schlechten Software konnte ich nicht vorher wissen.

Auch wenn AMD für WIN 11 schon neue Treiber heraus gebracht hat, so lief auch dies bei mir nicht - etliche Male - auch mit DDU deinstalliert - später zurück zu WIN 10 und zurück zu der Software und den Treibern von Mai 2020 - hetzt läuft alles wieder perfekt - kann nur nicht mehr updaten.

ERGO : gibt es Alternativen?
 
Zurück
Oben